Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 182
Insgesamt: 183 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - c20xe eintragung calibra Bj. 96

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
caligor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.03.2010
Alter: 55
Beiträge: 36

Wohnort: D-51580 Reichshof
Auto: Opel Calibra C20XE Bj.92, C20XE Bj.96
Beitrag: 726226 Geschrieben: 08.09.2015 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

War beim TÜV, wollte c20xe in Calibra Bj. 96 eintragen. Habe schon bei meinem Calibra Bj. 92 gemacht - ohne Problemen. Jetzt habe ich Alltagsauto Calibra Bj.96 wegen Motorschaden
auch ein c20xe eingebaut, wollte eintragen - der Tüvler meint alles passt, nur wegen Geräuschpegel (bis Bj. 94 77dB, ab Bj. 96 75 dbrille.gif muss ich ein Lösung finden.
Vorschlag von TÜVler- entweder ich schreibe ein eMail an Opel AG und bitte die um eine Bescheinigung (was- denke ich, nicht machbar ist), oder ich mache ein Geräuschmessung
bei eine Firma in Köln, Kostenpunkt ca. 150€. Hat jemand schon die gleiche Probleme wegen Eintragung gehabt? Grüß Caligor
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


AndiL
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.01.2009
Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 726227 Geschrieben: 08.09.2015 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hatte der 96er nicht schon ne andere Abgasnorm?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2067
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 726228 Geschrieben: 08.09.2015 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist doch bekannt das es bei dem BJ , wegen dem Geräusch nicht mehr klappt, ausser man macht ne Messung. Aber wirst nicht an die Eingetragenen DB A rankommen.
Und nach oben , wird auch nichts mehr korrigiert.

Abgasnorm bis 96´ reicht n Minikat zum Umschlüsseln / Eintragen.

wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 726229 Geschrieben: 08.09.2015 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mit 2.8er motronic gehts, der hat ein leiseres standgeräusch wie der m2.5. oder manb baut ne m2.5 ein und bringt nen schein von nem auto mit m.28 mit und lügt den prüfer an und sagt "das war das spenderauto" so habs ich damals gemacht, klappte wunderbar laecheln.gif kaltlaufregler war natürlich pflicht laecheln.gif

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 726236 Geschrieben: 08.09.2015 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei BJ 96 kommt es auf den Stichtag drauf an, bis 30.09. oder ab 01.10.

Es geht beim c20xe max die Euro2 0425 (egal welche Motronic) und das bedeutet Eintragung nur bis zum 30.09.96.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 726237 Geschrieben: 08.09.2015 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mario, bei mir war nicht die euro 2 das problem, sondern das standgeräusch (was beim XE deutlich höher als beim NE ist) und da der NE ja nur ne ausnahmegenehmigung oder so hat, das er so lang gebaut werden durfte (gabs doch sogar noch anfang 97?) konnt eman irgendwie auch nen XE verbauen, das scheiterte aber an den geräuschemmissionen. ich hatte damals genau dieses problem. die genaue gesetzeslage kenn ich nicht, konnte es aber mit oben genannten trick "umgehen"

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 726253 Geschrieben: 09.09.2015 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja es gibt vereinzelt Ausnahmegenehmigungen die da lauten "gilt als vor dem 30.09.96 in Verkehr gebracht" und man darf mit einer schlechteren Abgasnorm das Fahrzeug zulassen, obwohl die laut Gesetz nicht mehr möglich wäre. Solche Sachen gibts auch für manuelle Leuchtweitenregulierung und andere Sachen.

Aber das Standgeräusch ist nirgends vorgeschrieben. Einzigst das Fahrgeräusch wird vom Gesetzgeber reglementiert, und weil das Fahrgeräusch aber nicht einfach so zu messen ist, wird als Vergleichswert das Standgeräusch dazu ermittelt. Also geht man davon aus, wenn das Standgeräusch paßt, dann paßt auch das Fahrgeräusch. Deswegen kann es auch sein das bei zwei Fahrzeugen mit dem gleichen Fahrgeräusch zwei unterschiedliche Standgeräusche angegeben sind.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 726254 Geschrieben: 09.09.2015 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kanna uch das fahrgeräusch gewesen sein, weiss ich nichtmehr genau, aber der C20NE hat wohl im cali so ne ausnahmeregelung, und da haben sie sich dann an dem geräuschpegel aufgeregt, aber wie gesgat mit der m2.8 gehts dann laecheln.gif

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 726275 Geschrieben: 10.09.2015 - 08:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

das Problem mit der Abgasnorm ist, wenn ein 96er nachgeschlüsselt ist (ging damals bei Opel) hat er 30-D3. Allerdings gibt oder gab es einen D3 Kat für den Turbo, das geht auch beim XE.

Ich glaube nun zwischenzeitlich bei vielen Motorumbauten, also auch bei den Eintragungen dabei gewesen zu sein, aber für die Geräusch Emission hat sich bei uns noch kein Prüfer interessiert.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caligor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 09.03.2010
Alter: 55
Beiträge: 36

Wohnort: D-51580 Reichshof
Auto: Opel Calibra C20XE Bj.92, C20XE Bj.96
Beitrag: 726278 Geschrieben: 10.09.2015 - 10:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Antwort. Das Auto ist am 07.96 zugelassen worden. Mit Abgasnorm ist auch kein Problem - passt. Der ,,Fleischwurst1" hat recht - mit eine Kopie von Fahrzeugschein für Calibra
mit 2,8 Motronic Bj. 93-94 müsste klappen (hat auch 75dB Geräuschpegel). Jetzt brauche eine Kopie - dann alles ist im Butter (habe auch 2,8 Motronic eingebaut). Problem war, dass ich zum TÜV
einen Fahrzeugschein von meinem Sesoncalibra Bj. 92 mitgebracht habe (hat 77dB drin stehen). Kann mir einer eine Kopie von Calibra Bj. 93 bis 94 mit 2,8 Motronic rüber schicken. Die Unkosten erstatte ich.
Danke im voraus. Caligor
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 726301 Geschrieben: 11.09.2015 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Falls es doch jemand interssiert:

Ich meinte diesen:
Drück mich

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cali-freak
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 30.03.2003
Beiträge: 589

Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
Beitrag: 726302 Geschrieben: 11.09.2015 - 10:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi zusammen

das ist für auch ein interessantes Thema laecheln.gif
Habe mein xev Bj 95 auf xe m2,5 umgebaut..
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich den xe eingetragen kriege obwohl mein xev d3 hatte ??
ich dachte in eine schlechtere Abgasnorm geht nicht laecheln.gif

_________________
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=1492
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2018
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2831
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 726303 Geschrieben: 11.09.2015 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
Falls es doch jemand interssiert:

Ich meinte diesen:
Drück mich
das hatten wir doch erst in einem anderen Thread.
Dieser Kat kam mit Teilegutachten. Gemäß Richtlinie darf die Abgasnorm in Deutschland aber nur mit ABE, nicht mit Teilegutachten geändert werden.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 726351 Geschrieben: 14.09.2015 - 08:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...und ich merke wiedermal:

Der Tüv bei uns in der Gegend glänzt durch unbürokratische Problemlösungen.

Ist ja kaum zu glauben, wie sich die Prüfer in manchen Regionen anstellen..

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caligor
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 09.03.2010
Alter: 55
Beiträge: 36

Wohnort: D-51580 Reichshof
Auto: Opel Calibra C20XE Bj.92, C20XE Bj.96
Beitrag: 726352 Geschrieben: 14.09.2015 - 09:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

cali-freak hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen

das ist für auch ein interessantes Thema laecheln.gif
Habe mein xev Bj 95 auf xe m2,5 umgebaut..
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich den xe eingetragen kriege obwohl mein xev d3 hatte ??
ich dachte in eine schlechtere Abgasnorm geht nicht laecheln.gif

Meine Calibra hat zuvor einen c20ne mit 0414 (Euro 1) gehabt, deswegen Eintragung c20xe stand nicht im Wege (hat auch euro 1).
Auch mit 0425 (euro 2) ist Eintragung möglich. Runterstufen von Euro3 auf Euro2 ist nicht möglich (die Worte von TÜVler)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 410996513 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002