Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1118
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 19.06.2017 - 11:08 |
|
Hallo,
schaue mir heute Abend einen Zafira A OPC an mit 170tkm original.
Ist erster Hand und vor 3 Jahren neu lackiert worden, Motor wurde anscheinend wirklich gepflegt hat aber immer noch den ersten Turbo drin.
Habe leider zu den Z20LET keine oder kaum Erfahrung auf was ich da alles achten muss aber sollte wohl nicht viel Unterschied zu meinem C20LET sein oder zu meinem vorigen Alltagsauto mit dem X20XE.
Was gibt es da sonst noch alles zu beachten?
Bitte um euren Rat.
Danke |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.06.2017 - 11:16 |
|
Speziell am Zafira gibts einige Stellen unter den Dichtungen im Einstieg wo die rosten.
Generell bei der Laufleistung kann der z20let schon fertig sein, da ist Vorsicht geboten. Die Motoren haben Probleme mit den Schaftdichtungen sowie zusammenfallende Kolben oder kaputte Kolbenringe. Fehler am Unterdrucksystem, die in wellenförmiger Beschleunigung enden, sind auch oft vertreten, schlappe Benzinpumpen, Massefehler im Motorkabelbaum usw.
Die z20let haben leider so einige Kinderkrankheiten, fahre trotzdem meinen total gerne und mag den Motor einfach, aber es ist kein Motor für jemand der für alles in die Werkstatt fahren muss.
Schau das er sauber durchzieht, auch bei der Probefahrt mal aus dem 4. Gang von unten raus ab 2000 Touren ruhig mal Vollgas geben. Im Stand mal Gas geben und schauen ob er blaue Wolken aus dem Auspuff wirft. Verkäufer mal nach dem Ölverbrauch fragen usw. Wenn der bereits 1l auf 1000km frisst, müssen die Schaftdichtungen neu und eigentlich auch der Zylinderkopf gereinigt werden, weil der voll mit Ölkohle hängt.
Ach und schau noch ob der Krümmer zwischen Zylinder 3 und 4 gerissen ist, die verziehen sich gern und reißen dann dort. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
|
Geschrieben: 23.06.2017 - 21:29 |
|
Lass das bloß. Hab zwar nen B mit dem Z20leh aber der hat grundsätzlich die gleichen Probleme. Außer vielleicht Kolben usw.. Generell sehe ich das bei den Zafira OPCs wie beim Omega V6. Der A OPC hat zu wenig Leistung für den Ärger der auf jeden Fall auf einen zu kommt. Kann man lieber den B OPC nehmen. Das Auto macht wirklich Spaß ist aver eine Geldvernichtungsmaschibe. Eben wie der gute alte MV6. |
_________________ „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis
Ein paar meiner Autos |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 23.06.2017 - 21:55 |
|
Nebu hat es auf den Punkt gebracht |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1118
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 26.06.2017 - 19:25 |
|
Schon zu spät habe den schon gekauft und morgen wird er abgeholt. Ist wirklich in einem wahnsinnig guten Zustand um einen sehr fairen Preis wie ich meine.
Serviceintervalle wurden immer eingehalten, war die ersten 10 Jahre als reines Firmenfahrzeug von einem selbstständigen Vertreter das man auch sieht. Innen meint man er hat 50tkm so gut wie keine Abnutzung. Motorisch habe ich keine Mängel feststellen können, Wellenspiel rein gar nichts. Hoffentlich geht alles gut, der Verkäufer hat nicht einmal die Gewährleistung ausgeschlossen, und das bei einem Privatverkauf
Anonsten habe ich 2 Geldverbrennungsmaschinen |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 10.09.2005 Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.06.2017 - 23:30 |
|
Also ich muss sagen meiner macht eigentlich keine Probleme.
Der gute hatt jetzt 285tkm auf der Uhr und läuft wie ne 1
Hab ihn damals vor knapp 7 Jahren auch mit^um die 150tkm gekauft.
Hatt vollausstattung mit allem was ging.auch mit beiden Schiebedächern drin.
Kurz nach dem Kauf (etwa nach 10tkm) gab dann der Turbo auf.
Kenner sagen 40-60tkm dann hat der ausgedient.
Naja dann halt auf LEH Lader umgebaut und später dann nochmal auf LEH stage 2 Lader umgerüstet mit EDS ll und allem was dazugehört.
Läuft echt geil der Hocker,also für son Windelbomber schon bemerkenswert.
Technisch hatte ich ansonsten nie Probleme was Motor,Getriebe usw.anbelangt.
Normaler Verschleiss wie halt bei jedem andern Wagen auch aber das wars dann auch schon.
Als absolut nicht empfehlenswert oder nicht ratsam würd ich den A Opc definitv nicht sehen.
Ebensowenig als Geldvernichtungsmaschine.
Gruss |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer
meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand |
|
|
|
|