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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.05.2017 - 13:48 |
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Moin! Ich habe ein etwas eigenartiges Phänomen an meinem c20ne mit Klima, falls das relevant sein sollte.
Bin letztens eine längere Strecke gefahren, dabei kam die Lampe für den Kühlwasserstand. Reingeguckt, war fast leer. Hab dann wieder aufgefüllt bis zum Strich.
Ein paar Tage später das selbe. Hab dann meinen Reservekopf schon mal zum planen gebracht. Vorsichtshalber.
Heute fahre ich wieder eine längere Strecke und schau danach nach einer anderen Sache und höre ein leichtes Zischen am Deckel vom vom Ausgleichsbehälter. Ich löse den Deckel ein wenig und mit blubbern füllt sich der Behälter bis zum oberen Rand.
Fahrzeug wird nicht heiß, fährt ganz normal bei 90°,im Stadtverkehr einen Strich drüber. Lüfter springt ganz normal an, Heizung geht. Keine Feuchtigkeit im Innenraum, kein Wasser im Öl und das Kühlwasser ist auch sauber.
Die einzige Unregelmäßigkeit ist, dass er gelegentlich beim Start nur auf drei Töppen läuft. Aber nur, wenn ich sofort starte. Wenn ich die Zündung einschalte und ein paar Sekunden warte, macht er das so gut wie nie. Vermute da eher den Grund beim Steuerteil bzw Wegfahrsperre.
Bin jetzt etwas verwirrt, weil solches Verhalten kenne ich von meinem Alten (der Caligott hab ihn selig ) gar nicht.
Hat da jemand ne plausible Erklärung dafür?
Bin zwar gerade dabei, den anderen Kopf fertig zu machen. Will den aber nur wechseln, wenn unbedingt nötig.
Schönes Wochenende schon mal! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.05.2017 - 17:01 |
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Also dass das Kühlwasser Wieder zurück in den Behälter läuft wenn man den heiß aufdreht müsste normal sein, da der Druck dann abgelassen wird und das Wasser sich dann ausdehnt und evtl. Auch das kochen anfängt.
In letzter Zeit mal das Kühlwasser gewechselt oder das Thermostat?
Vielleicht fehlt das Wasser immer nur im großen Kühlkreislauf und läuft dann wenn das Thermostat öffnet dann auch erst wieder “voll“. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.05.2017 - 18:55 |
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Ne, er war jedesmal auf Betriebstemperatur, also Thermostat offen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel in den Ausgleichsbehälter reinpasst, aber dass ca. 1,5 Liter im Kühlkreis je nach Lust und Laune auftauchen und verschwinden gibt mir doch Rätsel auf. Die Schläuche hatte ich beim ersten mal schon kontrolliert. Wenn die alt werden, blähen die sich ja gerne mal auf und vergrößern so das Volumen. Die sind aber noch recht stabil. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.05.2017 - 18:57 |
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Ist die Wasserpumpe vielleicht das Problem, dass es da nur beim Fahren rausdrückt.
Hast du da mal kontrolliert, ob man irgendwo Wasser sieht?
Wenn der so viel verbrennen würde, würde man das sicher sehen und auch durch gelegentliche Aussetzer bemerken. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.05.2017 - 19:02 |
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Wenn das Wasser nur verschwinden würde, wäre der Fall ja einigermaßen klar. Nur das der Behälter auf einmal wieder übervoll ist, irritiert mich etwas. Wie gesagt, kein Wasserverlust, auch nicht im Innenraum und er läuft ganz normal. Hab auch schon mal früh im kalten die Kerzen gezogen. Keine Wassertröpfchen und beim Start kommt kein Wasser aus den Brennräumen. |
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Geschrieben: 06.05.2017 - 22:28 |
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Geh mal von nem schaden an der ZKD aus wenn die schon alt oder minderwertig ist, ist die nicht mehr ganz dicht. Drückt dir dann bei Temperatur bißchen Wasser in den Zylinder. Darum springt er dann nicht immer direkt an. Kannst du auch an der entsprechenden Kerze sehen.
Das ist auch der Grund warum das Wasser "wandert". Es kann kein richtiger druck entstehen.
Klingt komisch, war aber bei meinem genau so. Später hat er dann Wasser gefressen wie nix
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.05.2017 - 22:34 |
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Irgend so was vermute ich auch. Ist eben nur ein recht eigenartiges Benehmen. Dann werd ich den Kopf doch mal runter reißen. Warte nur noch auf die neuen Schrauben, Wasserpumpe und Zahnriemen. Wenn ich einmal dabei bin, dann gibt's gleich alles neu |
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