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Cali2464
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Beitrag: 720245 Geschrieben: 02.03.2015 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, ich habe vor einem Jahr eine neue Batterie eingebaut. Nun wollte ich diese mal nachladen weil der Multimeter beim messen nur noch 11,57 Volt anzeigt. Nun habe ich ein Problem: Wie lade ich diese? Bei der alten Batterie mußte ich immer diese Stopfen entfernen beim laden. Nur diese Bat. hat keine.Sie hat nur an jeder Seite oben ein kleines Loch . Kann ich die einfach ans Ladegerät anhängen?[IMG]image[/IMG]
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CaliBasti
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Beitrag: 720246 Geschrieben: 02.03.2015 - 15:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, einfach wie gewohnt das Ladegerät an die pole anschließen und laden. da es hier keine Öffnung gibt um destilliertes wasser nachzufüllen, brauchst du es auch nicht... zwinkern.gif

allerdings sollte eine mittellange Autobahnfahrt den selben zweck erfüllen und du hast dein Auto mal wieder ein bissl auslauf gegönnt ja.gif

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Beitrag: 720247 Geschrieben: 02.03.2015 - 15:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali2464 hat folgendes geschrieben:
kann ich die einfach ans Ladegerät anhängen?


Ja

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 720251 Geschrieben: 02.03.2015 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei den wartungsfreien Batterien, ist im Normalfall eine art überlaufkanal integriert

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Beitrag: 720253 Geschrieben: 02.03.2015 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Batterie im Auto geladen wird, über die Lichtmaschine, dann dreht auch niemand die Stopfen raus ... gruebeln.gif

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Beitrag: 720257 Geschrieben: 02.03.2015 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Wenn die Batterie im Auto geladen wird, über die Lichtmaschine, dann dreht auch niemand die Stopfen raus ... gruebeln.gif


Seh ich genau so. Jede Batterie hat Entlüftungskanäle.
Genau so wie das Gerücht, das man die Autobatterie erst vom Ladegerät abklemmen soll wenn sie voll geladen ist. Man lässt dem Motor ja auch nicht so lang laufen bis die Lima die Batterie voll geladen hat.
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CaliBasti
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Beitrag: 720259 Geschrieben: 02.03.2015 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Wenn die Batterie im Auto geladen wird, über die Lichtmaschine, dann dreht auch niemand die Stopfen raus ... gruebeln.gif


vermute einfach mal blind, dass die rausgemacht wurden, um das detonieren bei einem defekt zu unterbinden? sm-hammer.gif

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Beitrag: 720261 Geschrieben: 02.03.2015 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der gesuchte begriff wurde schon genannt und heißt "wartungsfrei" ja.gif da "früher" noch selbst destilliertes wasser nachgefüllt wurde (ganz früher sogar die säure erstaunt.gif ), musste man logischerweise irgendwie ans innenleben drankommen. die besagten stopfen raus, dest. wasser rein bis die bleiplatten im inneren komplett benetzt waren. zum laden wurden die deckel um ein paar umdrehungen gelöst bzw. lose aufgelegt. hat unter anderem mit der knallgasbildung zu tun die beim laden vorkommen kann. daher war es früher auch ne schei*idee mit dem feuerzeug nach dem füllstand der flüssigkeiten zu schauen biggrin.gif

die wartungsfreien (wie auf dem bild zu sehen) haben dieses system nicht. dafür ist an der seite des früheren "deckels" jeweils re. und li. ein loch zu sehen, die sog. entlüftung. mercecdes verkauft die akkumulatoren sogar auf wunsch mit einem kleinen schlauch daran zwinkern.gif vorteil: keiner spielt mehr an sachen rum die er besser nicht anfassen sollte biggrin.gif nachteil: wenn hier der flüssigkeitsstand nicht mehr stimmt, kann das mit haushaltsüblichen mitteln nicht mehr korrigiert werden. die bleiplatten im inneren können korrodieren und sind dann meist irreparabel beschädigt. die batterie ist dann u.u. nicht mehr zu gebrauchen.

zum thema ladestrom: ich glaub die steuerung eines ladegerätes ist doch etwas komplexer als die ladung über die lima ja.gif wenn beim laden im fahrbetrieb die batterie "überkocht" liegt da meist schon länger was im argen zwinkern.gif zu stehenden saisonfahrzeugen sei noch gesagt, das sich hier immer eine anschaffung eines erhaltungsladegerätes lohnt.

mfg

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Beitrag: 720267 Geschrieben: 03.03.2015 - 13:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Ürigen sieht man die Entgasungsöffnung und offenen Überlaufkanäle auf dem Bild ganz gut links und rechts in der Mitte die kleinen Erhebungen (aussen im viereckigen Bereich auf dem Bild).

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Beitrag: 720275 Geschrieben: 04.03.2015 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe dieses Ladegerät. Kann ich mit dem diese Batterie laden? Weil dort in der Beschreibung steht: Nur für Bleiakkus 12V.

image

image


Zuletzt bearbeitet von Cali2464 am 04.03.2015 - 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag: 720276 Geschrieben: 04.03.2015 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

JA !!!

Diese , oben im Bild, ist auch ein Bleiakku . NUR Wartungsfrei nichts anderes oder besonderes.
Schliess an und gut.

wave.gif

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Beitrag: 720278 Geschrieben: 04.03.2015 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jaaaa Batterie laden ist eine Kunst biggrin.gif

Hab übrigens genau die selbe Batterie mit fast dem gleichen Oldie-Ladegerät vor 3 Wochen noch aufgeladen. Ist nicht explodiert keine Sorge ja.gif zwinkern.gif

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Beitrag: 720298 Geschrieben: 05.03.2015 - 00:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok. Danke für eure Tips
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