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C-T Meister
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
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Geschrieben: 19.12.2014 - 00:02 |
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Hallo,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin grade in der Endphase der Vorbereitungen für den Einbau von Astra G Vordersitzen in meinen Cali.
Jetzt bin ich nur grade auf zwei Probleme gestoßen bevor die nicht gelöst sind will ich nicht anfangen
Zum ersten geht es darum ,dass für das Anschließen der originalen 5 Stufen Sitzheizung vom Astra G, ja Kabel angeschlossen werden müssen bei einem wusste ich aber nicht wohin damit (es ist Grau-Gelb).
Ich habe mich also erstmal informiert und gesucht jetzt habe ich raus gefunden ,dass es entweder an den Zigarettenanzünder oder an den Multitimer gehört.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wieso es an den Zigarettenanzünder sollte ? Wenn es aber an den Multitimer gehört was gibt der dann für ein Signal darauf ,weil der Cali ja keinen Multitimer hat ..
Das zweite Problem ist die Sache mit den Gurtstraffer. Vom Astra G Gurtstraffer gehen zwei Kabel ab nach meiner Recherche ist ein Kabel für die Anschnallkontrolleuchte und das andere für das Auslösen des Gurtstraffers.
Da leider aber der Calibra einen durch Feder ausgelösten Gurtstraffer hat und dieser durch Erschütterungen aktiviert wird: Ist jetzt die Frage wie bewältigt man das Problem
Daher kam ich auf die Idee das Braune bzw Braun-Weiße Kabel für Links und Recht zusammen. An eines der Kabel von einem der normalen Airbags zu löten.
Damit falls einer der Airbags mal auslöst auch der Gurtstraffer mit ausgelöst wird.
Leider weiß ich nur nicht an welches Kabel man es löten könnte und ob es überhaupt eine gute Idee ist ,weil es kann ja sein ,dass die Widerstände in diesem System eine Rolle spielen ??
So jetzt freue ich mich auch Hilfreiches
Übrigens die Seiten Airbags werden nicht angeschlossen ,da es damit nicht möglich wäre das Fahrzeug zu Tüven !!! |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 23.12.2014 - 12:40 |
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Ich nehme mich der Sache mal an.
Meiner meinung nach hat der Astra G keine Anschnallkontrollleuchte und die beiden Kabel sind für das auslösen des Gurtstraffers zuständig.
2. Übernimm den Gurtstraffer vom Calli der löst in jedemfall aus, falls was passiert
Ich denke die Sitzhezung wird auch mit den originalen Calibra schalterern funktionieren ist dann halt wie Stufe 5 beim Astra G
Und ich bin der meinung der Seitenairbag muss ausgebaut werden. Da das immernoch Sprengstoff ist
Aber wie willst du die Sitze fest bekommen ?
Die Konsole vom Astra g ist doch komplett anders! |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
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Geschrieben: 11.01.2015 - 01:32 |
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Also ich werde deinen Rat wohl beherzigen und gucken wie ich die Gurtstraffer vom Cali fest machen kann an der Sitzkonsole.
Das einzige Problem ist dann das ich raus finden muss was genug an Signalen über den Multitimer kommt und Richtung Sitzheizung geht man will die ja auch einstellen können wenn man schon dabei ist
Zu deiner Frage also das festmachen ist denkbar einfach du nimmst einfach Wiechers Konsolen oder ähnliche und lässt da von einem guten Schweißer ein Stück Flachstahl in Breite der Laufschienen der Astra G Sitzkonsolen drauf braten. WICHTIG : Aber mit ein bisschen Abstand drauf schweiße wofür und wie groß kann ich bei Interesse noch mal sagen.
Ich habe auch klappbare Wicherskonsolen genommen damit mein TÜV Mensch das besser sehen kann.
Als nächstes kommen in den Flachstahl Löcher und zwar genau da wo die Löcher zum befestigen der Astra G Konsole sind. Also die in den Laufschienen gleiches Gewinde gleicher Durchmesser reindrehen.
Schrauben durch und mit Knarre festmachen als letztes Wicherskonsole samt dem Sitz der jetzt ja schon drauf fest ist ein bauen und fertig.
Soweit zum mindest die Theorie... ist auch alles mit dem TÜV Prüfer abgesprochen. Am Ende lasse ich Ihn mal drüber gucken und er schreibt mir was dafür und ich gebe ihm einen kleinen Obolus für die Kaffekasse, weil und jetzt kommt der Hammer ... bei Sitzen vor 95 gibt es so gut wie keine Auflagen die man erfüllen muss ..
das es bombenfest sein muss sollte aber natürlich logisch sein
PS: Der Airbag muss nicht zwingen Raus, da er unter keinen Umständen bei einem Unfall auslöst ohne, dass das Airbagsteuergerät Storm auf die Leitung gibt. Wen du also keinen Strom anschließt kannst du den drin lassen und alles gut.
Opel kann bescheinigen das der Airbag nicht in jedem Unfall Szenario auslöst daher gilt es als gesichert das man dafür Storm braucht |
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