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C-T Lehrling
Dabei seit: 26.05.2015
Beiträge: 3
Wohnort: D-56330
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 30.01.2016 - 21:38 |
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Hallo Gleichgesinnte
Ich frage jetzt euch weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, mein Problem: Ich möchte meinen Calibra c20ne 94er wieder aufbauen und stehe seit monaten vor der Frage welcher Motor es wird.
Zum Verständnis es soll ein Alltagsfahrzeug für den Sommer werden und mein fahrstil ist eher schaltfaul und Drehzahlarm, dh. ich möchte möglichst Drehmoment unten herraus, der ne hat mir das Jahr wo ich ihn gefahren bin schon sehr gut gefallen, nur er ist halt auch relativ schwach.
Also habe ich einen astra gekauft mit xe zum schlachten mit m2.8 Motronik.
Nun die frage da ich noch nie einen xe gefahren bin, passt er überhaupt zu meinem Fahrstil und ist er nicht zu schwach für ein wr oder f28 getriebe?
Die optionen wären zahlreich ne Aufbauen, zb mit einem 2.2 liter block und höherer verdichtung, oder aufladen mit Turbo oder kompressor (hier weiß ich allerdings nicht wie das mit eintragungen und versicherung ist) ausserdem verbraucht der ne meinen infos nach ziemlich viel wenn er bearbeitet wurde.
Zum xe hier wäre zb auch turbo möglich, möchte aber eigl beim sauger bleiben, die alternative wäre dadurch abstimmen mit längerem saugrohr benzindruckregler und nockenwellenrädern.
Wenn nun einer von euch meinem wirren geschwafel hier folgen konnte und erfahrungen hat wäre ich über ratschläge sehr dankbar.
Abschließend es soll auf jeden fall einer von beiden motoren werden, V6 seht nicht zur debatte
Und bevor es einer anspricht, ja ich kenne die Suchfunktion und google, aber zu dem Thema Drehmoment und Motorcharakteristik findet man kaum was weil die einzige zahl die zum kaufen anregt PS ist, ohne die frage wo und wann diese anliegen und wie hoch der Drehmomentverlust ist.
Mfg Lukas |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49
Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 30.01.2016 - 23:44 |
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Wieso nicht einen schönen v6 ? Der xe will halt Drehzahl |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 30.01.2016 - 23:52 |
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wenn man was will was nicht alle haben und ungern schaltet ist die option den NE aufzupumpen. aber wenn nen XE schon "rumliegt" ist die option vielleicht eher, öfter zu schalten |
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Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
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Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.01.2016 - 00:08 |
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