Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 69
Insgesamt: 69 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Cali springt nicht an.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Pit8444
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 6

Wohnort: -80809
Auto: Cali ColSel 2
Beitrag: 720472 Geschrieben: 09.03.2015 - 15:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

hab das Problem, das mein Cali nicht mehr anspringt. Das ganze ist im Januar passiert - Abends abgestellt und morgens sprang er nicht mehr an wobei beim Starten der Motor aber dreht- Zuerst Batterie geladen und auch nochmal mit fremder Starthilfe probiert- kein Erfolg -
Zündkerzen rausgedreht und gesäubert leider auch kein Erfolg. Die Zündkabel habe ich auch kontrolliert, Der Zündverteiler ist erst ca. 1,5 Jahre alt. Allerdings ist das Kabel zur Zündspule ölig, von dem Ölbehälter oberhalb der Zündspule (Servo-Hydraulik?)

Jetzt bräuchte ich das Auto wieder , wobei Tüv mittlerweile auch fällig ist.

Ist ein normaler 4 Zylinder 2,0 mit 115 PS, Bj 93, 168 Tkm

Was könnte das Problem sein?

Ein Spezi von mir meine es gibt keinen Zündimpuls. - Zündspule kaputt oder durch Öl funktionsunfähig? - Marder? - oder vielleicht doch Vergaser?


Bin kein großer Autoschrauber und auch derzeit nicht beim ADAC - Kann ich als Laie noch irgendwas selber ausprobieren, oder doch wieder ADAC anmelden und kommen lassen?

Vielen Dank

Grüße aus München
Pit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 720474 Geschrieben: 09.03.2015 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo..........

Vergaser hast du schonmal nicht.
Lies dich hier im Forum mal unter der Suchfunktion durch,da gibt es sehr viele
Threads zu dem Thema.Nur mal so als schneller Tipp.

Es könnten viele Dinge dazu führen,das dein Calibra nicht mehr anspringt.
Z.b könnte der Zahnriemen gerissen sein,bzw übersprungen sein,dadurch stimmen die Steuerzeiten
nicht mehr.Wird es eher aber nicht sein,ist aber möglich.Oder sehr gerne spinnt das Benzinpumpenrelais (BPR),
dann startet er auch nicht.Ist denn genug Sprit im Tank??Leuchtet eventuell die Motorkontrollleucht dauerhaft??
Dann musst du das Steuergerät ausblinken oder auslesen lassen.Ich weiß jetzt nicht genau ob deiner schon ne
Wegfahrsprerre verbaut hat,könnte auch ein Grund sein,ich mein aber da erst ab BJ 94 sowas verbaut war.
Das es an dem öligen Kabel liegt glaube ich nicht,ist aber bei der anstehenden HU nicht so förderlich zum bestehen,
wenn da was undicht ist.

Wie gesagt,nutze mal die Suchfunktion und dann hast du erstmal genug Ideen die du anwenden kannst zur Fehlerbehebung.
Jedenfalls hast du hier im Forum genug fähige Mitglieder die dir gegebenfalls noch weiter helfen können.
Viel Glück bei der Fehlersuche kaffeetrinker.gif kaffeetrinker.gif gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 720478 Geschrieben: 09.03.2015 - 16:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pit8444 hat folgendes geschrieben:

...
Ein Spezi von mir meine es gibt keinen Zündimpuls.
...
Pit


Spricht klar für das Benzinpumpenrelais oder Benzinpumpenschaden. Ca. 15 € fürs Relais
wie z.B. das hier ( http://www.ebay.de/itm/Relais-Kraftstoffpumpe-OPEL-Astra-F-Vectra-A-Omega-A-/350407097323?pt=DE_Autoteile&hash=item5195e3fbeb (Werbung) )
und dann hast du vielleicht den Fehler günstig behoben. Kannst du vorher auch brücken zum testen. Dazu Suchfunktion nach stichworte: BPR brücken

Melde dich mal obs geklappt hat.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 720483 Geschrieben: 09.03.2015 - 17:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Pit8444 hat folgendes geschrieben:

...
Ein Spezi von mir meine es gibt keinen Zündimpuls.
...
Pit


Spricht klar für das Benzinpumpenrelais oder Benzinpumpenschaden. Ca. 15 € fürs Relais
wie z.B. das hier ( http://www.ebay.de/itm/Relais-Kraftstoffpumpe-OPEL-Astra-F-Vectra-A-Omega-A-/350407097323?pt=DE_Autoteile&hash=item5195e3fbeb (Werbung) )
und dann hast du vielleicht den Fehler günstig behoben. Kannst du vorher auch brücken zum testen. Dazu Suchfunktion nach stichworte: BPR brücken

Melde dich mal obs geklappt hat.


Hätte ich jetzt auch spontan drauf getippt... denn genau das Phänomen hatte ich eben beim gleichen Motor im Kadett und Calibra... leicht drangeklopft und er lief wieder... ist zwar jetzt nicht die Heilung... wirst dann nicht drum herum kommen aber zumindest weißt du, obs das ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit8444
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 6

Wohnort: -80809
Auto: Cali ColSel 2
Beitrag: 720513 Geschrieben: 10.03.2015 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin - erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich hab gerade mal die Verkleidung abgenommen- zur Orientierung:

image

vorne dürfte das Relais für die ZV sein, dahinter unter den Steckverbindungen das Kraftstoffrelais...was ist das für ein silberner Kasten oben?

Beim Startversuch (habs mal 10 sec probiert) kommt ein "Klick" aus der Ecke, ebenso beim abstellen...sonst passiert nix- auch ein bischen rütteln bringt keine Veränderung gruebeln.gif

klingt für mich eigentlich alles ok....trotzdem neues Relais besorgen?, Benzinpumpe kaputt?

Gruß
Pit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 720515 Geschrieben: 10.03.2015 - 12:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pit8444 hat folgendes geschrieben:


vorne dürfte das Relais für die ZV sein, dahinter unter den Steckverbindungen das Kraftstoffrelais...was ist das für ein silberner Kasten oben?



Ja genau da ist es. Hinter den 3 Steckverbindungen. Dein silberner Kasten ist übrigens das Motorsteuergerät.

Das es klickt hat nicht viel zu heißen. Denn im Grunde genommen sind in dem einen hohen Relais zwei kleine Relais drin. Wenn eins schaltet und das andere nicht, hast du zwar klicken aber immernoch dein Problem. Wechsel es erstmal aus. Oder überbrücke es, was ich dir aber als Laien nicht empfehlen würde (Kurzschlussgefahr).

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pit8444
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 6

Wohnort: -80809
Auto: Cali ColSel 2
Beitrag: 720520 Geschrieben: 10.03.2015 - 12:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK- Danke - Relais ist bestellt---melde mich wieder, wenn ich es getauscht habe.

Gruß
Pit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 720541 Geschrieben: 10.03.2015 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hoffe mal, dass es daran liegt. Ansonsten checke mal deine Benzinpumpe. Manchmal hängen die Teile bissl. Am besten zu zweit mal, der eine tritt mal kräftig 2-3x gegen den Tank und der andere startet dann. Gummihammer geht auch. Klingt zwar komisch, aber kann helfen!
Klingt alles jedenfalls eher an einem Problem der Spritversorgung. Meist liegt es am BPR, das verabschiedet sich beim 2.0 8V sehr gerne mal. Aber falls es das nicht ist, probiere mal! laecheln.gif

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 720544 Geschrieben: 10.03.2015 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

PhilShoxx hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe mal, dass es daran liegt. Ansonsten checke mal deine Benzinpumpe. Manchmal hängen die Teile bissl. Am besten zu zweit mal, der eine tritt mal kräftig 2-3x gegen den Tank und der andere startet dann. Gummihammer geht auch. Klingt zwar komisch, aber kann helfen!


weniger gewalt tut´s auch hammer.gif mit der flachen hand von unten leicht gegenhauen reicht durchaus. und wenn du eine außentankpumpe hast, dann nutzt dich das eh nix zwinkern.gif beim bj. 93 hat man übrigens noch außenpumpen, hab selbst einen daheim.

Zitat:
Klingt alles jedenfalls eher an einem Problem der Spritversorgung. Meist liegt es am BPR, das verabschiedet sich beim 2.0 8V sehr gerne mal.


das BPR ist bei allen motorvarianten ein problem, nicht nur beim achtventiler zwinkern.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 720547 Geschrieben: 10.03.2015 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oder so, jedenfalls bringt ein kleiner Schlag manchmal wahre Wunder.
Das mit der Außenpumpe ist mir neu, bei mir (BJ '96) sitzt sie meines Wissens nach innen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 720548 Geschrieben: 10.03.2015 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

PhilShoxx hat folgendes geschrieben:
Oder so, jedenfalls bringt ein kleiner Schlag manchmal wahre Wunder.
Das mit der Außenpumpe ist mir neu, bei mir (BJ '96) sitzt sie meines Wissens nach innen.


entweder 94 oder 95 beim facelift sind die umgezogen ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit8444
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 6

Wohnort: -80809
Auto: Cali ColSel 2
Beitrag: 720571 Geschrieben: 11.03.2015 - 15:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

heute ein neues BPR-Relais bekommen und getauscht. Leider kein Erfolg. Dann 2-3-Mal mit dem Schuh leicht den Tank angepocht (von der Seite), aber das brachte leider auch nix- wo ist denn die Benzinpumpe genau?- dann könnte man es mit klopfen nochmal gezielter probieren ...

Das einzige was mir aufgefallen ist, war ein weißlicher Belag, der bei 2 Kontakten auf Relais und Fassung war... wie eingetrocknete Säure einer ausgelaufenen Batterie... villeicht war da doch etwas faul....villeicht liegt der Fehler an der Fassung? Hmmm... gruebeln.gif

Gruß
Pit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 720573 Geschrieben: 11.03.2015 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Pumpe sitzt mWn oben drauf. Um die zu tauschen, muss auch der Tank raus.

Habe grade ein ähnliches Problem. Meiner will seit mittlerweile 2,5Wochen nicht mehr. Letzte Hoffnung bei mir sind jetzt noch die Einspritzdüsen, da ansonsten ALLES gecheckt wurde. Er spritzt zu fett ein, selbst Druckregler und Tankentlüftungsventil wurde mittlerweile gemacht. Keine Änderung... gruebeln.gif
Langsam kriege ich auch echt Wut auf den Bock. mad2.gif

Ich hoffe nur, du hast mehr Glück.

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit8444
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 6

Wohnort: -80809
Auto: Cali ColSel 2
Beitrag: 720574 Geschrieben: 11.03.2015 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

PhilShoxx hat folgendes geschrieben:


Langsam kriege ich auch echt Wut auf den Bock. mad2.gif

Ich hoffe nur, du hast mehr Glück.


So,n Mist-- Danke, schau ma mal---

Meiner steht ja schon seit Anfang Januar still, weil ich ihn nicht gebraucht habe und ich auch sonst sehr beschäftigt war...

Hier noch mal der "weiße" Belag auf Relais und Fassung (leider nicht wirklich scharf) - Hab schon das Gefühl, daß das Relais kaputt war--- Villeicht sind die Fassungskontakte auch nicht mehr in Ordnung..Überbrückung probieren?

image

Gruß
Pit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 720607 Geschrieben: 12.03.2015 - 10:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

PhilShoxx hat folgendes geschrieben:
Die Pumpe sitzt mWn oben drauf. Um die zu tauschen, muss auch der Tank raus.


und nochmal: da der user einen calibra mit 93er baujahr fährt, gehe ich NICHT davon aus, das er eine innentankpumpe hat!

@ TE: ein solches teil sollte sich direkt vor deinem tank, auf höhe der HA beifahrerseitig befinden: http://kadett-forum.de/user_bilder/bilder/1815_userid_7307.jpg
ich meine das komplette teil das auf dem bild zu sehen ist, nicht nur das rot markierte ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.089 Sekunden

Wir hatten 419275680 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002