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C-T Lehrling
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Auto: Cali ColSel 2
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Geschrieben: 09.03.2015 - 15:11 |
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Hallo zusammen,
hab das Problem, das mein Cali nicht mehr anspringt. Das ganze ist im Januar passiert - Abends abgestellt und morgens sprang er nicht mehr an wobei beim Starten der Motor aber dreht- Zuerst Batterie geladen und auch nochmal mit fremder Starthilfe probiert- kein Erfolg -
Zündkerzen rausgedreht und gesäubert leider auch kein Erfolg. Die Zündkabel habe ich auch kontrolliert, Der Zündverteiler ist erst ca. 1,5 Jahre alt. Allerdings ist das Kabel zur Zündspule ölig, von dem Ölbehälter oberhalb der Zündspule (Servo-Hydraulik?)
Jetzt bräuchte ich das Auto wieder , wobei Tüv mittlerweile auch fällig ist.
Ist ein normaler 4 Zylinder 2,0 mit 115 PS, Bj 93, 168 Tkm
Was könnte das Problem sein?
Ein Spezi von mir meine es gibt keinen Zündimpuls. - Zündspule kaputt oder durch Öl funktionsunfähig? - Marder? - oder vielleicht doch Vergaser?
Bin kein großer Autoschrauber und auch derzeit nicht beim ADAC - Kann ich als Laie noch irgendwas selber ausprobieren, oder doch wieder ADAC anmelden und kommen lassen?
Vielen Dank
Grüße aus München
Pit |
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C-T Meister
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Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 09.03.2015 - 15:27 |
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Hallo..........
Vergaser hast du schonmal nicht.
Lies dich hier im Forum mal unter der Suchfunktion durch,da gibt es sehr viele
Threads zu dem Thema.Nur mal so als schneller Tipp.
Es könnten viele Dinge dazu führen,das dein Calibra nicht mehr anspringt.
Z.b könnte der Zahnriemen gerissen sein,bzw übersprungen sein,dadurch stimmen die Steuerzeiten
nicht mehr.Wird es eher aber nicht sein,ist aber möglich.Oder sehr gerne spinnt das Benzinpumpenrelais (BPR),
dann startet er auch nicht.Ist denn genug Sprit im Tank??Leuchtet eventuell die Motorkontrollleucht dauerhaft??
Dann musst du das Steuergerät ausblinken oder auslesen lassen.Ich weiß jetzt nicht genau ob deiner schon ne
Wegfahrsprerre verbaut hat,könnte auch ein Grund sein,ich mein aber da erst ab BJ 94 sowas verbaut war.
Das es an dem öligen Kabel liegt glaube ich nicht,ist aber bei der anstehenden HU nicht so förderlich zum bestehen,
wenn da was undicht ist.
Wie gesagt,nutze mal die Suchfunktion und dann hast du erstmal genug Ideen die du anwenden kannst zur Fehlerbehebung.
Jedenfalls hast du hier im Forum genug fähige Mitglieder die dir gegebenfalls noch weiter helfen können.
Viel Glück bei der Fehlersuche |
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C-T Chef
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Geschrieben: 09.03.2015 - 16:20 |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 09.03.2015 - 17:25 |
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Hätte ich jetzt auch spontan drauf getippt... denn genau das Phänomen hatte ich eben beim gleichen Motor im Kadett und Calibra... leicht drangeklopft und er lief wieder... ist zwar jetzt nicht die Heilung... wirst dann nicht drum herum kommen aber zumindest weißt du, obs das ist. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 10.03.2015 - 11:27 |
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Moin - erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich hab gerade mal die Verkleidung abgenommen- zur Orientierung:
vorne dürfte das Relais für die ZV sein, dahinter unter den Steckverbindungen das Kraftstoffrelais...was ist das für ein silberner Kasten oben?
Beim Startversuch (habs mal 10 sec probiert) kommt ein "Klick" aus der Ecke, ebenso beim abstellen...sonst passiert nix- auch ein bischen rütteln bringt keine Veränderung
klingt für mich eigentlich alles ok....trotzdem neues Relais besorgen?, Benzinpumpe kaputt?
Gruß
Pit |
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C-T Chef
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Geschrieben: 10.03.2015 - 12:06 |
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Pit8444 hat folgendes geschrieben: |
vorne dürfte das Relais für die ZV sein, dahinter unter den Steckverbindungen das Kraftstoffrelais...was ist das für ein silberner Kasten oben?
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Ja genau da ist es. Hinter den 3 Steckverbindungen. Dein silberner Kasten ist übrigens das Motorsteuergerät.
Das es klickt hat nicht viel zu heißen. Denn im Grunde genommen sind in dem einen hohen Relais zwei kleine Relais drin. Wenn eins schaltet und das andere nicht, hast du zwar klicken aber immernoch dein Problem. Wechsel es erstmal aus. Oder überbrücke es, was ich dir aber als Laien nicht empfehlen würde (Kurzschlussgefahr). |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 10.03.2015 - 12:49 |
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OK- Danke - Relais ist bestellt---melde mich wieder, wenn ich es getauscht habe.
Gruß
Pit |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.03.2015 - 20:44 |
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Ich hoffe mal, dass es daran liegt. Ansonsten checke mal deine Benzinpumpe. Manchmal hängen die Teile bissl. Am besten zu zweit mal, der eine tritt mal kräftig 2-3x gegen den Tank und der andere startet dann. Gummihammer geht auch. Klingt zwar komisch, aber kann helfen!
Klingt alles jedenfalls eher an einem Problem der Spritversorgung. Meist liegt es am BPR, das verabschiedet sich beim 2.0 8V sehr gerne mal. Aber falls es das nicht ist, probiere mal! |
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Geschrieben: 10.03.2015 - 21:50 |
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PhilShoxx hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe mal, dass es daran liegt. Ansonsten checke mal deine Benzinpumpe. Manchmal hängen die Teile bissl. Am besten zu zweit mal, der eine tritt mal kräftig 2-3x gegen den Tank und der andere startet dann. Gummihammer geht auch. Klingt zwar komisch, aber kann helfen! |
weniger gewalt tut´s auch mit der flachen hand von unten leicht gegenhauen reicht durchaus. und wenn du eine außentankpumpe hast, dann nutzt dich das eh nix beim bj. 93 hat man übrigens noch außenpumpen, hab selbst einen daheim.
Zitat: |
Klingt alles jedenfalls eher an einem Problem der Spritversorgung. Meist liegt es am BPR, das verabschiedet sich beim 2.0 8V sehr gerne mal. |
das BPR ist bei allen motorvarianten ein problem, nicht nur beim achtventiler
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.03.2015 - 22:00 |
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Oder so, jedenfalls bringt ein kleiner Schlag manchmal wahre Wunder.
Das mit der Außenpumpe ist mir neu, bei mir (BJ '96) sitzt sie meines Wissens nach innen. |
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Geschrieben: 10.03.2015 - 22:18 |
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PhilShoxx hat folgendes geschrieben: |
Oder so, jedenfalls bringt ein kleiner Schlag manchmal wahre Wunder.
Das mit der Außenpumpe ist mir neu, bei mir (BJ '96) sitzt sie meines Wissens nach innen. |
entweder 94 oder 95 beim facelift sind die umgezogen
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.03.2015 - 15:53 |
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Hallo zusammen,
heute ein neues BPR-Relais bekommen und getauscht. Leider kein Erfolg. Dann 2-3-Mal mit dem Schuh leicht den Tank angepocht (von der Seite), aber das brachte leider auch nix- wo ist denn die Benzinpumpe genau?- dann könnte man es mit klopfen nochmal gezielter probieren ...
Das einzige was mir aufgefallen ist, war ein weißlicher Belag, der bei 2 Kontakten auf Relais und Fassung war... wie eingetrocknete Säure einer ausgelaufenen Batterie... villeicht war da doch etwas faul....villeicht liegt der Fehler an der Fassung? Hmmm...
Gruß
Pit |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.03.2015 - 16:06 |
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Die Pumpe sitzt mWn oben drauf. Um die zu tauschen, muss auch der Tank raus.
Habe grade ein ähnliches Problem. Meiner will seit mittlerweile 2,5Wochen nicht mehr. Letzte Hoffnung bei mir sind jetzt noch die Einspritzdüsen, da ansonsten ALLES gecheckt wurde. Er spritzt zu fett ein, selbst Druckregler und Tankentlüftungsventil wurde mittlerweile gemacht. Keine Änderung...
Langsam kriege ich auch echt Wut auf den Bock.
Ich hoffe nur, du hast mehr Glück. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.03.2015 - 16:39 |
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Hallo
PhilShoxx hat folgendes geschrieben: |
Langsam kriege ich auch echt Wut auf den Bock.
Ich hoffe nur, du hast mehr Glück. |
So,n Mist-- Danke, schau ma mal---
Meiner steht ja schon seit Anfang Januar still, weil ich ihn nicht gebraucht habe und ich auch sonst sehr beschäftigt war...
Hier noch mal der "weiße" Belag auf Relais und Fassung (leider nicht wirklich scharf) - Hab schon das Gefühl, daß das Relais kaputt war--- Villeicht sind die Fassungskontakte auch nicht mehr in Ordnung..Überbrückung probieren?
Gruß
Pit |
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Geschrieben: 12.03.2015 - 10:06 |
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PhilShoxx hat folgendes geschrieben: |
Die Pumpe sitzt mWn oben drauf. Um die zu tauschen, muss auch der Tank raus. |
und nochmal: da der user einen calibra mit 93er baujahr fährt, gehe ich NICHT davon aus, das er eine innentankpumpe hat!
@ TE: ein solches teil sollte sich direkt vor deinem tank, auf höhe der HA beifahrerseitig befinden: http://kadett-forum.de/user_bilder/bilder/1815_userid_7307.jpg
ich meine das komplette teil das auf dem bild zu sehen ist, nicht nur das rot markierte
mfg
sollddie2000 |
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