Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 31.08.2015 - 13:58 |
|
Hallo
wie Testet ihr am Besten ob die Räder bei maximalen einfederung nicht wo streifen??
muss für den Tüv die Freigängigkeit herstellen. |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.08.2015 - 14:06 |
|
Durch Verschränken:
Du fährst das Auto mit dem einen Vorderrad und dem gegenüberliegenden Hinterrad (also z.B. vo.li.+hi.re.) auf Rampen, Klötze, was auch immer
und schaust es Dir in Ruhe an. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1382
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.08.2015 - 14:46 |
|
Genau, wie Wurfen82 schon gesagt hat, so hat der Tüv Österreich bei mir auch getestet. Ich brauchte damals vorne aber Federwegsbegrenzer bei 30er Federn.
Zu welcher Tüvstelle fährst du? Ich muß das mitn Turbo auch machen (30er Eibach Federn).
Wie lange hast auf einen Termin gewartet?
Danke Gruß aus dem Burgenland |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 05.06.2011 Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 31.08.2015 - 16:34 |
|
oder besetzt alle sitzplätze mit personen/kühlschränke/tiere und fährst dann kreise durch ne abwasserrinne... so hat mein dekra prüfer freigängigkeit geprüft, allerdings waren wir nur 2 im auto |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.08.2015 - 17:49 |
|
Ich würde für die private Anwendung eher den Verschränkungstest empfehlen.
Die In-Kreis-fahr-Methode hat die Nachteile, dass man mehrere Personen braucht, hinterher nur weiß "geht" od. "geht nicht"
und bei "geht nicht" danach Schleifspuren auf den Reifen sind, was nicht schön ist und auch nach Behebung wird der Prüfer skeptisch sein. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 01.09.2015 - 06:01 |
|
TÜV Österreich. Termin hatte ich inerhalb 2 Wochen.
Reicht es wenn die Keile ca 5bis 7cm hoch sind??
es sind die Irmscher Federn verbaut da Keke Rosberg Edition.
bringen diese Ebay federwegbegrenzer etwas?? und welche sollte ich am besten nehmen??
durch den Rieger breitbau und Spurbacken stehe ich vorne am Kotflügel an und an der plastik innenkotflügeln vorne
hinten muss ich bei den GFK teilen etwas weg nehmen da wir die radläufe gleich großzügig ausgeschnitten hatten. |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.09.2015 - 08:02 |
|
5cm ist zu wenig - nutz den ganzen Platz unter den Verbreiterungen aus um Rampen zu bauen.
Hier ein Beispielbild wie´s geht von Basti80:
|
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 01.09.2015 - 08:48 |
|
ok dann muss ich mal messen wieviel platz ich noch habe zur straße vom schweller weg
|
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.09.2015 - 08:55 |
|
Sag mal: Welche Dimensionen haben die Reifen? Die wirken im Querschnitt extrem dick.
Mit flacherem Reifen wäre es besser mit der Freigängigkeit, die andere Sache ist dann aber, ob Du damit die vorgeschriebene Bodenfreiheit schaffen würdest. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 01.09.2015 - 08:58 |
|
das ist ja das Problem. wegen abs usw. funzt nur diese kombi
vA 205/55 16 7,5J et15
ha 245/45 16 9J et05
Tacho ist auch angeglichen auf diese dimension
und felgen nach der ganzen arbeit (Zeit+Geld) was ich reingesteckt habe will ich nicht tauschen da keiner sie brauchen werden kann (schon alleine wegen der dimension)
hinten und vorne noch 12mm Federwegberenzer anzuklippsen würde mir auch viel ausschneide arbeit ersparen oder? |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1382
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.09.2015 - 21:22 |
|
Bei mir hat damals keiner kontrolliert ob federwegbegrenzer verbaut sind aber ich glaube das die nicht erlaubt sind laut Tüv Österreich (google). Wegen Freigängigkeit kannst den Wagen hochheben, was unterlegen und wieder runterlassen. |
|
|
|
|
|