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Blue_Dolphin
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Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 426069 Geschrieben: 21.03.2009 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ichgruesseeuch.gif

also, ich müßte die Beleuchtung am Tacho tauschen, da 2 Birnen ausgefallen sind und muß somit den Tacho ausbauen. Nun habe ich schon in der Suche einiges gelesen wie man am besten den Tacho bzw die Tachowelle ausbaut. Und zwar vom fußraum durch fummeln oder durch die Lichtschalter öffnung oder erst den Heizbedienteil demontieren und dadurch fummeln, oder halt und am einfachsten vom Getriebe demontieren izzy.gif Nun ja, könnte mir vorstellen das die demontage der Welle vom Getriebe wohl am einfachsten ist. Also habe ich mal am getriebe nachgeschaut, und habe so einen Zylinderartigen Teil gefunden mit 4 einkerbungen. Kann man das Teil einfach abschrauben? Oder könnte da evtl. was reinfallen? Habe nähmlich sowas schon in der Suche gelesen, daß es schonmal passiert ist das ein sogenanntes rädchen reingefallen ist. Oder steckt da nur ein Stift drinne die man dann einfach nur raus zieht wie z.B. bei einer fahrad Tachowelle?

Oder hat einer vielleicht ne andere Idee wie ich die Welle vom Tacho sonst noch ab bekomme ohne es aus dem Getrieb zu demontieren.
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bernieb4
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Beitrag: 426070 Geschrieben: 21.03.2009 - 10:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Am besten ist es wenn man die Tachowelle beim Getriebe abnimmt.
Und keine Angst! Du brauchst nur die Hülse abschrauben um die Tachowelle zu "entfernen".

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Blue_Dolphin
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Beitrag: 426071 Geschrieben: 21.03.2009 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber muß man da nicht auf etwas aufpassen, das da nichts reinfällt oder stecken bleibt? Oder ist es nur ein Stift o.ä. die man da raus zieht?
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Beitrag: 426072 Geschrieben: 21.03.2009 - 11:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja so ungefähr.
Das Getriebe von der Tachowelle bleibt drinnen. Man schraub ja nur die Tachowelle ab, da das Getriebe der Tachowelle selbst am Getriebe angeschraubt ist.
Wenn du es machst verstehst du was ich meine. ja.gif

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Beitrag: 426293 Geschrieben: 22.03.2009 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst ohne bedenken abschrauben da passiert nix, hab das auch erst vor kurzen gemacht da ich auf blaue leds gewechselt hab!! Schraubst die welle da ab, dann kannst denn tacho ein stück weiter nach innen ziehen und dann kommst ganz leicht hinter den tacho an die verriegelung der welle!
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GunCalibra
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Beitrag: 426306 Geschrieben: 22.03.2009 - 13:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann man ned einfach den tacho ein stück rausziehen und dann die verriegelung öffnen?

mfg
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bernieb4
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Beitrag: 426309 Geschrieben: 22.03.2009 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja geht schon aber da währe es von Vorteil wenn man Hände wie ein Frauenarzt hätte. zwinkern.gif

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Beitrag: 426310 Geschrieben: 22.03.2009 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

GunCalibra hat folgendes geschrieben:
kann man ned einfach den tacho ein stück rausziehen und dann die verriegelung öffnen?

mfg


Nun ja es geht, ich selbst bin meist zufaul am getriebe die welle abzumachen,
aber einfach ist es nicht wenn man die welle nicht vorher im motorraum löst.
Ich ziehe den tacho soweit möglich nach vorne und greife dann mit einer hand dahinter aber es ist scheiß eng und man braucht gedult.
Von unten gehts auch also kopf über in richtung pedale legen und dann mit der hand nach oben greifen aber meiner meinung nach noch enger als von oben und bis her musste ich dann auch immer das lüftungs rohr demontieren.

Im grunde ist es am besten AM getriebe die welle vorher abzumachen. drunk2.gif

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Beitrag: 426324 Geschrieben: 22.03.2009 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde auch sagen dass es einfacher ist am Getriebe die Welle abzumachen.... Mit den 4 Einkerbungen bist du auch richtig. Nimm am besten ne Feile und dreh das Teil so los.... Schraubenzeher passt nicht und für ne Zange ist zuwenig Platz...

Aber mal ganz nebenbei:
willst du den Tacho GANZ raus haben oder nur so lösen dass von hinten rankommst? Hinter den Tacho musst du eh wegen den ganzen Steckern....
Würde denn die Tachowelle hinterm Tacho ausbauen..... Ist ja nur geklipst.... Anonsten musst du noch in den Motorraum und da rumbasteln und das Seil hängt die ganze Zeit am Tacho mit dran.....

Am einfachsten hinterzukommen ist es wenn du links die ganze Lichtschalterblende ausbaust..
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Beitrag: 426330 Geschrieben: 22.03.2009 - 15:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, wie gesagt, möchte halt nur die beleuchtung austauschen.
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Beitrag: 723309 Geschrieben: 05.06.2015 - 15:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

ich habe bei mir von welle auf elektronisch umgebaut. Die Tachowelle steckt noch im Getriebe (F28) drin. Jetzt wollte ich die Welle entfernen, muss ich dann im Getriebe etwas reinschrauben oder ist der Anschluss verschloßen?

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Beitrag: 723318 Geschrieben: 05.06.2015 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lastedition888 hat folgendes geschrieben:
Die Tachowelle steckt noch im Getriebe (F28) drin. Jetzt wollte ich die Welle entfernen, muss ich dann im Getriebe etwas reinschrauben oder ist der Anschluss verschloßen?


du solltest die öffnung verschließen, damit das ganze nicht irgendwie "verstopft" ja.gif

mfg

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Beitrag: 723320 Geschrieben: 05.06.2015 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok,danke schonmal.

weis einer was für ne schraube da reinpasst?

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Beitrag: 723321 Geschrieben: 06.06.2015 - 08:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eine Schraube im engeren Sinne passt da nicht:
Da steckt der Wellentrieb drin, der hat Richtung Getriebe kein Gewinde,
sondern er geht glatt rein, mit einen O-Ring und eine kleine Fixierschraube nebenan - so wie der KWS.

Entweder lässt Du den Wellentrieb drin (der hält nahezu dicht, aber nicht 100%),
oder einen Alu-Stopfen mit sehr geringem Übermaß vorsichtig reinpressen/-schlagen.
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