Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22225 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 105
Insgesamt: 105 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Astra G Sitze verbauen Problem (Gurtstraffer & Multitime

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 717821 Geschrieben: 19.12.2014 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin grade in der Endphase der Vorbereitungen für den Einbau von Astra G Vordersitzen in meinen Cali.
Jetzt bin ich nur grade auf zwei Probleme gestoßen bevor die nicht gelöst sind will ich nicht anfangen sm-bang.gif

Zum ersten geht es darum ,dass für das Anschließen der originalen 5 Stufen Sitzheizung vom Astra G, ja Kabel angeschlossen werden müssen bei einem wusste ich aber nicht wohin damit (es ist Grau-Gelb).
Ich habe mich also erstmal informiert und gesucht jetzt habe ich raus gefunden ,dass es entweder an den Zigarettenanzünder oder an den Multitimer gehört.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wieso es an den Zigarettenanzünder sollte ? Wenn es aber an den Multitimer gehört was gibt der dann für ein Signal darauf ,weil der Cali ja keinen Multitimer hat .. sm-question.gif

Das zweite Problem ist die Sache mit den Gurtstraffer. Vom Astra G Gurtstraffer gehen zwei Kabel ab nach meiner Recherche ist ein Kabel für die Anschnallkontrolleuchte und das andere für das Auslösen des Gurtstraffers.
Da leider aber der Calibra einen durch Feder ausgelösten Gurtstraffer hat und dieser durch Erschütterungen aktiviert wird: Ist jetzt die Frage wie bewältigt man das Problem sm-question.gif
Daher kam ich auf die Idee das Braune bzw Braun-Weiße Kabel für Links und Recht zusammen. An eines der Kabel von einem der normalen Airbags zu löten.
Damit falls einer der Airbags mal auslöst auch der Gurtstraffer mit ausgelöst wird.
Leider weiß ich nur nicht an welches Kabel man es löten könnte und ob es überhaupt eine gute Idee ist ,weil es kann ja sein ,dass die Widerstände in diesem System eine Rolle spielen ??

So jetzt freue ich mich auch Hilfreiches zwinkern.gif kaffeetrinker.gif

Übrigens die Seiten Airbags werden nicht angeschlossen ,da es damit nicht möglich wäre das Fahrzeug zu Tüven !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 717963 Geschrieben: 23.12.2014 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich nehme mich der Sache mal an.

Meiner meinung nach hat der Astra G keine Anschnallkontrollleuchte und die beiden Kabel sind für das auslösen des Gurtstraffers zuständig.


2. Übernimm den Gurtstraffer vom Calli der löst in jedemfall aus, falls was passiert

Ich denke die Sitzhezung wird auch mit den originalen Calibra schalterern funktionieren ist dann halt wie Stufe 5 beim Astra G

Und ich bin der meinung der Seitenairbag muss ausgebaut werden. Da das immernoch Sprengstoff ist


Aber wie willst du die Sitze fest bekommen ?

Die Konsole vom Astra g ist doch komplett anders!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 718516 Geschrieben: 11.01.2015 - 01:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich werde deinen Rat wohl beherzigen und gucken wie ich die Gurtstraffer vom Cali fest machen kann an der Sitzkonsole.

Das einzige Problem ist dann das ich raus finden muss was genug an Signalen über den Multitimer kommt und Richtung Sitzheizung geht man will die ja auch einstellen können brille.gif wenn man schon dabei ist wave.gif zwinkern.gif

Zu deiner Frage also das festmachen ist denkbar einfach du nimmst einfach Wiechers Konsolen oder ähnliche und lässt da von einem guten Schweißer ein Stück Flachstahl in Breite der Laufschienen der Astra G Sitzkonsolen drauf braten. sm-bang.gif WICHTIG : Aber mit ein bisschen Abstand drauf schweiße wofür und wie groß kann ich bei Interesse noch mal sagen. sm-bang.gif

Ich habe auch klappbare Wicherskonsolen genommen damit mein TÜV Mensch das besser sehen kann.
Als nächstes kommen in den Flachstahl Löcher und zwar genau da wo die Löcher zum befestigen der Astra G Konsole sind. Also die in den Laufschienen gleiches Gewinde gleicher Durchmesser reindrehen.
Schrauben durch und mit Knarre festmachen als letztes Wicherskonsole samt dem Sitz der jetzt ja schon drauf fest ist ein bauen und fertig.

Soweit zum mindest die Theorie... ist auch alles mit dem TÜV Prüfer abgesprochen. Am Ende lasse ich Ihn mal drüber gucken und er schreibt mir was dafür und ich gebe ihm einen kleinen Obolus für die Kaffekasse, weil und jetzt kommt der Hammer ... bei Sitzen vor 95 gibt es so gut wie keine Auflagen die man erfüllen muss ..
das es bombenfest sein muss sollte aber natürlich logisch sein

PS: Der Airbag muss nicht zwingen Raus, da er unter keinen Umständen bei einem Unfall auslöst ohne, dass das Airbagsteuergerät Storm auf die Leitung gibt. Wen du also keinen Strom anschließt kannst du den drin lassen und alles gut.
Opel kann bescheinigen das der Airbag nicht in jedem Unfall Szenario auslöst daher gilt es als gesichert das man dafür Storm braucht
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.028 Sekunden

Wir hatten 410801888 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002