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C-T Lehrling
Dabei seit: 27.10.2014
Beiträge: 20
Wohnort: A-8020 Graz
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Geschrieben: 18.12.2014 - 21:24 |
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Hallo Community!
Ich habe ein Problem mit meinem Opel Calibra und hoffe dass ihr mir bei der Fehlerfindung helfen könnt.
Ich Besitze einen Calibra aus dem Baujahr 1995, C20NE Motor mit einer Laufleistung von 203.000km.
Ich habe mir den Wagen, im Juni mit 195.000 km für 900€ (Vectra B hatte Motorschaden und war knapp bei Kasse) gekauft und ist schon beim Kauf unrund gelaufen aber Problemlos gefahren. Uach bis heute bis auf einen kleinen Zwischenfall ist er immer tadellos gelaufen. Bei diesem Zwischenfall hat er mal für ca. eine halbe Sekunde kein Gas angenommen und das ganze innerhalb von 200 Metern 2 mal, danach war aber nie mehr was außer dass er sich beim Starten manchmal ein klein bisschen gequält hat (ob der Motor dabei immer kalt oder warm war weiß ich nicht genau). Ich bin auch Problemlos von mir daheim (Nähe Graz) bis nach Darmstadt und wieder zurückgefahren, sind mit den Fahrten in der Woche die ich in Deutschland war ca. 2000km gewesen.
Nun zum heutigen Problem, als ich rückwärts bei unserer Einfahrt reinfahren wollte (minimalst bergauf) ist er mir abgestorben, habe gedacht dass ich vielleicht zu wenig Gas gegeben habe obwohl mir dass noch nie passiert ist bei unserer Einfahrt, hab ihn wieder gestartet und bin bis zur Haustüre gefahren und hab meine Freundin aussteigen lassen, dann wollte ich noch weiter zurück bis ins Carboard und da ist er mir wieder abgestorben, dann habe ich schon gewusst dass etwas nicht stimmen kann. Ich habe ihn wieder gestartet (hat ca. 5-10sec gedauert) und ist dann komplett unrund gelaufen , bei einer Drehzahl von 300-500 Umdrehungen, habe die Motorhaube aufgemacht und nichts gesehn. Dann bin ich hinter dass Auto gegangen und da hat es gestunken zu 100% gleich wie an Silvester und dann hat es vorne links beim Kühler rausgeraucht (weiß, geruchslos... wahrscheinlich Dampf), ist aber nirgends Kühlwasser ausgelaufen und der Behälter war auch noch voll. Habe keine Ahnung was da noch hätte zum Rauchen anfangen können... Danach habe ich sicherheithalber den Motor ausgeschaltet und einen Freund von mir (ausgelernter Mechaniker seit Februar und macht seinen Beruf ungemein gern, hat schon seinen kompletten Celica Motor überarbeitet und arbeitet wirklich jedes Wochenende auch Privat an Autos und repariert sie) angerufen, der auch 15min später schon da war.
Ich habe den Motor eingeschalten und er ist wieder gelaufen ohne Probleme, hat ganz normal gerochen und es hat nicht aus dem Motorraum gedampft. Wir haben eine kurze Ausfahrt gemacht und er zeigte keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Problemen. Er hat auch keine Ahnung was das Problem sein könnte außer dass unter Umständen im Zündverteiler Öl sein könnte da mein Motorblock ziemlich ölig ist.
An sich läuft er jetzt wieder, allerdings möchte ich das Problem beheben da es unvorteilhaft wäre wenn er mir mal ausgeht und dann gar nicht mehr funktioniert.
Kürzlich getauscht wurde beim Motor das Thermostat was allerdings nicht das Problem sein kann (ist dicht und der Dampf kam weiter vorne beim Kühlergrill) und für das Österreichische Pickerl wurden Lambdasonde und Kat getauscht, Service wurde auch im Sommer gemacht (neue Kerzen, Öl, Zahnriemen, Spanner, Wasserpumpe, Keilriemen), er braucht auf 100km laut Anzeige auf Langstrecken ca. 8 Liter und auf Kurzstrecken ca. 11 Liter bei meiner Fahrweise (wird immer bei maximal 3000 Umdrehungen warmgefahren).
Für weitere Infos falls nötig bitte nachfragen
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen da ich meinen Calibra sehr gerne behalten möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Sparibua |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.12.2014 - 13:09 |
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Hallo!
Gestank und Rauchfahne könnten von einem verschmorten Kabel kommen,
in wie fern das mit Deinem Motorproblem zu tun hat lässt sich von Weitem schwer sagen.
Ist die Motorkontrollampe mal angegangen bevor er ausging, oder sonst wann? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.10.2014
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Geschrieben: 19.12.2014 - 13:24 |
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Danke für die Antwort!
Der Gestank kommt vom Auspuff, am Motor riecht man nichts.
Die Motorkontrolleuchte war seit dem ich das Auto besitze nie an, nur das ABS was an einem fehlenden ABS-Ring hinten links liegt.
Aber ich suche auch irgendwie einen Zusammenhang wie es aus dem Bereich des Kühlergrills rauchen konnte und ich zur gleichen Zeit Motorprobleme habe. Dass das zur gleichen Zeit aus verschiedenen Gründen passieren kann scheint mir wirklich zu unwahrscheinlich. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.12.2014 - 15:38 |
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lass deinen kumpel halt mal die zünverteilerbauteile, finger und kappe, prüfen. finger mal durchmessen wie hoch der widerstand ist.
kann der dampf aus dem motorraum von luftfeuchtigkeit, regen oder schnee kommen? manchmal ist die einfachste erklärung die leichteste |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.10.2014
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Geschrieben: 19.12.2014 - 16:02 |
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Danke
Ich werde ihn mal Fragen ob er das für mich machen kann
Wäre vielleicht möglich dass irgendwie Wasser von der Motorhaube getropft wäre beim aufmachen, aber wäre schon irgendwie ziemlich komisch weils für das schon etwas viel Dampf war.
Sprachnachrichten von WhatsApp kann man nicht hochladen ins Forum, weil ich hab da meinem Kumpel eine vom Auspuff geschickt wo man den extrem unrunden Lauf wirklich hören kann auch? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.12.2014 - 16:41 |
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Sparibua hat folgendes geschrieben: |
Danke
Wäre vielleicht möglich dass irgendwie Wasser von der Motorhaube getropft wäre beim aufmachen, aber wäre schon irgendwie ziemlich komisch weils für das schon etwas viel Dampf war.
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kann ich mir nicht vorstellen, da die heisseren teile eher in der mitte vom motorraum sind und wenn überhaupt wasser in den motorraum tropft, eher in den kotflügelbereich
kannst du die whatsapp nachricht nich konvertiert bei youtube hochladen? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 15.02.2014 Alter: 31
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Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
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Geschrieben: 19.12.2014 - 18:18 |
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Hey Sparibua!
z.Z. habe ich das selbe Problem wie du, ist zwar nur ein 1.2er 8V im Corsa B aber er hat die Exakt gleichen Symptome wie von dir beschrieben. Bei mir traten die Probleme bislang nur an sehr feuchten tagen auf wie z.B. heute er springt schlecht an und läuft nur auf 2-3 Zylinder ... Schlimmer wird es wenn ich hinter einem LKW her fahre und der Corsa in dem Spritzwasser "Luft holt" und somit (laut meiner Theorie) der Motor Wasser ansaugt da bei mir der Luftfilterkasten vom Vorbesitzer unten ABSOLUT PROFESSIONELL zersägt wurde damit er mit dem Überdimensionierten ESD besser klingt aber Für eine 100€ Winterhu*** absolut in Ordnung, ob das der Grund für das verhalten ist kann ich aber noch nicht genau sagen da ich bislang für den Bock keine zeit haben wollte
PS: Mein Corsa riecht auch im Innenraum nach Silvester da alle Verkleidungen in den Sondermüll mussten
MFG Florian |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.10.2014
Beiträge: 20
Wohnort: A-8020 Graz
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Geschrieben: 19.12.2014 - 20:09 |
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