Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 175
Insgesamt: 176 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C16nz Fehlercode 13 Lamda Spannung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 729050 Geschrieben: 14.01.2016 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus Jungs,

ich brauch Hilfe, ich verzweifle an mein Winterauto...
Sobald der Astra Betriebstemperatur hat haut er die MKL an.
Es ist sehr Sporatisch, meist beim ersten Anstieg, geht dann wieder
Aus und nach geraumer Zeit wieder an, das wechselt.

Nur wenn er Betriebstemperatur hat !!!! Beim nächsten Start ist sie
Wieder aus !!!!!


Habe die lambda gewechselt, Masse direkt auf die Lambda gelegt und den
Kabelbaum bis zur Spritzwand auf Kabelbruch kontrolliert.

Was könnte ich noch tun, kann sowas am AGR lieger, oder falscher Unterdruck auf
einen Schlauch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 729143 Geschrieben: 17.01.2016 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte das auch und es war das AGR da haben die probleme mit mit ein bischen glück reich eine reinigung wenn tauschen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 729333 Geschrieben: 25.01.2016 - 11:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurze Schilderung.

Ich habe mir den 1.6 NZ Motor in meinen astra gehangen,habe aber den Zündverteiler vom 1.4 so umgebaut das ich den Kabelbaum,Zündverteiler und Stgr von 1.4 behalten konnte.

Nun der Fehlercode Lambda F13. Lamda und Kabel ist in Ordnung und neu, agr und Unterdruck ist auch alles Ordnungsgemäß angeschlossen.

Kann es vllt sein, das dass 1.4er c14nz Steuergerät nicht die Werte von den c16nz verarbeite kann ? Alles weitere läuft gut, läuft normal, beschleunigt gut. Alles super bis auf F13 Fehlspannung Lamda

Hat jemand was wiejetzt1.gif
Viele Grüße wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 729334 Geschrieben: 25.01.2016 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Maschine110 hat folgendes geschrieben:
Kurze Schilderung.

Ich habe mir den 1.6 NZ Motor in meinen astra gehangen,habe aber den Zündverteiler vom 1.4 so umgebaut das ich den Kabelbaum,Zündverteiler und Stgr von 1.4 behalten konnte.

Nun der Fehlercode Lambda F13. Lamda und Kabel ist in Ordnung und neu, agr und Unterdruck ist auch alles Ordnungsgemäß angeschlossen.

Kann es vllt sein, das dass 1.4er c14nz Steuergerät nicht die Werte von den c16nz verarbeite kann ? Alles weitere läuft gut, läuft normal, beschleunigt gut. Alles super bis auf F13 Fehlspannung Lamda

Hat jemand was wiejetzt1.gif
Viele Grüße wave.gif


Du fährst einen 1.6 Liter Motor mit einem 1.4 Liter-Steuergerät? Das ist nicht dein ernst oder? Die Einspritzwerte des 1.4er unterscheiden sich sicherlich von dem des 1.6ers. Von daher ist die Verbrennung entweder zu mager oder zu fett. Du brauchst das passende Steuergerät zum passenden Motor. hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 729355 Geschrieben: 26.01.2016 - 08:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:

Du fährst einen 1.6 Liter Motor mit einem 1.4 Liter-Steuergerät? Das ist nicht dein ernst oder? Die Einspritzwerte des 1.4er unterscheiden sich sicherlich von dem des 1.6ers. Von daher ist die Verbrennung entweder zu mager oder zu fett. Du brauchst das passende Steuergerät zum passenden Motor. hammer.gif



Hä na warum denn nicht, bin ich gestern sogar mit einen 1,2 12nz Corsa motorsteuergerät gefahren. Ging genauso. Schließe übrigens das Steuergerät aus. Das kann es regeln, genauso schließe ich mittlerweile die Unterdruckschläuche aus die jeder immer erwähnt.

Es muss ein elektronisches Problem vorliegen....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 729359 Geschrieben: 26.01.2016 - 10:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass das Steuergerät passt und deinen Astra zum laufen bringt steht ja außer Frage! Nur haben Steuergeräte vom 1,2 und 1,4 andere Kennfelder. Dein 1,2er oder 1,4er Steuergerät erwartet beispielsweise durch die Verbrennung im Motorraum und den dadurch entstandenen Abgasen einen Lambdawert von XY.....dein Motor jedoch ist ein 1,6er und durch die Verbrennung werden Abgase produziert mit den Lambdawerten YZ. Da das nicht zusammen passt, setzt dein Steuergerät einen Fehler.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 729361 Geschrieben: 26.01.2016 - 12:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

zuallererstmal habe ich die beiden themen zusammengeführt, da sie ja doch die gleiche problematik behandeln. mir unverständlich warum dafür ein neues thema aufgemacht werden musste wiejetzt1.gif
zweitens habe ich mal den letzten post von maschine editiert, da bei solch komplett vermurksten zitaten die übersichtlichkeit leidet.
drittens frage ich mich, warum du nicht auch das STG vom 1.6er übernimmst? dann hast du doch wenigstens die gewissheit, das es nicht an den von achilles erwähnten kennfeldern liegen kann.
viertens sehe ich auf bildern zu dem motor gar kein AGR-ventil. hat der überhaupt schon eins gehabt wiejetzt1.gif
fünftens: hast du eine neue lambdasonde eingesetzt oder eine gebrauchte?

fragen über fragen, ohne deren antworten man hier irgendwie nicht weiterkommt ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1711
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 729365 Geschrieben: 26.01.2016 - 13:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Ja,der c16nz hat ein AGR Ventil welches rein mechanisch per unterdruck funktioniert ja.gif

Ich würde den Fehler wie Achilles schrieb auch beim Steuergerät suchen.

Das bei so einem gefrikel und zusammenwürfeln von Komponenten fehler auftreten ist zu erwarten.
Bau alle! Komponenten um vom 1.6 und nicht so ein mischmasch.

Da Opel für jeden Motortyp ein eigenes Steuergerät und kein "universelles" hat,sagt doch schon alles gruebeln.gif

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 729366 Geschrieben: 26.01.2016 - 13:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In dem einen Thread hab ich um Rat gebeten, bei den anderen Thema wollte ich die Lamda werte in Verschiedenen Lastbereichen wissen biggrin.gif. Schaut ja keiner rein, es wird ja nur noch in leh let und vllt noch in xe Themen im Motorthemenbereich geschaut ^^ .

Danke fürs zusammen führen sollddie .

Ich habe den c16nz Kabelbaum leider nicht.

Das ist Ein magnetisches abgasrückführventil wenn mich nicht alles täuscht... Dies sitzt auf der Brücke ( das "UFO" )

Habe eine neue verwendet, Original Bosch Sonde verwendet. .
Auch habe ich eine funktionierende gebrauchte versucht. Auch nichts !


Zuletzt bearbeitet von Maschine110 am 26.01.2016 - 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 729367 Geschrieben: 26.01.2016 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:

Ja,der c16nz hat ein AGR Ventil welches rein mechanisch per unterdruck funktioniert ja.gif
l:


Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 729368 Geschrieben: 26.01.2016 - 14:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ich habe den c16nz Kabelbaum leider nicht.


Ach und das bedeutet dann, dass es eben auch so funktionieren muss? Was ein Totschlagargument. Demnächst fahre ich an meinem C20LET auch ein C20XE oder ein C20NE Steuergerät (passen ja alle, sind Bosch 55 Pin Steuergeräte) und wundere mich warum mein Steuergerät einen Fehler setzt. Sorry, wenn man sich nicht helfen lassen will, dann ist einem wohl schon geholfen. Da kannst du noch 100x deine Lambdasonde tauschen. Ich bin raus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 729370 Geschrieben: 26.01.2016 - 15:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann gerne beraten, falls aber keine Erfahrungen in dem Themengebiet small Block vorhanden sind, dann jemand anders den Platz für Hilfe, Kommentar frei halten.

Ich sagte bereits das Steuergerät wird ausgeschlossen, da es schon etliche solche Umbauten gibt. Das mit dem Kabelbaum klingt sinnvoll, der Fehler könnte darin liegen. .

Habe das Kabel im Innenraum auf Masse gelegt und im Motorraum verlängert, dann ein Kabel von der Batterie + zu einer Birne und diese mit dem Lambdakabel verbunden.
Hat geleuchtet. Ist es eine Bestätigung das kein Kabelbruch vorliegt oder ist das ein Denkfehler ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1711
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 729371 Geschrieben: 26.01.2016 - 15:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Maschine110 hat folgendes geschrieben:
Ich sagte bereits das Steuergerät wird ausgeschlossen


Erklär mir bzw. uns warum es für beide Motoren unterschiedliche! Steuergeräte gibt? Was hätte das dann für einen Sinn?

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 729372 Geschrieben: 26.01.2016 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo sind die unterschiedlich, läuft doch, sehen sogar identisch aus, bis auf die Bezeichnungen, auch nur aus dem Grund, weil es verschiede Anschlüsse gibt zB Tempgeber, rund und eckig !

Irgendwie läuft das hier auf Sinnfrei hinaus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1711
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 729374 Geschrieben: 26.01.2016 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auch kleine unterschiede sind unterschiede die einen fehlercode setzen können. Ohne zu wissen ob es original mit allen! 1.6er teilen läuft, ist die fehlersuche die suche nach der nadel im heuhaufen.

Es gab genug Ratschläge was es sein könnte. Du blockst ab und stellst dich quer, das es das und dies nicht sein kann ohne es zu versuchen. Was erwartest du?

Geh auf den Schrottplatz oder auf Ebay und schau nach den fehlenden passenden!! Teilen,wechsle die und dann sieht man weiter.

Es ist zb. auch nicht jedes Netzteil für Elektrogeräte gleich obwohl sie den selben anschluss haben gruebeln.gif

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 411071067 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002