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Reifaa
C-T Kenner
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Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2009
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Wohnort: D-91413 Neustadt a.d. Aisch
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
Beitrag: 742514 Geschrieben: 28.09.2017 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

es ist ja gefühlt schon eine Ewigkeit her, dass ich meine Kolben zum Motorenbauer gebracht habe. Nun habe ich diese inklusive der neuen Pleuellager abgeholt und es scheint, als ob alles in Ordnung ist.

1) Ölabstreifring: Der Chef meinte, die sind absolut in Ordnung, da sich diese "saugend" hin und her schieben lassen. Das Spiel ist also nicht zu groß. Dazu meinte er, dass diese einfach auch scheiße zu messen sind. Passt also!

2) Plastic Gauge: Ich hatte mir das von KS bestellt, da ist die Skalierung etwas feiner. Es gibt bei diesem zwischen 0,050 und 0,076 einen weiteren Skalenteil mit 0,063 zwischen, also kein Problem ja.gif

3) Kolben: Der Kolben sieht wohl gut aus, "etwas Kippspiel hat er halt schon". Scheint zu passen.

4) Pleuellager: Nun, hier meinte der Motorenbauer, dass ich mit den alten Lagern schon etwas aus der Toleranz raus war, "aber nicht viel, ...so 1 bis 2 Hundertstel". Er meinte dazu auch, dass ich mit den neuen Lagern (die Standard sind) auf jeden Fall in der Toleranz liege. Weiterhin meinte er, dass man selbst die alten auch hätte lassen können, aber dass neue Lager natürlich besser sind.

Ja, ich denke demnach steht dem Zusammenbau nichts mehr im Wege biggrin.gif

Viele Grüße

_________________
Ich verleihe für ein kleines Pfand - und sofern es gut behandelt wird:
- Zahnriemenwerkzeugsatz C25XE
- Innenfeinmessgerät mit Messuhr 50 - 150 mm, Auflösung 0,001 mm
- Bügelmessschraube 75 - 100 mm
- Bügelmessschraube 50 - 75 mm
- Fühlerblattlehrensatz 32 Blatt 0,02 - 1,00 mm
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atm19862
C-T Kenner
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Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 742516 Geschrieben: 28.09.2017 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

sehr geil, freut mich zu hören, das alles Passt.

Ich dachte immer ich hab nen Schaden, aber aus einem Riemenwechsel eine Revision zu machen, dazu gehört eine Schubkarre voll Mumm.

Viel Erfolg bei der Montage und Spass mit der Maschine.


MfG

atm19862
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Reifaa
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
Beitrag: 742523 Geschrieben: 29.09.2017 - 02:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

vielen Dank!! Sicher muss ich nicht erst erwähnen, dass mitunter vor allem du mir diese Schubkarre vor die Türe gefahren hast oder? ja.gif
Ich wäre und bin ohne so eine tolle Hilfe dermaßen aufgeschmissen und Motivation tut auch echt mal gut! Ich hoffe, dass am Ende alles läuft und werde natürlich berichten brille.gif

Viele Grüße und ebenfalls viel Erfolg mit deiner Maschine! (was hat sich denn da getan?)

_________________
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atm19862
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Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 742526 Geschrieben: 29.09.2017 - 06:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich habe doch nur versucht, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.

Die praktische Umsetztung ist dein Verdienst.

Bei meinem Motor ist alles beim Alten, heißt er läuft gut und der Block wird in "frühestens" 2 Jahren gewechselt. Das mache ich vom Ölverbrauch abhängig.

Aufgrund meiner Erfahrung mit der ersten Maschine, wird er aber noch viel länger durchhalten, denn der Öldruck ist super und selbst nach brutaler Autobahnhatz, sinkt der Druck nicht unter 0,8 bar. Da ich normales 5w40 Öl fahre, sollte zumindest Lagertechnisch alles fit sein.

Danke der Nachfrage.


MfG

atm19862
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Reifaa
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Dabei seit: 23.01.2009
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Wohnort: D-91413 Neustadt a.d. Aisch
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
Beitrag: 742571 Geschrieben: 01.10.2017 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

stimmt du hast mir sehr geholfen, aber selbstverständlich ist das auf keinen Fall, du hast wahnsinnig viel Zeit investiert und dafür bin ich dir so dankbar! ja.gif
Ich hoffe, dass dein Motor noch viel länger hält als zwei Jahre!! biggrin.gif

Und weil du Öldruck sagst, wie sollte der denn sein? Und lese ich diesen im Stand ab (also nach dem Fahren), oder währenddessen, oder beides? Dann kann ich das auch mal noch besser im Auge behalten ja.gif

Bei mir gibt's ein paar news, die sicherlich Interessant sind. Evtl. auch die ein oder andere Frage. Ich habe mit dem Zusammenbau begonnen, man tut das gut! ja.gif Um Welten schöner als das Zerlegen.
Bisher habe ich die Kolben 2, 4 und 6 wieder drinnen. Ich habe auf die Kolbenringstöße geachtet und habe das Lagerspiel mit den neuen Lagern mittels Plasitic Gauge bestimmt. Dafür habe ich die alten Schrauben verwendet.

Den Plastic Gauge Streifen habe ich auf die gesamte Länge der Lagerschale mit etwas Fett an den Lagerdeckel fixiert und dann gemäßt der Vorgabe um 35 Nm + 45° + 15 ° festgezogen. Hier mal ein Bild vom Plastic Gauge Streifen (Lagerstelle Kolben 4) nach der Messung zusammen mit der Skala.

image

Man erkennt, dass ich beim Spiel leicht über der 0,036 mm Markierung liege. Das ist recht deutlich unterhalb der Grenze von 0,061 mm, aus meiner Sicht mehr als ok. Das Platic Gauge finde ich zum Überprüfen top. Es ist einfach anzuwenden, lässt sich schön wieder entfernen und gibt einem sehr schnell die nötige Sicherheit, wenn man keine teuren Messgeräte zur Hand hat ja.gif

Wenn ich nächstes Mal etwas mehr Zeit habe, vermesse ich das Lagerspiel mal noch mit den alten Lagern, das würde mich auch interessieren brille.gif Leider hat mir der Motorenbauer keine Messwerte geben können, damit man einen direkten Vergleich hat heul.gif

Zum Schluss wie immer noch ein paar Fragen:

1) Wie genau muss ich die Winkelangabe beim Festziehen einhalten? Ich habe keinen "Winkelmessaufsatz" für meine Ratsche. Ich kann 45° sicherlich ganz gut abschätzen, auch 15° sind machbar. Aber für beide kann ich sicherlich keine Genauigkeit von besser als +/-5° garantieren. Wie genau ist denn genau?

2) Der Motornbauer sagte mir, ich muss die Pleuelstangen unten am Lager nach dem Einbau leicht nach "hin- und herschieben" können (in Richtung der Kurbelwelle, d.h. axial), ansonsten ist irgendwo ein Körnchen drin. Bei mir lässt sich eines der Pleuel nicht ganz so gut hin- und herschieben wie die anderen, aber es bewegt sich.
- Wie weit muss es sich denn bewegen lassen?
- Wie würde man vorgehen, wenn man wirklich ein Problem vermutet (tue ich nicht)? Die Schrauben nochmal lösen und kontrollieren ist ja nicht so toll, weil dann ist ja die Schraube gebraucht?

3) Ich kann ja leider nicht jeden Tag an meinem Auto weiterarbeiten. Ich habe die neuen Pleuellagerschalen schön eingeölt (beiderseits und seitlich). Auch die Kolben, Ringe und Laufbuchsen etc habe ich nochmals gut eingeölt. Das Öl tropft natürlich etwas raus und je länger die Karre steht, desto mehr geht verloren. Muss ich mir Sorgen machen, dass am Ende nicht genug Öl da ist? Oder bleibt in jedem Fall genug Öl als dünner Film zurück um die Startphase zu überbrücken?

4) Wie wird gewährleistet, dass alle Luft aus dem "Ölsystem" heraus kommt und das Öl schnell genug nach dem Start zur Verfügung steht? Die Ölpumpe packt das oder? Oder muss man Entlüften? Ich werde die Kurbelwelle vor Angst so oder so vor dem Start 100e Male drehen cul.gif

5) Beim Reindrücken der neuen Lager, wie genau muss man die an die "richtige" Stelle drücken? Ich habe versucht die Kanten möglichst bündig mit den Kanten der Lagerstellen zu bekommen. Aber 100% genau kann man ja nicht sein, da die Bruchkante ja keine gerade Kante ist. Ich nehme an, die Kanten der Lager stoßen im Einbauzustand aneinander und justieren sich so selbst, wenn es grob passt?

Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe!! top.gif

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Beitrag: 742610 Geschrieben: 03.10.2017 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

kleiner Nachtrag zum Lagerspiel und dem Plastic Gauge. Ich habe das Spiel eines Lagers gestern mal mit den alten und dann mit den neuen Lagern vermessen. Die Ergebnisse habe ich relativ exakt abfotografiert, graphisch ausgewertet und dann das Lagerspiel berechnet .

Das Lagerspiel mit dem alten Lager betrug etwa 0.039 mm.
Das Lagerspiel mit dem neuen Lager beträgt etwa 0.041 mm.

Was ich daraus schließe?

1) Die Messung ist wohl nicht so genau, das hatte atm19862 schon erwähnt. Zudem kommt ein geringer Fehler bei der Auswertung hinzu.
2) Sofern die Messungen grob passen, kann man mit neuen Lagern am Lagerspiel offensichtlich nicht so viel ändern...
3) Evtl. spielt der Winkel beim Anziehen der Schrauben eine größere Rolle als ich gedacht habe?
4) Egal wie ich es mache, mein Lagerspiel liegt innerhalb der Toleranz...

Bitte beachtet, falls ihr mal messt: Die Skala bzw. der Bezug zum Lagerspiel ist nicht linear interpolierbar! Soll heißen, wenn man z.b. beim Messen auf der Skala etwa in der Mitte zwischen 0,050 mm und 0,036 mm liegt, dann beträgt das Lagerspiel nicht die "Mitte" von 0,043 mm.

Viele Grüße!

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