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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.06.2015 - 21:20 |
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Hallo,
da mein Digitaltacho mir nicht so 100Prozent gefällt ( und es noch nicht richtig angeschlossen ist) wollte ich auf das originale schwarze Tacho zurückrüsten.
Man nehme mal an mir fehlt alles, was nötig ist das Tacho zu verbauen.
Was brauche ich dann?
Das Tacho selbst, Tachowelle und was noch?
Irgendeinen Geber am Getriebe?
Viele Grüße |
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Geschrieben: 10.06.2015 - 21:36 |
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hi!
hier gilt das gleiche wie neulich im chat: was für ein calibra ist das? bj. sollte bekannt sein. motorisierung kennst du ja mittlerweile was wurde alles umgebaut am tacho? wurde das professionell gemacht oder wurden die kabel abgeschnitten? wurde mit lüsterklemmen gewütet oder alles "rettbar" gemacht fragen über fragen, und bisher noch kein eines bauteil genannt
zur teileliste, hier mal der "worst-case":
- tachowelle;
- tachometer;
- alle stecker an der rückseite des tachos inkl. kabelbäume;
- geber im getriebe;
- ein haufen arbeit beim neu verkabeln
wie gesagt, alles abhängig vom ist-zustand
mfg
sollddie2000 |
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Calibra459 (10.06.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.06.2015 - 21:44 |
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Ist ein 94er C20NE.
Es wurde ein Kadett LCD Tacho eingebaut (das mit dem runden Drehzahlmesser), allerdings läuft ja die kmh Anzeige nicht.
Am Getriebe gehen 3 Kabel weg in eine Lüsterklemme ( ) und von da an nur 2 ins Auto.
Evtl fehlt hier einfach "nur" das 3. Kabel?
Habe das Tacho noch nicht ausgebaut, war zuerst mal der Motor dran.
Gibt es da einen "kleinen" Kabelbaum, oder ist das beim Calibra einer für den Innenraum?
Wollte wie gesagt vorher mal den Worstcase wissen, damit ich mich beim Ausbauen nicht erst mal
Ist der Geber im Getriebe beim LCD Tacho dergleiche wie bei einem analogen Calibratacho?
Sorry nochmal für die für euch vielleicht saublöden Fragen, hab nur Toyotas gehabt bis jetzt. |
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Geschrieben: 10.06.2015 - 22:14 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Ist ein 94er C20NE.
Es wurde ein Kadett LCD Tacho eingebaut (das mit dem runden Drehzahlmesser), allerdings läuft ja die kmh Anzeige nicht.
Am Getriebe gehen 3 Kabel weg in eine Lüsterklemme ( ) und von da an nur 2 ins Auto.
Evtl fehlt hier einfach "nur" das 3. Kabel? |
das erklärt schon mal warum der tacho nicht läuft
Zitat: |
Habe das Tacho noch nicht ausgebaut, war zuerst mal der Motor dran. |
such dir jemanden der sich auskennt, das wird, rein gefühlsmäßig, ne größere op
Zitat: |
Gibt es da einen "kleinen" Kabelbaum, oder ist das beim Calibra einer für den Innenraum? |
natürlich gibt es keinen "kleinen" kabelbaum. ist alles bestandteil des armaturenbrett-kabelbaums. den gibt´s nur komplett oder aus nem schlachter passend rausgetrennt. worst-case vorausgesetzt...
Zitat: |
Ist der Geber im Getriebe beim LCD Tacho dergleiche wie bei einem analogen Calibratacho? |
der geber (schwarz, etwa 4 cm lang), der auf deinen getriebeinternen geber aufgeschraubt ist, muss einfach abgeschraubt werden. da wird dann stattdessen die welle aufgeschraubt. das wird bei der bisherigen beschreibung der einfachste part deines "rückbaus"
mfg
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Calibra459 (12.06.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.06.2015 - 02:07 |
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Ja als ich das Isolierband abnmachte und nur 2 Kabel sah kam Hoffnung auf, dass das Tacho nicht defekt ist Fragt man sich nur warum isoliert man wenn ein Kabel noch fehlt
Ich hab 2 Mechatroniker noch an der Hand. Einer kennt einen Calibrakenner, könnte noch mal hilfreich sein.
Analoges Tacho und Welle hab ich jetzt auch da. Einmal c20ne Tacho und eins wo der Drehzahlmesser später in den roten Bereich geht (6700?)
Sind die beide verwendbar eigentlich für den c20ne?
Im worstcase könnte ich einen Armarturenkabelbaum auch bekommen.
Bin gespannt wie es hinter dem Tacho aussieht. Erwartungsgemäß verbastelt:D |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.06.2015 - 05:28 |
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Zitat: |
Ja als ich das Isolierband abnmachte und nur 2 Kabel sah kam Hoffnung auf, dass das Tacho nicht defekt ist biggrin.gif Fragt man sich nur warum isoliert man wenn ein Kabel noch fehlt |
Zum Beispiel weil sich das 3. Kabel wegen grobem Pfusch um die Lenksäule gewickelt hat.
Zitat: |
Analoges Tacho und Welle hab ich jetzt auch da. Einmal c20ne Tacho und eins wo der Drehzahlmesser später in den roten Bereich geht (6700?)
Sind die beide verwendbar eigentlich für den c20ne? |
Prinzipiell ja, aber die W-Zahl muss passen, sonst zeigt er falsch an.
(Einen Tacho zu benutzten, bei dem der roten Bereich am DZM später anfängt ist keine Tuningmaßnahme ) |
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Calibra459 (31.07.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 12.06.2015 - 09:35 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Analoges Tacho und Welle hab ich jetzt auch da. Einmal c20ne Tacho und eins wo der Drehzahlmesser später in den roten Bereich geht (6700?) Sind die beide verwendbar eigentlich für den c20ne? |
Prinzipiell ja, aber die W-Zahl muss passen, sonst zeigt er falsch an.
(Einen Tacho zu benutzten, bei dem der roten Bereich am DZM später anfängt ist keine Tuningmaßnahme ) |
beim NE müsste die sog. w-zahl (steht unten links, unterhalb der 20 km/h-marke) 1063 betragen. dann kannst du den tacho bedenkenlos einbauen hier kann man das ganz gut erkennen.
mfg
sollddie2000 |
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Calibra459 (31.07.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 12.06.2015 - 10:28 |
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Ich hätte übrigens potenziell Interesse den LCD Tacho käuflich zu erwerben...
Aber dir erstmal viel Erfolg beim Rückrüsten |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
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Calibra459 (31.07.15) dankte Forrex für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.06.2015 - 09:12 |
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Geschrieben: 13.06.2015 - 11:12 |
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Ist das nicht alex1182 hier aus dem Forum? die Umrüstung auf blau müsste man meiner Meinung nach rückgängig machen. Ist aber Geschmackssache.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 31.07.2015 - 16:12 |
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So dann machen wir auch mal hier weiter, kam heute relativ gut voran.
Wie einige es schon vermutet haben, ist das 3. Kabel vom Geber um die Lenksäule gewickelt und demnach an beiden Ende raus bzw. abgerissen.
Daher wohl dann auch keine kmh Anzeige mehr.
Ich zeige euch mal ein paar Bilder, ihr erkennt sicherlich, wie das so gemacht wurde, ich seh sowas zum 1. Mal:
LCD-Tacho:
Kabel im Armaturenbrett:
Lichtsignal abgegriffen?
Blinkersignal?
Kabel / Stecker die im Nirvana enden:
Gehört dieses Kabel auch zum Tachoumbau oder was wurde hier wieder gemacht?
Das kommt vom Schleifringkontakt und geht irgendwo in die Mittelkonsole.
Mein Plan ist, falls machbar, das digitale nicht mehr zu nutzen, sondern ein analoges aus einem C20NE einzubauen, was ich bereits mit Tachowelle hier liegen habe.
Habe auch noch eins aus einem C20XE:
Wofür ist da rechts unten dieser "Anbau"?
Im C20NE Tacho fehlen im Vergleich zum C20XE Tacho einige Birnen, ist das ausstattungsabhängig? Z.b. Die Birne der Wischwasseranlage fehlt, ist doch sicher für den Füllstand vom Wischwasser oder? In dem Wischwasserkasten habe ich jedenfalls einen Stecker drauf.
Wie schätzt ihr es ein? Rückbau einfach machbar?
Also die 2 schwarzen Stecker denke ich mal sind die Calibra Stecker oder? |
Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 31.07.2015 - 16:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.07.2015 - 16:34 |
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Calibra459 (31.07.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2015 - 16:54 |
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Puh gut, das freut mich ja schon mal!
Das CheckControl ist also diese CC-Funktion, von der ich öfters lese, wieder was gelernt!
Dann hat der C20NE von dem das Tacho ist also kein CC.
Diese Birnen fehlen im C20NE Tacho, ohne CC
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=kaufberatung&sop=viewarticle&artid=37
Ich habe den 8er Stecker vom CC in meinem Armarturenbrett gefunden, sogar unangetastet, wenn ichs richtig sehe
Kann ich das CC Element vom C20XE Tacho auf das C20NE Tacho bauen?
Die Anleitung hab ich für den Ausbau benutzt, die ist echt super!
Also muss ich die 3 neugelegten Kabel rausmachen bzw. blindlegen.
Dann alle Pins aus den Steckern holen und wieder fürs Calibratacho stecken.
Das eine blau/rote was nicht angeschlossen ist, ist also der interne Wegstreckengeber und muss neu in den Stecker rein.
Das andere schwarz/weiß/grüne ist dann der Blinker.
Und das schwarz/weiße, was ist das?
Gibt es diese Kontakte die in den Stecker kommen einzeln zu kaufen?
Wenn ich richtig gerechnet habe, hab ich 13 der Sorte, brauche aber 16 bzw. 17.
Wenn das dann geklappt hat mit dem Umstecken kann ich die Verkabelung zum Getriebe mit dem Geber rausbauen und die Tachowelle reinziehen. |
Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 31.07.2015 - 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.07.2015 - 17:59 |
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Zitat: |
Das eine blau/rote was nicht angeschlossen ist, ist also der interne Wegstreckengeber und muss neu in den Stecker rein.
Das andere schwarz/weiß/grüne ist dann der Blinker.
Und das schwarz/weiße, was ist das? |
Wenn das Blau/rote org. ist, dann hatte er ursprünglich keinen Wellentacho, sondern einen Elektronischen (hat keine Welle, untern DZM steht "Electronics" und er hat glaube eine 20km/h "längere" Skala).
Schwarz/weiss gibt´s am Tacho nicht. |
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Calibra459 (31.07.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 31.07.2015 - 18:03 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Wenn das Blau/rote org. ist, dann hatte er ursprünglich keinen Wellentacho, sondern einen Elektronischen |
kannst du ja eigtl. schon am BJ feststellen weiterhin müsste dann auch pin 1 am abs-block belegt sein. ich meine es handelt sich aber um ein blaues kabel
wenn er jetzt aber den weg des wellentachos eh schon eingeschlagen hat, dann kann er ihn auch getrost zu ende führen spielt dann auch keine rolle mehr.
ich weiß grade nicht, ob es im vorfeld schon erwähnt wurde, aber der tacho vom c20xe passt bei dir nicht bzw. zeigt falsche werte an, sofern die w-zahl unten links nicht übereinstimmt.
zu deinen fragen bzgl. des CC: sollte der c20xe-tacho von der w-zahl her passen, dann bau ihn ein. ggf. ist die pin-belegung der großen stecker auf der rückseite etwas anders als beim NE-tacho. ansonsten, wenn dir das zu heiß ist, dann schraub das CC-bauteil einfach auf den NE-tacho drauf. und wenn der stecker hinter dem tacho nicht auffindbar ist, dann hast du eh nie eins gehabt
diese kontakte bzw. pins hab ich noch nie einzeln gesehen ich meine aber, ich hätte dir geraten, dir einen armaturenbrettkabelbaum zu besorgen. das ist mit sicherheit nicht deine letzte baustelle. spätestens wenn du ans radio rangehst wirst du weiterkotzen
mfg
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Zuletzt bearbeitet von sollddie2000 am 31.07.2015 - 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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