Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22239 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 104
Insgesamt: 106 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Frage zum Bremsenumbau auf Turbo 284mm

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 718630 Geschrieben: 14.01.2015 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BRAKE-POINT hat folgendes geschrieben:
Die kommen aus dem Motorsport und überstehen auch die Nordschleife.


kommen aus dem Motorsport, naja, wer fährt den konkret die Scheiben im Motorsport?
Solche Aussagen findet man ja oft, im richtigen Motorsport wird fast ausnahmslos AP und Brembo gefahren.
Schönes beispiel ist Movit, die sind Sponsor von vielen Rennteams und machen dick einen auf
Motorsport aber von den ganzen Team die sie sponsern fährt kein einziges
eine Movit Bremse weil die einfach für Motorsport ungeeignet sind.
Die fahren alle AP oder Brembo zwinkern.gif

und die Frage ist wie viele Runden die Scheiben auf der Nordschleife überstehen zwinkern.gif
Vermutlich 2 Runden mehr als Serie, das kann auch jede Brembo Max oder ATE Powerdisk Scheibe.
Um längere Zeit auf der Nordschleife bremsen zu können bedarf es schon mehr als ein paar
"wärmebehandelte" Scheiben. Was das überhaupt für eine Aussage "wärmebehandelt" ?
Stand da wer bei der Produktion und hat die warm geföhnt biggrin.gif

Eine gute Bremsscheibe definiert sich über den
Kohlenstoffgehalt im Gusseisen den der bewirkt
eine gute thermomechanische Festigkeit.

Hitzeausdehnung und Verformung wird bei guten Scheiben
durch einen zweiteiligen aufbau oder ein ausgeklügeltes
Kühlsystem was schnell die Wärme abführen kann verhindert.

Ebenso ist die Qualität des gusses in hinsicht auf
Rundlauf wichtig.

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BRAKE-POINT
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 5

Wohnort: D-Hamburg
Auto: Audi V8 3.6
Beitrag: 718631 Geschrieben: 14.01.2015 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Ich habe grundsätzlich alles. Du bekommstz bei sowohl die AP-, Brembo-, Tarox-, Stoptech- oder Mov'it Upgrade-Bremsanlagen. Da ist man aber im zigtausend Euro-Breich und das ist oftmals überflüssig. Da ich alles verkaufe, habe ich also keinen Grund, etwas ungerechtfertigt über den grünen Klee zu loben. Ich versuche, so gut wie möglich zu beraten und dabei alle Faktoren - auch den Preis - im Auge zu behalten. Wer mich kennt, weiß das.
Tarox-Bremsscheiben - und da explizit die F2000 - sind einfach extrem durabel. Ich habe nicht wenige Kunden, die die Teile mit den Redtuffs über die Nordschleife jagen un die Tarox grinsen darüber müde. Natürlich kannst Du jede Scheibe zerlegen, wenn Du es darauf anlegst. Unter den bezahlbaren Scheiben mit Top-Performance ist Tarox - besonders preislich - absolut obertes Regal. Das kannst Du in vielen einschlägigen Foren nachlesen. Das sieht bei den EBC-Scheiben schon ganz anders aus.
Aber klar, eine zweiteilige Scheibe mit Alutopf ist natürlich noch besser. Auch das gibt es dann bei den Tarox Upgrade-Anlagen. Und die dann in Verbindung mit den F2000 - viel besser geht nicht. Aber dann wieder vierstellig...Oder man nimmt zweiteilige von dem, was so landläufig unter "Sandtler" bekannt ist. In Wahrheit sind das Scheiben von InterCar bei den nciht wärmebehandelten gelocht/geschlitzten Scheiben und CTF (CenterTecnoFreno) bei den wärmebehandelten, nur auf "Sandtler" gelabelt. So wie deren "X"-Scheiben nichts anderes als Zimmermann ist.
Fakt ist: Die Turbinenschlitzung der F2000 schafft es in unvergleichlichem Maße, Hitze schnellstens abzutransportieren: Und darum geht es letztendlich, darüber sind wir uns ja einig. Sollten die doch einmal schlagen, können die eingeschickt werden und für 50,-€ aufgearbeitet werden. Bei Scheiben unter ca. sechs Monaten ist das sogar kostenlos. Und sie können gegen Aufpreis in diversen Farben läckiert geliefert werden, um einen gewissen Rostschutz zu ermöglichen.
Wo gibt es das schon?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 718634 Geschrieben: 14.01.2015 - 13:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ich werde das ganze an dieser stelle jetzt mal beenden, da der informationsgehalt bzgl. des TOPIC (!) nicht wirklich behandelt wurde. Himbo war zwar sehr bemüht, der rest jedoch eigtl. nur blabla oder werbung für den eigenen "bremsenladen". nicht das ich euch euer geschäft nicht gönne, aber mit der beratung bzgl. des themas hat das ganze kaun noch was zu tun.
es gibt noch einen "echten" thread, der sich mit den merivascheiben befasst. hier wird auch alles aufgelistet was an möglichkeiten vorhanden bzw. umsetzbar ist.
und zum thema wer denn nun welche scheiben fahren soll und warum: auch da gibt es zig themen. hier könnt ihr dann auch im sinne eures gewerbes tätig werden.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.031 Sekunden

Wir hatten 415815140 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002