Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 102
Insgesamt: 102 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Borbet Typ A in 7,5 und 9x16 mit untypischer Bereifung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Lichtschalter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.02.2014
Alter: 38
Beiträge: 19

Wohnort: D-91728
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 720161 Geschrieben: 26.02.2015 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

hab mich gründlich mit dem Thema 7,5x16 ET30 und 9x16 ET15 aufm Calibra beschäftigt, da ich auf diese Dimension umrüsten möchte (in meinem Fall Borbet Typ A).

Mein Fazit nach stundenlangem Lesen ist leider: der eine muss bördeln und ziehen, der nächste nicht; der eine fährt zum TÜV und lässt eintragen, der nächste bekommt vom TÜV eine absolute Abfuhr.

Da ich vorerst mit Serienfahrwerk fahren will, habe ich die Hoffnung, dass ich ohne Karosseriearbeiten eine Eintragung bekomme. Von solchen Fällen hab ich auch gelesen, allerdings nie mit der Bereifung, wie ich Sie im Moment montiert habe.
In meinem Fall sind auf den Felgen rundum Reifen in der Dimension 225/50-16 montiert. Dazu konnte ich leider gar keine Infos finden, weil diese Größe scheinbar sehr untypisch für diese Felgen sind.

Daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen, ob ich diese Rad-Reifenkombination mit Serienfahrwerk ohne Bördeln und Ziehen eingetragen bekomme?

Danke schonmal und Grüße

Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 720162 Geschrieben: 26.02.2015 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei 205ern musst du schon vorn die kanten umlegen auf ner 7,5 felge. und ja, der großteil der prüfer hat mich weggeschickt ohne ziehen ("reifen gucken vorne zu weit raus"). am letzten fristtag meiner mängelkarte hats mir dann aber doch einer eingetragen (mein letzterveruch)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtschalter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.02.2014
Alter: 38
Beiträge: 19

Wohnort: D-91728
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 720163 Geschrieben: 26.02.2015 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du auch ein Serienfahrwerk drin? Wurde das ganze dann mit oder ohne ziehen eingetragen? Heißt das jetzt für mich, dass ich 225/50-16 rundum niemals eingetragen bekomme?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 720164 Geschrieben: 26.02.2015 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es wurde eingetragen, als ich die frage "karosseriearbeiten wurden erledigt?" mit ja beantwortet hab...
ja, serienfahrwerk (von ta technix, also doch etwas tiefer als nicht gesetzte original opel federn)

die kanten der kotflügel bei mir sind umgelegt, aber alle prüfer (außer dem der sie letztendlich eintrug) wollten se gezogen haben...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtschalter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.02.2014
Alter: 38
Beiträge: 19

Wohnort: D-91728
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 720165 Geschrieben: 26.02.2015 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmm, die Willkür bei den TÜVlern is schon erstaunlich...

Du fährst aber 205er Bereifung, oder? Weil bei 225 sehe ich dann trotzdem schwarz traurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firle meets Fanz
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
Beitrag: 720166 Geschrieben: 26.02.2015 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zur Karosseriebearbeitung kann ich dir nicht viel sagen, ich fahre aber 7,5x17" ET 35 mit 215 ohne irgendwas umlegen zu müssen wohlgemerkt mit 30mm Irmscher Federn.

Gibt es einen besonderen Grund warum du unbedingt den 50er Querschnitt fahren willst? Um den Abrollumfang gleich zu behalten müsstest du eigentlich 225/45 16 fahren.

_________________
_________
Gruß Benni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtschalter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.02.2014
Alter: 38
Beiträge: 19

Wohnort: D-91728
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 720167 Geschrieben: 26.02.2015 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die 225/50-16 sind schon auf den Felgen montiert und haben noch reichlich Profil. Daher wäre es halt praktisch, sie so eingetragen zu bekommen.
Noch ein Grund ist, dass es ohne Tieferlegung angeblich besser aussieht, wenn der Reifen einen höheren Querschnitt hat und somit den Radkasten besser ausfüllt. Diese Theorie erscheint mir logisch.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 720184 Geschrieben: 27.02.2015 - 15:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

also zunächstmal kann man mit der Reifenhöhe nicht varrieren wie es einem Spaß macht, das hat ja seinen Sinn.
Der Querschnitt muss natürlich im Verhältnis zum Seriengummi stehen.

Die Last und Cliff fahren 205/50R16 als "Serienbereifung". Da wird das mit den 225/50 nix werden, da dann theoretsich dein Tacho nachgeht, was nicht sein darf.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 720188 Geschrieben: 27.02.2015 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jep 205er, ringsum. denke es spielte mir auch stark in die karten dass die tüv station, in der das ganze letztlich abgenommen wurd, ständig gähnende leere hatte und der prüfer deswegen in der sache vllt nachlässig war. freigängigkeit wurd auch "nach augenmaß" genommen. einma auf den bremsenprüfstand (warum bei ner fahrwerksabnahme) und auf der bühne nach der farbe der federn geguckt. frage nach zentrierring, ein felgendeckel ab um die bezeichnung abzugleichen, fertig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.043 Sekunden

Wir hatten 411644006 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002