Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 05.04.2015
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Wohnort: D-98530 dillstädt
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Geschrieben: 04.09.2017 - 16:22 |
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Hey ich weis es gibt viele themen zum turbo umbau beim c20ne. Meine frage ist wer hat es wirklich investiert, wer kann mir fragen beantworten |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 04.09.2017 - 17:29 |
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Gab´s den Motor nicht sogar serienmässig? In Brasilien glaube ich. |
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C-T Experte
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Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
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Geschrieben: 05.09.2017 - 06:53 |
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Motorcode C20NET zb verbaut bei Pontiac
edit: Natürlich GET nicht NET es war zu früh |
_________________ Mfg Manuel
1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
3. Manta B1 Berlinetta
Zuletzt bearbeitet von GimiG am 05.09.2017 - 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.09.2017 - 08:17 |
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GimiG hat folgendes geschrieben: |
Motorcode C20NET zb verbaut bei Pontiac |
...C20GET |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.09.2017 - 10:23 |
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Serie hätte der 165PS, Drehmoment 237NM. |
_________________ V |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.09.2017 - 10:25 |
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Danke aber ich würde gerne wissen wer sowas wirklich bei seinem cali umgebaut hat |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.09.2017 - 10:31 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.09.2017 - 10:46 |
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An den hab ich auch gedacht ....und das war´s dann auch schon su ziehmlich.
Es wird sich hier schwerlich jemand finden lassen, der das gemacht hat und auch ernsthaft damit fahren will.
Die meisten hier fahren den NE ja, weil es ein solider Motor für den Alltag ist, aber durch den Turboumbau verliert er gerade diese Unempfindlichkeit.
Da es beim Calibra den LET ab Werk gab, macht es mehr Sinn, einen solchen zu holen und einzubauen,
da man weiß, dass es funktioniert, von Profis konstruiert wurde und leicht einzutragen ist (in obriger Anzeige steht ja nicht umsonst: "Der Motorumbau muss noch eingetragen werden!").
Außerdem ist das Kit von HG-MS - soweit ich weiß - auf 0.4bar und ca. 50% Leistungssteigerung ausgelegt. Wie lange das mit 0.8bar hält, weiß kein Mensch.
Wenn Du jemand suchst, der so was hat oder wenigstens mit NE+Turbo rumexperimentiert hat, wirst Du wahrscheinlich eher bei den Kadett- oder AsconaC-Leuten fündig. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 05.09.2017 - 11:41 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Außerdem ist das Kit von HG-MS - soweit ich weiß - auf 0.4bar und ca. 50% Leistungssteigerung ausgelegt. Wie lange das mit 0.8bar hält, weiß kein Mensch.
Wenn Du jemand suchst, der so was hat oder wenigstens mit NE+Turbo rumexperimentiert hat, wirst Du wahrscheinlich eher bei den Kadett- oder AsconaC-Leuten fündig. |
ich denke aber auch mal, dass es dem TE nicht um serienmäßige NE-turbos geht der umbau von HG-motorsport ist aber auch schon ewig drin und zum verkauf angeboten. am besten wäre es in dem fall, sich mal mit hg in verbindung zu setzen. ggf. haben die auch ne ahnung warum der kerl das noch nicht eingetragen hat
ansonsten gilt, was wurfen geschrieben hat!
mfg
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.09.2017 - 12:21 |
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Beim C20NE würd ich besser einen Kompressor davor stetzen. Die Charakteristik des C20NE, nämlich Drehmoment von unten heraus, die viele schätzen, wird dadurch unterstützt.
Einen Eaton M65 Kompressor bekommt man günstig, LLK ist nicht unbedingt nötig, ohne Klima ist genügend Platz vorhanden und die niedrige Verdichtung des NEs verträgt locker etwas Ladedruck. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 06.09.2017 - 19:24 |
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Das Problem bei solch einem Umbau ist, dass sehr schnell die Kosten von einem z20let inkl. Anbauteile übertrifft und der hat dann ne neuere Motronic und viel mehr Möglichkeiten. Ich war selber dran den c20ne auf Turbo umbzubauen, grundsätzlich geht das alles. Aber das Problem Nr1. ist das der Serienblock so gut wie nichts aushält und man diesen erstmal verstärken muss mit anderen Kolben + Pleuel und einer KBK, wenn man dazu selbst nicht die Möglichkeit hat, kostet einen der Block schon schnell mal 2.000 € und dann ist nur der Block angepasst, kein getriebe, keine Kupplung, keine Abgasanlage, keine Bremse und die größeren Düsen, sowie die frei programmierbare Steuerung und natürlich der Turbo inkl. Krümmer fehlen auch noch.
Grundsätzlich lässt sich so ein Umbau realisieren, aber es sprengt halt einfach den Kostenrahmen.
Ps warum jetzt ein Kompressor besser geeignet sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Beides ein riesen Aufwand und der Serienblock bzw. die Kolben brechen einem schon bei weit weniger Belastung. Hab ja nur ne scharfe Nocke + Düsen und etwas Kopfanpassung gefahren inkl. Chip. Das hat der Motor 15tkm mitgemaacht und dann war der Kolben durchgebrochen. Die Motoren sind einfach im Tuning nicht so robust, wie es gern suggeriert wird. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 07.09.2017 - 16:52 |
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das is genau mein Thema.
Der Michael bastelt an seinem NE Turbo schon ewig rum und hat auch ErFAHRungen gesammelt und nicht vom hören sagen.
Aktuell fährt er um die 500PS.
Ich werde auch nen Vectra A C20NE Turbo basteln. Teile habe ich schon fast alle zusammen.
Der Plan ist erstmal den Motor mit der Megasquirt zum laufen zu bekommen, 2tes Ziel: 200PS ohne den Motor zu öffnen und mal km fressen und eigene ErFAHRungen sammeln.
Krümmer ist von x-parts, Lader is ein Chinaknaller GT2871R, usw..
Inspiriert zu dem Shice hat mich der Omml hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OdsNvJ-K7ys |
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C-T Legende
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Geschrieben: 10.09.2017 - 13:17 |
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Megasquirt is schon mal nicht die beste Basis, extrem anfällig und hat keinen Bauteileschutz da hast du schneller das STG durchgehämmert als du gucken kannst. Dann lieber direkt wenigstens ne vernünftige Steuerung wie die EMU auf der man aufbauen kann. Zum Turbolader würde mir das auch überlegen, dann lieber nen gebrauchten von einem 200sx oder sowas in der Art besorgt als das man mit so nem Chinaböller anfängt.
Der Lader ist auch zu groß, der wird den Serienblock direkt zu Muß verarbeiten, selbst bei niedrigem Ladedruck. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.09.2017 - 13:52 |
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@nebu: das weißt Du alles weil Du es selbst schon versucht hast? |
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C-T Legende
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Geschrieben: 10.09.2017 - 17:15 |
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Ja das weiss ich durchaus weil ich selbst den Kram schon da liegen hatte und mich mit der Megasquirt befasst hab. Die Megasquirt ist der letzte Müll und nur was für Leute die sich wirklich mit dem Kram auskennen.
Ich kenne auch jemand der nen c20ne Turbo fährt mit über 500ps, aber selbst der ist so realistisch und sagt, dass er das mit niedrigeren Kosten aus einem c20let einfacher hätte bekommen können. Wie gesagt ich war selbst dran einen c20ne auf Turbo umzubauen. Die Kolben und auch die Pleuel halten so gut wie keinen Ladedruck aus, selbst wenn du den Gt2871 fast ganz runter regelst, wird der noch 0,3-0,5 Bar in den Motor drücken und das ist einfach zu viel, besonders die Abgasseite ist zu groß du hast damit nen schlechtes Ansprechverhalten vom Lader.
1. Hält der Chinakrümmer von X-Parts nichts aus.
2. Halten die Chinalader nicht und fangen schnell an zu ölen, ja auch das habe ich leider selbst erfahren müssen.
3. Ist die Megasquirt ne zusammengeschusterte Motorsteuerung die Hobbyleute privat nach der Arbeit entwickelt haben. Die Megasquirt hat keinen Bauteilschutz, kann sich nicht selbst die Werte erlernen und sobald sich der barometrische Druck ändert, läuft deine Karre wie ein Sack Nüsse. Man kriegt das alles hin und kann das alles abstimmen aber das ist so super viel Arbeit, dass man es sich deutlich leichter macht, wenn man sich ne Basis holt die vieles davon einfach mitbringt.
Im Vergleich kannst du halt nen astra G Coupe schlachten mit z20let, hast du auch etwas seltenes und ne ganz andere Basis an Motor da stehen. |
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