Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 134
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C20LET Aussetzer im Leerlauf

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 727950 Geschrieben: 16.11.2015 - 17:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, wie schon gesagt, habe ich im Leerlauf spürbare Aussetzer.
Man hört es nicht und es ist auch am Drehzahlmesser nix zu sehen.
Es sind alle paar Sekunden so ganz leichte Aussetzer, die man nur körperlich
wahr nimmt. Egal ob Motor warm oder kalt. Alles Serie, ausser Eds Phase1, XE Nockenwelle
und Übermaßkolben. Woran könnte das liegen? Zündung?
Danke schon mal wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 727951 Geschrieben: 16.11.2015 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

das kann an allem möglichen liegen was mit Zündung, Zündungsstuerung, Leerlauf und Sprit zu tun hat. Eine weitere Fehlerquelle ist ein defekter Kabelbaum.
Wenn er keinen Fehlercode setzt, dann wird es spaßig. Fange beim Zündverteiler und Zündkabel an. Hast du jemanden der ebenfalls einen Turbo fährt in der Nähe?
Da könnte man die Teile unterinenader mal tauschen, um die Fehlerquelle zu finden ohne gleich ein halbes Vermögen auszugeben.

Gruß

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 727952 Geschrieben: 16.11.2015 - 17:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dacht mir schon, dass es da viele Fehlerquellen gibt und ich mir einen Wolf suchen werde izzy.gif . Ich habe einen Zündeverteiler und LMM zum probieren liegen, dass werde ich mal versuchen. Jo, Turbo wäre in der Nähe. Zündkabel sind 1 Jahr alt, werde die aber auch mal tauschen.
Danke wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 727953 Geschrieben: 16.11.2015 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Hast du denn auch Schwankungen im leerlauf? Wenn ja werfe ich noch unterdruckleitungen und falschluft in den raum ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 727959 Geschrieben: 16.11.2015 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, keine Schwankungen im leerlauf. Es sind minimale Aussetzer die man fast nicht merkt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vectra2000manni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 399
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel 2x Astra G Coupe, 3x Calibra Color Selection (Rioja, Bermuda, Magneticblau), 2x Calibra Turbo 16V 4x4, Astra H Caravan Cosmo Z18XE, Z20LET, C20NE, C20XE, C20LET, Z19DTH
Auszeichnungen: 11
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 10)
Beitrag: 727963 Geschrieben: 17.11.2015 - 09:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
wenn der Verdacht in Richtung Zündaussetzer geht, wäre eine ganz einfache Prüfung mal, die Zündkabel soweit als möglich frei zu legen und den Motor mal in ganz dunkler Umgebung im Leerlauf laufen zu lassen. Wenn was mit den Zündkabeln bzw. Steckern, oder Verteilerkappe ist, kannst Du eventuell im Dunkeln den Hochspannungsfunken irgendwo auf Masse überspringen sehen, wenn die Stelle günstig liegt. Einfacher wäre natürlich mal den Motor an nen Motortester zu hängen mit so einem Oszillographen oder Oszilloskop, da kann man die Zündspannungsnadeln sehen und dann auch sehen, wenn ein Zylinder wegfällt und auch welcher Zylinder es ist.

Hab vor 30 Jahren mal KFZ Elektriker gelernt beim BOSCH Dienst biggrin.gif iss schon lange her und mache mittlerweile was anderes beruflich.

Vielleicht hilft mein Tipp ja. Gib bitte bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
16vMike
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 95

Wohnort: A-1110 Wien
Auto: Opel Calibra c20let
Beitrag: 727964 Geschrieben: 17.11.2015 - 10:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

wenn du die Drehzahl auf 1500u/min erhöhst und hältst, sind sie dann stärker oder weniger?

Reinige die Kontakte in der Verteilerkappe und Verteilerfinger!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 727972 Geschrieben: 17.11.2015 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, hab den Motor mal im Dunkeln laufen lassen und mir ist aufgefallen das es an den Zündkabeln unter der Gummi Isolierung manchmal durchleuchtet. Einen richtigen Funken habe ich nicht gesehen.
@ 16vMike bei Drehzahl 1500 ist es besser oder fast gar nicht spürbar.
Danke schon mal für die Antworten top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 875
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 732135 Geschrieben: 25.04.2016 - 20:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
Hallo, hab den Motor mal im Dunkeln laufen lassen und mir ist aufgefallen das es an den Zündkabeln unter der Gummi Isolierung manchmal durchleuchtet. Einen richtigen Funken habe ich nicht gesehen.
@ 16vMike bei Drehzahl 1500 ist es besser oder fast gar nicht spürbar.
Danke schon mal für die Antworten top.gif


Hast du denn den Fehler ausfindig machen können?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 732167 Geschrieben: 26.04.2016 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, leider nicht. Verteilerkappe und Finger (Bosch) sind neu, Zündkabel (original Beru) sind neu, ein anderer gebrauchter Zündverteiler wurde verbaut. Hat aber alles nix gebracht sehrtraurig.gif . Zündkerzen werde ich noch neu geben, wobei die erst 10000Km runter haben. LMM habe ich noch liegen, den könnte ich noch versuchen. Kabelbaum wär kacke! Er fährt sich sonst echt super und macht keine Mucken ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.050 Sekunden

Wir hatten 408237724 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002