Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 356
Wohnort: D-45355
Auto: BMW G21 330d Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.07.2013 - 23:15 |
|
Hallo,
unter Last Qualmt mein Xev schon extrem und er verbrennt auch Öl. Riechen tut es auch unangenehm.
Deshalb denke ich das Öl in den Brennraum gelangt aufgrund defekter Ventilschaftdichtungen.
Wasserverlust habe ich gar keinen weshalb ich die Zylinderkopfdichtung ausschließe.
Nun meine Frage...was kostet es ungefähr die Schaftdichtungen wechseln zulassen?
Und muss der Kopf dafür demontiert werden?Habe gehört das es bei manchen Fahrzeugen ohne Demontage des Kopfs geht, mittels Druckluft.
Bin für viele Tips dankbar...
Nicht das mich ne Werksatt über den leisten zieht
Gruß Sven |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 20.07.2013 - 23:37 |
|
ich denke der kopf muss dafür runter nockenwellen raus und die ventile müssen auch raus
kopfdichtung müssen sie dann eh neu machen ... könnten aber auch die kolbenringe sein |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 356
Wohnort: D-45355
Auto: BMW G21 330d Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.07.2013 - 23:57 |
|
Ist es denn viel mehr Aufwand die Kolbenringe direkt mitmachen zulassen? |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 07:08 |
|
wenn man das richtige Werkzeug hat geht das auch ohne den Kopf ab zuhauen. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.03.2004 Alter: 23
Beiträge: 2067
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-88521
Auto: LET
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 09:35 |
|
Die Ventilschaftdichtungen , kannst ohne Demontage des kopfes wechseln.
Bei den Kolbenringen sieht die Sache schon anders aus, da musst den Rumpf unten Demontieren ( Ölwanne runter , Pleuelschrauben/Lager )..
Vg |
_________________ http://calibra.cc/gallery.php?id=2671
http://g-sound.jimdo.com/
FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 10:54 |
|
Lomax hat folgendes geschrieben: |
Die Ventilschaftdichtungen , kannst ohne Demontage des kopfes wechseln.
Bei den Kolbenringen sieht die Sache schon anders aus, da musst den Rumpf unten Demontieren ( Ölwanne runter , Pleuelschrauben/Lager )..
Vg |
Kolben nach unten ausbauen? |
|
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 11:42 |
|
Kolben gehen NICHT nach unten raus... die gehen nicht an den Hauptlagern der Kurbelwelle vorbei.... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.03.2004 Alter: 23
Beiträge: 2067
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-88521
Auto: LET
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 11:47 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 12:35 |
|
Kolbenringe ersetzt man auch nicht, ohne zu Hohnen. Das gehört dazu.
Aber wenn dein Motor unter Last, also Vollgas öl verbrennt kannst die Schaftdichtungen ausschließen. Das ist eher ein Indiz für die Kolbenringe.
Wenn die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind qualmt er im Schubbetrieb, also nach dem Gas geben, wenn er rollt blau.
Wenn du es gescheit machen will Motor komplett raus und zerlegen.
MFG |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 12:52 |
|
Das funzt auch nur wenn die Kolben und Bohrungen noch innerhalb der Tolleranz sind und die EInlaufspuren mit dem Hohnen zu beseitigen sind. Beim hohnen nimmst du ja eigentlichen Sinne kein Material weg sonder bearbeitest nur die Oberfläche um die Rauhtiefe zubekommen.
Zum überprüfen wo er Öl zieht bietet sich an zwei Catch tanks einzubauen. Einen direkt an dem Zylinderkopf und einen an die KW eintlüftung und dann fährt man damit spazieren.
Nun folgt ein Einschluss verfahren, verbrennt er immer noch öl ist der Ölabstreifring defekt bzw Ventilschaftabdichtungen im Auslass. Hat man ganz oft bei den Turbos.
Drückt er aus der KW entlüftung raus sind die Kompressionringe undicht, zu hohes Blowby, mit Kompressionstest und druckverlusttest weiss man dann genau welcher Zylinder und wo es genau raus drückt.
Catchtank am Kopf voll ventilschaftabdichtung, wobei das eigentlich nur bei turbos auftritt wenn die im Einlass defekt sind drückt sich der Ladedruck durch die Schäfte in den Kopf.
Grundgenerell haben aber die Ecoschreck Motoren generell Probleme mit Blowby, deswegen die Abhilfen Ölabscheider, Bypass und drossel aufbohren an der Ansaugbrücke.
Mach doch mal deinen Ansaugschlauch runter und dreh die DK auf wenn da unten, wenn da öl drin steht zieht er sich das durch die KW entlüftung. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 20.07.2013 Alter: 69
Beiträge: 12
Wohnort: D-13593 Berlin
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 14:41 |
|
Ist die ventildeckelentlüftung frei und sitzt vorne rechts wo das Rohr zur oelwanne geht ein Stück Schlauch ? |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 356
Wohnort: D-45355
Auto: BMW G21 330d Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 19:14 |
|
Oben am Zylinderkopf/Venildeckel hat er diesen typisch für den xev nachgerüsteten ???Catchtank??? dieser war sehr verölt und wurde gereinigt...
Kan denn einer mal ungefahr kosten für die jeweiligen Arbeiten nennen?
Gruß Sven |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 20.07.2013 Alter: 69
Beiträge: 12
Wohnort: D-13593 Berlin
|
Geschrieben: 21.07.2013 - 20:07 |
|
Cruelangel hat folgendes geschrieben: |
Oben am Zylinderkopf/Venildeckel hat er diesen typisch für den xev nachgerüsteten ???Catchtank??? dieser war sehr verölt und wurde gereinigt...
Kan denn einer mal ungefahr kosten für die jeweiligen Arbeiten nennen?
Gruß Sven |
ich frage Montag meine Werkstatt ,Gruß Jürgen |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 20.07.2013 Alter: 69
Beiträge: 12
Wohnort: D-13593 Berlin
|
Geschrieben: 22.07.2013 - 09:02 |
|
Papatango hat folgendes geschrieben: |
Cruelangel hat folgendes geschrieben: |
Oben am Zylinderkopf/Venildeckel hat er diesen typisch für den xev nachgerüsteten ???Catchtank??? dieser war sehr verölt und wurde gereinigt...
Kan denn einer mal ungefahr kosten für die jeweiligen Arbeiten nennen?
Gruß Sven |
ich frage Montag meine Werkstatt ,Gruß Jürgen |
so nun der Preis 200euro Arbeitslohn teile 50 Euro Zylinderkopf wird runtergenommen dabei kann man gleich sehen wie die Kolben Spiel haben ob die kolbenringe mit olkohle Fests sind .gruss Jürgen |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 356
Wohnort: D-45355
Auto: BMW G21 330d Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2013 - 20:21 |
|
oh danke papatango...das ist ja günstiger als erwartet... Ja er qualmt nur beim Starten und manchmal beim Gasgeben.
Also Vermutung richtig?
Dann werde ich mal auf Angebotssuche gehen...Oder kennt ihr jemanden im Ruhrgebiet dem ich mich anvertrauen kann |
|
|
|
|
|