Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 187
Insgesamt: 189 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Blechdichtung Ölpumpe V6

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720097 Geschrieben: 24.02.2015 - 03:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Leute wave.gif

Ende letzten Jahres habe ich mir einen X30XE Motor neu aufgebaut samt neuen Kolben im Übermaß, sämtlichen neuen Dichtungen etc. etc.
Jedoch bleibt mir aktuell ein Problem: der Simmerring Kurbelwelle, stirnseitig in der Ölpumpe ist undicht geworden.
Vermutlich durch ein eingelaufenes Druckstück (dieses Distanzstück, welches den Simmerring innen abdichtet).

Das Druckstück war bei Opel (wieder) lieferbar - habe ich also neu liegen.
Habe heute schonmal den Zahnriemen demontiert. Morgen bzw. heute soll's weitergehen.

Nun habe ich zufällig ein wenig im Netz gestöbert und bin auf unterschiedliche Aussagen bezüglich der Montage der Ölpumpe an den
Motorblock gestoßen.

Einerseits habe ich in einem alten Post von 2004 meine ich gelesen, dass die Ölpumpe "ölpumpenseitig" zur Blechdichtung mit Dichtmasse (grün)
leicht benetzt werden soll.
Den 1. Lagerbock der Kurbelwelle habe ich bei der Revision des Motors und Montage der Kurbelwele mit der schwarzen Opel-Dichtmasse (diese "Essigdichtmasse")
eingesetzt und zudem die Übergänge zur Ölwanne an dieser "T-Stelle" zwischen Ölwanne, Ölpumpe und Block mit der schwarzen Dichtmasse behandelt.

Die letzten beiden Schritte mit der schwarzen Dichtmasse waren mir geläufig.

Aber was ist nun mit dem Benetzen der Ölpumpe zur Dichtung hin mit der grünen Dichtmasse?
Bisher habe ich die Blechdichtung der Ölpumpe immer trocken verbaut.
Einige sagen, dass diese auch trocken verbaut werden sollte - woanders steht was von der grünen Dichtmasse und einer genauen
Anzugsreinfolge der Schrauben.

Dazu gesagt sei, dass ich die Ölpumpe ab Motor-Nr. mit den M8 Befestigungsschrauben habe.

Weiß jemand, was da nun genau richtig ist?
Wenn ich da jetzt schon noch einmal bei bin, wollt ich's vernünftig machen und hoffe, dass der V6 dann weitesgehend mal dicht ist.

Habe leider gerade kein T*S, wo ich selbst mal nachschauen könnte sehrtraurig.gif

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 720098 Geschrieben: 24.02.2015 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

würde ne ölpumpendichtung trocken einbauen, hab ich bisher immer os gemacht mit guten ergebnissen, wurd emir so auch beigebracht, da sich die dichtmasse so ins ölsystem schmuggeln könnte und irgendwas verstopfen könnte. klar, nach der ölpumpe kommt dann erstmal der ölfilter, aber bisher sind meine ölpumpendichtungen (C20XE und V6) immer dicht geworden.


andere frage: wieso wilslte die ölpumpe eignetlich nochmal rausbauen? wiedo machste den simmerring net im eingebauten zustand rein?

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720099 Geschrieben: 24.02.2015 - 13:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Thomas.

Ja so kannte ich das bisher eigentlich auch, dass die Dichtung trocken verbaut wird.
Nur der Post mit der Dichtmasse (grün) hat mich nun etwas irretiert.

Die Dichtung soll nochmal raus, weil ich beim Zusammenbau die Dichtung bis Motornr. hatte und die Löcher aufweiten musste.
Will's jetzt, wenn ich eh nochmal bei muss, noch einmal so machen, wie es sein soll mit der richtigen Dichtung und darum wollte ich mich vergewissern, ob da nun diese grüne Dichtmasse zwischen soll oder nicht.

Den V6 richtig dicht zu bekommen ist ja teilweise auch ein kleines Kunstwerk.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720101 Geschrieben: 24.02.2015 - 16:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich war mir auch unsicher aber habe es letztendliches nach der TIS Vorgabe gemacht, grüne Dichtmasse pumpen seitig dünn aufgetragen.
Ich hab das ganze aber auch mehrere Tage trocken stehen lassen, genauso wie die Ölwannendichtung. Erst nach etwa einer Woche Öl eingefüllt.
Ich hab den Abschnitt jetzt nicht auswendig im Kopf aber wie Himbo schon schrieb, gibt es je nach Motornummer verschiedene Vorgaben im TIS.
Bei meinem (erste bis Motornummer) war das so Vorgegeben, ich kann heute Abend aber gern nochmal nachschauen, was bei den anderen Motornummern steht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720105 Geschrieben: 24.02.2015 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend,

ja das wäre nett.
Ich habe heute nochmal genau nachgesehen und das Öl kam deutlich aus dem Simmerring raus.

Habe also das neue Druckstück und einen neuen Simmerring verbaut.
Die Pumpe an sich habe ich nun doch drinnen gelassen, da außen rum alles trocken war.
Wäre für die Zukunft aber trotzdem nice to know, ob die grüne Dichtmasse bei der Pumpe ab Motornr. auch rauf muss.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720106 Geschrieben: 24.02.2015 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kopier den Text hier einfach mal rein, ich denke die Bilder brauchst du wohl nicht unbedingt (falls doch, bitte per PN):

Hinweis: Aufgrund verschiedener Ausführungen der Ölpumpe und der hinteren Zahnriemenabdeckung sind bei Einbau der Ölpumpe verschiedene Montagereihenfolgen zu beachten.

Ein-, Anbauen

Ausführung bis MJ '99:

Vor Montage der Ölpumpe ist die Dichtung pumpenseitig im schraffierten Bereich mit Flächendichtung (grün) wie in Bild G 3193 gezeigt, gleichmäßig zu benetzen (Richtwerte ca. 0,2 mm).
Achtung
Die Ölkanäle nicht mit Flächendichtung (grün) bedecken.
Anzugsreihenfolge beachten!
Ölpumpe an Zylinderblock anbauen. Anzugsreihenfolge der Befestigungsschrauben (1 – 6) beachten – Anzugsdrehmoment 8 Nm.


Ausführung ab MJ '99: Vor Montage der Ölpumpe ist die Dichtung pumpenseitig im schraffierten Bereich mit Flächendichtung (grün) gleichmäßig zu benetzen (Richtwert ca. 0,2 mm).

Achtung

Die Ölkanäle nicht mit Flächendichtung (grün) bedecken.
Ölpumpe an Zylinderblock anbauen. Anzugsreihenfolge der Befestigungsschrauben (1 bis 7) und unterschiedliche Schraubenlängen beachten.
Befestigungsschrauben (1 bis 5) – M8 x 45 – Anzugsdrehmoment 12 Nm.
Befestigungsschrauben (6 und 7) – M8 x 25 – Anzugsdrehmoment 12 Nm.
Hinweis: Die Gewinde der Befestigungsschrauben nachschneiden und mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.


Bei Ausführung: Hintere Zahnriemenabdeckung bis MJ '98

Achtung

Untere Zahnriemen-Umlenkrolle (2) einbauen – Anzugsdrehmoment 40 Nm.
Generator (1) an Ölpumpe anbauen – Anzugsdrehmoment 35 Nm.
Bei abgebauter hinterer Zahnriemenabdeckung – Flächendichtung (grün) der Ölpumpe ca. 10 min. aushärten lassen.
Danach Befestigungsschrauben der Ölpumpe mit einem Anzugsdrehmoment von 10 Nm nachziehen.

Aus-, Abbauen

Untere Zahnriemen-Umlenkrolle wieder demontieren.



Bei Ausführung: Hintere Zahnriemenabdeckung bis MJ '99

Achtung

Bei Ausführung bis MJ '99 erfolgt das Nachziehen der Ölpumpe mit einem Anzugsdrehmoment von 10 Nm erst nach Montage des kompletten Zahnriementriebs und vor Montage der vorderen Zahnriemenabdeckung.
Bei Ausführung: Hintere Zahnriemenabdeckung ab MJ '99
Generator mit unterer Generatorbefestigungsschraube an Ölpumpe anbauen – Anzugsdrehmoment 35 Nm.
Befestigungsschrauben der Ölpumpe nachziehen – Anzugsdrehmoment 20 Nm.


Ein-, Anbauen

Ölsaugrohr mit neuem Dichtring an Ölpumpe und Kurbelwellen-Lagerbrücke anbauen – Anzugsdrehmoment 8 Nm.
Dichtlippe des neuen Dichtringes leicht mit Siliconfett (weiß) bestreichen. Dichtring mit KM-693-A (1) in Ölpumpe einsetzen – Schraube und Scheibe des Zahnriemenantriebsrades verwenden.
Ölwannengehäuse-Oberteil einbauen – siehe Arbeitsvorgang "Ölwannengehäuse-Oberteil aus- und einbauen". Falls noch nicht eingebaut: Generator mit unterer Befestigungsschraube an Ölpumpe anbauen – Anzugsdrehmoment 35 Nm.
Zahnriemenantriebsrad mit neuer Befestigungsschraube an Kurbelwelle anbauen – mit KM-662-C (2) gegenhalten – Anzugsdrehmoment 250 Nm + 45° + 15°.
Kabelsatzstecker an Öldruckschalter und Halter Kabelkanal an Ölpumpe anbauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 720109 Geschrieben: 24.02.2015 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Liegt es nicht einfach daran das es 2 verschiedene Dichtungen gibt? Ein mal die aus Papier und dann die aus Metall?

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720111 Geschrieben: 24.02.2015 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, nun habe ich Klarheit top.gif

Also beim V6 kenne ich nur die schwarze Blechdichtung.
Bis MJ sind die Befestigungs- sowie die zwei Passbohrungen anders bzw. kleiner, da dort M6 Schrauben verwendet werden und ab MJ M8 Schrauben.

Wäre nett, wenn du mir die Bilder noch per Mail zukommen lassen kannst.
Schreibe dir mal eine PN.

Danke wave.gif

EDIT:

Habe heute die passende Dichtung für die Ölpumpe abgeholt, die ich extra bestellt hatte.
Musste feststellen, dass die beiden Dichtungen sich doch nicht nur in den Bohrungsdurchmessern unterscheiden.

Werde also wohl doch nicht drum herumkommen, die ganze Ölpumpe nochmal runter zu nehmen sehrtraurig.gif

EDIT 2 biggrin.gif :

So, habe eben nochmal alles auseinander genommen.
Hier mal der Unterschied zwischen den zwei Dichtungen im Bild.
Links: Dichtung ab MJ.
Rechts: Dichtung bis MJ.

image

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 720129 Geschrieben: 25.02.2015 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

für was is der schlitz? sosnt is ja nix anders, oder? ich mein, de rmotor is ja auch mit der dichtung gelaufen und die pumpe hat druck gemacht? laecheln.gif

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 720130 Geschrieben: 25.02.2015 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte ein Bild der Dichtung bis MJ vom damaligen Einbau beim 2.5er, hab das Bild heute mit der Dichtung verglichen und naja der Schlitz ist da, rechts eine etwas andere "Abstufung" und oben ist der Verlauf von diesen Dichtprägungen anders.

Dazu wie gesagt die andere Lochgröße.
Am meisten Sorgen machte mir der Schlitz.

Nach Demontage der Ölpumpe stellte ich fest, dass dahinter nur ein Hohlraum in der Pumpe ist, sonst nichts.
Hat mit den alten Dichtung alles geklappt und sauberen Öldruck gehabt.

Naja, nun mach ich's doch nochmal richtig.
Der Schlitz hatte mich etwas zu sehr verunsichert zuerst.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 411054110 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002