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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.11.2014 - 20:35 |
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Ein hallo an die Gemeinde, mir ist jetzt mal aufgefallen wie ölversifft die ansaugseite des laders doch ist. Grad da dort ja das Öl bzw. der Ölnebel aus dem kurbelgehäuse zurückgeführt wird. Und nun wollte ich dem etwas entgegen wirken mit einem catchtank. Wäre das eine alternative oder doch eher blödsinn? Mfg. Guenny |
_________________ ist der sprit zu teuer musst du den keilriemen enger schnallen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2014 - 00:56 |
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guenny (01.12.14) dankte Mcalibra für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2014 - 06:40 |
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Ich finde Oilcatcher auch sinnvoll (gerade beim Turbo), aber nach der StVZO sind sie nicht zugelassen.
Vllt. kann man den Nebel durch hochwertigeres Öl etwas reduzieren, je nach dem welches Du jetzt fährst!? |
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guenny (01.12.14) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.12.2014 - 17:01 |
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werd ich mir auf jeden Fall auch noch einbauen.
Hat ein Bekannter von mir in seinem XE und scheint nach seiner Aussage schon Sinn zu machen.
Ist ja auch kein Akt sowas einzubauen
Gruss |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2014 - 17:02 |
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Wiso sollte ein Catchtank nicht zugelassen sein?!? Ist weiterhin ein geschlossenes System...spricht doch nix gegen...
MfG, Micha |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2014 - 17:16 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Wiso sollte ein Catchtank nicht zugelassen sein?!? Ist weiterhin ein geschlossenes System...spricht doch nix gegen...
MfG, Micha |
Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber sinngemäß ist das Problem dass das Öl nicht in den Motor zurückgeführt wird und Opel es nicht so konstruiert hat.
Hat nicht viel Sinn, ist aber wohl so. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 01.12.2014 - 17:25 |
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Das mit der nicht vorhandenen Zulassung hab ich auch schon oft gelesen. Daher wollte ich erst mal eure Meinung dazu. Aber wie Mcalibra schon schrieb, es ist ja weiterhin ein geschlossenes System. Mfg . guenny |
_________________ ist der sprit zu teuer musst du den keilriemen enger schnallen |
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Geschrieben: 01.12.2014 - 18:35 |
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hi!
ohne jetzt eine verbindliche prüferaussage zu kennen: bei einem entsprechend zugelassenen "gefäß" mit teilenummer und papieren sollte da was zu machen sein bzgl. eintragung oder so vorausgesetzt das ding ist korrekt verbaut. gibt es denn z.b. bei opel etwas derartiges nicht schon, vielleicht bei neueren turbos wie insignia oder so?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.12.2014 - 18:46 |
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@sollddie2000, das wäre in der Tat eine Option. Da müsste ich mich mal schlau machen wie das bei den "neueren" Turbos gelöst wurde. Mfg. guenny |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2014 - 22:26 |
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Das wäre natürlich die "sichere" version...man kann das ding aber auch recht unsichtbar montieren, sodass es eh kein Prüfer sieht, und ausserdem...bei sonem alten Modell (Cali) hat eh keiner mehr wirklich ne Ahnung was wie wo verbaut ist, bzw. soll ...
Bei mir mitm Turbo damals...Bullenkontrolle...BOV verbaut, fette Edelstahl-Ladeluftrohre, großer LLK vorne drin usw. ...und das grüne Marsmännchen fragt mit fachmännischem Blick in den Motorraum: Haben sie einen offenen Luftfilter? Und was ist das da für ein blauer Schlauch? ...Ich sage, das ist halt nur ein blauer "Luft-Schlauch"...und nein, der führt, wie man eindeutig sieht, zu einem geschlossenen Luftfilterkasten !!
Ähnliches Spiel beim Tüv - Prüfer macht Haube auf...zitat: "Aha, ok!" ...Haube zu ...
Von daher, um nen Catchtank würd ich mir kein Kopp machen...
MfG, Micha |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.12.2014 - 14:17 |
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C-T Meister
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Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
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Geschrieben: 03.12.2014 - 15:43 |
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Ich verstehe die Probleme nicht. Bei meinem ist weder im Lader, noch in den Ladeluftrohren oder in Drosselklappe Öl. Alles Sauber.
Denke da muss etwas anderes nicht in Ordnung sein. |
_________________ VG Ralf
94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.12.2014 - 15:44 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Noch Fragen? |
Ja, warum fehlt dein Ölmessstab |
_________________ VG Ralf
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.12.2014 - 18:02 |
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BS78 hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe die Probleme nicht. Bei meinem ist weder im Lader, noch in den Ladeluftrohren oder in Drosselklappe Öl. Alles Sauber.
Denke da muss etwas anderes nicht in Ordnung sein. |
@Ralf:
Durch extreme Kurvenfahrten wird das Öl mit der Kurbelwelle aufgeschlagen und somit im Block "rumgespritzt"...
Durch den hohen Unterdruck "Ansaugdruck" an der Kurbelwellenentlüftung, wird dieses Öl direkt angesaugt...
Dadurch zieht der Lader sich alles rein und es landet im LLK, Verrohrung, Drosselklappe und wird mit verbrannt...
DU solltest deinen Turbo auch mal richtig fahren...und nicht nur spazieren fahren
PS:
Ich fahr ohne Öl, deshalb brauch ich keinen Messstab |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
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Achilles84 (03.12.14) dankte Frankb2211 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.12.2014 - 21:21 |
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@Frankb2211 wie hast du das mit dem "abgeknickten" Anschluss am Ventildeckel gelöst? Aber das jst definitiv die einfachste und leicht zu realisierende Lösung. Mfg guenny |
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