Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 256
Insgesamt: 259 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ölverlust Antriebswelle

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1019
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 740324 Geschrieben: 20.05.2017 - 08:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meine Antriebswelle (in Fahrtrichtung links) ausgebaut um eine neue Manchette zu montieren. Nun verliere ich Getriebeöl, genau aus der Öffnung wo die Antriebswelle ins Getriebe gesteckt wird. Ist dort noch ein Dichtring oder sowas?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 740325 Geschrieben: 20.05.2017 - 08:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja im Getriebe dichtet ein simmerring die Antriebswelle ab. Der wird natürlich mit dem Alter nicht besser ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1019
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 740326 Geschrieben: 20.05.2017 - 08:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie wird er gewechselt??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 478
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 740327 Geschrieben: 20.05.2017 - 09:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Moin,

wie gut, dass ich beim Schrauben immer alles dokumentieren muss LOL.gif
Hier Bilder von meinem F20. Sollte beim F16, F18 und F20 aber glaube ich alles gleich sein.

Die Bilder zum vergrößern anklicken.

Simmerring am fest verschraubten Lagersitz des Diffs:

Alter Simmerring raus, neuer liegt lose drauf:

image

Neuer Simmerring eingebaut:

image

Simmerring am einstellbaren Lagersitz des Diffs:

Simmerring ausgebaut:

image

Neuer Simmerring eingebaut:

image

Ein-/Ausbau:

Die alten Simmerringe habe ich bisher (zumindest beim Getriebe) immer mit einer kleinen Wasserpumpenzange rausgehebelt bekommen.

Zum Einbau brauchst du zum Einschlagen mit dem Hammer entweder eine passende Buchse, die vom Innendurchmesser genau um den "Käfig" mit den Bohrungen (bei mir 6) passt und eine Wandstärke von 2-5mm hat oder eine passende Steckschlüsselnuss.
Mit ein bisschen Geschick, Übung & Vorsicht geht's auch mit einem Durchtreiber D=5mm, indem du den Simmerring auf der Kante, an der du auch die Buchse/Nuss ansetzen würdest, immer vorsichtig und vorallem gleichmäßig rund herum einschlägst.
Die Gefahr, dass sich der Simmerrung hierbei verkantet ist größer, da die Kraft beim Eintreiben punktueller wirkt, als mit passender Buchse.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1019
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 740335 Geschrieben: 21.05.2017 - 08:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bekomme ich die Dichtung raus wenn ich die Antriebswelle ausbaue oder muß ich noch mehr machen? Deine Beschreibung ist auf der Rechten Seite des Getriebes.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 478
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 740336 Geschrieben: 21.05.2017 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Antriebswelle ziehen, dann kannst Du den Simmerring raus machen.
Die Anleitung von *Himbo* bezieht sich eigentlich auf beide Seiten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1019
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 740337 Geschrieben: 21.05.2017 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super, besten Dank! Habe den Simmerring schon bestellt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.038 Sekunden

Wir hatten 411908172 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002