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C-T Kenner
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Wohnort: D-53881
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 19.01.2016 - 01:25 |
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Hallo zusammen,
Habe meinen 97 Calibra X20XEV auseinander, um auf Bilstein B12 Fahrwerk umzurüsten. Folgende Frage: Brauche ich noch diese Kappen, bzw. andere, da die Kolbenstange dicker ist? Hier eine Grafik der Original Dämpfer. Im Bild oben rechts. Pos. 20. Das ich den Puffer (Pos. 19) weglassen soll, weiß ich.
Dieser: 3 44 644 CAP, PISTON ROD, SHOCK ABSORBER STRUT TO WHEELHOUSE
Link wegen größerer Ansicht
Würde mich über Antworten sehr freuen
Gruß, Volker |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.01.2016 - 05:25 |
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bei mir waren andere Kappen dabei .... schr den Verkäufer mal an .... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 19.01.2016 - 05:39 |
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Habe jetzt diese Zeichnung gefunden und weiß jetzt das aufs ausgebaute Bein die Selbstsichernde Mutter kommt und zum Schluß auf den Domdeckel eine flache.
Die Frage ist nun, ob der original obere Federteller weiter verwendet werden kann, weil beim Bilstein Dämpfer die Kolbenstange dicker ist.
Wer weiß Bescheid?
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.01.2016 - 02:30 |
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wird alles weiterverwendet, ist plug and play, sollte alles passende beim fahrwerk dabei sein, was man braucht |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.06.2012
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 24.01.2016 - 15:48 |
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Hab den Federteller mal drauf gelegt. Muß der nicht über die gesamte Kolben Stange gehen? ...sieht für meine Augen halt komisch aus
Von Bilstein hab ich noch kein Bescheid ob da Kappen drauf müssen (Übergang dicke Stange / Gewinde, oberes Bild)
Gruß, und Danke für die bisherigen Antworten,
Volker |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.01.2016 - 12:50 |
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Sieht alles aus wie es soll, das Domlager (in der graphischen Darstellung grün) wird auf die Kolbenstange gelegt, und zwar genau so, wie es auch dargestellt ist, mit der größeren Öffnung nach unten, so dass die Kolbenstang dort rein passt. Damit ist die starr und nicht mehr seitlich beweglich.
Anschließend wird die Feder entspannt und somit der Federteller nach ober gedrückt. Du hast oben ja 3 Erhöhungen drauf, genau die zentrieren dann den Teller und das Domlager miteinander.
Und ja, normalerweise sind blaue Kappen dabei, die kommen über die Kolbenstange und dann erst der Federteller.
Du musst dir quasi nur vorstellen, dass deine graphische Darstellung in bunt mit dem Bilstein genauso aussieht, mit dem Unterschied, dass der Bilsteindämpfer unterhalb des Federtellers einfach dicker ist, der Rest bleibt gleich.
MFG |
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