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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.11.2015 - 11:08 |
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Hi Leute,
ich bin einige Jahre einen V6 gefahren, Baujahr 95, dessen Servolenkung schön leichtgängig war. Jetzt fahre ich seit einigen Jahren einen 93er Turbo und muss feststellen, dass die Servolenkung nicht so leichtgängig ist wie beim V6. Ich bin mir sicher, dass die Servo meines Turbos definitiv nicht defekt ist, denn das Allrad funktioniert einwandfrei. Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
- Schwergängikeit der Servolenkung vom Turbo ist auf das Lenkgetriebe zurück zu führen - soll ja angeblich unterschiedliche sein
- Schwergängikeit der Servolenkung vom Turbo ist auf eine abgenutzte (nicht defekte!) Servopumpe zurück zu führen
- Schwergängikeit der Servolenkung vom Turbo ist auf die Allradversorgung zurück zu führen
Bin ich der einzige oder ist das euch auch bereits aufgefallen? Vielleicht gibt es ja einige die wie ich vorher einen V6 gefahren sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Servolenkung beim Turbo etwas leichtgängiger zu machen?
Gruß
Irfan |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.11.2015 - 11:26 |
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Meine am T ist auch schwergängiger als die von meinen 6ern gewesen.
Aber bei mir hab ich den verdacht , das meine n Schuss hat , da es aus dem Deckel des Behälters das Öl raus kommt. Obwohl "eigentlich" richtig entlüftet wurde.
Wird sich dann im Winter / Frühjahr zeigen , wenn der Druckspeicher erneuert wird.
Grüsse |
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Geschrieben: 04.11.2015 - 17:32 |
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Irfan, kann deine Vergleiche genauso bestätigen.
Bin damals mit dem 95er Keke XEV 120tkm gefahren, die Lenkung war immer leichtgängig. Auch alle Schlachter die ich je hatte (auch ein V6) ging die Lenkung leicht.
Bei meinem 92er LET hingegen ist das Lenken auch sehr schwerfällig.
... auch auf 195'iger Standreifen.....
Gründe habe ich ebenfalls keine gefunden.
im Winter steht neben diversen Änderungen auch noch der Umbau auf Flachriemenservo an, aber ob das einen Unterschied macht halte ich für fraglich... |
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Geschrieben: 04.11.2015 - 20:38 |
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Hi!
Können pearl und ich auch bestätigen. 92er Turbo lenkt gefühlt schwerer als andere. Allrad funktioniert, druckspeicher auch i.o. Korrekt entlüftet usw.
Ob es am 4x4 liegt vielleicht kann ja ein allradfahrer ohne let was dazu sagen
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.11.2015 - 22:53 |
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die Lenkgetriebe sind mittlerweile 20J alt, bau mal ein neues Lenkgetriebe ein Du wirst Dich wundern wieviel besser das ist |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.11.2015 - 10:52 |
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let-vectra hat folgendes geschrieben: |
die Lenkgetriebe sind mittlerweile 20J alt, bau mal ein neues Lenkgetriebe ein Du wirst Dich wundern wieviel besser das ist |
Meinst du das Lenkgetriebe von meinem V6 war neu? Ich bin mir sicher, dass das nicht daran liegt. Irgendwie gibt es da scheinbar Unterschiede zwischen FWD und AWD. Wenn es bei allen anderen auch so ist, dann bin ich ja beruhigt. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man das Lenkgetriebe eines AWD modifizieren könnte. Es wird sicher auf der Druckseite eine Reduzierung geben, die man ggf. etwas weiten könnte. Aber das ist mir zu viel Aufwand.
In den nächsten Jahren werde ich mal auf elektrische Servopumpe umbauen, mal sehen ob das was bringt. Ich bin aber eher der Meinung, dass der Flaschenhals am Lenkgetriebe ist.
Weis jemand wieviele Lenkgetriebe es gibt und wo der Unterschied zwischen FWD und AWD Lenkgetriebe ist?
EDIT:
Laut diesem Thread: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=75405
gibt es keinen Unterschied zwischen AWD und FWD Lenkgetrieben. Der Unterschied ist auf dem Bild zu sehen. Nr. 21 und 22. Es gibt Unterschiede zur Anbindung an die Lenkstange. Entweder glatt (ab BJ) oder verzahnt (bis BJ). Weiter Unterschiede gibt es wohl an den Hydraulikanschlüssen. Überwurfmuttern mit M14, M16 oder M18. Was mir noch aufgefallen ist, es gibt Lenkgetriebe aus Stahl und es gibt Lenkgetriebe aus Alu (diese sind etwas teurer). |
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Geschrieben: 05.11.2015 - 12:59 |
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Hi!
Der Unterschied im lenksäulenanschluß liegt laut meiner Information an airbag/kein airbag. Weiterhin hast du beim Frontantrieb wohl statt der zwei servoanschlüsse an gleicher Stelle einfach nur blindstopfen.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.11.2015 - 16:06 |
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Eigenes Erfahrung Irfan, neues Lenkgetriebe viel leichteres lenken.
Frag mal Björn der war auch begeistert in seinem Calibra Turbo |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.11.2015 - 19:03 |
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let-vectra hat folgendes geschrieben: |
Eigenes Erfahrung Irfan, neues Lenkgetriebe viel leichteres lenken.
Frag mal Björn der war auch begeistert in seinem Calibra Turbo |
Wer ist Björn? Ist er hier im Forum?
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen Blick auf mein Lenkgetriebe werfen. Vielleicht kann man ja im eingebauten Zustand die GM Nummer ablesen. Wenn ich wüsste, dass es definitiv daran liegt, würde schon morgen ein Lenkgetriebe hier stehen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.11.2015 - 10:22 |
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Hallo,
Frank Schwettmann (Gema) meinte orig. CLET 4x4 Servopumpen und Lenkgetriebe wären nicht mehr so einfach zu bekommen. Er hätte zwei Lenkgetriebe (eins für Björn) schon über die Opel Altteile Börse beziehen müssen.
Interessant wäre auch mal ein Manometer in den Servokreislauf Druckseite zu hängen, ob es unterschiedliche Systemdrücke gibt und diese vielleicht für unterschiedliche Lenkbarkeit sorgen. Hat das schon mal gemacht? Ich hab mal was von 50 bar gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.
Gruß
Manni
PS. Ein gut gemeinter Rat von Frank war auch nur orig. 4x4 Servopumpen für die 4x4 zu verwenden, kein Nachbau, kein Zubehör und nicht von einer FWD Version. Er sprach da aus Erfahrung mit einem Kunden.
EDIT:
Ich habe auch nochmal ein bißchen gegooglet. Irfan hat Recht. Es gibt anscheinend nur 3 Arten Servopumpen. Bis Fahrgestell-Nr. mit Keilriemen für mit und ohne Klima und ab Fahrgestell-Nr. mit Flachriemen. Alle 3 Varianten haben unterschiedlich große Riemenraddurchmesser und drücken alle 80 bar. Frank sein Rat war der, ein orig. Opel Ersatzteil (Servopumpe) zu verbauen, als ein Nachbau bzw. Drittanbieter Qualität. So war es gemeint. |
Zuletzt bearbeitet von Vectra2000manni am 06.11.2015 - 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.11.2015 - 10:42 |
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Vectra2000manni hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Frank Schwettmann (Gema) meinte orig. CLET 4x4 Servopumpen und Lenkgetriebe wären nicht mehr so einfach zu bekommen. Er hätte zwei Lenkgetriebe (eins für Björn) schon über die Opel Altteile Börse beziehen müssen.
Interessant wäre auch mal ein Manometer in den Servokreislauf Druckseite zu hängen, ob es unterschiedliche Systemdrücke gibt und diese vielleicht für unterschiedliche Lenkbarkeit sorgen. Hat das schon mal gemacht? Ich hab mal was von 50 bar gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.
Gruß
Manni
PS. Ein gut gemeinter Rat von Frank war auch nur orig. 4x4 Servopumpen für die 4x4 zu verwenden, kein Nachbau, kein Zubehör und nicht von einer FWD Version. Er sprach da aus Erfahrung mit einem Kunden. |
Laut ecat gibt es sowieso nur eine Servopumpe. Der Unterschied ist nicht, ob das 4x4 oder FWD ist, sondern ob Keil- oder Rippenriemen. Ich denke eine Revision des Lenkgetriebes beim Walter macht am meisten Sinn. Da ist dann alles wieder 1a und man kann ohne Probleme das Lenkgetriebe 1 zu 1 einbauen. Wäre nur noch interessant was der Spaß bei ihm kostet. |
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Geschrieben: 06.11.2015 - 16:12 |
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Habe bei mir bereits die Servopumpe und das Lenkgetriebe erneuert.
Muss sagen, dass die Lenkung jetzt sehr leichtgängig ist!
Hatte erst eine neue Servopumpe aus dem Zubehör gekauft.
Diese fing jedoch sofort nachdem Einbau an zu Ölen und Geräusche zu machen, weswegen ich gleich eine neue originale Pumpe von Opel verbaute.
Als Fazit muss ich sagen, dass die Lenkung Butterweich und präzise ist, im Gegensatz zu anderen Calibras.
Selbst mit einem Finger könnte man lenken, was vorher nur erschwert ging. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.11.2015 - 11:19 |
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CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben: |
Habe bei mir bereits die Servopumpe und das Lenkgetriebe erneuert.
Muss sagen, dass die Lenkung jetzt sehr leichtgängig ist!
Hatte erst eine neue Servopumpe aus dem Zubehör gekauft.
Diese fing jedoch sofort nachdem Einbau an zu Ölen und Geräusche zu machen, weswegen ich gleich eine neue originale Pumpe von Opel verbaute.
Als Fazit muss ich sagen, dass die Lenkung Butterweich und präzise ist, im Gegensatz zu anderen Calibras.
Selbst mit einem Finger könnte man lenken, was vorher nur erschwert ging. |
Ist das von dir eingebaute Lenkgetriebe auch neu und original von Opel? |
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Alt-Opel-IG Typreferent
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Geschrieben: 09.11.2015 - 12:27 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben: |
Habe bei mir bereits die Servopumpe und das Lenkgetriebe erneuert.
Muss sagen, dass die Lenkung jetzt sehr leichtgängig ist!
Hatte erst eine neue Servopumpe aus dem Zubehör gekauft.
Diese fing jedoch sofort nachdem Einbau an zu Ölen und Geräusche zu machen, weswegen ich gleich eine neue originale Pumpe von Opel verbaute.
Als Fazit muss ich sagen, dass die Lenkung Butterweich und präzise ist, im Gegensatz zu anderen Calibras.
Selbst mit einem Finger könnte man lenken, was vorher nur erschwert ging. |
Ist das von dir eingebaute Lenkgetriebe auch neu und original von Opel? |
Ist eines aus dem Zubehör und bin sehr zufrieden!
Ist auch bereits seit 7 Jahren verbaut und zu 100%ig dicht.
Nur bei der Servopumpe würde ich aufjedenfall auf original zurückgreifen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.11.2015 - 15:09 |
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