Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 134
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra 1994 8V

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722679 Geschrieben: 18.05.2015 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
So frisch aufgeschlagen hier und direkt mal eine Kaufberatungen nötig:D

Ich hab eure Rubrik Kaufberatung durch, die ist wirklich gut aufgestellt! Ein paar Fragen blieben mir dennoch als Opel und Calibra Neuling.

Vorerst ein Kollege eines Kollegen hat noch einen tüv bereiten Calibra rumstehen. Die Daten sind 1994, 116PS 8V, rot, Rost eine kleine Stelle am hinteren Radlauf, 950Euro. Km wusste er grad nicht auswendig.

Da ich absolut keine Ahnung habe, frag ich mal blind in die Runde, ist ein 94er mit dem Motor empfehlenswert?
Karosserie soll wirklich gut sein Bis auf die eine kleine Stelle, muss ich mir vor Ort noch anschauen, hab den selbst noch nicht gesehen.

Wie sind die Opel Preise für den Calibra, bzw. Beschaffung?
Bin da nur VW und hauptsächlich Toyota gewohnt bis jetzt.

Ist ein Umbau auf den 2.0 150 PS gut umsetzbar bzw rentabel?

Viele Fragen, wenig Info (biggrin.gif), bin in Sachen Opel neu, sonst bin ich alte Autos gewohnt (91,92,96,98)biggrin.gif
Sobald ich mehr weiß zum Auto schreib Ichs, wollte vorerst nur mal so hören, ob ich da grundsätzlich nicht etwas übersehe oder worauf ich besonders achten soll.


Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 19.05.2015 - 07:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722683 Geschrieben: 19.05.2015 - 04:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Wenn man Rost am radlauf sieht ist der i.d.r. schon durch. Calibra rosten oft von innen nach außen.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 722684 Geschrieben: 19.05.2015 - 04:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Hi!
Wenn man Rost am radlauf sieht ist der i.d.r. schon durch. Calibra rosten oft von innen nach außen.

MfG
sollddie2000

So ist es.
So unspektakulär sah es vorher aus:
image
..und so nach dem Strahlen:
image
Such lieber einen, der keinen sichtbaren Rost hat, da gibt´s immer noch genug zu tun.

Les am Besten als Einstieg die Kaufberatung
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722688 Geschrieben: 19.05.2015 - 07:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut zu wissen, dass es von innen kommt.
Hmm so kleine Schweißarbeiten wären zu verkraften, wenn der Rest wirklich gut da steht. Einiges kann ich mit paar Schrauberkollegen sicher hinkriegen sofern da keine Riesen Krater sind:D

Dachte halt für den Preis geht das noch, wenn man selbst was machen kann und so gut wie alle Verschleißteile neu bzw nicht alt sind.

Ich guck mir das live mit dem Rost mal an, evtl von innen, wenn man dran kommt.

Die Kaufberatung hatte ich durch, da wären die beiden Bilder oben sicher gut aufgehoben biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 722689 Geschrieben: 19.05.2015 - 07:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schönes Beispielbild Wurfen zwinkern.gif

Also wie bereits gesagt ist Rost am Radlauf schonmal nen mieses Zeichen. Wenns da schon zu sehen ist gibt es mit Sicherheit noch weitere größere und kleinere Roststellen. Du kannst die Innenverkleidungen der Radläufe im Kofferaum mal ausbauen (sollte ja möglich sein wenn es der Wagen vom Kollegen ist). Dann kannst du schon gucken wie es dadrinnen wirklich aussieht... A-Säulen, Schweller und auch die Spritzwand zum Motor solltest du dir mal anschauen. Dank verstopfter oder fehlender Abläufe sieht es hinter den Dämmungen an der Spritzwand auch manchmal rostig aus. Die Liste der versteckten Rostnester ist wirklich lang, könnte man nen ganzen Roman schreiben biggrin.gif

Beim Motor kannst du nicht viel falsch machen ist eine feine Kiste die wirklich preiswert in Schuß zu halten ist. Die Ersatzteillage ist im groben und ganzen noch als gut zu bewerten. Wid aber schlechter. Besonder Karosserieteile und Spezialersatzteile sind nichtmehr oder nur schwer zu bekommen.

Für nur 115PS ist der Wagen dank des gut übersetzen Getriebes auch recht spritzig. Ein Umbau auf 150PS lohnt sich mittlerweile wohl nurnoch im Zuge eine kompletten Restauration. Denke, dass ist nicht was du mit ner 900€ Gurke angehen magst zwinkern.gif Alles zum Thema Umbau und Eintragung findest du aber auch über die Suche.

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722690 Geschrieben: 19.05.2015 - 07:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok werde ich machen, hoffentlich finde ich nichts schlimmeres:D
Muss man sich eben mal Zeit holen beim Auto prüfen:D

Ja also direkt eine Restauration hatte ich nicht geplant, ist halt abhängig vom Gesamtpaket besonders wegen dem Rost obs meiner wird.
Wenn er wirklich fahrbar für 4 Jahre wäre ohne dass ich auf die Straße falle, und ich bei der Probefahrt richtig Spaß habe, hab ich im Ernstfall mal nen Schlachtauto da stehen für den nächsten besseren:D

Experiment Calibra nenn ich es mal, hab bis jetzt ne 92 er Celica teilrestauriert, da war das mit den Ersatzteilen auch schon schwer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722699 Geschrieben: 19.05.2015 - 13:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Ja also direkt eine Restauration hatte ich nicht geplant, ist halt abhängig vom Gesamtpaket besonders wegen dem Rost obs meiner wird.
Wenn er wirklich fahrbar für 4 Jahre wäre ohne dass ich auf die Straße falle, und ich bei der Probefahrt richtig Spaß habe, hab ich im Ernstfall mal nen Schlachtauto da stehen für den nächsten besseren:D


dafür reicht auch schon ein 500 € calibra mit resttüv ja.gif also handel deinen kumpel noch was runter, brat die löcher zu, etwas dosenlack drüber und los geht die fahrt zum tüv. mit derart "niedrigen" ansprüchen ist da mit sicherheit was zu machen biggrin.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722728 Geschrieben: 19.05.2015 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werd mal versuchen was noch geht, morgen wissen wir mehr:D

Soooo
Ok also paar Fragen hab ich jetzt noch, nachdem ich positiv überrascht war, dass der noch gut da steht für 900.

Da ist wohl ein Vectra LCD Tacho drin oder Kadett mit dem runden Drehzahlmesser jedenfalls. Alles geht bis auf die beiden km Stände.
Was könnte das sein?

Es sind Shaper Champ 8x16 ET 34 9x16 ET26 montiert mit glaube 215/40 R16 oder 215/45 R16, hab ich jetzt echt vergessen... Ist diese Größe eintragbar auf einem Calibra?!
Laut Schein müssen vorne 205/45R16 und hinten 225/40R16 drauf.
Die 225 bekommt man ja dummerweise kaum noch.
Was ratet ihr mir da? Hab leider keine anderen Räder für 4x100, da meine Toyota 5x100 oder 5x114.3 haben:S

Sind leider keine Gutachten der Felgen dabei gewesen und der TÜV Bericht (tüv bis 12/2015) fehlt auch noch, muss da mal beim TÜV nachfragen ob die mir den nochmals geben können.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 722777 Geschrieben: 21.05.2015 - 07:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:

Da ist wohl ein Vectra LCD Tacho drin oder Kadett mit dem runden Drehzahlmesser jedenfalls. Alles geht bis auf die beiden km Stände.
Was könnte das sein?


Da kenne ich mich nicht aus, müssten die Tachospezis hier dir aber weiterhelfen können. Was ich aber weiß ist das der Vectra A LCD sehr teuer gehandelt wird. Preise von 400€ und mehr sind hier keine Seltenheit. Ist also schonmal ein kleiner Schatz wenn er denn nicht kaputt ist.

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722778 Geschrieben: 21.05.2015 - 07:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Forrex hat folgendes geschrieben:
Calibra459 hat folgendes geschrieben:

Da ist wohl ein Vectra LCD Tacho drin oder Kadett mit dem runden Drehzahlmesser jedenfalls. Alles geht bis auf die beiden km Stände.
Was könnte das sein?


Da kenne ich mich nicht aus, müssten die Tachospezis hier dir aber weiterhelfen können. Was ich aber weiß ist das der Vectra A LCD sehr teuer gehandelt wird. Preise von 400€ und mehr sind hier keine Seltenheit. Ist also schonmal ein kleiner Schatz wenn er denn nicht kaputt ist.


wenn es denn einer ist. so sieht der vectra-lcd aus:
image

und so der kadett-lcd mit rundem DZM:
image

ich denke mal du hast den unteren verbaut. bei den kadett-LCD ist es bekannt, dass das mech. zählwerk hin und wieder mal den geist aufgibt ja.gif könnte eine ursache sein. ggf. auch mangelhafte verkabelung.

zu den felgen: sollte es dir nicht möglich sein dir papiere zu besorgen, dann ist es doch auch kein problem für kleines geld ein paar originalfelgen draufzupacken.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722783 Geschrieben: 21.05.2015 - 08:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Bildern nach ist es ein Kadett Tacho. Die Verkabelung sah etwas geknuschelt aus, kann evtl dann wirklich daran liegen. Sollte aber denk ich hinzukriegen sein wenn Wie du sagst das Zählwerk nicht kaputt ist:D
,
Gutachten der Felgen hat sich doch noch gefunden, die andere Größe wäre wohl 205 50 r16 mit 225 45 r16.

Aber der Tipp mit den Serienfelgen ist gut. Im Schein steht dazu 195/60 R14 und 205/55R15 und 175/70 R14.
Hat einer von euch noch was rumliegen?biggrin.gif und darf ich serienmäßig noch eine andere Größe fahren?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 722784 Geschrieben: 21.05.2015 - 08:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:

Aber der Tipp mit den Serienfelgen ist gut. Im Schein steht dazu 195/60 R14 und 205/55R15 und 175/70 R14.
Hat einer von euch noch was rumliegen?biggrin.gif und darf ich serienmäßig noch eine andere Größe fahren?


Starte doch einfach mal eine "Suche" Anfrage im entsprechendem Bereich hier im Forum. Hat sicher noch jemand ein paar schöne Felgen rumliegen. Die originalen Gullis bekommst du sicher fürn Apfel und ein Ei laecheln.gif

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722785 Geschrieben: 21.05.2015 - 08:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Den Bildern nach ist es ein Kadett Tacho. Die Verkabelung sah etwas geknuschelt aus, kann evtl dann wirklich daran liegen. Sollte aber denk ich hinzukriegen sein wenn Wie du sagst das Zählwerk nicht kaputt ist:D


das ist leider häufig der fall ja.gif

Zitat:
Aber der Tipp mit den Serienfelgen ist gut. Im Schein steht dazu 195/60 R14 und 205/55R15 und 175/70 R14.
Hat einer von euch noch was rumliegen?biggrin.gif und darf ich serienmäßig noch eine andere Größe fahren?


195/60/15 ist eigtl. auch eine zugelassene standardgröße beim NE (calibra mit 115 ps). ansonsten schau mal hier rein bzgl. reifengrößen und deren zulassung bei serienfelgen.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722786 Geschrieben: 21.05.2015 - 08:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist das reparabel mit dem Laufwerk oder heißt es dann ab in die Tonne?

Ok ich starte mal eine Anfrage, werde nachher auch mal den TÜV besuchen zwecks Tüv bericht und evtl mögliche Eintragung der 215er.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 722788 Geschrieben: 21.05.2015 - 08:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Ist das reparabel mit dem Laufwerk oder heißt es dann ab in die Tonne?


meinst du den tacho wiejetzt1.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 408253085 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002