Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22228 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 77
Insgesamt: 78 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tachorückrüstung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723500 Geschrieben: 10.06.2015 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
da mein Digitaltacho mir nicht so 100Prozent gefällt ( und es noch nicht richtig angeschlossen ist) wollte ich auf das originale schwarze Tacho zurückrüsten.

Man nehme mal an mir fehlt alles, was nötig ist das Tacho zu verbauen.
Was brauche ich dann?

Das Tacho selbst, Tachowelle und was noch?
Irgendeinen Geber am Getriebe?

Viele Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12588
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723504 Geschrieben: 10.06.2015 - 21:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

hier gilt das gleiche wie neulich im chat: was für ein calibra ist das? bj. sollte bekannt sein. motorisierung kennst du ja mittlerweile ja.gif was wurde alles umgebaut am tacho? wurde das professionell gemacht oder wurden die kabel abgeschnitten? wurde mit lüsterklemmen gewütet oder alles "rettbar" gemacht wiejetzt1.gif fragen über fragen, und bisher noch kein eines bauteil genannt biggrin.gif
zur teileliste, hier mal der "worst-case":

- tachowelle;
- tachometer;
- alle stecker an der rückseite des tachos inkl. kabelbäume;
- geber im getriebe;
- ein haufen arbeit beim neu verkabeln

wie gesagt, alles abhängig vom ist-zustand ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723508 Geschrieben: 10.06.2015 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist ein 94er C20NE.
Es wurde ein Kadett LCD Tacho eingebaut (das mit dem runden Drehzahlmesser), allerdings läuft ja die kmh Anzeige nicht.

Am Getriebe gehen 3 Kabel weg in eine Lüsterklemme ( mad.gif ) und von da an nur 2 ins Auto.
Evtl fehlt hier einfach "nur" das 3. Kabel?

Habe das Tacho noch nicht ausgebaut, war zuerst mal der Motor dran.

Gibt es da einen "kleinen" Kabelbaum, oder ist das beim Calibra einer für den Innenraum?

Wollte wie gesagt vorher mal den Worstcase wissen, damit ich mich beim Ausbauen nicht erst mal hammer.gif biggrin.gif
Ist der Geber im Getriebe beim LCD Tacho dergleiche wie bei einem analogen Calibratacho?

Sorry nochmal für die für euch vielleicht saublöden Fragen, hab nur Toyotas gehabt bis jetzt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12588
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723510 Geschrieben: 10.06.2015 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Ist ein 94er C20NE.
Es wurde ein Kadett LCD Tacho eingebaut (das mit dem runden Drehzahlmesser), allerdings läuft ja die kmh Anzeige nicht.

Am Getriebe gehen 3 Kabel weg in eine Lüsterklemme ( mad.gif ) und von da an nur 2 ins Auto.
Evtl fehlt hier einfach "nur" das 3. Kabel?


das erklärt schon mal warum der tacho nicht läuft lol.gif hammer.gif

Zitat:
Habe das Tacho noch nicht ausgebaut, war zuerst mal der Motor dran.


such dir jemanden der sich auskennt, das wird, rein gefühlsmäßig, ne größere op ja.gif biggrin.gif

Zitat:
Gibt es da einen "kleinen" Kabelbaum, oder ist das beim Calibra einer für den Innenraum?


natürlich gibt es keinen "kleinen" kabelbaum. ist alles bestandteil des armaturenbrett-kabelbaums. den gibt´s nur komplett oder aus nem schlachter passend rausgetrennt. worst-case vorausgesetzt...

Zitat:
Ist der Geber im Getriebe beim LCD Tacho dergleiche wie bei einem analogen Calibratacho?


der geber (schwarz, etwa 4 cm lang), der auf deinen getriebeinternen geber aufgeschraubt ist, muss einfach abgeschraubt werden. da wird dann stattdessen die welle aufgeschraubt. das wird bei der bisherigen beschreibung der einfachste part deines "rückbaus" ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723549 Geschrieben: 12.06.2015 - 02:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja als ich das Isolierband abnmachte und nur 2 Kabel sah kam Hoffnung auf, dass das Tacho nicht defekt ist biggrin.gif Fragt man sich nur warum isoliert man wenn ein Kabel noch fehlt biggrin.gif


Ich hab 2 Mechatroniker noch an der Hand. Einer kennt einen Calibrakenner, könnte noch mal hilfreich sein.

Analoges Tacho und Welle hab ich jetzt auch da. Einmal c20ne Tacho und eins wo der Drehzahlmesser später in den roten Bereich geht (6700?)
Sind die beide verwendbar eigentlich für den c20ne?

Im worstcase könnte ich einen Armarturenkabelbaum auch bekommen.

Bin gespannt wie es hinter dem Tacho aussieht. Erwartungsgemäß verbastelt:D
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4261
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 723550 Geschrieben: 12.06.2015 - 05:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ja als ich das Isolierband abnmachte und nur 2 Kabel sah kam Hoffnung auf, dass das Tacho nicht defekt ist biggrin.gif Fragt man sich nur warum isoliert man wenn ein Kabel noch fehlt

Zum Beispiel weil sich das 3. Kabel wegen grobem Pfusch um die Lenksäule gewickelt hat.

Zitat:
Analoges Tacho und Welle hab ich jetzt auch da. Einmal c20ne Tacho und eins wo der Drehzahlmesser später in den roten Bereich geht (6700?)
Sind die beide verwendbar eigentlich für den c20ne?

Prinzipiell ja, aber die W-Zahl muss passen, sonst zeigt er falsch an.
(Einen Tacho zu benutzten, bei dem der roten Bereich am DZM später anfängt ist keine Tuningmaßnahme biggrin.gif )
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12588
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723557 Geschrieben: 12.06.2015 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Analoges Tacho und Welle hab ich jetzt auch da. Einmal c20ne Tacho und eins wo der Drehzahlmesser später in den roten Bereich geht (6700?) Sind die beide verwendbar eigentlich für den c20ne?

Prinzipiell ja, aber die W-Zahl muss passen, sonst zeigt er falsch an.
(Einen Tacho zu benutzten, bei dem der roten Bereich am DZM später anfängt ist keine Tuningmaßnahme biggrin.gif )


beim NE müsste die sog. w-zahl (steht unten links, unterhalb der 20 km/h-marke) 1063 betragen. dann kannst du den tacho bedenkenlos einbauen ja.gif hier kann man das ganz gut erkennen.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 723562 Geschrieben: 12.06.2015 - 10:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte übrigens potenziell Interesse den LCD Tacho käuflich zu erwerben... ja.gif

Aber dir erstmal viel Erfolg beim Rückrüsten top.gif

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4261
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 723582 Geschrieben: 13.06.2015 - 09:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Forrex:
Zitat:
Ich hätte übrigens potenziell Interesse den LCD Tacho käuflich zu erwerben...

Hab eben gesehen, dass gerade wieder ein "Richtiger" zum Verkauf steht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vectra-2000-digital-tacho-calibra-einer-von-1000-stueck/330038758-223-8270?ref=search
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12588
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723585 Geschrieben: 13.06.2015 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
@Forrex:
Zitat:
Ich hätte übrigens potenziell Interesse den LCD Tacho käuflich zu erwerben...

Hab eben gesehen, dass gerade wieder ein "Richtiger" zum Verkauf steht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vectra-2000-digital-tacho-calibra-einer-von-1000-stueck/330038758-223-8270?ref=search


Ist das nicht alex1182 hier aus dem Forum? gruebeln.gif die Umrüstung auf blau müsste man meiner Meinung nach rückgängig machen. Ist aber Geschmackssache.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 725173 Geschrieben: 31.07.2015 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So dann machen wir auch mal hier weiter, kam heute relativ gut voran.

Wie einige es schon vermutet haben, ist das 3. Kabel vom Geber um die Lenksäule gewickelt hammer.gif wand.gif und demnach an beiden Ende raus bzw. abgerissen.
Daher wohl dann auch keine kmh Anzeige mehr.

image

Ich zeige euch mal ein paar Bilder, ihr erkennt sicherlich, wie das so gemacht wurde, ich seh sowas zum 1. Mal:

LCD-Tacho:
imageimageimage

Kabel im Armaturenbrett:
imageimage

Lichtsignal abgegriffen?
image

Blinkersignal?
image

Kabel / Stecker die im Nirvana enden:
imageimage

Gehört dieses Kabel auch zum Tachoumbau oder was wurde hier wieder gemacht?
image
Das kommt vom Schleifringkontakt und geht irgendwo in die Mittelkonsole.


Mein Plan ist, falls machbar, das digitale nicht mehr zu nutzen, sondern ein analoges aus einem C20NE einzubauen, was ich bereits mit Tachowelle hier liegen habe.
imageimage

Habe auch noch eins aus einem C20XE:
imageimage
Wofür ist da rechts unten dieser "Anbau"?

Im C20NE Tacho fehlen im Vergleich zum C20XE Tacho einige Birnen, ist das ausstattungsabhängig? Z.b. Die Birne der Wischwasseranlage fehlt, ist doch sicher für den Füllstand vom Wischwasser oder? In dem Wischwasserkasten habe ich jedenfalls einen Stecker drauf.

Wie schätzt ihr es ein? Rückbau einfach machbar?
Also die 2 schwarzen Stecker denke ich mal sind die Calibra Stecker oder?


Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 31.07.2015 - 16:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4261
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 725175 Geschrieben: 31.07.2015 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich sag mal: "Ja, das ist machbar!" ja.gif
Bei meinem Ex-Calibra sah es vor dem Rückbau schlimmer aus (gar keine Stecker - Kabel mit falschen Farben verlängert und direkt angelötet).

Hier kannst Du die Anleitung zum Digital-Umbau downloaden und benutzt sie einfach andersrum:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=53

Der Anbau ist für das CheckControl
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 725177 Geschrieben: 31.07.2015 - 16:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Puh gut, das freut mich ja schon mal!

Das CheckControl ist also diese CC-Funktion, von der ich öfters lese, wieder was gelernt!

Dann hat der C20NE von dem das Tacho ist also kein CC.

Diese Birnen fehlen im C20NE Tacho, ohne CC
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=kaufberatung&sop=viewarticle&artid=37
Ich habe den 8er Stecker vom CC in meinem Armarturenbrett gefunden, sogar unangetastet, wenn ichs richtig sehe biggrin.gif

Kann ich das CC Element vom C20XE Tacho auf das C20NE Tacho bauen?

Die Anleitung hab ich für den Ausbau benutzt, die ist echt super!
Also muss ich die 3 neugelegten Kabel rausmachen bzw. blindlegen.

Dann alle Pins aus den Steckern holen und wieder fürs Calibratacho stecken.

Das eine blau/rote was nicht angeschlossen ist, ist also der interne Wegstreckengeber und muss neu in den Stecker rein.
Das andere schwarz/weiß/grüne ist dann der Blinker.
Und das schwarz/weiße, was ist das?biggrin.gif

Gibt es diese Kontakte die in den Stecker kommen einzeln zu kaufen?
Wenn ich richtig gerechnet habe, hab ich 13 der Sorte, brauche aber 16 bzw. 17.

Wenn das dann geklappt hat mit dem Umstecken kann ich die Verkabelung zum Getriebe mit dem Geber rausbauen und die Tachowelle reinziehen.


Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 31.07.2015 - 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4261
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 725179 Geschrieben: 31.07.2015 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Das eine blau/rote was nicht angeschlossen ist, ist also der interne Wegstreckengeber und muss neu in den Stecker rein.
Das andere schwarz/weiß/grüne ist dann der Blinker.
Und das schwarz/weiße, was ist das?

Wenn das Blau/rote org. ist, dann hatte er ursprünglich keinen Wellentacho, sondern einen Elektronischen (hat keine Welle, untern DZM steht "Electronics" und er hat glaube eine 20km/h "längere" Skala).

Schwarz/weiss gibt´s am Tacho nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12588
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 725180 Geschrieben: 31.07.2015 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Wenn das Blau/rote org. ist, dann hatte er ursprünglich keinen Wellentacho, sondern einen Elektronischen


kannst du ja eigtl. schon am BJ feststellen ja.gif weiterhin müsste dann auch pin 1 am abs-block belegt sein. ich meine es handelt sich aber um ein blaues kabel gruebeln.gif
wenn er jetzt aber den weg des wellentachos eh schon eingeschlagen hat, dann kann er ihn auch getrost zu ende führen zwinkern.gif spielt dann auch keine rolle mehr.
ich weiß grade nicht, ob es im vorfeld schon erwähnt wurde, aber der tacho vom c20xe passt bei dir nicht bzw. zeigt falsche werte an, sofern die w-zahl unten links nicht übereinstimmt.
zu deinen fragen bzgl. des CC: sollte der c20xe-tacho von der w-zahl her passen, dann bau ihn ein. ggf. ist die pin-belegung der großen stecker auf der rückseite etwas anders als beim NE-tacho. ansonsten, wenn dir das zu heiß ist, dann schraub das CC-bauteil einfach auf den NE-tacho drauf. und wenn der stecker hinter dem tacho nicht auffindbar ist, dann hast du eh nie eins gehabt hammer.gif
diese kontakte bzw. pins hab ich noch nie einzeln gesehen ja.gif ich meine aber, ich hätte dir geraten, dir einen armaturenbrettkabelbaum zu besorgen. das ist mit sicherheit nicht deine letzte baustelle. spätestens wenn du ans radio rangehst wirst du weiterkotzen izzy.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!

Zuletzt bearbeitet von sollddie2000 am 31.07.2015 - 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 411306163 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002