Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 136
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - neuer Motor X25XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Hoschek
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 28.03.2017
Beiträge: 9


Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 739641 Geschrieben: 18.04.2017 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
da ich kein großer Schrauber bin, benötige ich mal Tipps und Hilfestellung, den möglichen Umbau macht dann einer vom Fach.

Es geht um einen Umbau meines Calibra´s 94´er BJ (C25XE Motor) und das u.a. Angebot. Ich habe jetzt schon Stunden recherchiert und komme nicht so 100% dahinter um was für ein Motor es dort genau geht, ich persönlich denke es ist ein X25XE für´n Omega, wobei mich der Öleinlass stutzig macht. Der Verkäufer weiß leider nicht viel und ist auch nicht vom Fach.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/c25xe-2-5-v6-kpl-mit-anbauteile-1993-neu-0km-calibra-motor/631305412-223-7698

Da ich noch eine komplette Ansaugbrücke vom C25XE habe (inkl. Leerlaufregler, Schläuche, Drosselklappe ect.) , könnte ich diese gegen die vorhandenen (Omega Ansaugbrücke) tauschen, nur was mache ich mit dem AGR Ventil das da positioniert ist, wo die Calibrücke hin kommt? Abbauen und die Rohre schließen?
Wie sieht das mit dem Sekundärgebläse aus? Gibt es da noch ne Pumpe für und brauche ich dann nicht auch ein neues Steuergerät?
Oder kann ich mein Steuergerät lassen, den ganzen Quatsch abbauen und in die Tonne werfen, dass ummelden und niedrigere Steuern sind mir eh hupe.
Ich hatte da auch was hier im Forum über die zahme Nockenwelle beim X25XE gelesen, sollte ich die gegen eine "scharfe" Nockenwelle tauschen (meine alte hat 370.000 runter, denke die ist unbrauchbar dafür)
Möchte ungerne auf das Streuen des Motors verzichten biggrin.gif und möglichst über 170 Pferdchen kommen, neue Nockenwelle kaufen?
Habe gerade noch gesehen, dass der Kraftstoffanschluss und Entlüftung der Einspritzdüsen anders liegt und passt womöglich nicht mit der Calibra Ansaugbrücke zusammen..

Kann mich jemand beraten, was am ehesten Sinn macht...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739643 Geschrieben: 18.04.2017 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

In meinen Augen handelt es sich um einen x25xe aus einem omega. Wenn du einfach nur Ersatz für deinen v6 suchst, brauchst du von dem vorhandenen Angebot eh nur den Block. Die Köpfe passen natürlich auch. Also einfach sämtliche anbauteile vom omega ab- und vom calibra dranbauen.

Der Rest ist nicht kompatibel zur calibra-Technik. Höchstens mit entsprechendem Aufwand.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 739645 Geschrieben: 18.04.2017 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit viel Pech ist es aber ein X30XE für den Sintra und der hat dann zahmere Nockenwellen drin, sodass du nicht auf 211 PS kommst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 739646 Geschrieben: 18.04.2017 - 15:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es ist wirklich so du kannst nur den block und köpfe gebrauchen. ein paar anbauteile wie lima und servo zundmodul gehen auch noch. aber die krümmer passen nur brdingt das sie abgasrückfühtung löcher haben kann man aber verschliesen. ölwanne muss getauscht werden. am besten ist wenn du einen kompleten c25xe motor hast und alles 1zu1 umbaust zahnrimen must du auch tauschen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 739647 Geschrieben: 18.04.2017 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieso willst du eigentlich einen 2,5er neu kaufen? Macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Da würde ich gleich den 3 Liter kaufen.

Muss es unbedingt ein 2,5er sein, würde ich den gebraucht kaufen. Gibt es wie Sand am Meer und für wenig Geld.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Hoschek
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2017
Beiträge: 9


Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 739648 Geschrieben: 18.04.2017 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Wieso willst du eigentlich einen 2,5er neu kaufen? Macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Da würde ich gleich den 3 Liter kaufen.

Muss es unbedingt ein 2,5er sein, würde ich den gebraucht kaufen. Gibt es wie Sand am Meer und für wenig Geld.


Ich dachte da er unbenutzt ist, ist er wie neu anzusehen und habe somit eine lange lebensdauer. Bin dabei meinen Calibra wieder herzurichten und da er schon 370.000 runter hat, dachte ich das es eine super gelegenhiet wäre. Scheint aber recht aufwendig zu sein, obwohl ich ihn ja in der Garage stellen und zusammen schustern könnte.

Habe noch ein Angebot über einen X30XE der wohl erst kürzlich (vor 2.000 km) neu aufgebaut und folgendes gemacht:

Motor gehont und neue Kolbenringe eingebau
Zahnriemen mit allen Rollen erneuert
Block und Anbauteile lackiert bzw.poliert
Köpfe zerlegt,gereinigt und geplant
Alle Dichtungen, Haupt- und Pleullager etc. erneuert
Keilriemen und LiMa neu
Steuergerät angepasst mit Chip von Coneus
(Auf Super+ abgestimmt)
Ventildeckel und ölwanne vom Vectra B V6
Öl Catchtank

finde ich auch sehr interessant laecheln.gif aber bin ja eher ne Leihe, daher liegt mir viel an eurer Meinung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel11651
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.04.2016
Alter: 27
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-63939
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 739658 Geschrieben: 18.04.2017 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du Laie bist ist ein V6 Umbau auch vielleicht nicht das beste zwinkern.gif
Vor allem nicht ohne Bühne

_________________
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.

Only ARAL Ultimate 102
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hoschek
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2017
Beiträge: 9


Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 739663 Geschrieben: 19.04.2017 - 05:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

manuel11651 hat folgendes geschrieben:
Wenn du Laie bist ist ein V6 Umbau auch vielleicht nicht das beste zwinkern.gif
Vor allem nicht ohne Bühne


Wie im Eingang oben schon erwähnt, würde der Umbau/ Einbau von einem Profi durchgeführt, der aber leider kein Opelaner ist. Daher frage ich euch ja, was ihr für das beste haltet und was man verändern kann/muss. Bühne, Motorheber und top Werkzeug wäre vorhanden, haben hier in Düsseldorf ne ziemlich geile Mietwerkstatt. brille.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisCB
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2011
Alter: 42
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
Beitrag: 739665 Geschrieben: 19.04.2017 - 07:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dieser motor, den du in deinem Anfangspost im Link stehen hast, ist ein c25xe mit x25xe Anbauteilen aus dem Omega, dieser Motor ist auch bei Ebay drin und man sieht dort die Motorkennbuchstaben.
Ausserdem ist der Motor zu teuer.

_________________
Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschek
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2017
Beiträge: 9


Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 739672 Geschrieben: 19.04.2017 - 11:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ChrisCB hat folgendes geschrieben:
Dieser motor, den du in deinem Anfangspost im Link stehen hast, ist ein c25xe mit x25xe Anbauteilen aus dem Omega, dieser Motor ist auch bei Ebay drin und man sieht dort die Motorkennbuchstaben.
Ausserdem ist der Motor zu teuer.


Ah, Ok. Die Anzeige bei Ebay habe ich nicht gesehen, demnach auch nicht die Motorkennung C25XE. Das Bild ist unter meinem o.a. Link nicht existent, danke für die Info.

Der Motor steht unter VB und dachte mir, das ein ungebrauchter Motor top wäre, habe allerdings null Preisvorstellungen traurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 739674 Geschrieben: 19.04.2017 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Woher kommst du?wiejetzt1.gifwiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 739966 Geschrieben: 04.05.2017 - 10:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hoschek hat folgendes geschrieben:

Habe noch ein Angebot über einen X30XE der wohl erst kürzlich (vor 2.000 km) neu aufgebaut und folgendes gemacht:


Mit solchen Angeboten bin ich leider 2x mal auf die Nase gefallen. Wenn das nicht zu 100% belegbar ist, würde ich von sowas die Finger lassen.
Mir hat man auch mal einen angeblich neu gemachten C20XE verkauft und ich war zu dem Zeitpunkt noch ziemlich blauäugig, gerade was Motoren betrifft.
Bei dem "neu" aufgebauten waren sogar die Kolben falsch rum eingebaut und das einzige was neu war, war der Anstrich.

Nun will einen nicht jeder übers Ohr hauen aber eine gesunde Skepsis kann nicht schaden gerade weil du auch schreibst, das du eher noch Laie bist.
Gebrauchte Motoren kaufe ich fast nur noch, wenn sie eingebaut sind und man die auch noch Probefahren kann.
Und wenn ich bei deinem X30XE Angebot lese, nur gehont und neue Kolbenringe wäre ich schon stutzig, da würde ich mir ein Messprotokoll über die Maßhaltigkeit von Kolben und Zylindern zeigen lassen.
Ich hatte mir für meinen C25XE hier mal 2 Angebote von Motorenbauern eingeholt, beide haben mich gleich drauf hingewiesen, dass sie bei alten Opel Motoren nur neue Kolben verbauen, weil die älteren Kolben fast immer zum Einfallen neigen würden.
Entsprechend war auch der Kostenvoranschlag.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 739969 Geschrieben: 04.05.2017 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zuletzt Online vor 13 Tage 22 Stunden 31 Minuten.

Vergebene Liebesmühe hier weiterzuhelfen. kaffeetrinker.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Hoschek
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2017
Beiträge: 9


Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 740070 Geschrieben: 09.05.2017 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
Hoschek hat folgendes geschrieben:

Habe noch ein Angebot über einen X30XE der wohl erst kürzlich (vor 2.000 km) neu aufgebaut und folgendes gemacht:


Mit solchen Angeboten bin ich leider 2x mal auf die Nase gefallen. Wenn das nicht zu 100% belegbar ist, würde ich von sowas die Finger lassen.
Mir hat man auch mal einen angeblich neu gemachten C20XE verkauft und ich war zu dem Zeitpunkt noch ziemlich blauäugig, gerade was Motoren betrifft.
Bei dem "neu" aufgebauten waren sogar die Kolben falsch rum eingebaut und das einzige was neu war, war der Anstrich.

Nun will einen nicht jeder übers Ohr hauen aber eine gesunde Skepsis kann nicht schaden gerade weil du auch schreibst, das du eher noch Laie bist.
Gebrauchte Motoren kaufe ich fast nur noch, wenn sie eingebaut sind und man die auch noch Probefahren kann.
Und wenn ich bei deinem X30XE Angebot lese, nur gehont und neue Kolbenringe wäre ich schon stutzig, da würde ich mir ein Messprotokoll über die Maßhaltigkeit von Kolben und Zylindern zeigen lassen.
Ich hatte mir für meinen C25XE hier mal 2 Angebote von Motorenbauern eingeholt, beide haben mich gleich drauf hingewiesen, dass sie bei alten Opel Motoren nur neue Kolben verbauen, weil die älteren Kolben fast immer zum Einfallen neigen würden.
Entsprechend war auch der Kostenvoranschlag.


Danke für die Info, damit hilfst Du mir wirklich weiter. Bin mittlerweile von dem Omega C25XE weg, aber der X30XE lässt mir im Moment noch keine Ruhe. Werde deine Info berücksichtigen und mal sehen was ich da machen kann bzw. ob es da Belege zu gibt. Der Calibra wird gerade geschlachtet und der Motor ist noch verbaut.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 740071 Geschrieben: 09.05.2017 - 12:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach es dir einfach und übernimm alle C25XE Anbauteile. Spielereien wie X30XE Ansaugbrücke etc. würde ich an deiner Stelle weg lassen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 408234251 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002