Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22222 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 40
Insgesamt: 42 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mehr Leistung für meinen XEV

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
moes_keke
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.09.2011
Alter: 34
Beiträge: 83

Wohnort: D-32257
Auto: Opel, Audi, Porsche Calibra, Kadett B Caravan, Audi A6, Porsche 911 X20XEV, 1.1 ohv, 2.0 TDI, 3,6
Beitrag: 717670 Geschrieben: 14.12.2014 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

spiele mit dem Gedanken meinen X20XEV mehr Leistung zu verschaffen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Flowtec Saugrohr von dbilas gemacht ( in Verbindung mit passenden Nocken und Abstimmung usw.) oder Einzeldrossel?

Eventuell jemand Erfahrung mit Kreis-Tuning oder Risse Motorsport?

Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar, aber bitte nicht mit dem Rat kommen, ich sollte auf LET umbauen das habe ich mit meinem anderen Projekt gemacht.
Über die Kosten bin ich mir auch im klaren.

Gruß euer Moes
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Knaacky
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 131
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-29386 Hankensbüttel
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 717676 Geschrieben: 15.12.2014 - 09:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin ich habe einen etwas Optimierten X20XEV der von Risse Motorsport bearbeitet wurde, und wo von Dbilas die Einzelldrossel dranhängt und von Lexmaul ein Fächerkrümmer+ Gruppe A. Der Motor ist standfest bis 8500u/min hat ca. 200ps und auch um die 200NM klingt Hammer geil beim Beschleunigen, Außerdem vibriert die Karoserie etwas im Leerlauf da der Motor mit scharfen Nocken etwas unrund läuft allerdings gibt's beim X20XEV nicht so viele Möglichkeiten wie beim C20XE. Und da durch das er so hoch dreht Fährt er mit dem Originalen Getriebe F18C3.56 im dritten gang 180km/h was mir persönlich zu viel war wo durch ich auch noch ein Kürzeres Getriebe zusammen stecken lies. Jetzt Fahre ich ein F18C3.94 und da ist beim 4Gang ca. 185km/h möglich und geht nun auch gefühlt besser ab wie mein Meriva OPC. Vorher war es mehr ein Klangliches Highlight, ich stehe halt auf total krank kreischende Motoren aber wie gesagt wenn du mehr Leistung willst nimm den C20XE beim X20XEV wird nicht viel mehr drin sein durch klassisches Sauger Tuning. Zu der Einzelldrossel ich glaube das ist die Günstigste die man kriegen kann hat aber auch Nachteile da sie nur Paarweise also immer nur zwei Drosselklappen gleichzeitig Sincronisieren kannst. Das ist bei einer Feinabstimmung echt scheiße. aber ich hatte sie damals für 700euro gebraucht bekommen.
Über Risse Motorsport kann ich nur sehr sehr positives sagen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 717677 Geschrieben: 15.12.2014 - 09:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann verabschiede dich erstmal von dem Gedanken, dass so ein Flowmaster wirklich was bringt. Wenn du mehr PS willst, dann kommst du kaum am klassichen Saugertuning vorbei oder man adaptiert auf Basis des Motors einen Turbo. Weiss jetzt nicht genau ob die Open Deck Blöcke beim Calibra verbaut wurden, aber falls ja geht da richtig was wenn man genug Geld in die Hand nimmt.

Die Frage ist was ist dein Ziel?

Bei 180-200ps würde ich mir glaube ich einfach ein Turbokit zusammen zimmern mit Verdichtungsreduzierung, da wirst du günstiger bei weg kommen.

Ich denke bei Saugertuning würde ich am x20xev höchsten die Wellen tauschen und einen Fächerkrümmer verbauen, sobald es da an die Einspritzung geht bzw. Ansaugbrücke, wirds halt schon ziemlich teuer und gerade so eine Einzeldrossel jagt dir auch ne Menge Sprit in die Zylinder, wodurch man das halt abwägen muss ob es einem das Wert ist an einem Fahrzeug das man eventuell noch im Alltag benutzt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knaacky
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 131
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-29386 Hankensbüttel
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 717681 Geschrieben: 15.12.2014 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo das stimmt für das Geld was ich in meinen Gesteckt habe kannst du wahrscheinlich auch ein 500Ps Turbo bauen. Kommt halt drauf an was man will, ein Rennwagen um zu den schnellsten zu gehören und Aktuellen Sport Modellen zu zeigen wo der Hammer hängt oder was Persönliches einzigartiges wo die jeder ein Vogel Zeigt wie man sowas nur machen kann, und mit der Einzelldrossel kann er schon sehr durstig werden, deswegen bewege ich ihn auch nicht mehr im Alltag. Ich weiß am Anfang kam ich mit der Tankfüllung 450km dann nach ein paar Einstellungen und Einfahrzeit langsam auf 520km. Wobei er halt ziemlich Getreten wird, ums sparsam fahren ging es mir nie...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschino
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 284


Beitrag: 717684 Geschrieben: 15.12.2014 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieviel hast du für den X20XEV-Umbau wie oben beschrieben ausgegeben?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moes_keke
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.09.2011
Alter: 34
Beiträge: 83

Wohnort: D-32257
Auto: Opel, Audi, Porsche Calibra, Kadett B Caravan, Audi A6, Porsche 911 X20XEV, 1.1 ohv, 2.0 TDI, 3,6
Beitrag: 717699 Geschrieben: 15.12.2014 - 21:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es geht mir schon um das klassische Saugertuning und keinen Turboumbau in welcher art auch immer. Ich habe auch nicht vom "Flowmasterkit" geschrieben, sondern vom Flowtec Saugrohr was wie eine Lexmaul RAM beim c20xe eingebaut wird. Leistungstechnisch will ich an die 170-180PS und nicht mehr. Fahre das Fahrzeug keine 2.000km im Jahr somit ist mir der Sprittverbrauch auch relativ.

Finde das Angebot von Kreis-Tuning und von Risse ganz ok.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 717702 Geschrieben: 16.12.2014 - 07:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ich habe auch nicht vom "Flowmasterkit" geschrieben, sondern vom Flowtec Saugrohr was wie eine Lexmaul RAM beim c20xe eingebaut wird. Leistungstechnisch will ich an die 170-180PS und nicht mehr.

Ich finde den Preis des Saugrohrs - verglichen mit der EDKA - nicht gerechtfertigt, wenn man die jeweiligen Möglichkeiten vergleicht.

Du hast mit Sicherheit mehr davon, wenn Du das Geld in den Kopf investierst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717705 Geschrieben: 16.12.2014 - 11:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist unnötig Geld aus dem Fenster raus geschmissen. Kopf Bearbeitung kostet um die 1.500 - 2.000 Euro. Dann hast du wenns gut läuft ca. 15 echte PS mehr. Dazu brauchst du dann aber auch Fächerkrümmer usw. also wird das nochmal teurer. Sauger Tuning ist halt unverhältnismäßig teuer. Da macht es schon fast mehr Sinn einen X30XE da einzubauen.

Einen XEV zu tunen macht aus meiner Sicht wenig Sinn, weil du den unterschied zwischen 136 PS und 160 PS kaum spühren wirst. Nimm das Geld und steck es in den Erhalt des Fahrzeugs. Gerade, wenn man damit nur 2.000 km fährt, dann ist es doch egal wieviel Leistung der hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 717706 Geschrieben: 16.12.2014 - 12:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Das ist unnötig Geld aus dem Fenster raus geschmissen. ...

Einen XEV zu tunen macht aus meiner Sicht wenig Sinn, weil du den unterschied zwischen 136 PS und 160 PS kaum spühren wirst. Nimm das Geld und steck es in den Erhalt des Fahrzeugs. Gerade, wenn man damit nur 2.000 km fährt, dann ist es doch egal wieviel Leistung der hat.


Moin!

So!! und nicht anders sieht das aus! Der Einstiegswiderstand liegt bei ca. 4.000 -5.000 Euro um auf 180 PS zu kommen und das ist nur zu empfehlen, wenn man das Geld echt übrig hat und der Wagen etwas absolut Einzigartiges werden soll (dann gehen aber bestimmt nochmal mindestens 10.000 Euro in den Erhalt).

Wenn Du 10.000 Euro in den Erhalt steckst, kannst Du Dir etwas Einzigartiges mit etwas weniger PS hinstellen und kaufst Dir für 5.000 Euro eine PS-Ratte für den Spaß ;o)

Grüße!

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knaacky
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 131
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-29386 Hankensbüttel
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 717708 Geschrieben: 16.12.2014 - 13:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

EDS hat doch ein gutes Angebot, Phase 4 mit 49PS mehr für 1400euro das doch ein Schnäppchen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 717714 Geschrieben: 16.12.2014 - 17:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Er will hier keine Diskussion wenn und aber.

Zum Thema einzigen XEV den ich persönlich kannte gefahren bin Flowtec Saugrohr warn Astra G.Gemacht wurde leichte Kopfbearbeitung Fächer Lexmaul,Nocken Dbilas,Flowtec Saugrohr,Gr. A Mantzel offener K&N.Ergebnis nach Abstimmung bei Dbilas waren ernüchternde 160PS.Ging obenraus richtig gut aber untenrum ist gar nichts passiert!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590


Auto: Calibra Cliff
Beitrag: 717715 Geschrieben: 16.12.2014 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab auch das Flowtec Saugrohr mit Dbilas Nocken und muss sagen, läuft zwinkern.gif

_________________
www.auto-service-schaefer.de

Opel Hisorie:

2003-2006 Astra F Caravan Sport
2006-2006 Kadett C Coupe
2006-heute Calibra Cliff Saison 04-09
2007-2008 Astra F CC
2010-2012 Astra F CC
2012-2013 Vectra C GTS Sport
2014-2015 Astra J Sport
2015-2015 Astra J Energy
2015-2016 Insignia A Cosmo
2016-2017 Corsa E Color Edition
2017-2017 Astra K Dynamic
2018.................Astra K Sports Tourer
2021.................Insignia B Grand Sport
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 717764 Geschrieben: 18.12.2014 - 00:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann nichts genaues zum Thema sagen...bin aber in einem Astra G 1.6 16V mitgefahren....(kenne den Serienmotor aus eigener Erfahrung!) ...der hatte Dbilas Nocken und ne Einzeldrossel...gemessene 143PS...klingt nach nicht viel...
Aber dank der Drehzahl und dem Verrückten Fahrer, hatte ich das Gefühl, dass das Ding weit fixer als nen Cali Turbo Serie ist...und man bedenke, der 1.6er Serienmotor ist RICHTIG langweiilig....

Davon ausgehend, denke ich mal, dass es sich doch lohnen könnte, einem XEV ne EDKA + NW zu verpassen und weiteres...mann wird das schon deutlich fühlen zwinkern.gif


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 722290 Geschrieben: 05.05.2015 - 09:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da der X20XEV eig. standardmäßig extrem gedrosselt ist, finde ich, dass Sie bei Ihm gerade ein Tuning lohnt ...

das EDS KIT ist absolut empfehlenswert und mit knappen 2.500€ machst du aus dem XEV ein kleine Rennsemmel.
Das Kit kaufen, da ist Ausaugrohr dabei, Nocken, dann nochmal Fächerkrümmer und ordentliche Auspuffanlage. Mit Abstimmung sind die 170 - 180PS durchaus realistisch und für die 2000km im Jahr auch selbst bei mehr Fahrleistung motorverträglich.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 410513126 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002