Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 429
Insgesamt: 429 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - nach schlechter Starthilfe springt der Motor nicht mehr an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
koksi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.10.2015
Alter: 54
Beiträge: 5


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 767981 Geschrieben: 30.12.2023 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.
Batterie war schwach; hatte ein Ladegerät angehängt mit Sofort-Starthilfefunktion - leider war die Masseverbindung schlecht bzw. nicht ordentlich angeschlossen; beim Starten gab es viele Klick-Klick---Geräusche.. Habe dann sofort unterbrochen; Batterie ausgebaut und geladen - alle weiteren Startversuche waren ergebnislos. Ich habe alle Ralais gecheckt - sind ok; Zündspule liefert jedoch keinen Strom mehr; kein Funke! Benzinpumpe mag auch nicht mehr - kein Strom vorhanden - Pumpe ist ok; habe ich direkt an der Batterie probiert - läuft einwandfrei.

Frage an die Profis: klingt das nach einem Defekt des Steuergerätes (hab ich mir auch angeschaut - optisch einwandfrei; da ist nix verschmort) ...wird sowohl die Benzinpumpe als auch die Zündspule über das Steuergerät angespeist? (oder gibt es da noch was dazwischen, von dem ich nichts weiss?).

langsam verzweifle ich...

mfg

Andreas
mad.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767982 Geschrieben: 30.12.2023 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann gut sein, dass die Spannungsspitzen das Steuergerät abgeschossen haben.
Ja - Zündung und BPR bekommen beide die Steuersignale vom StG.

Hast Du schon die Sicherungen geprüft?! Man kann auch mal Glück haben..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
koksi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.10.2015
Alter: 54
Beiträge: 5


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 767983 Geschrieben: 30.12.2023 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe jetzt noch einmal geprüft ob es einen Zündfunken gibt - siehe da, bei allen 3 Zylindern (beim V6 ist ja der hintere Teil schwer zugänglich) sind gute Funken da; dieser Teil der Ansteuerung dürfte also doch passen; aber anspringen Fehlanzeige - alle Sicherungen und Ralais gecheckt...hat jemand einen Tip. wo man das Steuergerät überprüfen lassen kann?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 767984 Geschrieben: 30.12.2023 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Infos sind etwas dürftig, Andreas.
Andere Batterie hast du probiert? Stichwort Kurzschluss von Zellen der Batterie.
Also der Anlasser dreht sauber durch? Vielleicht reicht der Funke nicht aus zum Gemisch entzünden.
Kommt denn überhaupt Sprit vorn an?
Wenn ein Funken kommt dann arbeitet das Motor-STG.
Benzinpumpenrelais schaltet korrekt ?! Würd ich quertauschen um es auszuschließen.
Fehler mal ausgelesen?
Spannung am Luftmassenmesser liegt an?

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
koksi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.10.2015
Alter: 54
Beiträge: 5


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 767985 Geschrieben: 30.12.2023 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Batterie ist TOP, alles andere funktioniert; Licht, Lüftung, Fenster, Musik...
Anlasser dreht wie es sich gehört; Funken sind stark!

Frage: quertauschen vom Relais, wie meinst du das? ich habe alle Relais geprüft - sogar ein zweites Benzinpumpenrelais (neu) probiert.
sprit: liege ich hier richtig; da sollte (wo ein schwarzer Verschluß drauf ist) beim Ventil Druck anliegen, sobald man auf Zündung geht..(ist nicht der Fall)
Auslesen Fehlercodes; nur 12er und 31iger - sonst keine Anzeige - sprich kein Code hinteregt (aber komisch ist, es war vorige Woche auch der Code 93 - Nockenwellensensor
Spannung zu niedrig angezeigt - ist jetzt weg - hatte anderen Nockenwellensensor eingbaut - sind aber beide ok.

Das mit dem Luftmassenmesser hab ich noch nicht gecheckt - mach ich morgen

lg

andreas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767986 Geschrieben: 30.12.2023 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

koksi hat folgendes geschrieben:
sprit: liege ich hier richtig; da sollte (wo ein schwarzer Verschluß drauf ist) beim Ventil Druck anliegen, sobald man auf Zündung geht..(ist nicht der Fall)

Nein, aber wenn Du etwas georgelt hast, sollte am Prüfanschluss anschließend noch merklich Benzindruck anstehen.

Was passiert, wenn Du die Benzinpumpe brückst?

Zitat:
habe jetzt noch einmal geprüft ob es einen Zündfunken gibt - siehe da, bei allen 3 Zylindern (beim V6 ist ja der hintere Teil schwer zugänglich) sind gute Funken da

Das sind Doppelspulen, also hat die andere Bank auch Funken. ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
koksi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.10.2015
Alter: 54
Beiträge: 5


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 767987 Geschrieben: 30.12.2023 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das werde ich morgen probieren; ob Druck nach dem Orgeln ansteht und sonst auf jeden Fall mal die Pumpe überbrücken...Danke - bin schon gespannt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 767988 Geschrieben: 30.12.2023 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

koksi hat folgendes geschrieben:

sprit: liege ich hier richtig; da sollte (wo ein schwarzer Verschluß drauf ist) beim Ventil Druck anliegen, sobald man auf Zündung geht..(ist nicht der Fall)


Druck wird nur aufgebaut wenn der Anlasser dreht und das BPR durchschaltet. Ist ja kein Kadett.
Das hat auch seinen Sinn. Beim Unfall konnte durch Zündung "AN" Spannung an der Pumpe liegen, dadurch pumpte die Pumpe solange, bis der entsprechende Kraftstoffdruck im System aufgebaut wurde!
Das hatte fatale Folgen bei einem Unfall, wo die Leitung u.U. beschädigt wurde und die KS-Pumpe immer lief, um den Druck aufzubauen! Eine erhöhte Feuer- und Explosionsgefahr bestand ,da ständig Kraftstoff gepumpt wurde und auslief.
Daher wurde das geändert und an den Drehzahlimpuls gekoppelt. Läuft der Motor (auch durch Zuhilfenahme des Anlassers)- also dreht durch, arbeitet das BPR und lässt einspritzen- ansonsten nicht!
Nur durch überbrücken der KS-Pumpe oder des KSP-Relais kann dies noch gewährleistet bzw. ausgetrickst werden.
Hast du einen Druckmesser kannst du den an dem Anschluss mit der schwarzen Kappe anbringen und ablesen.

Zitat:
Frage: quertauschen vom Relais, wie meinst du das? ich habe alle Relais geprüft - sogar ein zweites Benzinpumpenrelais (neu) probiert.

Ja so meinte ich es eigentlich. Verschrieben. Hats du also gemacht. Das ist gut.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
koksi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.10.2015
Alter: 54
Beiträge: 5


Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 767994 Geschrieben: 01.01.2024 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich habe jetzt getestet, ob bei der Benzinpumpe Strom angekommt - ist da sobald man startet - so wie es sein soll.
Hatte jetzt noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen - jetzt ist wieder die Meldung da:
Nr. 93: Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten kann? Der Sensor ist neu und funktioniert.

lg

andreas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767995 Geschrieben: 01.01.2024 - 14:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

koksi hat folgendes geschrieben:
Hatte jetzt noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen - jetzt ist wieder die Meldung da:
Nr. 93: Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten kann? Der Sensor ist neu und funktioniert.

Wahrscheinlich ist - wie bei den X-Motoren verbreitet - ein Kabelbruch im Motorkabelbaum
und es gibt einen Masseschluss, der nicht durchgehend vorhanden ist.

Das ist aber nicht Dein Problem: Wenn das StG kein Signal vom Nockenwellensensor hat,
dann spritzt es nach Kurbelwellensignal auf "gut Glück" ein und findet durch die Drehzahlerhöhung raus,
welches der Zünd-OT ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 767996 Geschrieben: 01.01.2024 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

koksi hat folgendes geschrieben:
Das werde ich morgen probieren; ob Druck nach dem Orgeln ansteht und sonst auf jeden Fall mal die Pumpe überbrücken...Danke - bin schon gespannt.

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

[...] wenn Du etwas georgelt hast, sollte am Prüfanschluss anschließend noch merklich Benzindruck anstehen.

Im Normalfall ist das so ja.gif . Hatte aber (nach dem Umbau auf die Vectrabrücke) auch das Problem, dass trotz langen Orgelns kein Sprit in die Rail kam, obwohl die Pumpe Saft bekam und Zündfunken anlagen.
Hab dann für wenige Sekunden direkt Strom auf die Pumpe gegeben um die Rail zu fluten. Danach war der Spuk vorbei und die Kiste sprang wieder an.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 768002 Geschrieben: 01.01.2024 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kommt den jetzt Sprit vorne an wenn die Pumpe läuft? Innen oder Außentankpumpe?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 768006 Geschrieben: 03.01.2024 - 10:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Innen oder Außentankpumpe?


Habe zwar "nur" den X25XE, aber der hat eine Innentankpumpe. Hört sich erstmal nach grande Kacka an, den Tank kann man aber recht einfach ausbauen. Du musst nur an den Tankeinfüllstutzen denken bzw an dessen Demontage - ist bisschen Fummelarbeit, weilie Zugänglichkeit der Schellen echt Bockmist ist - aber abreißen möchtest du da nichts biggrin.gif.

Zitat:
Das ist aber nicht Dein Problem: Wenn das StG kein Signal vom Nockenwellensensor hat,
dann spritzt es nach Kurbelwellensignal auf "gut Glück" ein und findet durch die Drehzahlerhöhung raus,
welches der Zünd-OT ist.


Absolut korrekt, hatte meiner auch als der NWS den Dienst quittierte.

Zitat:
Druck wird nur aufgebaut wenn der Anlasser dreht und das BPR durchschaltet. Ist ja kein Kadett.
Das hat auch seinen Sinn. Beim Unfall konnte durch Zündung "AN" Spannung an der Pumpe liegen, dadurch pumpte die Pumpe solange, bis der entsprechende Kraftstoffdruck im System aufgebaut wurde!
Das hatte fatale Folgen bei einem Unfall, wo die Leitung u.U. beschädigt wurde und die KS-Pumpe immer lief, um den Druck aufzubauen! Eine erhöhte Feuer- und Explosionsgefahr bestand ,da ständig Kraftstoff gepumpt wurde und auslief.


Jetzt habe ich wieder was gelernt, danke dafür laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 412622559 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002