Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 134
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kühlerwasser zu heiß oder Anzeige falsch?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Franky_Bln
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 4

Wohnort: D-10777 Berlin
Beitrag: 741204 Geschrieben: 16.07.2017 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ins Cali-Forum,

nach ewiger Zeit wollte ich mal wieder einen Beitrag bzw. eine Frage ins Forum stellen.
Ich habe meinen Cali inzwischen seit 18 Jahren (unverbastelt, 2.0l 115PS, Bj. 93, metallic blau, Rost immer im Anfang entfernt). Seit 4 Jahren läuft er nur noch 3 Monate Saison im Sommer. Wenn ich mir den Cali immer mal so betrachte, finde ich ihn immer noch zeitlos, klasse und so hat er einige erste Verkaufsideen immer wieder abgewehrt und inzwischen wohl überstanden, zumal er die 3 Sommermonate immer noch sehr gute Dienste leistet. Auch scheint mir, dass der Cali sich langsam Richtung Klassiker vortastet, zumal er nur noch sehr selten zu sehen ist. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Zu meine Frage: Ich hatte längere Zeit das Problem, dass die Wassertemperaturanzeige nicht mehr bis 90°C ging. Nur im Stau hat sich die Nadel in diese Richtung bewegt, bei freier Fahrt ging die Anzeige dann immer wieder auf ca. 75°C zurück. Ich habe dann selbst das Thermostat gewechselt. Das Verhalten blieb das selbe. Dann in die Werkstatt gegeben. Sie haben die beiden Temperaturfühler getauscht. Gemäß Werkstatt-Auskunft gibt es Sensoren.
Anschließend verhält sich Anzeige nun so: die 90°C werden in der normalen Zeit erreicht. ABER wenn ich nun im Stau stehe, geht die Anzeige locker über die 90°C hinaus, ich würde sagen so bis 105°C (kurz vor rot). Ich habe auch festgestellt, dass der Kühlerventilator erst bei geschätzt 100°C (laut Anzeige) angeht. Solange man im Stau steht, bleibt die Anzeige dann bei ca. 100°C und geht erst bei freier Fahrt auf 90°C zurück.
Ich mache mir daher Sorgen um meine Zylinderkopfdichtung. Zumindest wenn die Anzeige stimmt, sind diese immer wieder sehr heißen Phasen sicher nicht so vorteilhaft. Was meint ihr?
Oder zeigt die Anzeige nun einfach zu viel an (vorher wars ja zu wenig)? Bis in den roten Bereich kommt die Anzeige aber nicht. Trotzdem ist das im Sommerstau auf der Berliner Stadtautobahn immer ein ungutes Gefühl, wenn die Anzeige immer so hohe Werte anzeigt..

Grüße aus Berlin,

Frank
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 741205 Geschrieben: 16.07.2017 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde sagen Normal kein Kopf machen! zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 741206 Geschrieben: 16.07.2017 - 13:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Denke mal das das neue Thermostat normal öffnet, das alte zu früh.
Dann hat der alte Fühler zu wenig angezeigt und der jetzige die richtige Temperatur.

Dann hast du ein 90° thermostat und einen Kühlthermostatschalter der auch bei 100° den Lüfter anwirft,
das ist dann ganz normal.

Könnte sein, dass der Lüfter vielleicht nicht mehr die volle Leistung schafft oder das Kühlsystem vielleicht auch etwas verschmutzt ist,
da der normal mit dem Lüfter auf jedenfalls 95 oder 90° runtergehen sollte.
Schon mal das Kühlsystem gespült in letzter Zeit?

Das sind eben noch die alten Temperaturanzeigen, die auch gerne mal realistisch von 90° auf 105° wandern, wohingegen die in einem neumodischen Auto bei diesen "Plateau"-Anzeigen einfach auf 90° stehen bleiben.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 741207 Geschrieben: 16.07.2017 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

haben wohl den Tempfühler für das Motorsteuergerät getauscht. Danach zeigte meiner auch schneller Betrioebstemperatur an. In den roten Bereich kommt meiner nicht, hab aber nen Lüfterschalter der ab 82 Grad umspringt und auch nen Tropenthermostat.

Würd mir kein Kopf machen, solang sonst alles i.o. ist
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franky_Bln
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 4

Wohnort: D-10777 Berlin
Beitrag: 741209 Geschrieben: 16.07.2017 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch für die schnellen Antworten!

Dann bin ich etwas beruhigter, wenn ich in den nächsten Sommerstau gerate. Die Kühlflüssigkeit hatte die Werkstatt beim Austausch der Sensoren auch komplett erneuert. Vielleicht ist die auch etwas zu hoch konzentriert. Dann hat sie ja weniger Kühlvermögen..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.033 Sekunden

Wir hatten 408253144 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002