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NC_Neo
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Beitrag: 727780 Geschrieben: 07.11.2015 - 15:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

da die Bastelzeit jetzt wieder los geht: Mein X20XEV ist ordentlich getunt mit der Folge, dass er natürlich jetzt etwas wärmer wird.
Manchmal viel zu warm und über 100° ...

Jetzt steht für mich die Frage im Raum: Was sind die besten und effektivsten Maßnahmen?

Ich hatte zunächst dran gedacht, ob man die Lüftersteuerung etwas verändern kann, dass er einfach eher anläuft?! Geht das, und was könnt Ihr noch so empfehlen?

Grüße
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Beitrag: 727784 Geschrieben: 07.11.2015 - 15:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal den Wasserkreislauf ordentlich Spühlen .
Der Anzeige nicht trauen , ist eher ein Schätzeisen ^^
Eventuell ein anderes Thermostat nehmen , das früher öffnet.

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Beitrag: 727786 Geschrieben: 07.11.2015 - 15:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

die genannten maßnahmen vorausgesetzt, kannst du auch gleich schauen, ob der kühler noch taugt. beim komplett getunten motor hoffe ich einfach, dass hier im vorfeld schon etwas getan wurde.
es gibt lüfterschalter die schon um die 82° schalten. weiterhin wäre es interessant, die wassertemperatur mal unabhängig von der anzeige zu messen.

mfg

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Beitrag: 727787 Geschrieben: 07.11.2015 - 16:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo!

danke für eure Antworten.
Den Kühler musste ich vor 2 Jahren schon mal tauschen. Der alte war gerissen! Das Kühlsystem ist daher auch sauber.
Bezüglich der echten Temperatur: Ich habe beim ersten mal, als er so heiß geworden ist gleich die Haube aufgemacht und das Wasser hat wirklich gekocht...

@sollddiee2000:

Tatsächlich ist noch alles am Wasserkreislauf original, nur da ich erst für 2 Monaten eine neue Ansaugbrücke verbaut habe bin ich denke jetzt ist die Grenze gekommen, dass es zu heiß wird bei der Leistung. Kannst du mir vll. sagen wo ich so ein 82° Schalter bekomme? Ich würde das erstmal testen, ansonsten größerer Wasserkühler denke ich fast ...


Ich denke aber mal, dass ein Thermostat was eher schaltet wenig bringen dürfte?! Denn wenn es einmal offen ist, kümmert sich ja eh der große Kreislauf und wenn er es dann nicht packt bringt mir ja auch das eher öffnen nichts ...
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Wurfen82
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Beitrag: 727788 Geschrieben: 07.11.2015 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
nur da ich erst für 2 Monaten eine neue Ansaugbrücke verbaut habe bin ich denke jetzt ist die Grenze gekommen, dass es zu heiß wird bei der Leistung.

Wegen etwas Motorleistung gruebeln.gif glaube ich kaum.
Wenn z.B. das Thermostat nicht mehr ganz öffnet, dann bringt der schönste und größte Kühler nichts.

Zitat:
Kannst du mir vll. sagen wo ich so ein 82° Schalter bekomme?

Wenn Du Klima hast, ist das nicht so einfach:
Wenn Du bei "mit Klima" ein Thermoschalter einbaust, der für "ohne Klima" ist, dann kann er keine Masse mehr auf den Kompressor schalten
und bei Klima gibt´s soweit ich weiß keinen 82°C-Schalter, o.ä.;
bei "ohne Klima" gibt´s des weiteren neben dem 3-poligen Stecker auch eine Version mit 2 Polen.
Du musst also vorher den Stecker mal abziehen und nachsehen.
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Beitrag: 727790 Geschrieben: 07.11.2015 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
größerer Wasserkühler, tieferes Netz? Antströmung verbessern? Wie ist das Mischungsverhältnis von Wasser und Frostschutz? Unterschiedliche Mischungsverhältnisse haben auch unterschiedliche Kühleigenschaften. Es gibt, mein ich, ein Zusatz aus dem Rennsport, der die Temperatur senkt. Solche Dinge beeinflussen auch die Kühlmitteltemperatur. Dann gibt es noch die Diskussion ob Lamellen oder Rohrkühler besser kühlen. Von Hella/Behr gibts, mein ich nur noch Rohrkühler und nicht mehr die mit dem tieferen Netz, leider. Warmluftabfuhr aus dem Motorraum...durch zusätzliche Luftaustritte, oder Weglassen der Gummilippe beim Wasserkasten.

Gruß
Manni
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Knaacky
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Beitrag: 727810 Geschrieben: 08.11.2015 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den wahrscheinlich verbauten Fächerkrümmer mit Ceramicband einwickeln bis außerhalb des Motorraumes wenn es machbar ist, dann bist du den Heizkörper im Motorraum schon mal los! Ölkühler vom Turbo, und das XER Thermostat nehmen das öffnet bei 82° und das bestimmt nicht grundlos. mfg
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Knaacky
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Beitrag: 727811 Geschrieben: 08.11.2015 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eventuell, falls nicht vorhanden auf 2geteilte Ölwanne umbauen dann hast du in Verbindung mit dem vorher erwähnten Ölkühler fast 2liter mehr Öl im Kreislauf das sich dann auch nicht mehr so schnell aufheizt. mfg

Ich hatte so mit meinem Getunten XEV in der Texanischen wüste wo Umgebungstemperaturen von 40-45grad waren keinerlei Probleme.
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Beitrag: 727844 Geschrieben: 10.11.2015 - 01:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt eigentlich fast so als würde das Thermostat nicht mehr komplett öffnen.
Das billigste wär es sicher das zu tauschen.

Wenn du einen Thermoschalter hast der für die Tropengebiete ist, Orgel sich der Lüfter ja auch einen ab, FALLS der Kreislauf durch das Thermostat behindert würde.

Ich hab unabsichtlich wohl ein Tropenthermostat erwischt, hab Temperaturen zwischen 80 und 85 Grad laut Schätzeisen und bin damit sehr zufrieden. Kein lauter Lüfter mehr im Stop and Go Verkehr biggrin.gif

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Achilles84
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Beitrag: 727845 Geschrieben: 10.11.2015 - 11:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Empfehlungen ein Thermostat zu nehmen welches früher öffnet oder einen Lüfterschalter zu verwenden welches bei 82°C los geht kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Zumindest mal vorerst, weil die Ursache an einer anderen Stelle liegt. Öffnet das Thermostet früher bringt dir das rein gar nichts, es wird lediglich der Zeitpunkt um wenige Minusten verschoben an dem der Motorlüfter in Einsatz kommt.

Bei einem 82°C Lüfterschalter kann ich dir sagen, dass dies wie die Hölle auf Erden ist. Du fährst wenige Minuten, dann geht der Lüfter an und die Temperatur wird gesenkt. Das ganze dauert keine 10 Minuten und immer wieder wird der Lüfter anspringen. In der Stadt sind die Intervalle sogar noch kürzer. Das nervt einfach nur noch! Ist nämlich bei mir auch so.

Die Ursache liegt an anderer Stelle:

1. Wasserkühlkreislauf ist unterdimentioniert - Du solltest deinen Wasserkreislauf ordentlich spülen. Es empfiehlt sich natürlich einen neuen Kühler zu nehmen. Ich würde dir von einem Zubehörkühler abraten. Das sind meistens Rohrkühler die nicht effizient sind. Neue originale XEV Kühler sollte man noch zu kaufen kriegen. Alternativ nimmst du den Alukühler aus ebay. Der soll sehr gut sein. In dieser Konstellation macht dann ein 82°C Thermostat auch sinn. Lüfterschalter würde ich zunächst original lassen.

2. Was wurde getunt? Beim XEV gehe ich mal davon aus, dass ein Fächerkrümmer drauf ist. Der sollte gewickelt werden mit Thermoband. Dies verhindert, dass die Hitze in den Motorraum strahlt.

3. Was macht deine Öltemperatur? Durch den Zylinderkopf fließt Öl und Wasser. Ist das Öl durch das Tuning zu heiß führt das zwangsweise zu höheren Wassertemperaturen. Wir haben mal zwei Turbos verglichen. Meiner hatte 110°C Öltemperatur bei rasanter Autobahnfahrt im Sommer, der des Kollegen lag bei ca. 150C°.

4. Tuningfronten mit schlechtem Luftdurchlass sind natürlich nicht optimal.
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Beitrag: 727849 Geschrieben: 10.11.2015 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
es gab ja schon mal die Diskussion, wegen Wasserkühler mit Lamellen und Rohren zur Kühlung. Wie ist dazu die Erklärung, wo steht das, gibt es irgendwo ein Beweis dafür?

Entscheidend für die Effizienz eines Wasserkühlers ist ja der Kühlmittelinhalt und die Oberflächengröße worüber die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann, sowie der Luftdurchsatz.

Ich hätte das gerne mal eindeutig nachgelesen, wo das bewiesen ist. Ich habe das mal versucht im Internet zu finden, leider erfolglos. Die Begründung wird vermutlich lauten, der Rohrkühler hat eine kleinere Oberfläche, aber wo steht das fundiert?

Ich habe kürzlich 2 neue Wasserkühler von Hella/Behr bestellt und bekam leider nur die mit dem nicht so tiefen Netz und Rohrbauweise. MOTZ.gif Ich habe mir dann noch den Alu Kühler kommen lassen und den werde ich auch für mein Turbo verwenden.
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Beitrag: 727850 Geschrieben: 10.11.2015 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra2000manni hat folgendes geschrieben:
Hallo,
es gab ja schon mal die Diskussion, wegen Wasserkühler mit Lamellen und Rohren zur Kühlung. Wie ist dazu die Erklärung, wo steht das, gibt es irgendwo ein Beweis dafür?

Entscheidend für die Effizienz eines Wasserkühlers ist ja der Kühlmittelinhalt und die Oberflächengröße worüber die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann, sowie der Luftdurchsatz.

Ich hätte das gerne mal eindeutig nachgelesen, wo das bewiesen ist. Ich habe das mal versucht im Internet zu finden, leider erfolglos. Die Begründung wird vermutlich lauten, der Rohrkühler hat eine kleinere Oberfläche, aber wo steht das fundiert?

Ich habe kürzlich 2 neue Wasserkühler von Hella/Behr bestellt und bekam leider nur die mit dem nicht so tiefen Netz und Rohrbauweise. MOTZ.gif Ich habe mir dann noch den Alu Kühler kommen lassen und den werde ich auch für mein Turbo verwenden.


Zwischen einem Rohr und Lamellenkühler gibt es mehrere Unterschiede. Auch bedeutet nicht, dass ein Rohrkühler schlecht sein muss. Denn Kühlervarianten werden entsprechend dem Einsatzort angepasst. Ein Rohrkühler hat den Vorteil, dass die Fließgeschwindigkeit höher ist. Der Widerstand der Wasserpumpe demnach geringer. Ein Lamellenkühler hat eine geringere Fließgeschwindigkeit als ein Rohrkühler, demnach bleibt das Wasser länger am Kühlkörper und wird stärker herunger gekühlt. Ein ausreichend großer Rohrkühler wäre sicherlich auch praktikabel, aber ein Lamellenkühler nutzt eben seine ganze Fläche.

Prinzipiell liegt das Problem bei den Rohrkühlern für den Calibra darin, dass diese eben weniger geeignet sind um hohe Wassertamperaturen zu kühlen. Würde man beispielsweise einen Rohrkühler neu konzipieren und diesen nicht fertig kaufen, dann könnte man diesen den neuen getunten gegebenheiten anpassen und entsprechen leistungsfähiger gestalten. Solange das aber nicht gegeben ist, immer zum Lamellenkühler greifen.

Ein eindeutiger Nachweis für mich sind die Rückmeldungen im Turbo Forum. Die bauen alle auf Lamellenkühler um, da die Rohrkühler bei den gezüchteten Maschinen nicht mehr hinterher kommen.

Ich habe an meinem Calibra einen 20 Jahre alten LET Wasserkühler. Mein Lüfter springt alle paar Minuten an. Daher hatte ich mir einen XEV Kühler gekauft von Hella. Hinterher musste ich leider feststellen, dass dies ein Rohrkühler ist. Ich werde diesen trotzdem mal einbauen um zu sehen wieviel besser er ist. Mein LET Kühler hat neben dem alter einen weitern Nachteil: kleiner. Ich werde den Versuch auf jeden Fall starten, bevor ich den Kühler gleich weg stelle.

EDIT:

Wichtige Sache noch vergessen. Das Volumen des Kühlers ist natürlich auch ausschlaggebend. LET Kühler sind zwar kleiner wegen der LLK Halterung, dafür aber wesentlich dicker.
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Beitrag: 727903 Geschrieben: 12.11.2015 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Die Empfehlungen ein Thermostat zu nehmen welches früher öffnet oder einen Lüfterschalter zu verwenden welches bei 82°C los geht kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Zumindest mal vorerst, weil die Ursache an einer anderen Stelle liegt. Öffnet das Thermostet früher bringt dir das rein gar nichts, es wird lediglich der Zeitpunkt um wenige Minusten verschoben an dem der Motorlüfter in Einsatz kommt.

Bei einem 82°C Lüfterschalter kann ich dir sagen, dass dies wie die Hölle auf Erden ist. Du fährst wenige Minuten, dann geht der Lüfter an und die Temperatur wird gesenkt. Das ganze dauert keine 10 Minuten und immer wieder wird der Lüfter anspringen. In der Stadt sind die Intervalle sogar noch kürzer. Das nervt einfach nur noch! Ist nämlich bei mir auch so.

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1. Wasserkühlkreislauf ist unterdimentioniert - Du solltest deinen Wasserkreislauf ordentlich spülen. Es empfiehlt sich natürlich einen neuen Kühler zu nehmen. Ich würde dir von einem Zubehörkühler abraten. Das sind meistens Rohrkühler die nicht effizient sind. Neue originale XEV Kühler sollte man noch zu kaufen kriegen. Alternativ nimmst du den Alukühler aus ebay. Der soll sehr gut sein. In dieser Konstellation macht dann ein 82°C Thermostat auch sinn. Lüfterschalter würde ich zunächst original lassen.

2. Was wurde getunt? Beim XEV gehe ich mal davon aus, dass ein Fächerkrümmer drauf ist. Der sollte gewickelt werden mit Thermoband. Dies verhindert, dass die Hitze in den Motorraum strahlt.

3. Was macht deine Öltemperatur? Durch den Zylinderkopf fließt Öl und Wasser. Ist das Öl durch das Tuning zu heiß führt das zwangsweise zu höheren Wassertemperaturen. Wir haben mal zwei Turbos verglichen. Meiner hatte 110°C Öltemperatur bei rasanter Autobahnfahrt im Sommer, der des Kollegen lag bei ca. 150C°.

4. Tuningfronten mit schlechtem Luftdurchlass sind natürlich nicht optimal.


danke erstmal an alle für die tollen Tipps! das hat mir alles schon mal sehr weiter geholfen! ich nehme mal deinen Post achilles, da du nochmal viel erwähnt hast!

1. ich habe damals beim Kauf des neuen Lüfters nicht darauf geachtet, was es für einen ist! (war damals auch eig. nicht wichtig) das werde ich mal prüfen!

2. getunt ist: Fächerkrümmer mit Thermoband, Nockenwelle mit 1,3 Hub im OT Einlass und 1,4mm Auslass, also die schärfere 256°, und Z20LET Ansaugbrücke von EDS, und passende Sachen wie Bastuck Anlage (Polierte Drosselklappe noch, aber das kann man vernachlässigen). er hat schon ordentlich Bums für nen kleinen eco.

3. Ich habe zusätzlich einen Ölkühler verbaut. Allerdings noch nie die Temperatur gemessen muss ich gestehen

4. ich habe die Irmscher Front verbaut!


Also mein Fazit erstmal: Ich check den Kühler und Spühle den Kreislauf zur Sicherheit einmal! mal sehen was er dann macht.
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Beitrag: 727905 Geschrieben: 12.11.2015 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NC_Neo hat folgendes geschrieben:
3. Ich habe zusätzlich einen Ölkühler verbaut. Allerdings noch nie die Temperatur gemessen muss ich gestehen
Du baust nen Motor so auf ohne Grundlegende Zusatzinstrumente wie die Öltemperatur?
Wäre doch mal ein Anfang, so jetzt auf den Winter...

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