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C-T Lehrling
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Auto: Opel Last Edition C22XE
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Geschrieben: 25.04.2019 - 21:22 |
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Abend
Nach 8 Jahren nahm ich nun auch mal, nachdem der Rest vom Fahrzeug nun mal fertig geworden ist, den Umbau in Angriff 😅😅
Folgende Probleme ergaben sich im Anschluss.
Bei Beleuchtung aus, denkt man der Tacho funktioniert nicht.. Nur bei genauerem Hinsehen, im richtigen Winkel, sieht man, das er etwas anzeigt.
Sobald ich auf die Beleuchtungsstufe 1-2 schalte, alles wunderbar.
Blinker.. alles wild.. links wie rechts blinkt die Kontrollanzeige, die Beleuchtungsganzeige sowie Fernlicht, leuchten freudig mit der Warnblincke mit...
Bremswarn leuchtet, ein kurzes flackern sobald ich die Handbremse betätige wie löse. Hatte am 16 poligen keine 2 Plätze, nur 1, das war laut Beschreibung trotzdessen okay.
Behälter ist zwar leer, jedoch auch bei Anschlag schwimmer, keine Änderung.
Stecker vom CC habe ich noch nicht alles auf Masse gelegt, wie zb Verschleißanzeiger und co.
Der Rest passt soweit.. Allea nochmals gemessen.
30, 15 u. 31 liegen an den jeweiligen Pins an.
Sogar BC hatte ich noch nachträglich angezwackt, obwohl Sinnfrei, da ich Freiprogrammierbar fahre (Für die 30 vom BC bin ich auf was anderes gegangen, sollte wohl kein Problem sein 🙄)
Habt ihr eine Idee?
Tacho defekt... Er leuchtet ja ab Beleuchtungsstufe 1...
Grüße |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 25.04.2019 - 21:28 |
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Nach welchen Plan hast denn angeschlossen?
Hab diese Übersicht mal gemacht: |
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Steckerbelegung LCD aus Vectra A.pdf |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Last Edition C22XE
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Geschrieben: 25.04.2019 - 21:31 |
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Hatte mir damals diesen Plan besorgt. Finde ich jedoch auch nicht mehr im Netz. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 25.04.2019 - 21:38 |
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Na schau mal, ob Dir meine Liste weiterhilft. Hab auch die Prüfanleitung zum LCD, das sollte alles händelbar sein.
Hatte mir damals einen 2000er Tacho in meinen Astra gebaut, ging auch. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 25.04.2019 - 21:42 |
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Habe gerade abgeglichen. Laut deinem Plan, sollte auf X55 Pin 13 Masse, nach dem von mir auf Pin 4 und Pin 13 frei.
Sowie X56 Pin 19 an den BC Pin 24 soll. Ersteres wäre eventuell der Grund... hoffe ich.
Und für die Blinker eine Idee?
Hatte irgendwo hier gelesen dass dies Problem bekannt es und irgendwo eine Lösung wäre. Konnte jedoch nichts finden. |
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Geschrieben: 25.04.2019 - 22:23 |
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Zur Beleuchtung: du musst den Pin am Lichtschalter umklemmen. Dann funktioniert Tachobeleuchtung sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Zum Blinker: du musst rechtes und linkes Blinken gesondert verlegen. Das reguläre Kabel am Blinkerhebel funktioniert da nicht. Beide Pins sind aber am Standard-Blinkerhebel vorhanden.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 25.04.2019 - 22:27 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Zur Beleuchtung: du musst den Pin am Lichtschalter umklemmen. Dann funktioniert Tachobeleuchtung sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Zum Blinker: du musst rechtes und linkes Blinken gesondert verlegen. Das reguläre Kabel am Blinkerhebel funktioniert da nicht. Beide Pins sind aber am Standard-Blinkerhebel vorhanden.
MfG
sollddie2000 |
Beleuchtung, worauf Klemmen? Auf eine 15 am Lichtschalter?
Blinker, ich habe die Blinker natürlich aufgeteilt auf den Lenkstockschalter. |
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Geschrieben: 26.04.2019 - 16:15 |
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Genau. Tachobeleuchtung auf Kl.15 am Lichtschalter damit Licht brennt sobald die Zündung eingeschaltet wird kannst natürlich auch jede andere Klemme 15 hernehmen.
Wenn du für Blinker links und rechts separate Leitungen gezogen und angeschlossen hast, ist es entweder an den verkehrten Pins oder du hast nen Masseschluß auf der Leiterfolie.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:06 |
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Die Masse auf Pin 13 am blauen löste das Problem der Blinker gänzlich.
Die Beleuchtung löste ich, immer zum dimmen. Am Lichtschalter verlässt 58K den Schalter - Sicherungskasten - Zurück an Schalter - auf 58a glaube ich, der Eingang vom Dimmer. Die Verbindung getrennt und einen neuen Eingang 58a auf die 15 vom Schalter gebrückt. (Leitungstrennung um Rückläufige versorgung vom Verbrauchern auszuschließen, da dort laut Plan einiges dran hängt) Versorgt werden diese trotzdem noch in technischer Flussrichtung. Und fertig ist der immer Dimmbare Tacho bei Zündung Ein.
Anderes Problem. 16Polig X55 Pin 1, Bremsflüssigkeitsanzeige + Handbremse, mit Brücke auf 26 Polig X56 Pin 4, leuchtet dauerhaft. Betätige ich die Handbremse, leuchtet es stärker. Kontakt Handbremse ausgeschlossen. Ebenso Brücke vorne im Kontakt am Behälter, leuchtet stark.
Also, wieso glimmt es bzw woher kommt die Masse...
Läuft das Triebwerk, geht die Lampe immer mal aus... alles überprüft, Kontakt zum Behälter check, Öldruckschalter check (Schaltplan Verbindung) Lima Verbindung check (war eine Idee da lampe zuckelt wenn der Motor lief)
Hatte auch den X55 Pin 1 auf Pin 9 getauscht, selber Mist...
Sonst geht alles soweit.
2 Leitungen zum CC muss ich einschleifen, der Rest vom CC blau liegt auf Masse, außer Öldruck.
Kannte jemand das Problem bei sich? |
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:20 |
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beim lcd ist intern einiges anders geschalten - da fehlt die diode zur hemmung des stromflusses in die gegenrichtung
du musst zusätzlich zum pin 9 am x55 das gleiche signal auch noch an pin 18 am x56 anschließen, damit wird der kriechstrom zur lima unterbrochen...
das sollte das glimmen beheben... - wenn sonst alles korrekt angeschlossen ist...
Nickel Jr hat folgendes geschrieben: |
mit Brücke auf 26 Polig X56 Pin 4 |
warum das eigentlich? - dort wird die tankanzeige angeschlossen...
Nickel Jr hat folgendes geschrieben: |
Die Masse auf Pin 13 am blauen löste das Problem der Blinker gänzlich. |
nimm das dort wieder weg ! - an dem pin liegt die datenleitung des diagnosesteckers !
was für ein kuddelmuddel - bist du dir sicher, das du den richtigen plan hast? |
Zuletzt bearbeitet von stego am 26.04.2019 - 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:26 |
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Habe ich extra, eine Brücke von X55 Pin1 an X56 Pin 18... trotzdem glimmt der Dreck 🙄🙄🙄 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:28 |
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kannst du mir mal eine genaue auflistung geben, welches kabel du wo angeschlossen hast? |
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:39 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
was für ein kuddelmuddel - bist du dir sicher, das du den richtigen plan hast? |
Ich glaub auch das da einiges verkehrt ist! Ich musste damals nix brücken. Wenn Auflistung dann bitte als Tabelle. Dann kann ich mal abgleichen mit meiner Liste (selbst angeklemmt, mit großer Hilfe von jojo).
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:43 |
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Zitat: |
16Polig X55 Pin 1, Bremsflüssigkeitsanzeige + Handbremse, mit Brücke auf 26 Polig X56 Pin 4 |
also ich glaube das die verbindung auf den pin 4 vom x56 daran schuld ist - denn dort ist liegt die tankanzeige - mach die brücke weg und schau was sich tut... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:48 |
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X56 Pin 4 Tankanzeige ist richtig und habe ich auch so. Brücke ging auf Pin 18. Hatte vorhin etwas Kopfkino da ich seit Stunden daran messe und ...
Eben so Pin 13 nicht der blaue xD Pin 13 am X55. Der Pi. zwischeb Links und rechts Blinker.
Puh, jetzt habe ich selbst Verwirrung gestiftet.
Also
Pin 13 X55 hatte ich auf Masse geleitet, Blinker funktionieren nun tadellos.
Pin 1 X55 mit Brücke auf Pin 18 X56 für die Bremsflüssigkeitsanzeige und handbremse, glimmt dauerhaft, außer Motor läuft, dann flimmert es |
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