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Cali2464
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Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 723572 Geschrieben: 12.06.2015 - 17:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo
Ich war Heute mit dem Cali zum TÜV .Der Cal ihat seinen Tüvsegen wegen folgender Mängel nicht bekommen:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bei der Untersuchung Ihres Fahrzeuges wurden folgende Mängel festgestellt:

101 E Betriebsbremsanlage - Mindestabbremsung nicht erreicht
107 E Feststellbremse-Wirkung nicht ausreichend
115 E Handbremshebel - Leerweg zu groß
433 G Batterie - Polabdeckung fehlt
509 E Reifen - 2. Achse links - Alterungsrisse
509 E Reifen - 2. Achse rechts - Alterungsrisse
841 G Umweltbelastung: Motor-ölfeucht

Die Bremsenprüfung erfolgte auf einem Bremsenprüfstand. Dabei wurden folgende Werte [daN] gemessen:
Betriebsbremsanlage: Abbremsung: 49 %
1.Achse links: 230 rechts: 220
2.Achse links: 160 rechts: 170

Feststellbremsanlage: Abbremsung: 14%
2. Achse links: 110 rechts: 120

Das Fahrzeug ist bis zum 13.07.2015 zu einer Nachuntersuchung vorzuführen.

Hatte vorher ja die Vorder,Rück und Handbremse komplett erneuert.Die Handbremse hat 7 Rasten. Das wäre zuviel meinte der Prüfer. Das Motoröl kam von der VD-Dichtung die ich gestern noch erneuert hatte. Motorwäsche ist ja verboten laut Waschhallenbesitzer.Und seit wann ist denn eine Batteriepolabdeckung Pflicht?
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sollddie2000
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Beitrag: 723573 Geschrieben: 12.06.2015 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali2464 hat folgendes geschrieben:
Hatte vorher ja die Vorder,Rück und Handbremse komplett erneuert.Die Handbremse hat 7 Rasten. Das wäre zuviel meinte der Prüfer.


da würde ich dem prüfer beipflichten. nach 7 rasten steht die handbremse beim calibra ja schon fast bis zum dach tongue.gif zu deinen restlichen bremswerten würde ich glatt behaupten, das da beim montieren und/oder entlüften etwas nicht richtig gemacht bzw. vergessen wurde.

Zitat:
Das Motoröl kam von der VD-Dichtung die ich gestern noch erneuert hatte. Motorwäsche ist ja verboten laut Waschhallenbesitzer.


und was hindert dich daran, das ganze mit nem lappen abzuwischen?

Zitat:
Und seit wann ist denn eine Batteriepolabdeckung Pflicht?


seit immer ja.gif möglicherweise gab es das in den 70ern noch nicht,, aber gibt es schon ne zeitlang. war früher mal ein geringer mangel, keine ahnung wie es aktuell ist.

mfg

sollddie2000

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CaliBasti
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Beitrag: 723574 Geschrieben: 12.06.2015 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali2464 hat folgendes geschrieben:
Hallo
Ich war Heute mit dem Cali zum TÜV .Der Cal ihat seinen Tüvsegen wegen folgender Mängel nicht bekommen:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bei der Untersuchung Ihres Fahrzeuges wurden folgende Mängel festgestellt:

101 E Betriebsbremsanlage - Mindestabbremsung nicht erreicht
107 E Feststellbremse-Wirkung nicht ausreichend
115 E Handbremshebel - Leerweg zu groß
433 G Batterie - Polabdeckung fehlt
509 E Reifen - 2. Achse links - Alterungsrisse
509 E Reifen - 2. Achse rechts - Alterungsrisse
841 G Umweltbelastung: Motor-ölfeucht

Hatte vorher ja die Vorder,Rück und Handbremse komplett erneuert.Die Handbremse hat 7 Rasten. Das wäre zuviel meinte der Prüfer. Das Motoröl kam von der VD-Dichtung die ich gestern noch erneuert hatte. Motorwäsche ist ja verboten laut Waschhallenbesitzer.Und seit wann ist denn eine Batteriepolabdeckung Pflicht?


- normalerweise blockiert die handbremse bei der 3ten oder 4ten raste EDIT: zumindest wenn man es "gerade erst" gemacht hat
- hast du die betriebsbremse richtig entlüftet?
- motorwäsche verboten...dann heisst es wohl ran mit zewa und bremsenreinier ODER abends zu ner waschanlage und trotzdem machen...aber wie gesagt: VERBOTEN! (dies ist in keinster Werise eine Aufforderung zu einer Ordnungswidrigkeit!!!) zwinkern.gif
- Polabdeckung ist schon seit mindestens 4-5 jahren, wenn du keine dämmmatte unter der haube hast (wurde zumindest bei mir so mal begründet
- und Reifen sollten ja eigentlich jedem auffallen, wenn die hin sind oder nicht?

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Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN.
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Cali2464
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Beitrag: 723576 Geschrieben: 12.06.2015 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Handbremse ist klar. Werde ich einstellen. Das Öl kann man nur mit Motorwäsche entfernen oder halt mit Motoreiniger. Da es auch zwischen Zahnriemenabdeckung und Motoblock hängt.Lasse in der Werkstatt ne Motorwäsche machen. Die haben einen Ölabscheider. Die Bremsen braucht man doch normalerweise nur entlüften, wenn man die Leitung auf hatte. oder? Wies auch den Prüfer darauf hin, das eine Anzeige des Rollenprüfstandes beim Einschalten gleich auf 1 sprang und dort stehen blieb, ohne das er mit meinem Wagen daraufstand um die Bremse zu testen. Die Anzeige blieb auch auf 1 stehn als er mit dem Bremstest fertig war und den Rollenprüfstand ausschaltete. Werde morgen früh zu einer anderen Werkstatt fahren und dort mal einen Bremsentest durchführen lassen. Mal sehen was dort gemessen wird. Die Reifen haben laut Prüfer zwar noch genug Profil( ca.3mm), aber es seien halt kleine Risse zwischen dem Profil, und ich solle diese wechseln. Die neuen sind schon bestellt.
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Wurfen82
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Beitrag: 723579 Geschrieben: 12.06.2015 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein wirklich gut gemeinter Rat:
Versuche Dich in Zukunft mal etwas mehr in Selbstkritik ja.gif
Das liest sich hier in dem Sinne "der Prüfer ist spießig" oder "der Prüfstand ist Schrott",
dabei waren die meisten Fehler a.) von Dir vermeidbar und b.) durch den Prüfer nur festgestellt, was er ja auch soll und muss.

Da bedauerlicherweise gerade die Sachen bemängelt wurden, an denen Du gearbeitet hast, sind Dir wohl Fehler unterlaufen.
Zum Beispiel die Handbremse: Hast Du den Rat "MSl1" befolgt? Hat sich das Problem gelöst? Wenn nein, warum fährst Du zur HU?
Auch das man mit veröltem Motor nicht durch kommt ist schon vorher klar, genauso die spröden Reifen (das liegt schon als Fahrer in Deiner Verantwortung).

Wie gesagt: gut gemeint - nicht die Anderen sind doof, sondern was habe ich falsch gemacht, was muss ich besser machen zwinkern.gif
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Beitrag: 723581 Geschrieben: 13.06.2015 - 01:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich sehe das etwas anders. Motor ölfeucht und die fehlende Polabdeckung sind geringe Mängel. Wenn weiter nix gewesen wäre, lässt man ihn zu 99% durch kommen. Wobei die Polabdeckung nur ein Mangel ist, wenn sich an der Motorhaube keine Dämmatte befindet.

Was den Hebelweg der Handbremse angeht, gibt es keine genaue Vorschrift. Das ist dann Ermessenssache des Prüfers. Kann man aber einfach nachstellen.
Zu den Bremswerten: wurde die Blockkiergrenze bei mindestens einer Achse und der Handbremse erreicht? Wenn ja, dann liegt hier kein Mangel vor. Klar gibt es für die Betriebsbremse die Vorgabe 50% und bei der Handbremse 16 %. ABER: Das gilt für ein bis zum ZGG beladenes Fahrzeug. Setz zwei Kumpels auf den Rücksitz und du erreichst die 50 bzw. 16 %!
Sollte mindestens eine Achse die Blockiergrenze erreichen und die Handbremse ebenso und die Bremse augenscheinlich in Ordnung sein (wovon ich ausgehe, wenn sie neu ist), dann ist die Bremswirkung so auch in Ordnung. Dann könnte man höchstens argumentieren, dass die Feststellbremse aufgrund des langen Hebelwegs augenscheinlich nicht in Ordnung ist.
Aber mal im Ernst Leute: Wenn die Blockiergrenze erreicht wird, was soll dann noch kommen? Mehr geht nunmal nicht.
Reifen müsste ich sehen, um was dazu sagen zu können.

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Beitrag: 723588 Geschrieben: 13.06.2015 - 12:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bin mir nicht sicher, aber wenn die blockiergrenze erreicht wurde, stehts doch aber auf dem prüfbericht mit drauf, oder? vielleicht hat der TE es aber auch nur nicht vom Prüfbericht übernommen...?

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Beitrag: 723589 Geschrieben: 13.06.2015 - 12:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte es so vom Prüfbericht übernommen wie es da stand.
Also das mit den Reifen ist klar. Es geht nur um die Hinterreifen. Sind ja auch schon bestellt. Eine Dämmmatte unter der Motorhaube hat er auch. War heute morgen in der Werkstatt. Die kamen auf ganz andere Werte beim Bremstest. Achse1: 150-140 und Achse2: 110-100. Handbremse hat auch blockiert( bei 7 Raster) Er ging soger aus beim langsamen anfahren mit gezogener Handbremse.. Die werde ich auf 3 Raster einstellen.Und die Bremsflüssigkeit werde ich am Montag auch noch wechseln.
Wollte noch Bilder von den reifen und vom Prüfbericht hier hochladen, aber irgendwie funtioniert es nicht.
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Beitrag: 723592 Geschrieben: 13.06.2015 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei der Handbremse 7 Zähne ist Werksvorgabe ab dem 3 Zahn soll die anfangen zu ziehen und beim 7 ten fest sein.Wenn man die zu straff stellt löst die nicht mehr komplett!
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Beitrag: 723594 Geschrieben: 13.06.2015 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann man zur Nachprüfung auch zu einer anderen Werkstatt fahren. Oder muß man die selbe von der HU aufsuchen?
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Beitrag: 723596 Geschrieben: 13.06.2015 - 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali2464 hat folgendes geschrieben:
Kann man zur Nachprüfung auch zu einer anderen Werkstatt fahren. Oder muß man die selbe von der HU aufsuchen?


Du kannst hinfahren wo du willst...

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Beitrag: 723602 Geschrieben: 14.06.2015 - 10:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, habe Bilder von den Reifen,von der Dämmmatte( Motorhauibe) wegen Poaldeckung der Batterie und Kopie vom Tüv-Bericht hochgeladen. Hoffe, man kann die Bilder sehn.

[IMG]image[/IMG]

[IMG]image[/IMG]


[IMG]image[/IMG]
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Beitrag: 723605 Geschrieben: 14.06.2015 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali2464 hat folgendes geschrieben:
So, habe Bilder von den Reifen,von der Dämmmatte( Motorhauibe) wegen Poaldeckung der Batterie und Kopie vom Tüv-Bericht hochgeladen. Hoffe, man kann die Bilder sehn.


eine Polabdeckung hättest du dir für nicht mal 5€ kaufen können, statt dir die arbeit mit den bildern zu machen.
Das Bild vom Tüvbericht bringt uns doch auch nicht weiter, da du ja schon alles per Hand geschrieben hattest
UND die Risse im Profil sind doch auch klar zu erkennen.

Selbst, wenn irgendjemand hier im Forum der Meinung ist, "der Tüv-Prüfer MUSS das nicht alles so bemängeln", dann MUSST du tzrotzdem ALLE Mängel beseitigen um nen neuen Tüv-Stempel zu bekommen.
Es sei denn du findest eine Prüfstation, die dich "neu" prüft, allerdings sind dann auch nochmal die vollen Gebühren von ca 90-100 € fällig.

Also such es dir aus zwinkern.gif
Bitte nicht böse sein, aber wir können dir nur Tips geben und manchmal kommt es etwas "flapsig" rüber, aber Tüv-Dekra-Küs und wie sie nicht alle heissen haben nunmal den Job das Autofahren sicherer zu machen
und objektiv gesehen stimmt man meinstens auch den aussagen der Prüfer zu, auch wenn man sich vorher im Eifer des Gefechts denkt: "Was is das ne Pfeife, der meinen über alles geliebten Calibra durchfallen lässt."

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Beitrag: 723607 Geschrieben: 14.06.2015 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nee, warum sollte ich über die Kommentare sauer sein?
Aber es brachte auch irgendwie, (weiß der Geier warum) einen Vorteil. Ich hatte Probleme mit dem Öldruck.( Trotz wechsel des Regelkolbens, der klemmte) Im Stand ging die Kontrollampe im warmen Zustand an.Zeigte auch nur bei Vollgas 3 bar an. Bei der AU war die Kontrolleuchte auch an und der Prüfer meinte , der Kat. muß erst die richtige Temp. haben um die AU durchführen zu können. Als er dann Dauervollgas gab um die AU zu messen, zeigte der Öldruck plötzlich wieder seine 5 Bar an. Auch als ich heute gefahren bin, hat er wieder den Öldruck angezeigt, wie es normal sein sollte. 4-5 Bar.
Was könnte denn sonst(außer dem Regelkolben) für den niedrigen Öldruck verantwortlich gewesen sein? :gruebel: Laut Werkstatt( vor 3 Monaten) hätte der Cali nen Ölpumpenschaden. Aber kann ja nicht sein, wenn er jetzt wieder normalen Druck anzeigt. Ich wollte mir schon ne andere Maschine besorgen. Weil die Kosten für den Ölpumpenwechsel alleine schon ca.800€ betragen hätten beim FOH.
Aber jetzt wo es wieder funzt, hat sich das wohl alles erledigt.
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Beitrag: 723608 Geschrieben: 14.06.2015 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

An meinem grünen V6 geht die Bremse auch erst bei 7 Rasten komplett zu, ich sagte meinem
Prüfer, das ich das noch besser einstelle.

Er: Mir doch egal, die Bremse funktioniert, erreicht die Werte und nur das zählt! Wieviele
Rasten es sind, ist "Geschmacksache". Solange die Bremse funktioniert ist ihm das egal!

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5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
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