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C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 14.01.2015 - 12:21 |
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BRAKE-POINT hat folgendes geschrieben: |
Die kommen aus dem Motorsport und überstehen auch die Nordschleife. |
kommen aus dem Motorsport, naja, wer fährt den konkret die Scheiben im Motorsport?
Solche Aussagen findet man ja oft, im richtigen Motorsport wird fast ausnahmslos AP und Brembo gefahren.
Schönes beispiel ist Movit, die sind Sponsor von vielen Rennteams und machen dick einen auf
Motorsport aber von den ganzen Team die sie sponsern fährt kein einziges
eine Movit Bremse weil die einfach für Motorsport ungeeignet sind.
Die fahren alle AP oder Brembo
und die Frage ist wie viele Runden die Scheiben auf der Nordschleife überstehen
Vermutlich 2 Runden mehr als Serie, das kann auch jede Brembo Max oder ATE Powerdisk Scheibe.
Um längere Zeit auf der Nordschleife bremsen zu können bedarf es schon mehr als ein paar
"wärmebehandelte" Scheiben. Was das überhaupt für eine Aussage "wärmebehandelt" ?
Stand da wer bei der Produktion und hat die warm geföhnt
Eine gute Bremsscheibe definiert sich über den
Kohlenstoffgehalt im Gusseisen den der bewirkt
eine gute thermomechanische Festigkeit.
Hitzeausdehnung und Verformung wird bei guten Scheiben
durch einen zweiteiligen aufbau oder ein ausgeklügeltes
Kühlsystem was schnell die Wärme abführen kann verhindert.
Ebenso ist die Qualität des gusses in hinsicht auf
Rundlauf wichtig. |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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Geschrieben: |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 5
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Audi V8 3.6
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Geschrieben: 14.01.2015 - 12:51 |
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Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Ich habe grundsätzlich alles. Du bekommstz bei sowohl die AP-, Brembo-, Tarox-, Stoptech- oder Mov'it Upgrade-Bremsanlagen. Da ist man aber im zigtausend Euro-Breich und das ist oftmals überflüssig. Da ich alles verkaufe, habe ich also keinen Grund, etwas ungerechtfertigt über den grünen Klee zu loben. Ich versuche, so gut wie möglich zu beraten und dabei alle Faktoren - auch den Preis - im Auge zu behalten. Wer mich kennt, weiß das.
Tarox-Bremsscheiben - und da explizit die F2000 - sind einfach extrem durabel. Ich habe nicht wenige Kunden, die die Teile mit den Redtuffs über die Nordschleife jagen un die Tarox grinsen darüber müde. Natürlich kannst Du jede Scheibe zerlegen, wenn Du es darauf anlegst. Unter den bezahlbaren Scheiben mit Top-Performance ist Tarox - besonders preislich - absolut obertes Regal. Das kannst Du in vielen einschlägigen Foren nachlesen. Das sieht bei den EBC-Scheiben schon ganz anders aus.
Aber klar, eine zweiteilige Scheibe mit Alutopf ist natürlich noch besser. Auch das gibt es dann bei den Tarox Upgrade-Anlagen. Und die dann in Verbindung mit den F2000 - viel besser geht nicht. Aber dann wieder vierstellig...Oder man nimmt zweiteilige von dem, was so landläufig unter "Sandtler" bekannt ist. In Wahrheit sind das Scheiben von InterCar bei den nciht wärmebehandelten gelocht/geschlitzten Scheiben und CTF (CenterTecnoFreno) bei den wärmebehandelten, nur auf "Sandtler" gelabelt. So wie deren "X"-Scheiben nichts anderes als Zimmermann ist.
Fakt ist: Die Turbinenschlitzung der F2000 schafft es in unvergleichlichem Maße, Hitze schnellstens abzutransportieren: Und darum geht es letztendlich, darüber sind wir uns ja einig. Sollten die doch einmal schlagen, können die eingeschickt werden und für 50,-€ aufgearbeitet werden. Bei Scheiben unter ca. sechs Monaten ist das sogar kostenlos. Und sie können gegen Aufpreis in diversen Farben läckiert geliefert werden, um einen gewissen Rostschutz zu ermöglichen.
Wo gibt es das schon? |
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Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.01.2015 - 13:49 |
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hi!
ich werde das ganze an dieser stelle jetzt mal beenden, da der informationsgehalt bzgl. des TOPIC (!) nicht wirklich behandelt wurde. Himbo war zwar sehr bemüht, der rest jedoch eigtl. nur blabla oder werbung für den eigenen "bremsenladen". nicht das ich euch euer geschäft nicht gönne, aber mit der beratung bzgl. des themas hat das ganze kaun noch was zu tun.
es gibt noch einen "echten" thread, der sich mit den merivascheiben befasst. hier wird auch alles aufgelistet was an möglichkeiten vorhanden bzw. umsetzbar ist.
und zum thema wer denn nun welche scheiben fahren soll und warum: auch da gibt es zig themen. hier könnt ihr dann auch im sinne eures gewerbes tätig werden.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
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