Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 323
Insgesamt: 327 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Stark schwankender Kühlmittelstand

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740034 Geschrieben: 06.05.2017 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin! Ich habe ein etwas eigenartiges Phänomen an meinem c20ne mit Klima, falls das relevant sein sollte.
Bin letztens eine längere Strecke gefahren, dabei kam die Lampe für den Kühlwasserstand. Reingeguckt, war fast leer. Hab dann wieder aufgefüllt bis zum Strich.
Ein paar Tage später das selbe. Hab dann meinen Reservekopf schon mal zum planen gebracht. Vorsichtshalber.
Heute fahre ich wieder eine längere Strecke und schau danach nach einer anderen Sache und höre ein leichtes Zischen am Deckel vom vom Ausgleichsbehälter. Ich löse den Deckel ein wenig und mit blubbern füllt sich der Behälter bis zum oberen Rand. wiejetzt1.gif
Fahrzeug wird nicht heiß, fährt ganz normal bei 90°,im Stadtverkehr einen Strich drüber. Lüfter springt ganz normal an, Heizung geht. Keine Feuchtigkeit im Innenraum, kein Wasser im Öl und das Kühlwasser ist auch sauber.
Die einzige Unregelmäßigkeit ist, dass er gelegentlich beim Start nur auf drei Töppen läuft. Aber nur, wenn ich sofort starte. Wenn ich die Zündung einschalte und ein paar Sekunden warte, macht er das so gut wie nie. Vermute da eher den Grund beim Steuerteil bzw Wegfahrsperre.
Bin jetzt etwas verwirrt, weil solches Verhalten kenne ich von meinem Alten (der Caligott hab ihn selig biggrin.gif) gar nicht.
Hat da jemand ne plausible Erklärung dafür?
Bin zwar gerade dabei, den anderen Kopf fertig zu machen. Will den aber nur wechseln, wenn unbedingt nötig.
Schönes Wochenende schon mal! top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 740035 Geschrieben: 06.05.2017 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also dass das Kühlwasser Wieder zurück in den Behälter läuft wenn man den heiß aufdreht müsste normal sein, da der Druck dann abgelassen wird und das Wasser sich dann ausdehnt und evtl. Auch das kochen anfängt.

In letzter Zeit mal das Kühlwasser gewechselt oder das Thermostat?
Vielleicht fehlt das Wasser immer nur im großen Kühlkreislauf und läuft dann wenn das Thermostat öffnet dann auch erst wieder “voll“.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740038 Geschrieben: 06.05.2017 - 18:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne, er war jedesmal auf Betriebstemperatur, also Thermostat offen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel in den Ausgleichsbehälter reinpasst, aber dass ca. 1,5 Liter im Kühlkreis je nach Lust und Laune auftauchen und verschwinden gibt mir doch Rätsel auf. Die Schläuche hatte ich beim ersten mal schon kontrolliert. Wenn die alt werden, blähen die sich ja gerne mal auf und vergrößern so das Volumen. Die sind aber noch recht stabil.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 740039 Geschrieben: 06.05.2017 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist die Wasserpumpe vielleicht das Problem, dass es da nur beim Fahren rausdrückt.
Hast du da mal kontrolliert, ob man irgendwo Wasser sieht?

Wenn der so viel verbrennen würde, würde man das sicher sehen und auch durch gelegentliche Aussetzer bemerken.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740040 Geschrieben: 06.05.2017 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn das Wasser nur verschwinden würde, wäre der Fall ja einigermaßen klar. Nur das der Behälter auf einmal wieder übervoll ist, irritiert mich etwas. Wie gesagt, kein Wasserverlust, auch nicht im Innenraum und er läuft ganz normal. Hab auch schon mal früh im kalten die Kerzen gezogen. Keine Wassertröpfchen und beim Start kommt kein Wasser aus den Brennräumen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 740044 Geschrieben: 06.05.2017 - 22:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geh mal von nem schaden an der ZKD aus ja.gif wenn die schon alt oder minderwertig ist, ist die nicht mehr ganz dicht. Drückt dir dann bei Temperatur bißchen Wasser in den Zylinder. Darum springt er dann nicht immer direkt an. Kannst du auch an der entsprechenden Kerze sehen.
Das ist auch der Grund warum das Wasser "wandert". Es kann kein richtiger druck entstehen.
Klingt komisch, war aber bei meinem genau so. Später hat er dann Wasser gefressen wie nix hammer.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740045 Geschrieben: 06.05.2017 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Irgend so was vermute ich auch. Ist eben nur ein recht eigenartiges Benehmen. Dann werd ich den Kopf doch mal runter reißen. Warte nur noch auf die neuen Schrauben, Wasserpumpe und Zahnriemen. Wenn ich einmal dabei bin, dann gibt's gleich alles neu
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.038 Sekunden

Wir hatten 411992336 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002