Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 128
Insgesamt: 130 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Frage wie ich es hinbekomme von 230v auf 12v

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 741186 Geschrieben: 13.07.2017 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du das Ventil aus einem Lastwagen ausgebaut hast, besitzt es bestimmt eine Typbezeichnung. Darüber sollte man doch Infos bzgl. der Stromaufnahme bekommen gruebeln.gif
Dann noch nen entsprechenden Spannungswandler gekauft und fertig.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 741187 Geschrieben: 14.07.2017 - 06:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wäre das Ventil: LINK
Beim Auto ist man gewöhnt, das einen Verbraucher selbst so viel Leistung holt, so lange es die Sicherung und Kabelstärke zulassen.
Am besten wäre ein Trafo der je nach Last auch so viel abgibt. Nur habe ich bis jetzt nicht wirklich was passendes gefunden.

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 741192 Geschrieben: 14.07.2017 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bernieb4, das aus dem Link ist nur das Ventil. Das hat keine Stromanschlüsse.

Die Spule dafür gibts für gewöhnlich auch für 230V.
Oder du tauscht nur das Ventil und lasst die Spule drin, die auch vorher war, sofern die nicht abgebrannt ist, was äußerst selten vor kommt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraBJ92LET
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.03.2015
Beiträge: 50
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-74321
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 741193 Geschrieben: 14.07.2017 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend!
Da er schrieb das das Ventil mit 24V betrieben wird, ging ich davon aus das er die 24V Magnetspule mit dazu gekauft hat ?Was ich nur nicht verstehe ist wie Du das dann Steuern willst? Wird dann ja ständig bestromt. Und ohne Mittelstellung wird das dann nix für lange.Oder immer ausstecken? Warum überhaupt n Elektrisch gesteuertes 2/2 ?
Ich würde da ein mechanisches mit Hebel Einbauen. Was war den davor für eins drin ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 741196 Geschrieben: 15.07.2017 - 08:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie richtig erraten ist mir die Spule abgebrannt/ geschmolzen, wobei auch das Ventil selber kaputt ging.
Ich selber bin kein Elektriker und hab mich an viele "Profis" gewannt. Aber keiner konnte mir sagen wo ich Ersatzteile bekommen könnte.
'Wahrscheinlich wollte sich niemand die Finger verbrennen.
Jedenfalls hab ich damals das besagte Ventil und eine Spule mit 230V besorgt. Hat leider mehr schlecht als recht funktioniert da das Ganze Ventil leicht vibriert hat.
Jetzt habe ich eben die 24V Spule genommen und als Test einen Trafo mit 30 Watt. Das lief auch ohne Auto recht gut.
Nur denke ich wird 30 Watt zu wenig sein wenn ein Auto drauf ist.

Hier mal die Spule: LINK

Und die Hebebühne:
image

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CalibraBJ92LET
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.03.2015
Beiträge: 50
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-74321
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 741199 Geschrieben: 15.07.2017 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie war denn nun das originale Gesteuert? Denn ob nun 12V, 24V oder 230V ist egal, solange es über ne Steuerung läuft. Die Steuerung bestimmt wieviel Volt sie zur Verfügung stellt, und vor allem wie lange.Ob nun ein Auto drauf steht oder nicht ist der Spule egal. Die haltet nur durch. Wenn dann Pumpe putt, oder das Ventil lässt zu wenig durch.
Wenn nun ohne Steuerung, dann würde ich ein Mechanisches nehmen.
Nur mal kurz bei Google geschaut, kenne den Shop nicht :
LINK
Das Ventil aus deinem Link hat leider kein Diagramm, steht auch leider nichts über den max. Durchfluss. Mir ist nicht klar wie das damit gedacht war. Pumpe und Ventil ständig Bestromen bis auch die überhitzt? Oder Hebebühne abstützen wenn oben angekommen ist, und ausstecken ?
Dein Vibrierendes Ventil hat wohl zu viel Druck bekommen. Die Ventile haben einen Maximalen Arbeitsdruck. Wenn die nun 30 Bar oder mehr zu viel bekommen spürt und hört man das manchmal, dann brauchts ne Drossel und mehr Zeit.

Grüßle
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 741274 Geschrieben: 18.07.2017 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also für den Betrieb im Auto, kommt es erst mal auf das Gerät selbst an, oft hat ein Endgerät schon einen Trafo bzw. Netzgerät eingebaut hat.
Viele Gerät haben den bereits um mit 230V betrieben werden zu können. Z.B. eine PS3 hat eine Betriebsspannung von 8,5V, somit muss nicht auf 230V hoch, sondern lediglich von 12,8V auf 8,5V runter tranformatiert werden, dazu genügt ein Widerstand. Der Strom muss natürlich dann hinter dem Netzgerät eingespeißt werden.
Ähnlich klappt das sicherlich auch mit einem Bildschirm.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 741289 Geschrieben: 18.07.2017 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Original läuft es bei 230V. Die Hebebühne läuft unter Starkstrom und zum herablassen wird dann eine Phase + Neutralleiter geschalten.
Jetzt bräuchte ich eben nur einen halbwegs bezahlbaren Trafo der auch genug Leistung abgeben kann.

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.049 Sekunden

Wir hatten 408239679 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002