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C-T Kenner
Dabei seit: 30.11.2010 Alter: 55
Beiträge: 121
Wohnort: D-48157
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 18.02.2015 - 10:34 |
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Hallo liebe Gemeinde,
ich habe meinen Cali vor einigen Tagen wieder frisch durch den TÜV gekriegt. So weit, so gut. Seit einigen Tagen weckt mich mein Cali relativ pünktlich um kurz nach Vier und zwar immer ungefähr zur selben Zeit indem er die Alarmanlage anmacht und somit hupt und blinkt. Wenn man dann rausguckt, sieht man nichts - außer dem hupenden und blinkenden Cali. Verbaut ist die Originalalarmanlage mit Innenraumüberwachung - so, wie sie in der Last Edition halt verbaut wurde. Ist das ein bekannter Fehler und wenn ja, weiß jemand, wie man ihn abstellt? Ich dneke, wenn das noch öfter passiert, steigen mir meine Nachbarn auf's Dach. Kann man die Alarmanlage ggf. mit einfachen Mitteln gänzlich ausschalten - also nicht nur die Innenraumüberwachung? Ich habe auch schon überlegt, die Alarmanlage komplett rauszuschmeissen, aber sie gehört halt so zum Originalfahrzeug. Ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar. |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
Danke-Klicks: 50
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.02.2015 - 12:51 |
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Hi Cali_ms,
bei meinem x20xev Last Edition kann ich den Wagen abschließen ohne die Alarmanlage zu aktivieren: 1/8 Umdrehung des Schlosses an der Fahrertür und die Zentralverriegelung verriegelt, aber die Alarmanlage ist nicht aktiviert. Um den Schlüssel wieder aus dem Schloss zu ziehen drehst Du ihn wieder zurück in die Ausgangsstellung.
¼ Umdrehung des Schlosses an der Fahrertür, die Zentralverriegelung verriegelt und die Alarmanlage wird aktiviert. Das Schloss bleibt auf der ¼ Umdrehungsstellung stehen.
Dieser Mechanismus im Türschloss der Fahrertür geht aber über die Jahre auch häufig mal kaputt und funktioniert nicht mehr so wie er soll. Für diesen Fall bleibt Dir noch die Option den Wagen an der Beifahrertür abzuschließen. Über die Beifahrertür riegelst Du lediglich die Zentralverriegelung ab. Die Alarmanlage kann man allerdings nur über die Fahrertür aktivieren.
Gruß
Michel |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2010 Alter: 55
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 18.02.2015 - 13:17 |
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Hallo Michael,
erstmal vielen Dank für den Tip. Ich werde nachher mal ausprobieren, ob's bei meinem funktioniert. Grundsätzlich hätte ich ja vermutet, daß der Wagen wieder offen ist wenn ich den Schlüssel nach einer 1/8-Drehung wieder zurückdrehe, aber wenn er dann ohne akive DWA zu ist, soll's mir Recht sein. Ansonsten muß ich doch mal gucken, ob ich die DWA nicht komplett deaktiviert werden kann. Es müßte ja eigentlich auch eine Sicherung oder Relais geben extra für die DWA und wenn man Sicherung oder Relais zieht, sollte die DWA ja auch dauerhaft aus sein - mit der Möglichkeit sie zu reaktivieren. Ausbauen will ich sie nicht - der Wagen ist bis auf den Edelstahlauspuff ab Kat und der blauen Instrumentenbeleuchtung (hat der Vorbesitzer gemacht) im unverbastelten Originalzustand und das soll auch so bleiben, denn so mag ich den Cali am liebsten. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
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Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.02.2015 - 13:31 |
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Diese Sicherung gibt es, ist aber "aus Gründen" irgendwo HINTER dem Sicherungskasten verbaut |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2010 Alter: 55
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 18.02.2015 - 16:11 |
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Hallo Hertie2201,
dachte ich mir doch, daß die DWA eine eigene Sicherung hat - sie taucht nur leider in der Sicherungsbelegungsübersicht nirgendwo auf. Kommt man denn da ran ohne den Sicherungskasten auszubauen - alles andere wäre ja wenig wartungsfreundlich. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.02.2015 - 17:58 |
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Die Sicherung für die DWA befindet sich hinter dem Sicherungskasten, den
müsstest Du abschrauben, dahinter sind paar Relais und auf der linken Seite
drei Stecker, Weiß/Rot/Schwarz, im roten steckt die DWA Sicherung.
Alternativ, einfach nur die Stecker an der DWA Hupe abziehen, dann haste
wenigstens den Radau nimmer. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2011
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
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Geschrieben: 18.02.2015 - 20:03 |
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Alternativ könntest du auch die originale Brücke über den Stecker der Alarmanlage im Beifahrerfußraum legen Ich weiß nicht ob Sicherung ziehen sich auch auf die ZV auswirkt. |
_________________ _________
Gruß Benni |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
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Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.02.2015 - 20:08 |
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Nö, Sicherung ziehen wirkt sich nicht auf die ZV aus, die Sicherung is nur für die
Hupe der DWA zuständig. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 18.02.2015 - 21:48 |
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Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Ich habe das mit der 1/8 Schlüsseldrehung probiert - die ZV verriegelt und die DWA scheint nicht aktiv (rote Leuchtdiode der Innenraumüberwachung bleibt aus). Ich denke, daß die ganze DWA jetzt inaktiv ist und der Cali ist trotzdem abgeschlossen. Eigentlich sollte also jetzt des nachts keinen Lärm mehr machen, der die ganze Nachbarschaft aufschreckt . |
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