Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 133
Insgesamt: 133 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bilstein B12 vs. Original

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
FolkA
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 61
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-53881
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 729204 Geschrieben: 19.01.2016 - 01:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,
Habe meinen 97 Calibra X20XEV auseinander, um auf Bilstein B12 Fahrwerk umzurüsten. Folgende Frage: Brauche ich noch diese Kappen, bzw. andere, da die Kolbenstange dicker ist? Hier eine Grafik der Original Dämpfer. Im Bild oben rechts. Pos. 20. Das ich den Puffer (Pos. 19) weglassen soll, weiß ich.

Dieser: 3 44 644 CAP, PISTON ROD, SHOCK ABSORBER STRUT TO WHEELHOUSE
image

Link wegen größerer Ansicht

Würde mich über Antworten sehr freuen

Gruß, Volker
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1631
Danke-Klicks: 38

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 729205 Geschrieben: 19.01.2016 - 05:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei mir waren andere Kappen dabei .... schr den Verkäufer mal an ....

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FolkA
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 61
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-53881
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 729206 Geschrieben: 19.01.2016 - 05:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe jetzt diese Zeichnung gefunden und weiß jetzt das aufs ausgebaute Bein die Selbstsichernde Mutter kommt und zum Schluß auf den Domdeckel eine flache.
Die Frage ist nun, ob der original obere Federteller weiter verwendet werden kann, weil beim Bilstein Dämpfer die Kolbenstange dicker ist.
Wer weiß Bescheid?
image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 729313 Geschrieben: 24.01.2016 - 02:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wird alles weiterverwendet, ist plug and play, sollte alles passende beim fahrwerk dabei sein, was man braucht

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
FolkA
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 61
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-53881
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 729323 Geschrieben: 24.01.2016 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image
image

Hab den Federteller mal drauf gelegt. Muß der nicht über die gesamte Kolben Stange gehen? ...sieht für meine Augen halt komisch aus gruebeln.gif
Von Bilstein hab ich noch kein Bescheid ob da Kappen drauf müssen (Übergang dicke Stange / Gewinde, oberes Bild)

Gruß, und Danke für die bisherigen Antworten,
Volker
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 729460 Geschrieben: 30.01.2016 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sieht alles aus wie es soll, das Domlager (in der graphischen Darstellung grün) wird auf die Kolbenstange gelegt, und zwar genau so, wie es auch dargestellt ist, mit der größeren Öffnung nach unten, so dass die Kolbenstang dort rein passt. Damit ist die starr und nicht mehr seitlich beweglich.
Anschließend wird die Feder entspannt und somit der Federteller nach ober gedrückt. Du hast oben ja 3 Erhöhungen drauf, genau die zentrieren dann den Teller und das Domlager miteinander.

Und ja, normalerweise sind blaue Kappen dabei, die kommen über die Kolbenstange und dann erst der Federteller.

Du musst dir quasi nur vorstellen, dass deine graphische Darstellung in bunt mit dem Bilstein genauso aussieht, mit dem Unterschied, dass der Bilsteindämpfer unterhalb des Federtellers einfach dicker ist, der Rest bleibt gleich.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.037 Sekunden

Wir hatten 408315259 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002