Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16
|
Geschrieben: 02.06.2017 - 22:08 |
|
Moin moin,
nu isses also soweit - mein Endschalldämpfer (Supersport) hat sich vor knapp einer Stunde nach über 12 Dienstjahren aufgrund von Rost vom
Verbindungsrohr "getrennt" und bömmelt nun nur noch an den Gummihalterungen. Klingt zwar geil, kann aber natürlich so nicht bleiben
Ich werde morgen mal schauen, ob ich die beiden ggf. mit Kaugummi und Büroklammer zusammen bekomme - ich gehe mal eher nicht davon aus.
Mit der Handy-Taschenlampe sah es eben so aus, als wäre das Ding jetzt einfach mal fällig. Daher die Frage: Könnt ihr da etwas gutes empfehlen?
- Es soll auf jeden Fall wieder ein dezenter Doppelrohr-Endschalldämpfer werden
- Am liebsten wäre mir eckig (wie bei Steinmetz), aber rund ist im Zweifel auch ok
- Der Sound soll ordentlich satt sein (mit Supersport war ich die letzen 12 Jahre sehr zufrieden, leider haben die aber nix mehr für den Calibra)
- Preisklasse um die 150-250 Euro
Aktuell habe ich diesen hier auf dem Schirm: http://www.ebay.de/itm/351813180197 (Werbung) - was meint ihr dazu? Habt ihr andere Empfehlungen?
Danke im Voraus |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 02.06.2017 - 22:23 |
|
Friedrich hat starke Qualitätsschwankungen. Meine war nach 4,5 jahren im wahrsten Sinne des Wortes "fällig", richtig knusprig sah sie dem TÜV und weiteren aber auch schon nach 3 Jahren aus |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16
|
Geschrieben: 02.06.2017 - 22:26 |
|
Needles hat folgendes geschrieben: |
Friedrich hat starke Qualitätsschwankungen. Meine war nach 4,5 jahren im wahrsten Sinne des Wortes "fällig", richtig knusprig sah sie dem TÜV und weiteren aber auch schon nach 3 Jahren aus |
Danke für den Hinweis, Needles! Was würdest du denn empfehlen? Gibt ja auch welche für 40 Euro bei Ebay ... http://www.ebay.de/itm/311535865250 (Werbung)
Hätte Supersport noch welche, hätte ich wieder einen genommen. Aber ich sag mal so: 500 Euro für Remus oder so wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 02.06.2017 - 22:39 |
|
ganz ehrlich? würd dir ne (gebrauchte) edelstahlanlage, aber auch da nicht unbedingt friedrich, an herz legen. sonst hasse in maximal nem halben jahrzehnt wieder das gleiche problem
meine is von fortex/jetex, klang mit serienkrümmer ziemlich brummig, mit fächer ist es wieder mehr human geworden |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.06.2017 - 08:10 |
|
Das Ding ist nicht mal seine 40,- wert - manchmal sieht man die in Kleinanzeigen mit echten Bildern, auf denen man sehen kann,
dass die beiden Rohre oft nicht mal in die gleiche Richtung zeigen.
Was suchst Du jetzt eigentlich bzw. was ist Dir wichtiger: Klang oder Optik?
Beides zugleich wirst Du in dem angegebenen Preisrahmen und guter Qualität nicht finden.
Bei den optischen Vorstellungen würde am besten ein Serien-ESD vom C20XE passen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/calibra-auspuff/635544354-223-1634
alternativ gibt´s auch einen von IMASAF für etwas über 100,- neu, da sind in den eckigen Rohren noch je ein rundes Rohr,
aber zwischen den beiden sammelt sich gerne Flugrost.
Soundmäßig tut sich da natürlich nichts, da wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als nach gebrauchten Sport-ESD von guten Herstellern Auschau zu halten. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 128
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 03.06.2017 - 09:16 |
|
Sicher, dass der ESD durch ist? Ist der von SuperSport nicht aus Edelstahl?
Ich hatte das Problem nun auch erst, da war aber einfach der MSD genau an der Überlappung so vergammelt, dass er "zu kurz" wurde.
Ja, ich habe dann nur 50€ für einen neuen ausgegeben und ja, es ist mir egal, wenn mir in fünf Jahren das Problem wieder blüht |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16
|
Geschrieben: 03.06.2017 - 12:17 |
|
@ Needles: Hm, gebraucht... ich weiß ja nicht. Also dann doch lieber neu.
@ Wurfen82: Beides ist mir wichtig - Optik und Klang. IMASAF habe ich auch schon gesehen. Taugen die was bezüglich Qualität, Klang und Optik?
@ Hertie2201: Ich hatte noch keine Chance nachzugucken. Der Pott ansich ist ok - aber genau da wo das Rohr hinten aus dem ESD kommt, ist das Verbindungsrohr komplett abgerostet.
Ich muss da mal schauen, ob noch genug "Masse" vorhanden ist, um das Ding ggf. noch mal anzuschweißen.
Wie denn eure allgemeine Meinung zu Friedrich Motorsport? Wie gesagt, diesen hier finde ich ganz nett: http://www.ebay.de/itm/351813180197 (Werbung) |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 03.06.2017 - 12:52 |
|
Imasaf ist Serie, sprich da wird klanglich nicht viel bei rum kommen. Wenn du einen schönen Klang willst, verbunden mit einer ordentlichen Qualität, dann lautet die Antwort FOX. Die Frage ist nur ob es ein ESD in Seriendurchmesser wird oder ne gesamte Anlage ab Kat in Gruppe A.
Zu Friedrich, vertreibe ich ja auch und kann nur davon abraten die Stahlanlagen zu kaufen, wenn dann wenigsens die Edelstahlsachen. Die Stahlanlagen verkaufe ich nicht mehr, weil die Qualität so miserabel ist, die rosten nach einem Jahr schon teilweise durch. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 03.06.2017 - 12:53 |
|
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
das Problem wieder blüht |
im wahrsten Sinne des Wortes, wieder
über FM sind die Meinungen halt sehr geteilt, einer hat gute Erfahrungen, andere weniger gute |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 03.06.2017 - 12:59 |
|
Hab seit drei Wochen eine Edelstahlanlage von Friedrich drunter und finde den Klang super.
Hatte vorher den ESD von Remus drunter und war auch zufrieden. Der ist allerdings leiser. Steht jetzt übringens zum Verkauf. Endrohr 2x92x78 eckig |
_________________ --> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <-- |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16
|
Geschrieben: 03.06.2017 - 14:42 |
|
AntHraX hat folgendes geschrieben: |
Hab seit drei Wochen eine Edelstahlanlage von Friedrich drunter und finde den Klang super.
Hatte vorher den ESD von Remus drunter und war auch zufrieden. Der ist allerdings leiser. Steht jetzt übringens zum Verkauf. Endrohr 2x92x78 eckig |
Mir gefällt 7 (ist so die Optik die ich aktuell dran habe) und 21 - notfalls auch 49 und 71
http://www.gentleman-tuning.de/productsbyebay/FMS_ENDROHR_ANBAU.jpg (Friedrich Motorsport)
Oder sowas: http://www.steinmetz.de/index_htm_files/6105.jpg aber Steinmetz hat ja keine Auspuffanlagen mehr im Angebot für den Calibra |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-91413 Neustadt a.d. Aisch
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
|
Geschrieben: 04.06.2017 - 13:18 |
|
Hey,
ich hatte an meinem C20NE früher nen ESD von Remus. Der Klang war dezent dumpf/brummig aber nicht kernig, nicht zu laut und ein deutlicher Unterschied zur Serie - ich fand's gut. Verarbeitung aus meiner Sicht top, der hält ewig und lässt sich einfach verbauen. Die Optik, nun darüber lässt sich streiten. Es waren zwei runde 90er Rohre, würde ich nie mehr hinbauen
Habe mich dann später für eine Bastuck Komplett-Anlage entschieden, weil der Klang am X20XEV meines Bruders einfach nur genial war. Fazit: Klang absolut genial, wenn man es "kernig" und laut - richtig laut, mag. Nur die Verarbeitung Wenn er mal hängt, hängt er, aber er ist mühsam zu verbauen, nichts passt... Da aus Edelstahl, hatte ich seither keine Probleme mehr, das ist ja auch was. Die Optik finde ich genial, nur ein ovales Rohr, hängt nicht zu hoch oder zu tief, steht nicht so weit raus und kommt ohne diverse (hässliche) "Tuning-Schürzen" richtig gut. Ich muss dazu sagen, ich habe alles im absoluten Originalzustand, lediglich Auspuff oder Felgen variieren.
An meinem V6 fahre ich einen ESD von Sebring ESD Sebring. Zuvor war ebenfalls ein riesen Teil von Remus verbaut, Remus ESD, fand ich optisch ganz schlimm (wurde so gekauft). Der Klang von Sebring und Remus ist aus meiner Sicht ähnlich, beides dumpf und nicht soo laut, zumindest wenn nur ein ESD verbaut ist. Die Optik des Sebring ist genial, zwei eckige Rohre, nicht zu groß, steht hinten nicht weit über, sehr dezent. Bekommt man aber bei Remus auch, sicher auch bei allen anderen. Mein ESD von Sebring hat an der Aufhängung etwas Rost angesetzt, das hatte ich bei Remus nicht. Verarbeitung aber sonst auch gut.
Über Friedrich, Jetex etc kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch nie dran. Ne Edelstahl-Kompettanlage kann man aus meiner Sicht gebraucht kaufen
Mein Fazit:
Bastuck ist saulaut und kernig - so laut, dass manche Mitfahrer nach 20 Minuten Autobahn wieder aussteigen wollen . Hinbauen ist kacke, aber wenn er hängt passt's. Optik gut.
Remus: Dumpf/brummig, hinbauen easy, Verarbeitung/ Haltbarkeit astrein. Optik hängt ab vom gewählten Endrohr.
Sebring: Dumpf/brummig, hinbauen easy, Verarbeitung gut. Optik hängt ab vom gewählten Endrohr, mein "Schönster" http://fileload.info/7ut6k6eju74p
Viele Grüße |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16
|
Geschrieben: 04.06.2017 - 14:35 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 17.03.2007 Alter: 49
Beiträge: 100
Danke-Klicks: 6
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 04.06.2017 - 14:51 |
|
Reifaa hat folgendes geschrieben: |
Hey,
ich hatte an meinem C20NE früher nen ESD von Remus. Der Klang war dezent dumpf/brummig aber nicht kernig, nicht zu laut und ein deutlicher Unterschied zur Serie - ich fand's gut. Verarbeitung aus meiner Sicht top, der hält ewig und lässt sich einfach verbauen. Die Optik, nun darüber lässt sich streiten. Es waren zwei runde 90er Rohre, würde ich nie mehr hinbauen
Viele Grüße |
Hallo,
Warum würdest du keine 90er Rohre mehr verbauen?
Ich habe unter meinem V6 von Lexmaul eine Anlage ab
Kat unter. Bin mit Sound und Optik zufrieden.
Gruß, Lars |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.06.2017 - 15:08 |
|
Zitat: |
Edit: Ich seh gerade auf der Seite den Hinweis "ACHTUNG: zur Zeit noch kein Gutachten verfügbar!" |
Das ist genau der Punkt: Wenn Du was haben willst, das ne ordentliche Qualität hat, ordentliche Papiere und vllt. noch gut aussieht
und auch so klingt, dann konnst Du bei Neuware einfach mit dem Preisrahmen >200,- nicht hin, sondern musst schon mal mind. 330,- für nen ESD hinlegen.
Ich sehe auch nicht, worin die große Gefahr liegen soll, wenn an einen ESD oder ne Anlage gebraucht kauft!?
Wie sie in Schuss ist, siehst Du ja, wenn Du sie abholst dazu ist schon mal recht sicher, dass sie passt, weil sie ja schon mal an
einem identischen Fahrzeug montiert war und wenn´s eben vernünftige Qualität hat, sollte da auch nichts so schnell durchgammeln;
eine gute Stahlanlage kann man mal schleifen und mit Hitzelack behandeln - hab ich auch gemacht und da gammelt nichts. |
|
|
|
|
|