Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 156
Insgesamt: 158 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Cali Schwimmt nach einbau von Gema Buchsen was tun?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Stockcarracer78
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15749 Mittenwalde
Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
Beitrag: 722819 Geschrieben: 21.05.2015 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ich habe folgendes Problem. Habe letztes jahr mein Ganzes fahrwerk komplett neu gemacht. Sprich Achsen raus, sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Habe ein Neues KW Gewinde FW verbaut und alle buchsen und Lager neu gemacht. Hinterachse habe ich dann gleich mit gema Buchsen bestückt.

Reifen Sind 215/40 ZR 18 vorne und 245/35 ZR 18 hinten. Habe wirklich alle buchsen und lager neu gemacht die man zu kaufen bekommt, wo möglich hab ich alles original teile genommen.

Nun bin ich heute erst dazu gekommen die Achsvermessung zu machen. Hatte die Hinterachse vorher so nach augenmaß Grob eingestellt wie es am besten ausgesehen hat. So war auch alles gut und er lag ordentlich und wie nen Brett in der kurve.

Nun aber heute nach der achsvermessung fährt er sich sehr schwammig bzw schimmt nach wenn man lenkt. Das ist bei höheren geschwindigkeiten echt unangenehm.

Die Hinterachse habe ich auf fast optimale Sturzwerte bekommen wie sie vom werk angegeben sind. Lediglich die Spur war dann mit ich glaube -1°20" eingestellt. Besser habe ich es leider nicht hinbekommen ansonsten währe die spur ok aber dafür währe der sturz dann ziemlich extrem. Und das soll ja nicht sein. Die vorderachse da habe ich nur die Spur auf optimale werte eingestellt, der sturz ist ja nicht einstellbar.

Was meint ihr kann es an der negativen spur der HA liegen? Was würdet ihr machen.

Gruß
Marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1631
Danke-Klicks: 38

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722820 Geschrieben: 21.05.2015 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stell Dein Protokoll bitte mal online
ist Dein Calibra ein Allrad?? wenn ja passen Deine Abrollumfänge nicht

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stockcarracer78
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15749 Mittenwalde
Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
Beitrag: 722825 Geschrieben: 21.05.2015 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte kein Protkoll ausgedruckt und weil es schon so spät war. Haben ne eingangsvermessung gemacht und die einstellarbeiten noch schnell gemacht. Ich brauche ja für mich selber kein Protokoll. Wollen es morgen nochmal machen und dann die Spur mehr positiver machen. Gibt es vielleicht eine einstellanleitung für die Gema Buchsen ? Also wie man vorzugehen hat oder was für werte Optimal sind?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 722830 Geschrieben: 21.05.2015 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich nehme an du hast die Korrekturbuchsen verbaut, weil der Cali auch tiefergelegt ist.
Walter Hürlimann hat folgendes geschrieben:
Empfohlener Sturzwert ist -1,25° bis –1,50°(negativ) und ein Spurwert von 0°02 ́ bis 0° 52 ́

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stockcarracer78
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15749 Mittenwalde
Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
Beitrag: 722831 Geschrieben: 21.05.2015 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jup Genau so ist es Hertie. Hatte vorher die selben reifen in 17" ohne buchsen und dort konnte ich jede saison den reifen auf den felgen hinten drehen ansonsten währen die innen nach 2 saisons komplett abgefahren und aussen währe noch gut. Jetzt mit den 18" wollte ich das halt mit den Buchsen endlich loswerden.

Ja werde es morgen nochmal probieren den spurwert besser hinzubekommen. Gibt es ne bestimmte reihenfolge zum einstellen wo oder womit man anfangen sollte einzustellen? Oder an beiden buchsen gleichzeitig drehen bis es stimmt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1631
Danke-Klicks: 38

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722832 Geschrieben: 21.05.2015 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

normal kann man nichts falsch machen bei einer Achsvermessung
Werte sind im Computer auch vorgegeben von Opel aus...

ist Deiner jetzt ein 4x4???

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stockcarracer78
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15749 Mittenwalde
Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
Beitrag: 722833 Geschrieben: 21.05.2015 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja aber das problem ist ja wenn man erst den sturz einstellt und dann die spur ändert sich der sturz denn auch wieder in dem zug wieder. Und nein is kein 4x4.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 722838 Geschrieben: 21.05.2015 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du hast auf de rhinterachse ernsthaft ne gesamtspur von -1°20' eingestellt?!?!?!?!?!?!?!?!!!!?! (sorry für die vielen satzzeichen, aber eigneltich gehören da noch mehr hin!!!) Und du wunderst dich noch, das sich das so scheisse fährt?! Sorry aber ich kanns echt nicht glauben!

Stell die Spur ordentlich ein, und den Sturz so gut es geht, dann fährt sich das ding auch ordentlich. mit den aktuellen werten wirste auch nciht sonderlich lange deinen spaß an deinen reifen oder an deinem Cali haben, da is ja ein unfall vorprogrammiert (oder zumidnest abgefahrene reifen)

Bei schräglenkerhinterachsen, kann man nicht nach dem grundatz "erst sturz dann spur" gehen, da sich beide werte bei der achskontruktion gegenseitig beeinflussen, d.h. mit bsisl egeduld alles hindrehen, dann bekomtm man die werte auch soweit eingestellt

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Stockcarracer78
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15749 Mittenwalde
Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
Beitrag: 722839 Geschrieben: 22.05.2015 - 00:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na genaue werter weis ich jetzt nicht mehr. Kann auch irgendwas anderes gewesen sein. Hatten halt keine zeit mehr das protokoll auszudrucken und haben es denn erstmal so gemacht das der sturz stimmte. Bin ja selbst karosseriebauer und mach das eher selten sowas hihi. Daher kenn ich mich nich so mit den werten aus biggrin.gif Aber hat ja einer aus der werkstatt gemacht und er meinte auch das erstmal der sturz wichtiger ist wegen verschleiß der reifen. Darum ging es mir ja auch. Naja machen morgen nochmal ne vermessung ist ja noch alles eingestellt und wir haben morgen auch mehr zeit dafür denn. Denn denk ich mal sollten wir es hinbekommen und auch nen Protokoll schaffen.

Melde mich denn morgen wieder wie es aussieht und wie er sich denn verhält biggrin.gif

Grüße
Marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
AndiL
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.01.2009
Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722843 Geschrieben: 22.05.2015 - 09:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wenn du Probleme mit dem Verschleiss hast, dann ertsmal folgendes : bei einer Achsvermessung sind ALLE Werte wichtig, nicht nur Sturz oder Spur!
hast du dem Fahrwerk und der Reifendimension entsprechende Werte überhaupt? Bei einer Änderung in dieser Größenordnung kannst du die
Originalwerte gleich vergessen, das passt nie im Leben! was mal garnicht stimmen kann ist eine negative Spur an der Hinterachse!!!
die sollte eigentlich gegen NULL gehen... aber die Spur ist das letzte, das du einstellst, davor kommen alle anderen Sachen! primär der Sturz!
das du da während des Spur einstellens noch nachbessern musst kann schon passieren, aber die Grundeinstellung fängt beim Sturz an!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 722853 Geschrieben: 22.05.2015 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@andil: eben nicht, bei ner schräglenkerhinterachse gibts keine buchsen "für sturz" und ne buchse "für spur". und erstmal sturz einstellen brignt bei der achskonstruktion garnix, da muss man mit beiden werten "spielen" bis man die richtige position findet.


@stockcarracer: wenn der mechaniker sagt das sturz wichtiger wie spur ist, dann solltest du deinem chef nahelegen, das der typ keine achsvermessungen mehr macht, das ist nämlich genau verkehrt herum!!!!

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 408339658 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002