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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ventilschaftdichtungen am XEV wechseln lassen?

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Cruelangel
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Beitrag: 690141 Geschrieben: 20.07.2013 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

unter Last Qualmt mein Xev schon extrem und er verbrennt auch Öl. Riechen tut es auch unangenehm.
Deshalb denke ich das Öl in den Brennraum gelangt aufgrund defekter Ventilschaftdichtungen.
Wasserverlust habe ich gar keinen weshalb ich die Zylinderkopfdichtung ausschließe.

Nun meine Frage...was kostet es ungefähr die Schaftdichtungen wechseln zulassen?
Und muss der Kopf dafür demontiert werden?Habe gehört das es bei manchen Fahrzeugen ohne Demontage des Kopfs geht, mittels Druckluft.

Bin für viele Tips dankbar...

Nicht das mich ne Werksatt über den leisten zieht biggrin.gif

Gruß Sven
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adriano
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Beitrag: 690142 Geschrieben: 20.07.2013 - 23:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich denke der kopf muss dafür runter nockenwellen raus und die ventile müssen auch raus

kopfdichtung müssen sie dann eh neu machen ... könnten aber auch die kolbenringe sein
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Cruelangel
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Beitrag: 690145 Geschrieben: 20.07.2013 - 23:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist es denn viel mehr Aufwand die Kolbenringe direkt mitmachen zulassen?
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Beitrag: 690148 Geschrieben: 21.07.2013 - 07:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn man das richtige Werkzeug hat geht das auch ohne den Kopf ab zuhauen.
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Beitrag: 690149 Geschrieben: 21.07.2013 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Ventilschaftdichtungen , kannst ohne Demontage des kopfes wechseln.
Bei den Kolbenringen sieht die Sache schon anders aus, da musst den Rumpf unten Demontieren ( Ölwanne runter , Pleuelschrauben/Lager )..

Vg

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Beitrag: 690151 Geschrieben: 21.07.2013 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lomax hat folgendes geschrieben:
Die Ventilschaftdichtungen , kannst ohne Demontage des kopfes wechseln.
Bei den Kolbenringen sieht die Sache schon anders aus, da musst den Rumpf unten Demontieren ( Ölwanne runter , Pleuelschrauben/Lager )..

Vg


Kolben nach unten ausbauen? wiejetzt1.gif
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Beitrag: 690157 Geschrieben: 21.07.2013 - 11:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kolben gehen NICHT nach unten raus... die gehen nicht an den Hauptlagern der Kurbelwelle vorbei....

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alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
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Lomax
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Beitrag: 690158 Geschrieben: 21.07.2013 - 11:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab ich auch nicht geschrieben... Wollte nur andeuten , das er damit mehr zutun hat.

Kam eventuell etwas missverstanden rüber.. gruebeln.gif

smiley-eatdrink050.gif

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Beitrag: 690160 Geschrieben: 21.07.2013 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kolbenringe ersetzt man auch nicht, ohne zu Hohnen. Das gehört dazu.

Aber wenn dein Motor unter Last, also Vollgas öl verbrennt kannst die Schaftdichtungen ausschließen. Das ist eher ein Indiz für die Kolbenringe.

Wenn die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind qualmt er im Schubbetrieb, also nach dem Gas geben, wenn er rollt blau.

Wenn du es gescheit machen will Motor komplett raus und zerlegen.

MFG
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Finn
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Beitrag: 690163 Geschrieben: 21.07.2013 - 12:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das funzt auch nur wenn die Kolben und Bohrungen noch innerhalb der Tolleranz sind und die EInlaufspuren mit dem Hohnen zu beseitigen sind. Beim hohnen nimmst du ja eigentlichen Sinne kein Material weg sonder bearbeitest nur die Oberfläche um die Rauhtiefe zubekommen.


Zum überprüfen wo er Öl zieht bietet sich an zwei Catch tanks einzubauen. Einen direkt an dem Zylinderkopf und einen an die KW eintlüftung und dann fährt man damit spazieren.

Nun folgt ein Einschluss verfahren, verbrennt er immer noch öl ist der Ölabstreifring defekt bzw Ventilschaftabdichtungen im Auslass. Hat man ganz oft bei den Turbos.


Drückt er aus der KW entlüftung raus sind die Kompressionringe undicht, zu hohes Blowby, mit Kompressionstest und druckverlusttest weiss man dann genau welcher Zylinder und wo es genau raus drückt.

Catchtank am Kopf voll ventilschaftabdichtung, wobei das eigentlich nur bei turbos auftritt wenn die im Einlass defekt sind drückt sich der Ladedruck durch die Schäfte in den Kopf.

Grundgenerell haben aber die Ecoschreck Motoren generell Probleme mit Blowby, deswegen die Abhilfen Ölabscheider, Bypass und drossel aufbohren an der Ansaugbrücke.
Mach doch mal deinen Ansaugschlauch runter und dreh die DK auf wenn da unten, wenn da öl drin steht zieht er sich das durch die KW entlüftung.
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Papatango
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Beitrag: 690171 Geschrieben: 21.07.2013 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist die ventildeckelentlüftung frei und sitzt vorne rechts wo das Rohr zur oelwanne geht ein Stück Schlauch wiejetzt1.gif?
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Cruelangel
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Beitrag: 690188 Geschrieben: 21.07.2013 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oben am Zylinderkopf/Venildeckel hat er diesen typisch für den xev nachgerüsteten ???Catchtank??? dieser war sehr verölt und wurde gereinigt...

Kan denn einer mal ungefahr kosten für die jeweiligen Arbeiten nennen?

Gruß Sven
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Beitrag: 690190 Geschrieben: 21.07.2013 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cruelangel hat folgendes geschrieben:
Oben am Zylinderkopf/Venildeckel hat er diesen typisch für den xev nachgerüsteten ???Catchtank??? dieser war sehr verölt und wurde gereinigt...

Kan denn einer mal ungefahr kosten für die jeweiligen Arbeiten nennen?

Gruß Sven
ich frage Montag meine Werkstatt ,Gruß Jürgen
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Beitrag: 690209 Geschrieben: 22.07.2013 - 09:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Papatango hat folgendes geschrieben:
Cruelangel hat folgendes geschrieben:
Oben am Zylinderkopf/Venildeckel hat er diesen typisch für den xev nachgerüsteten ???Catchtank??? dieser war sehr verölt und wurde gereinigt...

Kan denn einer mal ungefahr kosten für die jeweiligen Arbeiten nennen?

Gruß Sven
ich frage Montag meine Werkstatt ,Gruß Jürgen
so nun der Preis 200euro Arbeitslohn teile 50 Euro Zylinderkopf wird runtergenommen dabei kann man gleich sehen wie die Kolben Spiel haben ob die kolbenringe mit olkohle Fests sind .gruss Jürgen
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Cruelangel
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Beitrag: 690253 Geschrieben: 22.07.2013 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oh danke papatango...das ist ja günstiger als erwartet... Ja er qualmt nur beim Starten und manchmal beim Gasgeben.

Also Vermutung richtig?

Dann werde ich mal auf Angebotssuche gehen...Oder kennt ihr jemanden im Ruhrgebiet dem ich mich anvertrauen kann biggrin.gif
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