Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 423
Insgesamt: 425 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Vorrübergehende Stilllegung!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Torti
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 82
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49088
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 706506 Geschrieben: 24.03.2014 - 17:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Freunde,

ich habe kürzlich zwei Autos geerbt.
Einen 85er Porsche 911 Carrera und einen 77er Scirocco GT. Beide in einem absoluten Traumzustand. Ich kenne die Autos seit Jahren und war mit ihnen und dem Besitzer auf einigen Treffen.
Zumindest der Porsche ist unverkäuflich. Beim Scirocco könnte man nachdenken, wenn man halbwegs das investierte Geld wieder bekommt. Aber das ist ein anderes Thema ...

Ich denke jetzt darüber nach meinen Cali stillzulegen, da schon mein Cali Drittauto ist und ich mich unmöglich um so viele Autos kümmern kann. Auch finanziell wird das schwierig!
Wie stelle ich das am besten an? Welche Vorkehrungen muss ich treffen? Ich hätte eine trockene Scheune zur Verfügung, aber habe etwas Angst vor Gästen wie Marder, Ratten, etc.

Danke für eure Tipps!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 706509 Geschrieben: 24.03.2014 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

zur stilllegung braucht es erstmal nur:

- paar standreifen auf denen der wagen stehen kann (alte WR z.b.);
- batterie abklemmen und ausbauen (erhaltungsladung nicht vergessen oder gleich in einem anderen fzg. weiterbetreiben);
- bremsscheiben werden gerne mal eingeölt, damit diese nicht festrosten (hab ich zumindest schon als TIPP gesehen);
- innenraum und kofferraum sollten gegen feuchtigkeit immun sein (mein persönlicher favorit sind die schüsseln voll salz, die man dort aufstellt);
- gegen die marder kann es helfen, einen rahmen mit käfigdraht zu bespannen und unters fzg. zu legen. angeblich laufen die da nicht so gerne drüber;
- zwangsbelüftung mit leicht geöffneten fenstern soll auch gut gegen schimmelbildung sein, jedoch fällt das meiner meinung nach weg wenn man salz drinstehen hat;
- metallbenzintanks sollten randvoll sein (fällt beim calibra ja weg);
- vergaser sollten leer sein (fällt beim calibra ebenfalls weg);

mehr fällt mir im moment nicht ein, jedoch gibt es auch noch reichlich tipps über die suche bei google zu finden.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 706536 Geschrieben: 25.03.2014 - 11:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Off Topic: Vom 911 würde ich gerne mal ein paar Fotos sehen smiley-eatdrink050.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Torti
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 82
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49088
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 706539 Geschrieben: 25.03.2014 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

den 911er hole ich dieses WE ab.
Dann kann ich mal Fotos posten! laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
GSI-Rene
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.10.2013
Beiträge: 57
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16356 Werneuchen
Auto: Opel Astra GSi 16V/Calibra 16V/Corsa B GSi/Corsa B c20xe/c20xe/x16xe/c20xe
Beitrag: 706597 Geschrieben: 26.03.2014 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Torti

Wenn du noch etwas Geld über hast, dann würde ich dir zu einem Permabag raten!
Mein Kadett GTE ist auch langfristig in solch eine Hülle eingemottet. Neben dem Schutz vor Staub und Ungeziefer stellt sich in der Hülle eine geringere Luftfeuchtigkeit im Gegensatz zur Gargenluft/Scheunenluft ein. Das Fahrzeug wird so optimal gegen Tauwasserbildung an Metallteilen bei Temperaturschwankungen sowie Schimmelbildung auf Textilien geschützt. Der einzige Nachteil ist der, dass du in längeren Abständen das Entfeuchtergranulat regenerieren musst, es ist aber eigentlich ein Kinderspiel. Die Veränderungen in der Hülle lassen sich super an einem Messinstrument kontrollieren. Aus Erfahrung solltest du ca. alle 6 Monate regenerieren. Batterie muss man natürlich ausbauen, auch sind Standreifen vorteilhaft.

Bei der Größe das Calibras hättest du ebenfalls noch den Vorteil, dass du auch für den Porsche bzw. Scirocco die Hülle nehmen könntest.

Gruß René
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torti
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 82
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49088
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 706620 Geschrieben: 26.03.2014 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

mein Cali hat den Vorteil, dass er rostfrei ist und eine Top-Ausstattung hat (Leder, Klima, Bose, Zusatzinstrumente, original BBS-Alus, etc.), außerdem erst 2. Hand ist und original erst 84tkm runter hat. Nur der Motor (2,0i 8V) ist nicht so begehrt. Beim einem Verkauf bekommt man allein wg. des Motors nicht viel.

Daher überlege ich den Wagen später mit einem besseren Motor (bspw. einen V6) wieder aufzubauen und als Oldi zu fahren.

Standreifen (alte Winterschlappen) habe ich bereits besorgt. Eine Kabine finde ich aber übertrieben. Die Scheune ist gut durchlüftet und voller alter Holzbalken, die die Feuchtigkeit in Grenzen halten.

Vielleicht schaffe ich es den Scirocco in gute Hände und zu einem fairen Preis abzugeben (habe bereits einen Interessenten). Dann bleibt mein Cali aktiv und mein Zweitwagen. DAUMEN DRÜCKEN!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 706653 Geschrieben: 27.03.2014 - 09:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem Motorwechsel würde ich mir nochmal überlegen:

1. Sehe ich nicht wirklich den großen Vorteil in Sachen Fahrspaß zwischen V6 und 8V
2. Reicht der NE vollkommen aus.
3. Ist auch der Bestand an NE dramatisch gefallen und wird auch weiterhin fallen.
4. Ist in 5-10 Jahren auch der NE begehrt, weil er Bestandsmäßig dramatisch nach
unten geht, weil dann auch die Motorisierung keine Rolle mehr spielt, sondern nur
noch der Zustand.

Ich habe, wenn ich meinen NE mal fahre, damit genausoviel Spaß wie mit meinem
V6 oder mit meinem Turbo. Ok, wenn es um Schnellfahren oder sowas geht, ist
der Turbo überlegen (ach nee), aber um Sonntags MIttags mal ne Runde zu cruisen
reicht der NE.

Ich würde übrigens gerne Bilder vom 911 und auch vom Rocco sehen! ja.gif

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torti
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 82
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49088
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 706675 Geschrieben: 27.03.2014 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ihr macht es einen echt schwer meinen Cali stillzulegen ...
Mein Kumpel hat dasselbe mal mit seinem Kadett B gemacht und nach einigen Jahren war der Motor im Eimer. Dann hat er sich einen Granada gekauft und den B-Kadett als Ersatzteillager verkauft.
Das soll auf keinen Fall mit meinem Cali passieren.

Ich werde erst einmal dieses WE die Karren abholen und dann mal abwägen.
Ich tendiere dazu den Scirocco zu verkaufen, weil ich eher eine familiäre Beziehung zu Opel habe, auch wenn ich, außer den Calibra, keinen weiteren Opel fahre ...

Bilder werde ich nach dem WE in diesem Beitrag posten!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drudge
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454

Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
Beitrag: 721899 Geschrieben: 21.04.2015 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Interessiere mich für den Scirocco.
Kannst du mal paar Bilder und Daten und die Geschichte zur Restaurierung posten?
Und natürlich einen Preis zwinkern.gif

_________________
Machts gut, ihr Trottel...

http://calibra.cc/gallery.php?id=685 <-- ex C20LET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 412798748 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002