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Brummler
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Beitrag: 718118 Geschrieben: 29.12.2014 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich werd mal noch wahnsinnig mit ç20 ne motor.... ich hatte ja schon viele autos die genauso alt sind oder waren, was geht da eig.mal nicht kaputt?
Egal z. Thema... habe den fehlercode lambdasonde drin, grad mal gut n jahr alt... paar tage später parallel dazu nur im leerlauf lief er unrund und roch nach sprit... das ganze allerdings nur wenn er im warmen zustand ist... leerlaufregelventilexperimente und tausch brachten null... lamba bzw.kontrollleuchte kommt ziemlich sporadisch im teillastbereich, gehh ich sofort v. Gas geht sie sofort aus, wg. Schubabschaltung nehm ich an...
Die frage... kann die lambda echt nen schuss weg haben und kann es damit auch einen Zusammenhang geben bez. Dem unrunden leerlauf??!
Ich sag eig. Nicht, denn die lamba regelt doch im leerlauf nichts, oder?
Oder doch?!? Desweiteren. .. kabel und kerzen sowie temp.fühler f. Die ecu sind neu! Drosselklappe gereingt.... ich werd noch verrückt. .. könnte jetzt nur noch ma es mit luftmengenmesser versuchen... was meint ihr zu dem salat? Mfg.
MIchi
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Wurfen82
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Beitrag: 718123 Geschrieben: 29.12.2014 - 22:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Lamdbaregelung ist immer aktiv, außer bei Volllastsignal oder in den ersten Minuten bei kaltem Motor.
Versuch´s mit einer org. Sonde (Opel/Bosch).
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Brummler
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Beitrag: 718154 Geschrieben: 30.12.2014 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah ja interessant... Dacht nur wenn man Drehzahl etwas anhebt, also teillastbereich... Hab mal gehört, das diese zumindest am 8 Ventiler die lambaregelung bis 4000 / min. Funktioniert, alles darüber über feste kennfelder der ecu... Ja gudi... Ich werd die lambdasonde mal messen...
Was für einen wechselbereich an Spannung muss die lambdasonde bei betriebswarmen Motor denn haben/aufweisen? Habe ein multimeter...
Ich danke Dir mal!
MfG.micha
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Beitrag: 718158 Geschrieben: 31.12.2014 - 03:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die muß zwischen 100 und 700 mV hin und her wandern.

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Fleischwurst1
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Beitrag: 718159 Geschrieben: 31.12.2014 - 03:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der krümmer is dicht? keine stehbolzen abgerissen? hosenrohr dicht? also alles dicht bis zur lambdasonde?

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Brummler
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Beitrag: 718165 Geschrieben: 31.12.2014 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten morgen... ui ja... abgaskrümmer und flammrohr kontrolliere ich auch nochmal...zw. 100 und 700 mv. Ok danke! Ich mache dann mal Rückmeldung was dann rauskommt bzw. Was neues gibt... mfg.
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Reendier
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Beitrag: 718166 Geschrieben: 31.12.2014 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lamdasonde kann man auch gut mit dem tech1 auslesen. Einfach mal zu Opel fahren.

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Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
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Brummler
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Beitrag: 718170 Geschrieben: 31.12.2014 - 17:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der mistkarren viecht mich einfach nur noch an... da
Heul ich einfach meinem alten zuverlässigen polo coupe hinterher...
Auslesen, kann ich selber und opel nimmt gleich mal wieder 30,40 euro.
Fehlercode ist lambdasonde....
Alles andere wie verteilerkappe, ansaugschläuche, krümmer sind wirklich ok...
Der witz ist.... mit einem multimeter so gut wie gar nicht messbar.

Die härte kommt jetzt... die beschissene motronic setzt mir den fehlercode, ich zieh den stecker v. Der lambdasonde im motorraum ab, da kommt aber keine motorkontrolleuchte! Dass muss man erstmal verstehn...
Kann sein dass das Steuergerät nen macken hat? Ich checks echt nimmer...
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Wurfen82
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Beitrag: 718171 Geschrieben: 31.12.2014 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Die härte kommt jetzt... die beschissene motronic setzt mir den fehlercode, ich zieh den stecker v. Der lambdasonde im motorraum ab, da kommt aber keine motorkontrolleuchte! Dass muss man erstmal verstehn...

Hast Du´s bei kaltem Motor versucht?
MKL (für FC 13) kommt erst wenn:
Zitat:
Der Fehler wird aber erst abgespeichert und der Ersatzwert aufgerufen, wenn nacheinander folgende Bedingungen erfüllt sind:
Kühlmitteltemperatur T > 70°C (Bedingung 1)
Fehler für t > 3min erkannt, nachdem Bedingung 1 erfüllt wurde (Bedingung 2)
Lastsignal t(L) > 4,5ms (Bedingung 3)
Bedingungen 1 bis 3 gleichtzeitig für t > 5,2s erfüllt
Kein Fehlercode 73 oder 74 abgespeichert
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Brummler
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Beitrag: 718172 Geschrieben: 31.12.2014 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin gerade 5 min. Mit betriebswarmen motor zur probefahrt...
Ich habe den stecker abklemmt v. D. Lambda...
A, keine motorkontrolleuchte
B, defenitiv kein fehlerspeicher nach der Fahrt!

Das ist nicht normal!
Ich vermute das Steuergerät hat irgend nen macken!

Hab mal vergleichshalber mal den temp.-fühler ( Kühlwasser) abgezogen...
Steuergerät hat da gleich auf notlauf Programm geschaltet
UNd da wiederrum sprang sofort die mkl.an!

Lambdaregelung und mittlerweile kontrolle komplett tot!
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Beitrag: 718196 Geschrieben: 02.01.2015 - 03:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit der fhelenden motorkontrolleuchte bei abgezogener lambda ist normal. da kann man schon mal 10-20km fahren bevor die an geht. das is total normal. check mal die stehbolzen usw. am krümmer, das kann wirklich die ursache sein

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Beitrag: 718223 Geschrieben: 02.01.2015 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten abend ... jungs...
Was soll ich sagen...
Es ist tatsächlich so wie ihr sagt!
Ich bin jetzt einfach mit wieder eingesteckter lambadonde gefahren nur diesmal wirklich länger und so nach ca. 15-20 km,
Hab ich mich das erste mal im leben über ne brennende
Motorkontrolleuchte gefreut.
Darauf hin nat. Sofort wieder ausgelesen und es kam
Meine alte lieblingszahl 13....
Überprüft habe ich...
Komplette luftansaugung v. Luftmengenmesser bis z. Krümmer...
Ist ja relativ neu, powerrohr u. Samcoschläuche
Zündungsteile wiee kappe, finger, kerzen, kabel neu und
Auch trocken...
Kühlmitteltemp.sensor relativ neu
Leerlaufregler in ordnung
Jetzt versuch ich einfach mal noch meinen anderen luftmengenmesser aus...
Es könnte unter umstànden wohl auch sein...
Ansonsten ja...
Werde ich mir ne neue bosch- sonde holen...
Sind in ebay grade angeblich stark reduziert!
Mit nen digital-multimeter, bekamm ich einfach keine eindeutigen ergebinsse....


Oder?
Wie würdet ihr fortfahren?
Hab ich bei meinen ganzen überlegungen usw. Was vergessen?

Achso ja... krümmerbolzen alle dran und im abgassystem ist alles dicht, blässt nichts...
Mfg. Micha
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Beitrag: 718268 Geschrieben: 04.01.2015 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

würde die sonde nicht bei ebay kaufen. hatte da schon manche fälle, wo die teile auf ebay nicht funktionierten oder nuzr sehr kurz

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Beitrag: 718274 Geschrieben: 04.01.2015 - 17:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe gerade den mengenmesser ausgetauscht und bin im anschluss ca. 35 km. Gefahren... zumindest keine kontrolleuchte ist aufgetaucht und bin d. Meinung , das er auch im leerlauf sauberer lief...
Wenn der lmm. Beschissene werte ans Steuergerät liefert, spritzt er evtl. Zu viel ein, die lambda erkennt, das er dann zu fett läuft. ..
Könnte sein.?!
Mal sehn... falls es der mengenmesser doch ned sein sollte,
Werd ich mir sowieso ne bosch- lambdasonde holen!
Die gibts bei ebay für 62 euro...

Werde weiterhin berichten!
Mfg.
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Beitrag: 718286 Geschrieben: 04.01.2015 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also von nem defekten lmm am NE hab ich bisher noch nie gehört. ist deutlich seltener als bei nem massenmesser

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