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Niah
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 728201 Geschrieben: 04.12.2015 - 15:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey ihr Lieben,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein geliebter Calli (Baujahr 1991, Motor C20NE) macht jetzt seit 1 1/2 Jahren Probleme und mittlerweile geht gar nichts mehr.
Alles fing an mit gelegentlichen "Aussetzern". Das heißt er nahm plötzlich im STadtverkehr kein Gas mehr an, lief nur noch auf drei Zylindern und ging aus. Selten hab ichs mit Gang runter und Gas geben geschafft ihn am Leben zu halten... wenn er aber ein mal aus war, war nix mehr zu machen.
Nach einem solchen Aussetzer musste ich ihn ne Weile bei einem Freund unterstellen weil ich mir nicht wirklich zu helfen wusste. Hab dann Hilfe von einem Kumpel bekommen, Kompression auf allen 4 Zylindern gemessen und Zündfunken überprüft. Auch die Einspritzung haben wir getestet. War aber soweit alles in Ordnung, allersings kam auf einem Zylinder ein bisschen weniger Benzin als auf den andern dreien. Damals wollte ich ihm dann zeigen, wie es klingt, wenn ich ihn anlasse und plötzlich sprang er wieder an! Hab dann trotzdem neue Zündkerzen eingebaut und ne Weile ging alles gut.
Leider nicht lange. Mitten in Leipzig auf der Jahnallee stand ich wieder. Wie3der das gleiche - kein Gas mehr angenommen, lief nur noch auf 3 Zylindern und tot. Hab mich abschleppen lassen und wieder bei nem Kumpel gestanden. Wir haben festgestellt, dass die Benzinpumpe nur läuft, wenn der Motor läuft, jedoch nicht, wenn lediglich die Zündung an ist. Er meinte das wäre nicht normal und hat mir nen Kabel von der Batterie zur Benzinpumpe mit manuellem Schalter eingebaut, mit dem ich die Benzinpumpe anschalten kann, wenn er mal wieder rumzickt. Das hat erstmal ganz gut funktioniert. Beim nächsten Stehenbleiben hab ichs ausprobiert und der Calli lief wieder.
Nun ist mir das ganze vor ein paar Wochen erstmalig auf der Autobahn passiert (fahre selten weiter weg). Wieder hat er erst kein Gas mehr angenommen, dann auf drei Zylindern gelaufen und tot. Bei der Hinfahrt nach Oschersleben hat er auch rumgemuckt aber ich konnte ihn grad noch retten mit Gang runter und ordentlich Gas. Bei der Rückfahrt hat auch das nichts mehr geholfen... Auch der manuelle Schalter für die Benzinpumpe hat diesmal nichts gebracht. Diesmal kam sogar noch hinzu, dass keine einzige Lampe vom Armaturenbrett noch geht, wenn ich die Zündung angeschalten habe...
Nun steht er hier seit Wochen vor meiner Tür und ich weiß nicht weiter. Hab heute die Batterie geladen und eingebaut. Er springt recht schnell an, geht aber sofort wieder aus wenn ich nicht ordentlich Gas gebe. Kurz vorm Ausgehen leuchtet das Batteriesymbol auf, obwohl ja wenn ich die Zündung anmache kein einziges Lämpchen leuchtet. Auch das Radio kriegt keinen Strom.

Ich hoffe wirklich irgendjemand kann mir weiterhelfen. Ich verzweilfe einfach an meinem Auto. Meine Vermutungen sind:

1. Zündschloss, zumindest was die Lämpchen im Armaturenbrett angeht (vielleicht ist das auch völliger Quatsch?)
2. Verstopfte Einspritzdüsen
3. Verteilerdose/Zündkabel
4. Kabel am Motorkabelbaum durchgeschmort

Mir viel eben beim Arbeiten mit Kontaktspray auf, dass eines der Kabel an der Verteilerdose einen kleinen Riss direkt am Anschluss zur Verteilerdose aufweist.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Niah
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Beitrag: 728204 Geschrieben: 04.12.2015 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daß die Benzinpumpe bei nur eingeschalteter Zündung nicht läuft ist normal. Sie bekommt erst Spannung beim Starten und wenn der Motor läuft.

Prüf mal die Sicherungen wegen den Kontrolleuchten und dem Radio.

Auch sollte das Masseband zwischen Getriebe und Fahrzeug nicht beschädigt sein.

Zündkabel prüft man während der Motor läuft.

Wenn schon festgestellt wurde, daß ein Zylinder weniger Kraftstoff bekommt kann man schon mal die Einspritzventile austauschen.

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Beitrag: 728209 Geschrieben: 04.12.2015 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du auch in der Problemzeit mal das Benzinpumpenrelais oder Temperaturfühler getauscht?

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Beitrag: 728211 Geschrieben: 04.12.2015 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke auch das irgendwo ein Massekabel locker ist. zB zwischen Batterie und Getriebe oder am Massepunkt neben der Batterie.

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Niah
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Beitrag: 728232 Geschrieben: 05.12.2015 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für eure schnellen Antworten. Hab heut mal wieder n bisschen rumprobiert. Zunächst mal geht ja kein Armaturenbrettlicht, wenn ich die Zündung lediglich an habe, aber der Motor nicht läuft. Hab ihn heut mal länger laufen lassen mit konstant ein bisschen Gas geben. Nach ner Weile hat er dann auch selbst Standgas gehalten. Die Batterieleuchte brennt dauerhaft sehr hell. Hingegen brennt das Handbremse-Symbol zunächst gar nicht und wird dann aber stärker bis es mäßig hell ist.
Hab das Zündschloss mal ausgebaut und innerhalb des Zündanlassschalters festgestellt, dass da einige Kontakte doch recht schwarz sind. Werde das mal austauschen, glaube aber nicht, dass es die Ursache für mein Problem ist. Benzinpumpelrelais wurde überprüft und auch mit einem neuen probiert, an dem liegts nicht. Sicherungen sind auch alle in Ordnung! Temperaturfühler wurde nicht getauscht.
Werde mal schauen ob ich das Masseband Fahrzeug-Getriebe finde. Weiß nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Kann mir das vielleicht jemand näher erklären? Ich hab nach Anweisung meines Vaters zumindest überprüft, ob es ein Massefehler ist. Also quasi Starthilfekabel vom Minus der Batterie auf Rahmen bzw. auf Motor. Hat nichts an den nicht oder nur mäßig funktionierenden Kontrollampen geändert. Auch nichts am nicht funktionierenden Radio. Mich irritiert, dass die Batterie voll geladen ist, aber dennoch das Batteriesymbol leuchtet - das deutet ja schon auf Massefehler hin, oder? Die Batterie ist vielleicht n halbes Jahr alt...

LG Alex

P.S.: Bevor ich das letzte mal auf der Autobahn stehen geblieben bin und meine Kontrollleuchten noch funktioniert haben, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam heraus:

Fehlercode 38: Lampdasonde Spannung zu niedrig
Fehlercode 73: Luftmengen-/Luftmassenmesser Spannung zu niedrig
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Beitrag: 728236 Geschrieben: 05.12.2015 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Werde mal schauen ob ich das Masseband Batterie-Getriebe finde. Weiß nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Kann mir das vielleicht jemand näher erklären?

Das Bild zeigt die Perspektive von unten, leicht schräg von der Aussenseite.
image
Das kupferfarbene im Bild ist das Masseband; es geht vom Längsträger unterhalb der Batterie zum Getriebeschild.
(Gibt aber wohl auch welche, bei denen es stattdessen vom Motor zur Karosse geht)
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Beitrag: 728237 Geschrieben: 05.12.2015 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay da schaue ich morgen mal, wie das Masseband aussieht.
EIn anderes Problem: will nen Zündanlassschalter besorgen und verzweifle gerade daran, dass jedes mal dort steht bis Fahrzeugnummer R irgendwas. Meine Identifikationsnummer beginnt aber mit W. Der Schalter sieht genauso aus wie der, den ich ausgebaut habe, beispielsweise so:

http://www.ebay.de/itm/Zundschalter-Opel-Ascona-Astra-Calibra-Combo-Corsa-Kadett-Omega-Tigra-Vectra-/401031271289?fits=Model%3ACalibra+A&hash=item5d5f539379:m:mWnJIZn5bF7idMNDrIT7sjg

Häufig steht da auch, nur für Callis mit Airbag, meiner ist halt ohne... hab bisher keinen einzigen Zündschalter gefunden, der auf meine Fahrzeugnummer passen würde. Auch mit HSN/TSN nicht...
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Beitrag: 728238 Geschrieben: 05.12.2015 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das R bezieht sich auf den Buchstaben hinter W....85. Der Buchstabe ist entscheidend, der zeigt das Modelljahr an.

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Beitrag: 728239 Geschrieben: 05.12.2015 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bis R = bis 1994 (also Vorfacelift)

Deine VIN beginnt zwar mit W, aber W0L heißt einfach nur, dass es ein Opel ist; dann kommen 4 Nullen und dann die 85, die besagt dass es ein Calibra ist.
Die 10te Stelle der VIN gibt das Baujahr an. Dürfte bei Dir ein M oder N sein, je nach dem.

Bis R passt also bei Dir ja.gif
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Beitrag: 728242 Geschrieben: 05.12.2015 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super vielen Dank euch allen. Hab erfolgreich nen Schalter bestellt. =) Mal schauen ob mein Problem damit behoben ist, leider bezweifle ich es. Wenn ich am Masseband nichts finde und auch der Zündschalter nichts bringt gehts wohl weiter mit der Suche... = /
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Beitrag: 728243 Geschrieben: 05.12.2015 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

das die batterie ein halbes jahr alt ist, bedeutet nicht das sie noch funktioniert ja.gif weiterhin deutet ein spontanes "entzünden" mehrerer kontrollleuchten auch, dass die ladung durch die lichtmaschine beeinträchtigt sein kann bzw. das sich die batterie entlädt. massepobleme scheinen ja auch vorhanden und noch nicht gelöst zu sein gruebeln.gif allgemein würde ich bei deinem fzg. alle (masse)kontaktstellen säubern und ggf. einfetten um erneute korrosion zu verhindern.

das selbst verlegte kabel für die benzinpumpe muss, aus den gründen die BC genannt hat, natürlich wieder entfernt werden. ferner würde ich die förderleistung bzw. den allgemeinen zustand der pumpe untersuchen. die gehen mit dem alter halt auch mal kaputt ja.gif ebenso natürlich den benzinfilter tauschen. erfahrungsgemäß wird das teil gerne mal vergessen bzw. vernachlässigt.

ansonsten überprüft man noch die üblichen verdächtigen bei unrundem leerlauf: zündkerzen (angebl. neu), verteilerläufer, verteilerkappe und die zugehörigen dichtungen. zündkabel bei laufendem motor mit ner blumenspritze besprühen und schauen ob es funken schlägt. alle schläuche und unterdruckleitungen auf risse und/oder porösität prüfen. den leerlaufregler säubern und die funktion überprüfen (der schieber im inneren muss sich bewegen können). der luftfilter wird dann natürlich einfach noch mitgetauscht. der LMM ist beim NE eigtl. sehr robust und verlangt eher selten nach nem tausch durch defekt ja.gif

viel erfolg bei der fehlersuche und bei der behebung!

mfg

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Beitrag: 728246 Geschrieben: 05.12.2015 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok da hab ich ja erstmal ne große Aufgabenliste abzuarbeiten. Mal sehen wie mir das gelingt - völlig ohne Ahnung und Erfahrung. =D
Danke auf alle Fälle, ich werd mir Mühe geben, das Problem zu lösen und hoffe einfach mal, es gibt n' paar DIY-Videos für richtig Dumme, die nicht mal wissen wo der Leerlaufregler ist etc. . xD Aber man sagt ja: Übung macht den Meister.

P.S.: Benzinfilter ist vor kurzem gewechselt wurden da ich in der Benzinzufuhr den Fehler vermutete. Benzinpumpe sollte ebenfalls gewechselt werden. Die neue brachte aber seltsamerweise zu wenig Leistung, sodass Calli sofort wieder ausging. Da wurde eben die alte erstmal wieder eingebaut.
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Beitrag: 728248 Geschrieben: 05.12.2015 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier mal ein Bild vom Motorraum des C20NE:
image

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Beitrag: 728259 Geschrieben: 06.12.2015 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So als ich heute den Leerlaufregler ausbauen wollte fiel mir einiges auf. Zunächst mal war ein kleiner Schlauch hinterm Motor hoch zum Leerlaufregler an einer Seite ab und an der anderen Seite gerissen, was ich erstmal notdürftig mit Gaffa gekittet hab, bis ein neuer Schlauch da ist. Weiterhin fiel mir beim Kitten auf, dass ein starker Luftzug da hinten herrscht. Da ist mir dann aufgefallen, dass ein weiterer, wesentlich dickerer Schlauch nur noch an nem Zipfel hängt und wirklich vollkommen durch ist. Auch das hab ich erstmal gekittet und der Calli lief plötzlich im Standgas wie eh und je! Bei dem dickeren Schlauch vermute ich, dass es ein Unterdruckschlauch ist. Zumindest ging der auch oben vom Leerlaufregler runter zum Motor.
Nun läuft der Calli wirklich wieder einwandfrei wie ich sagen muss, zumindest für meine Verhältnisse. zwinkern.gif
Aber leider hat sich das Problem mit der Cockpitbeleuchtung/Radio/Drehzahlmesser/Temperaturanzeige/Benzinanzeige noch nicht gelöst. Kann natürlich nach wie vor am Zündschalter liegen, der Anfang der Woche ankommen sollte. Hab den alten erstmal gereinigt und wieder eingebaut, sodass ich weiter probieren kann. Ich bin auf alle Fälle mega glücklich, dass mein Auto wieder rund läuft. Das Masseband der Lichtmaschine hab ich leider nicht gefunden, weder von unten noch von oben, da werde ich morgen nochmal schauen. Kann das mit der Cockpitbeleuchtung und den übrigen Dingen auch an einem kaputten Relais liegen? Wie gesagt, mal gehen die Lichter und mal nicht, ... Das könnte natürlich an Masse liegen, aber auch am Zündschloss oder nem Relais? Wenn die anderen Lampen nicht gehen, funktioniert auch die Batterieleuchte nicht. Wenn sie jedoch gehen brennt die Batterieleuchte sehr hell und die anderen weniger hell... Sicherungen sind alle heil.

Vielen Dank für eure Hilfe!
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Beitrag: 728276 Geschrieben: 07.12.2015 - 11:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Niah hat folgendes geschrieben:
So als ich heute den Leerlaufregler ausbauen wollte fiel mir einiges auf. Zunächst mal war ein kleiner Schlauch hinterm Motor hoch zum Leerlaufregler an einer Seite ab und an der anderen Seite gerissen, was ich erstmal notdürftig mit Gaffa gekittet hab, bis ein neuer Schlauch da ist. Weiterhin fiel mir beim Kitten auf, dass ein starker Luftzug da hinten herrscht. Da ist mir dann aufgefallen, dass ein weiterer, wesentlich dickerer Schlauch nur noch an nem Zipfel hängt und wirklich vollkommen durch ist. Auch das hab ich erstmal gekittet und der Calli lief plötzlich im Standgas wie eh und je! Bei dem dickeren Schlauch vermute ich, dass es ein Unterdruckschlauch ist. Zumindest ging der auch oben vom Leerlaufregler runter zum Motor.


evtl. solltest du drauf achten, wie du die ganzen leitungen auseinander halten kannst. es geht weder eine unterdruckleitung noch eine dünne leitung zum leerlaufregler. die führen da höchstens dran vorbei ja.gif
image

das im grünen rahmen ist dein LLR und wie du siehst, führen da keine dünnen leitungen weg.

Zitat:
Aber leider hat sich das Problem mit der Cockpitbeleuchtung/Radio/Drehzahlmesser/Temperaturanzeige/Benzinanzeige noch nicht gelöst. Kann natürlich nach wie vor am Zündschalter liegen, der Anfang der Woche ankommen sollte. Hab den alten erstmal gereinigt und wieder eingebaut, sodass ich weiter probieren kann.


ggf. solltest du noch nach der ursache forschen ja.gif ein zündkontaktschalter verschmurgelt i.d.r. nur, wenn zuviel elektrogebastel in dem bereich stattgefunden hat.
Zitat:
Das Masseband der Lichtmaschine hab ich leider nicht gefunden, weder von unten noch von oben, da werde ich morgen nochmal schauen.


die lima hat kein masseband! die masse kommt über die befestigungen am motorblock ja.gif ich bezog das nur auf die tatsache, dass bei deinem motor vermutlich in letzter zeit kaum etwas gemacht wurde (was sich ja bestätigte). daher solltest du unbedingt alle anschlußstellen die frei liegen säubern! also alle ringkabelschuhe die der witterung ausgesetzt sind!

Zitat:
Kann das mit der Cockpitbeleuchtung und den übrigen Dingen auch an einem kaputten Relais liegen? Wie gesagt, mal gehen die Lichter und mal nicht, ... Das könnte natürlich an Masse liegen, aber auch am Zündschloss oder nem Relais? Wenn die anderen Lampen nicht gehen, funktioniert auch die Batterieleuchte nicht. Wenn sie jedoch gehen brennt die Batterieleuchte sehr hell und die anderen weniger hell... Sicherungen sind alle heil.


tausch erstmal den schalter am zündschloß. sollte das nicht helfen, hoffe ich, dass es sich um einen wackelkontakt am tachostecker handelt. wenn du dort allerdings einen kabelbrand gehabt haben solltest, dann wird´s spannend hammer.gif erstaunt.gif

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