Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 272
Insgesamt: 273 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Opel Calibra V6 2.5 Motor überhitzt!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
StyleOne
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720131 Geschrieben: 25.02.2015 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Ich fahre seit einem Jahr einen Cali V6.. Nachdem vor nem knappen Monat die Kupplung ersetzt wurde und die Wasserpumpe, überhitzt der Motor.. Heisst er geht in den Roten Bereich..! Vor dem wechsel der Kupplung und der Wasserpumpe lief die Heizung im Innenraum und der Motor kühlte normal.. Seit dem wechsel aber überhitzt der Motor und im Innenraum kommt auch keine heisse Luft mehr aus der Heizung.. Ausserdem leuchtet seit heute die Motorkontrollleuchte.. In dem Ausgleichsbehälter fängt die Kühlflüssigkeit an zu sprudeln und Blupern, als ob er Luft im System hat.. Woran könnte das liegen? Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 720133 Geschrieben: 25.02.2015 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Waren die Schläuche von der Heizung ab?Wenn ja sind die wohl vertauscht worden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StyleOne
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720135 Geschrieben: 25.02.2015 - 19:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber hat dies etwas damit zutun dass der Motor überhitzt und im Ausgleichsbehälter Luftblasen sprudeln?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 720136 Geschrieben: 25.02.2015 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurzes und knappes Ja!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StyleOne
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720137 Geschrieben: 25.02.2015 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie kann ich feststellen ob die schläche richtig bzw falsch angeschlossen sind? Kann es sonst noch an etwas liegen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 720138 Geschrieben: 25.02.2015 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Waren die ab?Wenn ja einfach mal tauschen.Ansonsten müssten hier im Forum auch noch irgendwo Bilder dazu existieren!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StyleOne
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720139 Geschrieben: 25.02.2015 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, ja ich hab keine Ahnung wo ich die Bilder suchen sollte, bin nicht oft am Computer und kenne mich auch nicht wirklich aus.. Aber trotzdem danke.. Ob die ab waren weiss ich nicht.. Warum sollte es luft blasen bubern wen man die vertauscht hat?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 720141 Geschrieben: 25.02.2015 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weil die Flußrichtung vom Kühlkreislauf dann nicht mehr stimmt und die Kühlung nicht funktioniert,dann fängt der an zu Kochen!Hoffe du bist nicht viel gefahren sonst haste dir mit ein wenig Pech die Kopfdichtungen geschrottet!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720143 Geschrieben: 25.02.2015 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

habe zu den Anschlüssen mal ein Bild aus meinem Archiv rausgenommen und bezeichnet.

image

A: Kühlerauslassschlauch (geht zum unteren, großen Anschluss am Kühler - Fahrerseite)
B: Geht vom Kühlwasserflansch am Motor (dort oberer Anschluss der beiden kleinen) zum unteren Anschluss am Kühlwasserausgleichsbehälter
C: Geht vom Kühlwasserflansch am Motor (dort unterer Anschluss der beiden kleinen) zu den Anschlüssen des Wärmetauschers an der Spritzwand
D: Geht vom großen Anschluss der Kühlmittelbrücke zu den Anschlüssen des Wärmetauschers an der Spritzwand
E: Geht vom kleinen Anschluss an der Kühlmittelbrücke zu der Drosselklappenvorwärmung und von dort aus an den kleinen Anschluss am Kühlwasserausgleichsbehälter

Zu E: Habe den originalen Verlauf von E blau angedeutet. Bei mir ist dort eine direkte Verbindung zwischen Kühlmittelbrücke und Kühlwasserausgleichsbehälter,
da ich die Drosselklappenvorwärmung totgelegt habe.

Zu C & D: Was da genau Vor- und was Rücklauf ist, weiß ich gerade nicht. Da diese Schläuche aber Formschläuche sind, passen sie m.M.n. nur so am besten.
Bei mir waren die schon immer so dran und ich habe keine thermischen Probleme.
Ist ein V6 mit Klima - ohne sollte es nicht viel anders aussehen, da sind nur die Anschlüsse an der Spritzwand vom Wärmetauscher etwas versetzt.

Gruß wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720152 Geschrieben: 26.02.2015 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Thema passt gut, wollte ich schon nach fragen laecheln.gif Aber welcher Schlauch geht zur Zusatzwasserpumpe? Vom Kühler zur Pumpe ist klar aber von der Pumpe zum...?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720154 Geschrieben: 26.02.2015 - 14:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

die Zusatzwasserpumpe sitzt ja beifahrerseitig neben dem Kühler an der Karosse.
Von dort geht ein kurzer Schlauch zum Anschluss am Kühler auf der Beifahrerseite unten.
Der andere lange Schlauch läuft vorne über das Doppellüfterblech und geht an den oberen Anschluss am Kühler fahrerseitig.

Gruß wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
StyleOne
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720159 Geschrieben: 26.02.2015 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie merkt man ob man die Zylinderköpfe geschrottet hat? Macht sich das vorher irgendwie bemerkbar?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarryV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 49
Beiträge: 95
Danke-Klicks: 6
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 720160 Geschrieben: 26.02.2015 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

StyleOne hat folgendes geschrieben:
Wie merkt man ob man die Zylinderköpfe geschrottet hat? Macht sich das vorher irgendwie bemerkbar?


Wenn du z.B. Öl im Kühlwasser hast. heul.gif

Gruß, Larry
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720171 Geschrieben: 27.02.2015 - 08:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Denk mal nicht gleich an das schlimmste, meistens ist das Problem, wenn nicht richtig entlüftet wurde. Hab ich auch schon öfter gehabt.
Bei mir hat es oft geholfen, den Wagen vorne hochzubocken damit event. Lufblasen im Block besser rauskommen und gerade auch im Wäremetauscher der Heizung.
Hört sich vielleicht komisch an aber hat wirklich schon oft geholfen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StyleOne
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 6


Beitrag: 720175 Geschrieben: 27.02.2015 - 11:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok werde ich versuchen, das Problem ist jetzt nur dass er fast nicht mehr anspringt, musste gestern sicher 15 Minuten versuchen und versuchen..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 412128045 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002