Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 156
Insgesamt: 156 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ladedruckabfall - Zusammenhang großer Ansaugstutzen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 741379 Geschrieben: 22.07.2017 - 13:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Kollegen laecheln.gif

Seit letzter Saison habe ich gestern endlich mal wieder meinen Calibra ausgeführt und leider feststellen müssen, dass der Ladedruck nicht mehr erreicht wird.

Setup: Dsop Stage 1, Dsop Downpipe inkl. kompletter Abgasanlage 70 mm

Das wars, also nichts wildes, der LLK, Verschlauchung etc. Serie.
Jetzt habe ich seit kurzem einen großen Ansaugstutzen von EDS drin, aber die Ladeluftkreislauf-Verschlauchung, LLK etc. ist noch Serie. Ich weiß Flaschenhals bleibt, aber größerer LLK Kreislauf kommt.

Vorher Ladedruck: 1.5 bar OB und 1.0 bar DD
Seit EDS Stutzen: 1.3 bar OB und 0.8 bar DD

Kann es aufgrund des größeren Durchsatzes beim Stutzen zum Abfall des Drucks kommen?
Ich dachte immer eine Druckminderung kommt nur bei einer Querschnittsverminderung?
Oder verwechsel ich da jetzt was?

Beste Grüße

Manu

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 741382 Geschrieben: 22.07.2017 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würd nicht lange überlegen und den alten Stützen nochmal draufsetzen. Geht doch flott. Normal sollte der größere Stutzen nichts machen.
Ich würde vll mal auch schauen ob die Wastegate Dose und der Sitzring am Krümmer ok ist?! Wenn da was ist kann er ja auch nicht mehr vollen Druck aufbauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 741387 Geschrieben: 22.07.2017 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das muss nicht unbedingt schlimm sein, wenn der alte Stutzen ein Restriktor war, wird unter Umständen einfach weniger Ladedruck benötigt für die gleiche Leistung. Abweichungen von bis zu 0,2bar können auch an der Ladedruckanzeige liegen, besonders falls hier ein günstiges Fabrikat verbaut wurde.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 741394 Geschrieben: 22.07.2017 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

gerade von der Probefahrt mit dem zurückgebauten original Stutzen zurück.
Also es bleibt dabei, wieder nur 1.3 bar OB und 0.8 bar DD.

Das mit der LDA ist möglich, ist zwar nach wie vor die selbe, aber der Schlauch könnte eingeklemmt sein o.ä. bzw. sie könnte langsam aufgeben.
Werde mal mit einer anderen Anzeige messen und Feedback geben zwinkern.gif

@nebu
Restriktor bedeutet doch eigentlich "begrenzen"...oder was meinst du genau?

Danke soweit!

Beste Grüße,

Manu

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.036 Sekunden

Wir hatten 408337417 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002