Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 192
Insgesamt: 195 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Größere Benzinpumpe am liebsten Innentank

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 720116 Geschrieben: 25.02.2015 - 09:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Community,
ich habe die letzten 3 Monate meinen X30XE auf Turbo umgebaut. Bin soweit fertig, was mir jetzt noch fehlt ist eine große Benzinpumpe.
Habe 6x630cc Düsen verbaut, sollte unter 100% Antaktung 226L bei 5 bar pro Stunde liefern. mit etwas Sicherheit besser 240-250 Liter.

Habe hier schon eine Pierburg XXL liegen, und wollte eigentlich einen Catchtank in die Reserveradmulde verbauen. Mir wäre es lieber wenn ich keinen Catchtank benötige, die Problematik mit dem Strudeltopf ist mir bekannt. Gibt es eine große Innentankpumpe die PlugandPlay in den Calibra passt? oder ist es sinnvoller auf aussentankpumpe umzubauen und die pierburg hinten drunter zu hängen?
Was würde ich alles für den umbau auf aussentank brauchen, nur den einsatz oder den kompletten tank?

Möchte mit geringem aufwand den umbau fertig bekommen..

Danke Gruß Christian

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 720117 Geschrieben: 25.02.2015 - 10:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aem 50-1000 oder die Aeromotive Stealth 340 könnte man sich mal anschauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720119 Geschrieben: 25.02.2015 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Toaster hat folgendes geschrieben:
Was würde ich alles für den umbau auf aussentank brauchen, nur den einsatz oder den kompletten tank?
Falls du umbaust brauchst du den kompletten Tank...

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 720120 Geschrieben: 25.02.2015 - 12:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://aeromotiveinc.com/340-stealth/

Hier mal die Map bei 5 bar haste da noch um die 250 Liter anliegen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 720127 Geschrieben: 25.02.2015 - 16:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Toaster hat folgendes geschrieben:
... bei 5 bar ...


Warum 5 bar? Fährst du 2 bar Ladedruck?

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 720128 Geschrieben: 25.02.2015 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.em-racing.de/Benzinpumpen-Innentank

nimm ne walbro gss 340-342. die passt plug and play in den strudeltopf beim calibra (fahr ich im calibra turbo). musst blos anfragen welche du benötigst, die 340; 341 und 342 sind nur darin unterschiedlich wo sie die ansaugöffnung haben. soviel ich weiss passen 2 davon. ich glaub ich hab damals die 341 genommen. näheres findest im c20let forum wennste nach der pumpe googelst

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 720149 Geschrieben: 26.02.2015 - 07:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Toaster hat folgendes geschrieben:
... bei 5 bar ...


Warum 5 bar? Fährst du 2 bar Ladedruck?



1.2 -1.3 bar und möchte noch etwas Luft nach oben haben, eventuell den BD etwas anheben.


@ Fleischwurst : Die Walbro ist leider etwas zu klein.


Gruß Christian

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 720150 Geschrieben: 26.02.2015 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du brauchst doch den Benzindruck nicht anheben. Bei deinem Turboumbau muß wieso ne Einzelabstimmung gemacht werden und da werden die Einspritzzeiten angepaßt. Also bleibt der Benzindruck so wie er ist.

Es ist auch besser wenn weniger Druck gefahren wird. Das wird alles über die richtigen Einspritzdüsen und die Einspritzkennfelder eingestellt, nicht über den Benzindruck. 3 bar Grunddruck ist völlig ausreichend.

Kannst dir auch die 044er BOSCH ankucken. Die macht 325 l/h bei 3 bar, und bis zu 260 l/h bei 5 bar. Mußt nur basteln, denn so einfach bekommst du die nicht in den Pumpenkorb. Die einfachste Variante ist wirklich ein Catchtank. So bist du völlig flexibel.

Ich habe meinen z.B. vorne rechts im Radhaus. Damit kann die gesamte Benzinversorgung vom Tank bis zur Spritzwand original bleiben und von dort zur Einspritzgallerie werden 4 neue Benzinschläuche verlegt.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Zuletzt bearbeitet von nr1ebw am 26.02.2015 - 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720151 Geschrieben: 26.02.2015 - 13:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bosch 044. Alternativ kannst du auch zwei Hochleistungspumpen einbauen. Verlegen viele dann aber auch in die Reserveradmulde.

Darf man mal fragen, wieviel PS anvisiert sind? Bei einem 6 Zylinder 630er Einspritzdüsen, das ist ja schon ziemlich groß. Wie ist der Motor aufgebaut?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 720155 Geschrieben: 26.02.2015 - 15:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Kennfeld wird von mir selbst erstellt, ich fahre ne freiprogrammierbare Einspritzung. Anhebung von Benzindruck macht immer Sinn.
Da will ich aber jetzt nicht näher drauf eingehen. Ich habe das gleiche Setup schonmal aufgebaut, liegt etwas über 500ps an.
Nur soll es jetzt etwas alltagstauglicher aufgebaut sein. Catchtank im Radhaus wollte ich auch erst machen, ist mir aber zu riskant. Deswegen wird es jetzt vorläufig eine AEM 50-1000.
Wenn ich damit noch Probleme bekomme kommt ein Catchtank mit Pierburg XXL dran. Verkehrt ist das eh nicht, da die originale pumpe zur vorförderung auch schon 20 jahre alt ist und mal ersetzt werden soll. Ich zeig demnächst mal ein paar bilder.

Gruß Christian

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 720157 Geschrieben: 26.02.2015 - 15:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Toaster hat folgendes geschrieben:
... Anhebung von Benzindruck macht immer Sinn...


Eben nicht.

Es ist ja so das die Benzinpumpen in einem bestimmten Bereich ihre optimale Fördermenge haben. Beispiel die 044 bei 3 bar. Geht man jetzt höher mit dem Benzindruck dann sinkt die Fördermenge. Also ist das von Nachteil. Genau so die Einspritzdüsen. Ab einem bestimmten Druck wird das Spritzbild schlechter. Also mit 3 bar bist du sehr gut bedient. Und wenn dann noch der Ladedruck dazu kommt dann bist du bei 4,2 - 4,5 bar so wie du das angegeben hast.

Es war früher so das bei den Turbos der Benzindruck auf 4,5 bar angehoben werden mußte weill es keine passenden Einspritzdüsen gab, und dann der Bock zu mager gelaufen wäre. Und wenn auf die 4,5 bar Grunddruck noch 1,5 bar Ladedruck dazu gekommen sind dann warst bei 6 bar. Aber das macht man heute nicht mehr. Es gibt genügend große Einspritzdüsen und in der Kennfeldprogrammierung hat sich in den letzten 20 Jahren auch sehr viel getan.

Nicht auf 20 Jahre altem Wissenstand stehen bleiben, die Zeit hat sich weiter entwickelt.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.056 Sekunden

Wir hatten 411018590 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002