Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 296
Insgesamt: 299 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - motor wird im sommer immer zu warm

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
stevepeat91
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.04.2015
Beiträge: 51

Wohnort: D-98530 dillstädt
Beitrag: 721598 Geschrieben: 11.04.2015 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey leute mein cali wird im sommer immer schnell warm und geht über die 90grad und der lüfter läuft ständig, kann man dagegen was machen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calimero89
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.09.2008
Beiträge: 57

Wohnort: D-56410
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 721600 Geschrieben: 11.04.2015 - 13:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, das ist beim C20ne vollkommen normal laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 721619 Geschrieben: 11.04.2015 - 23:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenns dir angst macht, schieb mal das plastik aus dem kühlergrill, damit etwas mehr belüftung stattfinden kann
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 721621 Geschrieben: 12.04.2015 - 06:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also normal ist das nicht. Der Lüfter geht normal nur an, wennst im Stau stehst und so.
Vielleicht ist dein Kühler verlegt und hat keine gute Kühlleistung mehr. Kommt meißtens vor wenn jemand so ein "supertolles" Kühlerdichtmittel einfüllt.

Spül mal das Kühlsystem durch. Einfach ein Geschirrspüler Tab in Wasser auflösen und das dann statt dem Kühlmittel einfüllen. Dann ca. 25km warmfahren, abkühlen lassen, Suppe ablassen. Wirst dich wundern was da an Dreck rauskommt.
Dann das ganze mit Wasser zwei mal spülen und dann wieder mit Kühlflüssigkeit füllen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calimero89
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.09.2008
Beiträge: 57

Wohnort: D-56410
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 721622 Geschrieben: 12.04.2015 - 09:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin bis jetzt zwei Ne gefahren und bei allen beiden war das so, dass bereits nach kurzer Fahrt um die 90 C° erreicht wurden und sobald man an einer Ampel steht ging zu 90 % der Lüfter an. Daher hab ich mir nie Sorgen drum gemacht. Auch bei einem Bekannten war das so.

Aber eine Spülung ist sicher nicht verkehrt. Kannst ja mal Schreiben ob es danach besser wird. Würde mich auch brennend interessieren laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4273
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 721623 Geschrieben: 12.04.2015 - 10:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Etwa 93°C betriebswarm ist normal.
Wann der Lüfter anspringt hängt auch vom Thermoschalter ab und da gab es X Ausführungen, die sich in den Schaltpunkten unterscheiden.

System spülen (und in dem Zuge vllt. mal das Thermostat testen) kann aber sicher nicht schaden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris13121984
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.04.2015
Alter: 39
Beiträge: 9

Wohnort: A-3425
Auto: Opel calibra C20NE
Beitrag: 721752 Geschrieben: 16.04.2015 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo an alle hier .
Ich wollte erst gar nicht ein neues Thema starten weil das passt zu mir auch gleich .
Hab seit 4 wochen einen Cali .
Hab den von einem Gebraucht wagen händler wagen hat orignal 90.000km .
Und das sind echt 90.000 weil ich einige beweise im handschuhfach dafür gefunden habe .
Nur das blöde ist hab genau das selbe Problem .
Nur meins geht sogar noch etwas weiter .
Bin gestern von derArbeit heim gefahren das waren so gut 24 km .
So ab 19 km fang der Motor an zu stoterrn und war öfter mal knapp vom ausgehn .
Dann leuchtet auch schon mal ganz kurz die Öl kontrolllampe auf .
Und das nächste ist die wasser Temparatur erreicht jedes mal im stand wenn man wo steht 100 grad .
Wenn man fährt als ok so weit bei 90 grad .
Also ich den Cali abgeholt hate vom Händler war sogra der stecker abgezogen von der Wassertemparatur anzeige .
Öl wurde erst am Samstag neu befüllt plus Zündkerzen wechsel und Öl filter .
Aber das mal sowas kommt wuste ich nicht .
Und im vintiel deckel macht es immer tack tack tack so als würde man einen Traktor fahren .
Also wer echt nett wenn mir da wer weiter helfen könnte .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cali2500V6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
Beitrag: 721753 Geschrieben: 16.04.2015 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ölstand kontrollieren (du schriebst Kontrolllampe, die rote oder gelbe?) ... Das tackern sollte bei einem 90tkm Motor nicht vorkommen! Eventuell auch falsches Öl eingefüllt beim wechseln? 100% diese Symptome zeigt auch mein Motor, nur hat der nachweisliche 200tkm runter zwinkern.gif


MfG Floriam
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris13121984
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.04.2015
Alter: 39
Beiträge: 9

Wohnort: A-3425
Auto: Opel calibra C20NE
Beitrag: 721756 Geschrieben: 17.04.2015 - 09:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also Öl ist drin 5w30 das gleiche steht auch in der Gebrauchsanweisung drin.
Es leuchtet ab und an mal die rote Öl Lampe auf .
Eingefüllt wurden so um die 2 Liter Öl .
Der Öl stand ist so knapp bei min zirka .
Nur wie ist das mit dem Wasser genau warum bekommt das im stand immer 100 Grad egal wie warm es draußen ist hab immer knapp 100 Grad .
Lüfter läuft dann los kühlt ab auf 92 und dann das gleiche wieder von vorne .
Eine Dichtung dürfte auch wo leicht undicht sein die was vorne beim Getriebe ist von der Öl Leitung .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cali2500V6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
Beitrag: 721791 Geschrieben: 17.04.2015 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde mal sagen das 2l Motoröl einfüllen nach einem Ölwechsel in meinen Augen knapp 2l zu wenig sind, ich weis zwar nicht genau wie viel in den NE rein kommen, aber nur 2l sicher nicht, will mal hoffen das deine motorlager dadurch keinen wegbekommen haben!? Wenn zu wenig Öl im Motor ist klappern auch die hydros ... (Du schreibst klappern beim Ventildeckel) und die rote Öllampe geht an da die Pumpe kein Öl ansaugt und somit kein Öldruck vorhanden ist, schau bitte erst nach dem Ölstand top.gif zur Temperatur kann ich dir nichts sagen, ich empfinde es bei meinem 16v für normal das er erst knapp unter 100grad den Lüfter ansteuert und auf ca. 93grad abkühlt, ist bei meinem astra Turbo auch nicht anders, nur moderne Autos zeigen es nicht an, da bleibt die Nadel auf normal ... Aber vil. Kann da noch jemand anderes was zu sagen


MfG Florian laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris13121984
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.04.2015
Alter: 39
Beiträge: 9

Wohnort: A-3425
Auto: Opel calibra C20NE
Beitrag: 721792 Geschrieben: 17.04.2015 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok Danke also da ist alles klar .
Hab mal einen Liter dazu gefüllt und es wird langsam besser .
Also würde noch genau 1 Liter fehlen muss den wohl mal noch nach füllen
Das mit der temparatur hab ich auch schon öfter gehört das es bei dem Motor normal sein soll wenn der auf 100 Grad rauf geht weil der Motor ein kühl Luft Problem hat .
Stimmt das so oder lieg ich da etwas falsch .
Hab heute mal temparatur Sensor bestellt und Luft Filter hilft sicher auch bißchen was denk ich .
Wie ist es eigentlich mit dem kühl Wasser bei mir ist das fast bis zum Deckel angefüllt .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4273
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 721793 Geschrieben: 17.04.2015 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Also würde noch genau 1 Liter fehlen muss den wohl mal noch nach füllen

In den C20NE gehören 4 l Öl.
(Wenn man es nicht weiß, hätte man den Peilstab zu Rate ziehen können hammer.gif )

Zitat:
Das mit der temparatur hab ich auch schon öfter gehört das es bei dem Motor normal sein soll wenn der auf 100 Grad rauf geht weil der Motor ein kühl Luft Problem hat .

Kann man so nicht allgem. sagen.
Beim Calibra sind die Kühleinlässe recht klein, außerdem führen in die Jahre gekommene Teile zur schlechteren Kühlung, wie Ablagerungen in Kühler und Kanälen, klemmende Thermostate, oder Undichtigkeiten.

Zitat:
Wie ist es eigentlich mit dem kühl Wasser bei mir ist das fast bis zum Deckel angefüllt .

Nein - das Wasser muss bis zur Linie gehen, auf die der Pfeil icon_idea.gif zeigt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris13121984
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.04.2015
Alter: 39
Beiträge: 9

Wohnort: A-3425
Auto: Opel calibra C20NE
Beitrag: 721802 Geschrieben: 17.04.2015 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also jetzt muss ich echt mal danke sagen hier wird einem echt geholfen .
Echt super danke werde das ganze mal durch sehn .
Der Thermostat kommt nächste woche sowieso neu mal sehn vileicht das ganze system mla reinigen und neu befüllen wer vileicht nicht falsch denk ich mal
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
chris13121984
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.04.2015
Alter: 39
Beiträge: 9

Wohnort: A-3425
Auto: Opel calibra C20NE
Beitrag: 721890 Geschrieben: 21.04.2015 - 12:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also hab jetzt so 3 halb Liter Öl drin .
Nur das Geräusch von den Ventilen bleibt immer noch .
Es hört sich so in der Art an wie eine Nähmaschine die auf voller Leistung läuft .
Er macht mir sogar im stand leichte fehl Zündung die man hört wenn man im stand bißchen Gas gibt .
Weiß nur leider nicht genau wie weit sowas bei dem calibra normal ist .
Kenn solche Geräusche nur von einem älteren Diesel bis jetzt wo man die Hydrostössel klappern hört .
Leider kennt sich mit dem Auto bei uns fast keiner aus .
Außer vielleicht der Chef von der Opel Firma bei uns ums eck der hat 3 calibra in der Garage stehen aber alles 4x4 Turbo .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4273
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 721894 Geschrieben: 21.04.2015 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Also hab jetzt so 3 halb Liter Öl drin .

Das ist kein Basar, von wegen wir treffen uns in der Mitte - in den C20NE gehören 4 Liter Motoröl.
Mach es bitte.
Wenn es nicht besser wird, sind evtl. die Hydros gelutscht.

PS:
Hast Du den Kühlwasserstand korrigiert?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 412299471 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002