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C-T Experte
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Wohnort: D-48231
Auto: opel calibra a x30xe ,c20xe
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Geschrieben: 21.04.2015 - 22:38 |
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meine frau fährt ein corsa c bj 02
qualmt beim starten blau aus dem auspuff nach 5 sec ist das weg
tippr auf schaft dichtung
dachte ich baue einen motor vom corsa b rein müsste doch plug in play passen oder ihrer ich mich
gibts dort andere stecker belegung ? |
Zuletzt bearbeitet von DEMON123 am 21.04.2015 - 23:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.08.2011 Alter: 40
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Wohnort: D-68259 Mannheim
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 21.04.2015 - 22:52 |
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Achte mal auf dein angegebenes Bj!?
C Corsa und Bj. 92?😊
Zu der Zeit gab es die Nähmaschinen noch nicht😃
Gruß |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2009 Alter: 60
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Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
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Geschrieben: 22.04.2015 - 09:37 |
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Moin Moin Demon123
Habe es gerade hinter mir , so einen Umbau.
Plug in Play passt es nicht ganz, aber es geht.
Du nimmst nur den Rumpfmotor vom B Corsa, alles
andere brauchst du vom alten C Motor.
Also komplette Ansaugbrücke vom C , du wirst da Feststellen
das die Brücke nur 5 Schrauben hat die vom B aber 6, diese 6te
ist über , kannst du aus dem Motorblock drehen ( An den Brücken sind
lange Muttern ).Diese zusätzliche Schraube wird wohl,
der Tatsache geschuldet sein das die Brücke vom B aus Metall ist und die
vom C aus Kunststoff. Beide haben dadurch Unterschiedliche Dichtungen.
So zweiter Unterschied ist am AGR Ventil , beim B wird die Rückführung,
durch den Motorblock gemacht, beim C mit nem dünnem Rohr ausen rum.
Wenn du das von deinem altem C nimmst und die dazu passende Dichtung
geht das auch , denn die Rümpfe sind gleich.Die Dichtung vom C setzt
das Loch durch den Block blind, und führt es dann durch das AGR außen rum.
So jetzt noch den Ventildeckel, der vom C ist aus Kunsstoff , der ausm B aus Metall,
dieser hat zwei Schrauben mehr als der aus dem C, das macht aber nix , du findest
auf beiden Köpfen die selbe Anzahl von Schraubenlöchern, auch hier ist der Unterschied
bei den Dichtungen.
Alles andere baust du vom C auf den B Block ( Kabelbaum Steuergerät usw , Tip aus dem I-Net
alle Fühler übernehmen, Klopfsensor Tempsensor usw. könnte sonst zu Problemen führen )
So ein Tip noch von mir, wenn du das schon machst, dann wechsel gleich die Steuerkette mit
Wasserpumpe, im Set in der Bucht ca 185€ , da sind alle Dichtungen die du brauchst gleich dabei.
Mein Umbau ist jetzt 7 monate her , alles Dich rennt wie Sau
Umbauzeit ca 10-12 Stunden mit ein und ausbau des Motors.
Wenn du den Steuerkettensatz kaufst , schaue das du einen findest der gleich das Fixir und Einstellwerkzeug
dabei hat, ansonsten kostet das so ca 20€ extra
so denn mal viel Spass beim Umbau, lohnt sich auf jedem Fall , denn die C Motoren werden so um 500-700€ gehandelt
die vom B so um 250€ .
Noch ein Tip , achte beim Motorenkauf darauf das der Kopf nicht geplant wurde, ist nee heikele Sache bei den 3Teiligen Motoren.
es muß danach auf jeden Fall eine Rep Zylindekopfdichtung verbaut worden sein, also eine Dickere, das machen aber viele nicht,
geht auch nur begrenzt, ansonsten bekommst du Fehlzündungen richtung Ansaugbrücke. ( bin leider auch drauf rein gefallen, jetzt bin ich schlauer )
So jetzt genug
Gruß Olaf
So genug geredet, lets Dance
PS: eine hab ich noch, achte beim Ausbau des C Motors auf die Ansaugbrücke , der Anschluß für den Unterdruckschlauch ist aus Kunststoff und bleibt gerne
beim ausbau an der Rückwand hängen, und bei zu fixen anheben zb mit nem Motorkran ist er dann ab |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: opel calibra a x30xe ,c20xe
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Geschrieben: 22.04.2015 - 15:02 |
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ich danke dir agent
sehr ausführlich
liest sich gut
dann werde ich mal schauen ob ich was passendes finde
erstmal versuche ich nächste woche so über den tüv
dann wird gewerkelt
danke and cu |
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