Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.02.2014 Alter: 38
Beiträge: 19
Wohnort: D-91728
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 26.02.2015 - 21:10 |
|
Hallo zusammen,
hab mich gründlich mit dem Thema 7,5x16 ET30 und 9x16 ET15 aufm Calibra beschäftigt, da ich auf diese Dimension umrüsten möchte (in meinem Fall Borbet Typ A).
Mein Fazit nach stundenlangem Lesen ist leider: der eine muss bördeln und ziehen, der nächste nicht; der eine fährt zum TÜV und lässt eintragen, der nächste bekommt vom TÜV eine absolute Abfuhr.
Da ich vorerst mit Serienfahrwerk fahren will, habe ich die Hoffnung, dass ich ohne Karosseriearbeiten eine Eintragung bekomme. Von solchen Fällen hab ich auch gelesen, allerdings nie mit der Bereifung, wie ich Sie im Moment montiert habe.
In meinem Fall sind auf den Felgen rundum Reifen in der Dimension 225/50-16 montiert. Dazu konnte ich leider gar keine Infos finden, weil diese Größe scheinbar sehr untypisch für diese Felgen sind.
Daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen, ob ich diese Rad-Reifenkombination mit Serienfahrwerk ohne Bördeln und Ziehen eingetragen bekomme?
Danke schonmal und Grüße
Andi |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 26.02.2015 - 21:15 |
|
bei 205ern musst du schon vorn die kanten umlegen auf ner 7,5 felge. und ja, der großteil der prüfer hat mich weggeschickt ohne ziehen ("reifen gucken vorne zu weit raus"). am letzten fristtag meiner mängelkarte hats mir dann aber doch einer eingetragen (mein letzterveruch) |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.02.2014 Alter: 38
Beiträge: 19
Wohnort: D-91728
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 26.02.2015 - 21:34 |
|
Hast du auch ein Serienfahrwerk drin? Wurde das ganze dann mit oder ohne ziehen eingetragen? Heißt das jetzt für mich, dass ich 225/50-16 rundum niemals eingetragen bekomme?
Gruß |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 26.02.2015 - 21:41 |
|
es wurde eingetragen, als ich die frage "karosseriearbeiten wurden erledigt?" mit ja beantwortet hab...
ja, serienfahrwerk (von ta technix, also doch etwas tiefer als nicht gesetzte original opel federn)
die kanten der kotflügel bei mir sind umgelegt, aber alle prüfer (außer dem der sie letztendlich eintrug) wollten se gezogen haben... |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.02.2014 Alter: 38
Beiträge: 19
Wohnort: D-91728
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 26.02.2015 - 21:45 |
|
Hmm, die Willkür bei den TÜVlern is schon erstaunlich...
Du fährst aber 205er Bereifung, oder? Weil bei 225 sehe ich dann trotzdem schwarz |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
|
Geschrieben: 26.02.2015 - 22:06 |
|
Zur Karosseriebearbeitung kann ich dir nicht viel sagen, ich fahre aber 7,5x17" ET 35 mit 215 ohne irgendwas umlegen zu müssen wohlgemerkt mit 30mm Irmscher Federn.
Gibt es einen besonderen Grund warum du unbedingt den 50er Querschnitt fahren willst? Um den Abrollumfang gleich zu behalten müsstest du eigentlich 225/45 16 fahren. |
_________________ _________
Gruß Benni |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.02.2014 Alter: 38
Beiträge: 19
Wohnort: D-91728
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 26.02.2015 - 22:15 |
|
die 225/50-16 sind schon auf den Felgen montiert und haben noch reichlich Profil. Daher wäre es halt praktisch, sie so eingetragen zu bekommen.
Noch ein Grund ist, dass es ohne Tieferlegung angeblich besser aussieht, wenn der Reifen einen höheren Querschnitt hat und somit den Radkasten besser ausfüllt. Diese Theorie erscheint mir logisch.
Gruß |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.02.2015 - 15:14 |
|
Hy,
also zunächstmal kann man mit der Reifenhöhe nicht varrieren wie es einem Spaß macht, das hat ja seinen Sinn.
Der Querschnitt muss natürlich im Verhältnis zum Seriengummi stehen.
Die Last und Cliff fahren 205/50R16 als "Serienbereifung". Da wird das mit den 225/50 nix werden, da dann theoretsich dein Tacho nachgeht, was nicht sein darf. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 27.02.2015 - 17:49 |
|
jep 205er, ringsum. denke es spielte mir auch stark in die karten dass die tüv station, in der das ganze letztlich abgenommen wurd, ständig gähnende leere hatte und der prüfer deswegen in der sache vllt nachlässig war. freigängigkeit wurd auch "nach augenmaß" genommen. einma auf den bremsenprüfstand (warum bei ner fahrwerksabnahme) und auf der bühne nach der farbe der federn geguckt. frage nach zentrierring, ein felgendeckel ab um die bezeichnung abzugleichen, fertig. |
|
|
|
|
|