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C-T Kenner
Dabei seit: 08.02.2012 Alter: 46
Beiträge: 86
Wohnort: D-Herzogenrath/Kohlscheid
Auto: Opel Calibra c20ne x30xe x30xe
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Geschrieben: 26.11.2014 - 18:09 |
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Hallo zusammen,
ja ich weiß dieses Thema wurde schon tausend mal durch gekaut und ich habe die Sufu auch betätigt. Doch mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt wo ich denke, je mehr ich lese um so blöder werde ich. Also erstmal zu meinem Cali, es handelt sich hierbei um ein Facelift Model mit der 288er Bremsscheibe und 57iger Bremssättel. Ich habe einen x30xe verbaut und nach letzten Samstag (an diesem Tag hatte ich Fahrsicherheitstraining) habe ich endgültig entschlossen auf i500 umzurüsten. Da nach dem 6ten Bremsmanöver so gut wie keine Bremsleistung mehr vorhanden war
Seit Montag beschäftige ich mich nun damit eine bessere Bremsleistung zu bekommen. Ich habe mich durch mehrere Foren durch gelesen und wie gesagt ich weiß jetzt gar nichts mehr. In manchen Threads steht das die i500 Bremse gut ist und manche sagen die ist Sch... Ja ich weiß das kommt immer auf die Fahrweise an, doch können die Meinungen dadurch echt so verschieden sein?
Ich habe auch gelesen das man vom Vectra B den HBZ und BKV nehmen soll, doch das ändert nichts an der tatsächlichen Bremsleistung, es wird doch nur der Eindruck erweckt das die Bremse besser packt weil der HBZ und BKV etwas anders arbeiten?
Bitte ich brauche echt Rat weil ich nicht weiß ob ich wirklich das richtige tue, wenn ich jetzt auf i500 umrüste. Ich möchte nicht Geld umsonst ausgeben da ich wahrscheilich versuchen werde auf eine 4 Kolben Anlage zu sparen, doch ich möchte vorher vielleicht etwas verbessern. Ich fahre eigentlich ganz normal, ich fahre auch mal gerne etwas zügiger und ich fahre einmal im Jahr auf die Nordschleife max. 2 Runden drehen.
Noch etwas möchte ich erfragen, da bei mir ja alles gegeben ist brauche ich nur die i500 Sattelhalter und die 308er Bremsscheibe sowie die passenden Beläge!? Das ist doch richtig so? Kann ich vielleicht an der Hinterachse was verbessern? Ich hatte mal einen Thread gefunden da stand was mit größeren Scheiben, doch leider finde ich ihn nicht mehr bin ich wirklich so blöd den Thread nochmal zu finden?
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe schon mal im vorraus!!!
Mfg
Micha |
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C-T Experte
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Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.11.2014 - 19:00 |
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Hallo Micha
Ich hab selbst damals bei mir herum überlegt was ich verbauen sollte und habe auch schon die Girling zuhause liegen gehabt. Ich hab zwar nur mom den xev im Cliff aber hab dann auf die 4K umgebaut.
Grund:
Eine richtg brutale Leistung
Ich brauche keine Angst zu haben das selbst nach einer Runde auf der Strecke die Scheiben blau sind
Selbst nach 1500km fast keine Abnützung an Belägen und Scheibe schon klar is auch nicht die Laufleistung aber sie schaut immer noch aus wie neu
Und der wichtigste Grund war das es das max. (ok 6 kolben 8 Kolben noch größere Scheiben mal weglassen) ist was man an Bremsleistung haben kann und ich nicht die Angst haben muss das mir die Girling zu wenig ist.
Aja und Optik is klar
Somit kommt auch im Turbo wieder ne Brembo rein. Die Mehrkosten sind es mMn absolut wert |
_________________ Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.11.2014 - 19:33 |
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Im normalen Verkehr reicht die 308er dicke...aber wenn du eh in Erwägung ziehst auf was "richtiges" umzurüsten würde ich nicht noch Geld für die 308er ausgeben... |
_________________ Mfg Manuel
1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
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Geschrieben: 26.11.2014 - 20:23 |
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hi!
thread gefunden, bitte dort weiterschreiben!
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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