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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 02.10.2023 - 17:44 |
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Ein weiterer Nachtrag zum Thema Verarbeitungsqualität, dieses Mal aus dem Hause Pierburg/Rheinmetall und Bosch.
Es geht zum Einen um den Luftmassenmesser für den C/X25XE Motor von Pierburg, habe diesen notgedrungen verbaut, weil von Bosch leider mittlerweile eingestellt, mit dem Ergebnis dass der Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich gelitten hat, unterstrichen von zärtlichen sporadischen Rucklern und nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h erreicht wurde.
Nach Durchforstung meines Teile-Konvoluts habe ich noch einen gebrauchten LMM von Bosch gefunden und verbaut, nun zieht er wieder sauber durch und erreicht seine 235km/h nach GPS.
LMM für C/X25XE :
-Pierburg Art.-Nr.: 7.07759.07.0
Finger weg von dem Krempel ein Opel Fahrzeug ist offensichtlich kein anspruchsloser Leopard 2-A6, der sich mit Rheinmetall Verarbeitungsqualität begnügt.
Das zweite Bauteil ist der 3,0 bar Benzindruckregler von Bosch für den C/X25XE - Made in Brazil, bei dem Teil zerlegt sich zumindest bei mir ca. alle 3 Jahre die Membrane wodurch man beim Starten immer ein bisschen Orgeln muss und er sich dann auf Leerlaufdrehzahl hochschüttelt.
Wenn der Benzinverbrauch steigt und es aus der Unterdruckleitung zur Ansagubrücke nach Benzin stinkt oder diese sogar von innen feucht ist, weiß man bescheid. Man kann auch Vakuum ziehen aber das spare ich mir mittlerweile.
Druckregler für C/X25XE :
-Bosch Art.Nr.: 0280160560
Das gab es bei dem alten Bosch 3,0 bar-Regler Art.Nr.: 0280160515 - Made in Germany nicht in diesem Ausmaß, leider wurde auch dieser vor längerer Zeit von Bosch eingestellt, weshalb immer der Einwegregler reinkommt oder ich mal über meinen Schatten springe und einem anderen Hersteller ne Chance gebe.
Und nein, der LMM und BDR waren beide nicht zeitgleich defekt, es bestand keine andere Ursache, für das nicht erreichen der VMax, das war zu 100% der Pierburg LMM.
MfG
atm19862 |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 03.10.2023 - 08:45 |
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atm19862 hat folgendes geschrieben: |
... das war zu 100% der Pierburg LMM.
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Bestätigt.
Hatte ich glatt vergessen hier einzupflegen. Den hab ich letzte Saison gefahren und Anfang dieser Saison gegen einen gebrauchten originalen getauscht.
Leerlauf war gut, jedoch Leistungsverlust über den gesamten Drehzahlbereich. Vmax bei knapp 230 (deutlich zu wenig) und knapp einen Liter mehr Verbrauch.
Hat sich mit Rückrüstung auf Original alles wieder eingependelt auf Normalzustand.
Grüße, T |
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