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guenny
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Beitrag: 717226 Geschrieben: 30.11.2014 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein hallo an die Gemeinde, mir ist jetzt mal aufgefallen wie ölversifft die ansaugseite des laders doch ist. Grad da dort ja das Öl bzw. der Ölnebel aus dem kurbelgehäuse zurückgeführt wird. Und nun wollte ich dem etwas entgegen wirken mit einem catchtank. Wäre das eine alternative oder doch eher blödsinn? Mfg. Guenny

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Beitrag: 717236 Geschrieben: 01.12.2014 - 00:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Macht Sinn zwinkern.gif ...würd ich auf jeden Fall machen, dann ist der gesamte Ladeluftweg sauber...


MfG, Micha

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Beitrag: 717237 Geschrieben: 01.12.2014 - 06:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finde Oilcatcher auch sinnvoll (gerade beim Turbo), aber nach der StVZO sind sie nicht zugelassen.

Vllt. kann man den Nebel durch hochwertigeres Öl etwas reduzieren, je nach dem welches Du jetzt fährst!?
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Beitrag: 717256 Geschrieben: 01.12.2014 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

werd ich mir auf jeden Fall auch noch einbauen.
Hat ein Bekannter von mir in seinem XE und scheint nach seiner Aussage schon Sinn zu machen.
Ist ja auch kein Akt sowas einzubauen biggrin.gif


Gruss prost.gif

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Beitrag: 717257 Geschrieben: 01.12.2014 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wiso sollte ein Catchtank nicht zugelassen sein?!? Ist weiterhin ein geschlossenes System...spricht doch nix gegen...


MfG, Micha

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Beitrag: 717259 Geschrieben: 01.12.2014 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
Wiso sollte ein Catchtank nicht zugelassen sein?!? Ist weiterhin ein geschlossenes System...spricht doch nix gegen...
MfG, Micha

Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber sinngemäß ist das Problem dass das Öl nicht in den Motor zurückgeführt wird und Opel es nicht so konstruiert hat.
Hat nicht viel Sinn, ist aber wohl so.
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guenny
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Beitrag: 717261 Geschrieben: 01.12.2014 - 17:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit der nicht vorhandenen Zulassung hab ich auch schon oft gelesen. Daher wollte ich erst mal eure Meinung dazu. Aber wie Mcalibra schon schrieb, es ist ja weiterhin ein geschlossenes System. Mfg . guenny

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Beitrag: 717267 Geschrieben: 01.12.2014 - 18:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ohne jetzt eine verbindliche prüferaussage zu kennen: bei einem entsprechend zugelassenen "gefäß" mit teilenummer und papieren sollte da was zu machen sein bzgl. eintragung oder so ja.gif vorausgesetzt das ding ist korrekt verbaut. gibt es denn z.b. bei opel etwas derartiges nicht schon, vielleicht bei neueren turbos wie insignia oder so? gruebeln.gif

mfg

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Beitrag: 717269 Geschrieben: 01.12.2014 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sollddie2000, das wäre in der Tat eine Option. Da müsste ich mich mal schlau machen wie das bei den "neueren" Turbos gelöst wurde. Mfg. guenny

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Beitrag: 717283 Geschrieben: 01.12.2014 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wäre natürlich die "sichere" version...man kann das ding aber auch recht unsichtbar montieren, sodass es eh kein Prüfer sieht, und ausserdem...bei sonem alten Modell (Cali) hat eh keiner mehr wirklich ne Ahnung was wie wo verbaut ist, bzw. soll biggrin.gif ...
Bei mir mitm Turbo damals...Bullenkontrolle...BOV verbaut, fette Edelstahl-Ladeluftrohre, großer LLK vorne drin usw. ...und das grüne Marsmännchen fragt mit fachmännischem Blick in den Motorraum: Haben sie einen offenen Luftfilter? Und was ist das da für ein blauer Schlauch? biggrin.gif ...Ich sage, das ist halt nur ein blauer "Luft-Schlauch"...und nein, der führt, wie man eindeutig sieht, zu einem geschlossenen Luftfilterkasten !! LOL.gif LOL.gif

Ähnliches Spiel beim Tüv - Prüfer macht Haube auf...zitat: "Aha, ok!" ...Haube zu biggrin.gif ja.gif ...

Von daher, um nen Catchtank würd ich mir kein Kopp machen...


MfG, Micha

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Beitrag: 717335 Geschrieben: 03.12.2014 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image

- Original Ersatzteil
- Legal
- Kein entleeren des Tanks nötig

Noch Fragen? LOL.gif

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www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

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Beitrag: 717336 Geschrieben: 03.12.2014 - 15:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich verstehe die Probleme nicht. Bei meinem ist weder im Lader, noch in den Ladeluftrohren oder in Drosselklappe Öl. Alles Sauber.
Denke da muss etwas anderes nicht in Ordnung sein.

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VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
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Beitrag: 717338 Geschrieben: 03.12.2014 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:

Noch Fragen? LOL.gif


Ja, warum fehlt dein Ölmessstab laecheln.gif wave.gif biggrin.gif

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Beitrag: 717344 Geschrieben: 03.12.2014 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BS78 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe die Probleme nicht. Bei meinem ist weder im Lader, noch in den Ladeluftrohren oder in Drosselklappe Öl. Alles Sauber.
Denke da muss etwas anderes nicht in Ordnung sein.


@Ralf:
Durch extreme Kurvenfahrten wird das Öl mit der Kurbelwelle aufgeschlagen und somit im Block "rumgespritzt"...
Durch den hohen Unterdruck "Ansaugdruck" an der Kurbelwellenentlüftung, wird dieses Öl direkt angesaugt...
Dadurch zieht der Lader sich alles rein und es landet im LLK, Verrohrung, Drosselklappe und wird mit verbrannt...


DU solltest deinen Turbo auch mal richtig fahren...und nicht nur spazieren fahren LOL.gif LOL.gif LOL.gif

PS:
Ich fahr ohne Öl, deshalb brauch ich keinen Messstab biggrin.gif

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Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

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Beitrag: 717353 Geschrieben: 03.12.2014 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Frankb2211 wie hast du das mit dem "abgeknickten" Anschluss am Ventildeckel gelöst? Aber das jst definitiv die einfachste und leicht zu realisierende Lösung. Mfg guenny

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