Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 425
Insgesamt: 425 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bei HU durchgefallen - BESTANDEN!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 723609 Geschrieben: 14.06.2015 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dauervollgas bei einer G-Kat AU? Warum das?

Wegen der Reifen wäre er bei mir auch durchgefallen und das Ölfeuchte als geringer Mangel (muss dann zur Nachuntersuchung auch behoben sein). Was die Bremse angeht wäre ich nicht ganz einverstanden und die Polabdeckung braucht er nicht. Die hat im leeren Zustand ne Abbremsung von 49%. Vorgeschrieben sind 50% bei voll beladenem Fahrzeug. Ich denke nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass er voll beladen die 50 % erreicht. Genauso wie die 16% bei der Feststellbremse. Der Hebelweg ist Ermessenssache. Aber wenn er bei 7 Zähnen blockiert finde ich das in Ordnung.
Wenn zu mir einer zur Nachuntersuchung kommt und ich der Meinung bin, dass da etwas falsches bemängelt wurde, dann kommt der bei mir auch durch, wenn er die "falschen Mängel" nicht behoben hat.

Techmodrome hat folgendes geschrieben:
An meinem grünen V6 geht die Bremse auch erst bei 7 Rasten komplett zu, ich sagte meinem
Prüfer, das ich das noch besser einstelle.

Er: Mir doch egal, die Bremse funktioniert, erreicht die Werte und nur das zählt! Wieviele
Rasten es sind, ist "Geschmacksache". Solange die Bremse funktioniert ist ihm das egal!


So sehe ich das auch

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 723615 Geschrieben: 14.06.2015 - 16:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fragte ihn, warum er den Motor so quält mit Vollgas?

Er sagte, das der Kat die richtige Temperatur( ca.400°) erreicht. Auf dem mobilen Meßgerät waren die 3 Balken rot.Und diese müßten grün anzeigen. Nach einer weile Vollgas gingen diese dann über in grün. Er sagte dann, die Lambda und der Kat. seien I.O. und er hätte die ASU bestanden.

Zu den Bremsen: War ja gestern in einer anderen Werkstatt und die kamen auf ein anderes Ergebnis beim Bremsentest. Die meinten das Ergenis sei doch ganz ok gewesen, das der Prüfer feststellte.

Naja, werde mein bestes tun damit ich den Cali auch zum 6. mal drüber bekomme.

Danke für eure Tips.

lg.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 723623 Geschrieben: 14.06.2015 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali2464 hat folgendes geschrieben:
Ich fragte ihn, warum er den Motor so quält mit Vollgas?

Er sagte, das der Kat die richtige Temperatur( ca.400°) erreicht. Auf dem mobilen Meßgerät waren die 3 Balken rot. Und diese müßten grün anzeigen. Nach einer weile Vollgas gingen diese dann über in grün. Er sagte dann, die Lambda und der Kat. seien I.O. und er hätte die ASU bestanden...


Der wird auch ohne Vollgas warm gruebeln.gif

Ich würde woanders zur Nachuntersuchung fahren.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723626 Geschrieben: 14.06.2015 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir waren es ca. 4000U/Min bei der AU.

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 723632 Geschrieben: 14.06.2015 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Techmodrome hat folgendes geschrieben:
Bei mir waren es ca. 4000U/Min bei der AU.


Wenn mich nicht alles täuscht sind die Solldaten für erhöhten Leerlauf bei allen Calis 2800 bis 3200 1/min.
Aber hier wurde ja Vollgas gegeben, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bekommen. hammer.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 723635 Geschrieben: 14.06.2015 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht war es ein Neuling der Prüforganisation und wusste es nicht besser.Vor 2 Jahren machte die Werkstatt die ASU. ( aber ohne Vollgas). Werde zur Nachprüfung in die Werkstatt fahren, die Gestern die Bremsen testete. Mal gespannt, ob der Prüfer dann nicht noch was anderes findet, das er bemängeln kann.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaliBasti
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.06.2011
Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 723636 Geschrieben: 14.06.2015 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali2464 hat folgendes geschrieben:
Mal gespannt, ob der Prüfer dann nicht noch was anderes findet, das er bemängeln kann.


normalerweise werden nur die alten mängel kontrolliert. sonst hätten sie ja mehr aufwand als verlangt wird biggrin.gif

_________________
Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 723637 Geschrieben: 14.06.2015 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CaliBasti hat folgendes geschrieben:
Cali2464 hat folgendes geschrieben:
Mal gespannt, ob der Prüfer dann nicht noch was anderes findet, das er bemängeln kann.


normalerweise werden nur die alten mängel kontrolliert. sonst hätten sie ja mehr aufwand als verlangt wird biggrin.gif

Was will man auch viel für 3€ erwarten?! biggrin.gif

Zumindest hat er wohl - per Zufall - die Verstopfung aus dem Ölkanal geblasen, bei der AU.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiL
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.01.2009
Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723703 Geschrieben: 16.06.2015 - 12:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mir wird grade schlecht...


entweder war der Motor warm, dann ist die Lambdaregelung bereits aktiv
oder der Motor war kalt, dann steigt der Prüfer nach 0,3 Sekunden zahnlos aus, geht zur Kassa und gibt mir 3000,- für ein Motorservice

oder er hat ihn mit einem Diesel verwechselt zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723714 Geschrieben: 16.06.2015 - 15:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

also nach Erfahrung mit mehreren 1000 AUs muss ich sagen, dass viele G-Kat-Fahrzeuge nur mit ein bisschen "Zutun" d.h. ein paar Gasstöße bis ca. 4000/5000 Umdrehungen zu bestehen sind. Dadurch fettet die Regelung an und der Kat wird schneller warm. ja.gif Das ganze natürlich nur bei betriebswarmem Motor.

Sooo falsch wie Ihr hier alle behauptet war der Prüfer nicht gelegen. Außer er hat mehr als 5 Sekunden Vollgas gegeben. Des wäre unangemessen. sm-NONO.gif

Aber finde es ein bisschen müßig sich nur darauf einzuschießen. MOTZ.gif

Was ich natürlich nicht ganz verstehe sind die Sache mit den Bremswerten bzw. der Mindestabbremsung.
Wie OPR scho sagte geht nicht mehr als Blockiergrenze. Und erfahrungsgemäß reichen 230 bzw. 160 daN an Vorder- u. Hinterachse fürn Cali aus.

Denke der Prüfer hat sich hier nur an sein Programm gehalten, was ihm 49% ausrechnet und nicht den Verstand eingeschalten. hammer.gif

Aber egal, weil diverse andere Mängel ja eh zum Nichtbestehen geführt haben und deshalb verstehe ich wiegesagt nicht ganz, warum das alles so hochgekocht wird. kaffeetrinker.gif

mfg

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 724054 Geschrieben: 27.06.2015 - 23:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe mal die alten HU-Berichte durchgeschaut. 2011 war es der gleiche Prüfer wie jetzt und der Cali hatte fast die gleichen Bremswerte wie jetzt. Nur an der Hinterachse und an der Handbremse hatte er damals geringere Werte.Damals ging er bei dem gleichen Prüfer ohne Mängel drüber.Obwohl die Werte ja damals an der hinteren Bremse und der Handbremse schlechter waren wie jetzt.Habe nächste Woche nen Termin zur Nachprüfung. Wenn er dann drüber geht, werde ich die TÜV-Organisation mal mit den beiden Untersuchungsberichten konfrontieren. Mal sehen was die dann sagen.


HU: 2011
1.Achse links: 230 rechts: 220
2.Achse links: 150 rechts: 160

Feststellbremsanlage
2. Achse links: 110 rechts: 110

-------------------------------------------------

HU: 2015
1.Achse links: 230 rechts: 220
2.Achse links: 160 rechts: 170

Feststellbremsanlage:
2. Achse links: 110 rechts: 120
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 724127 Geschrieben: 30.06.2015 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Cali hat Heute seinen Segen für die nächsten 2 Jahre vom TÜV bekommen!
Ich möchte mich mal somit bei allen für die vielen Tips bedanken, ohne die ich es nicht über den TÜV geschafft hätte. Vielen Dank!!! :top: :top: :top:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12591
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 724133 Geschrieben: 30.06.2015 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali2464 hat folgendes geschrieben:
Mein Cali hat Heute seinen Segen für die nächsten 2 Jahre vom TÜV bekommen!
Ich möchte mich mal somit bei allen für die vielen Tips bedanken, ohne die ich es nicht über den TÜV geschafft hätte. Vielen Dank!!! top.gif top.gif top.gif


freut mich das es geklappt hat ja.gif hab die themen mal zusammengeführt. ggf. bist du ja gewillt, uns zu erzählen, wie du die problematik mit der au gelöst hast wiejetzt1.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 724136 Geschrieben: 30.06.2015 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben:
Denke der Prüfer hat sich hier nur an sein Programm gehalten, was ihm 49% ausrechnet und nicht den Verstand eingeschalten. hammer.gif

Hat ein Prüfer hier einen Ermessensspielraum?

Die HU-Bremsen-Rili sagt doch klar: ... für Fz. bis Erstzulassung 28.07.2010 Mindestverzögerung Betriebsbremse 50%.

Ich habe ein anderes Fz. sm-rost.gif (kein Calibra) erst letztens durch die HU gebracht mit dem Hinweis "Mindestabbremsung gemäß Anlage 1 Fußnote 8 der HU-Bremsen-Rili" und der Wert liegt bei 43,9%.
(Das Fz. hat eine zul. Gesamtmasse von 2 to!)

Grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 724138 Geschrieben: 30.06.2015 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
Hat ein Prüfer hier einen Ermessensspielraum?

Die HU-Bremsen-Rili sagt doch klar: ... für Fz. bis Erstzulassung 28.07.2010 Mindestverzögerung Betriebsbremse 50%.

Ich habe ein anderes Fz. sm-rost.gif (kein Calibra) erst letztens durch die HU gebracht mit dem Hinweis "Mindestabbremsung gemäß Anlage 1 Fußnote 8 der HU-Bremsen-Rili" und der Wert liegt bei 43,9%.
(Das Fz. hat eine zul. Gesamtmasse von 2 to!)

Grüße
M.


Hi,

es gibt rein von der Abbremsungsgrenze von 50% keinen Ermessensspielraum. sm-NONO.gif

ABER die Berufserfahrung sollte schon soweit gehen, dass man als Prüfer bestimmte Fahrzeuge kennt, die nie die 50% schaffen. (z.B. Peugeot 106)
Mit Verstand einschalten meinte ich dass ich in so einem Fall noch 10 daN irgendwo hinzugefügt hätte um die 50% zu erreichen, bevor ich mich andernfalls der Lächerlichkeit preis gebe.
Es gibt sehr viele Pkw, die nigelnagelneu vom Werk schon nicht die Mindestabbremsung schaffen würden. Zudem hat jeder Bremsenprüfstand erheblich andere Werte bzw. abgenützte Rollen, Schnee/Nässe auf Rollen, etc.
Da muss ich den Sachverstand einschalten. Sonst kanns auch die Putzfrau machen.... hammer.gif

Bei Deinem Fall mit dem 2t-Pkw/Lkw ist das was anderes. Wenn ich nur 44% habe ist irgendwas faul.
Der Hinweis geht nur bei Anhängern, wo ein einwandfreier Zustand der Bremsanlage vorliegt und ich die geforderte Abbremsung nicht erreiche. ja.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.137 Sekunden

Wir hatten 413524466 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002