Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 110
Insgesamt: 112 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ich weiß nicht mehr weiter =(

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
Niah
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2012
Beiträge: 17

Wohnort: D-04229
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 728277 Geschrieben: 07.12.2015 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass die Schläuche nicht direkt zum LLR gehen hab ich gesehen ja. Hab nur irgendwie versucht das zu beschreiben, ohne nicht vorhandenen Fachjargon verwenden zu müssen. Ich meinte quasi den dünneren Schlauch der aus diesem Verteiler im roten Kasten nach rechts abgeht und dann irgendwie runterläuft. Dieser Schlauch war unten ab und oben gerissen... sry dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann. hammer.gif
Das mit dem Zündschalter kann ich mir leider gar nicht erklären. Dass mein Auto vor Kauf schon verbastelt war weiß ich ja. Das einzige was mir in den fünf Jahren, die ich ihn fahre, aufgefallen ist, war, dass ich den Zigarettenanzünder nicht wirklich nutzen kann. Was wirklich unpraktisch ist, wenn man das Handy laden muss... auch das Problem sollte ich mal beheben. Da kam vor Jahren auf alle Fälle mal ne Sicherung.
Ansonsten hatte ich nie Probleme, erst seit der besagten Autobahnfahrt...

LG Alex

P.S.: Manchmal wenn ich zünde ist im Zündschalter ein kleiner Funken auszumachen. Das Zündschloss ist halt eh schon verschmorgelt, ich hoffe, das liegt daran...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 728278 Geschrieben: 07.12.2015 - 12:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal ne kurze Frage: Hast du einen Kaltlaufregler verbaut?

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 728279 Geschrieben: 07.12.2015 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Mal ne kurze Frage: Hast du einen Kaltlaufregler verbaut?


ja, hat er. dass ist der erwähnte schlauch der bei ihm nur noch lose rumhängt zwinkern.gif

zum thema anzünder: da wird gerne mal auf der rückseite schindluder bei der elektrik betrieben. ein solches auto wieder "zurecht" zu rücken kann sehr einfach sein, oder aber die hölle auf erden. solltest du gar keinen dunst von fahrzeugelektrik haben, such dir jemanden der sich auskennt. nicht das du nachher alles verschlimmbesserst ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaliBasti
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.06.2011
Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 728282 Geschrieben: 07.12.2015 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
...nicht das du nachher alles verschlimmbesserst...



top.gif I LIKE *verschlimmbessern*

Sorry, back to topic biggrin.gif

_________________
Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niah
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2012
Beiträge: 17

Wohnort: D-04229
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 728361 Geschrieben: 11.12.2015 - 13:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jip Kaltlaufregler ist verbaut. Ich bin übrigens weiblich. zwinkern.gif
Also stimmt schon - ich lerne mir das grad auch nur an, weil ich für professionelle Hilfe keine Kohle hab. Hab gestern mal nen Voltmeter besorgt und festgestellt, dass die Batterie nicht ordentlich geladen wird. Motor aus - 12,5 Volt, Motor an - 12,13 Volt. Kabelbruch schließe ich aus, da die Lima das gleiche sagt wie die Batterie, wenn der Motor an ist.
Bevor ich den Regler der Lima wechsle, will ich erstmal ausschließen, dass das Arbeitsstromrelais einen weg hat. Hab gelesen, dass die Lima einen Erregerstrom braucht, der über ein solches Relais gesteuert wird. Allerdings habe ich lange recherchiert und immer noch nicht rausgefunden, wo dieses liegt. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Ist es sogar das gleiche Relais wie für die Cockpitbeleuchtung wenn die Zündung an und der Motor aus sind?
Angeblich kann es auch sein, dass die Lima keinen Erregerstrom bekommt, wenn das Cockpit-Batterielämpchen nicht brennt wenn die Zündung an und der Motor aus sind, weil Lampe und Erregerstrom der Lima in Reihe geschalten sind... ist das quatsch oder macht das Sinn? Insofern würde mein Cockpitbeleuchtungsproblem ja das Limaproblem nach sich ziehen?

Danke im voraus
LG Alex
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LastEdition808
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
Beitrag: 728363 Geschrieben: 11.12.2015 - 15:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um nochmals auf das Problem Masseband zurückzukommen:

1. Das es vorhanden ist und nicht gebrochen, kommt schonmal gut. Allerdings sollten die Kontaktpunkte auch leitfähig sein, daher ruhig lösen, entrosten und anschließend neu verschrauben.

2. Das Ganze prüfst Du gleichfalls mit den Anschlüssen an der Lichtmaschine. Bitte vorher die Batterie abklemmen. Die Kabelklemmen gammeln sehr oft weg, da lädt die Lima eben auch nur bis ans Kabel ...

Erst wenn der Kablesatz an der Liochtmaschine i.o. ist, lohnt es sich die Ladespannung zu messen.

An sich lässt sich bei dem Motor gut arbeiten, genügend Platz sollte vorhanden sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 728366 Geschrieben: 11.12.2015 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Niah hat folgendes geschrieben:
Jip Kaltlaufregler ist verbaut. Ich bin übrigens weiblich. zwinkern.gif


ist dem KLR vermutlich egal ja.gif

Zitat:
Hab gestern mal nen Voltmeter besorgt und festgestellt, dass die Batterie nicht ordentlich geladen wird. Motor aus - 12,5 Volt, Motor an - 12,13 Volt. Kabelbruch schließe ich aus, da die Lima das gleiche sagt wie die Batterie, wenn der Motor an ist.


post von lastedition808 beachten ja.gif

Zitat:
Bevor ich den Regler der Lima wechsle, will ich erstmal ausschließen, dass das Arbeitsstromrelais einen weg hat. Hab gelesen, dass die Lima einen Erregerstrom braucht, der über ein solches Relais gesteuert wird. Allerdings habe ich lange recherchiert und immer noch nicht rausgefunden, wo dieses liegt.


soweit ich weiß, besitzt der calibra ein solches NICHT ja.gif
Zitat:
Vielleicht kann mir da jemand helfen? Ist es sogar das gleiche Relais wie für die Cockpitbeleuchtung wenn die Zündung an und der Motor aus sind?


wenn es für die beleuchtung ein relais gibt, würde ich auch gerne wissen wo das liegt. meines wissens nach gibt es keins (sicherungen sichern den tacho & co. direkt ab) gruebeln.gif

Zitat:
Angeblich kann es auch sein, dass die Lima keinen Erregerstrom bekommt, wenn das Cockpit-Batterielämpchen nicht brennt wenn die Zündung an und der Motor aus sind, weil Lampe und Erregerstrom der Lima in Reihe geschalten sind... ist das quatsch oder macht das Sinn?


das ist beim calibra allerdings der fall ja.gif ohne das leuchten der "batteriekontrollleuchte gibt es keinen erreger-/ladestrom.

mfg

sollddie2000

p.s.: hast du dir denn mal eine entsprechende lektüre zugelegt? "so wird´s gemacht!" oder "jetzt helfe ich mir selbst!" wiejetzt1.gif

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niah
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2012
Beiträge: 17

Wohnort: D-04229
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 728392 Geschrieben: 12.12.2015 - 14:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bezog dass mit dem "weiblich" nur darauf dass du oben "er" geschrieben hast. ^^
-> back to topic: Okay dann ist das mit dem Arbeitsstromrelais quatsch. Habe übrigens in der Zwischenzeit einen neuen Zündschalter verbaut - hat mein Beleuchtungsproblem leider nicht gelöst.
Nein eine solches Buch besitze ich noch nicht, auf lange Sicht aber sicher ne gute Anschaffung. Wenn ich zur Zeit nicht weiter weiß geht das eigentlich immer an euch. zwinkern.gif Momentan bin ich aufgrund von unzureichendem Werkzeug noch dabei, die Anschlüsse an der Lima zu säubern. Werde wohl nicht umhin kommen, mir heute im Baumarkt was vernünftiges zu besorgen...

LG Alex
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4266
Danke-Klicks: 475
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 728393 Geschrieben: 12.12.2015 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier das hilft Dir vllt. für´s Erste schon mal weiter:
Download Stromlaufplan Calibra
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 728396 Geschrieben: 12.12.2015 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal zum Thema Tachobeleuchtung, gehen deine Kennzeichenleuchten?

Die Kennzeichenleuchten haben die Sicherung F9 (10A), genau so wie die Instumentenbeleuchtung.

Sollte die Sicherung ganz sein und die Kennzeichenleuchten funktionieren, dann mußt du mal den Tacho raus nehmen. Kann sein das die Leiterfolie defekt ist.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 728397 Geschrieben: 12.12.2015 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So eEektrosachen sind immer etwas knifflig.Ich würde dir schon auch empfehlen jemanden dazu zu holen
der etwas Ahnung von der Matereie hat.
So wie ich hier auch herauslese bin ich mir fast sicher das deine LiMa auch einen weg hat und nicht mehr lädt,
wegen der nicht vorhandenen Ladespannung bei laufendem Motor und der leuchtenden Lampe.
Und an der LiMa was tauschen zu wollen ist eigentlich Unsinn.
Besser gleich ne neue reinmachen.
Die Massepunkte würd ich aber auch noch als Fehlerquelle tippen.



Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Niah
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2012
Beiträge: 17

Wohnort: D-04229
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 728407 Geschrieben: 13.12.2015 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SIEG! Nach einer Woche schrauben sind meine Probleme gelöst! Nachdem ich mich heute nochmal bezüglich der Tachobeleuchtung belesen hab fiel mir ein, dass ich bei meiner letzten Panne kein Akku mehr hatte und versucht hab, mein Handy am (kaputten) Zigarettenanzünder zu laden... also runter zum Auto, nochmals Sicherungen überprüft und siehe da - Zigarettenanzündersicherung im *piep*. War leider wirklich schwer zu sehen, hatte ja mehrmals die Sicherungen überprüft. Also Lima-Anschlüsse wieder dran und fein eingefettet, Batterie angeklemmt, Zündung an und taddaaaaa - Cockpit leuchtet mich wieder fröhlich mit seinen Lämpchen an! biggrin.gif
Zur Sicherheit gleich nochmal überprüft, ob die Lima auch lädt, alles tiptop, 14,2 V...
All das nur wegen einer kaputten Sicherung und einem kaputten Schlauch! Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe! Ich nehme an, meinen Triumphschrei könnt ihr euch vorstellen...

...ein Glück waren die Türen zu! zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 728409 Geschrieben: 13.12.2015 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja manchmal ist bei der Elektrik der kleinste Fehler fatal, genau wie ein Unterdruckschlauch alles verrückt machen kann vorne biggrin.gif

Freut mich, dass du alles beheben konntest.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 728411 Geschrieben: 13.12.2015 - 19:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gruebeln.gif Sicherung F2, da läuft wirklich alles drüber. Frag mich wie Opel sowas immer hinbekommt.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 728412 Geschrieben: 13.12.2015 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
gruebeln.gif Sicherung F2, da läuft wirklich alles drüber. Frag mich wie Opel sowas immer hinbekommt.


Ist wie die 4 in 1 Stromleitungen und masseanschlüsse im calibra. Da willst du dir meistens nur noch an den Kopf packen wand.gif

@ TE: dann kümmer dich schleunigst um eine gescheite verkabelung am aschenbecher bzw. kippenanzünder. sonst hast du den fehler ja immer wieder aufs neue icon_idea.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.081 Sekunden

Wir hatten 411695752 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002