Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 166
Insgesamt: 166 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wer kann mir helfen, weiss nicht weiter mit dem Motor.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
ruffneck148
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 09.01.2005
Beiträge: 280

Wohnort: D-Bad Segeberg
Auto: OPEL Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 726966 Geschrieben: 04.10.2015 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Moin,

ich hab ein grosses Problem. Nachdem mein Cali nach jetzt ca. 6 Jahren endlich wieder einen Motor bekommen hat, komm ich nicht weiter.
Den Motor hat ein Bekannter eingebaut, der mich jetzt allerdings mit unvollendeter Arbeit hat sitzen lassen MOTZ.gif

Nun ist der Motor zwar drin, allerdings fehlt denk ich noch eine ganze Menge wie z.B:

Bremsanlage komplett neu
Benzinleitungen komplett neu
Reifen neu
Ölkühler vorne befestigen wiejetzt1.gif
sämtliche Filter neu

usw usw

zum Schluss wird er dann noch lackiert werden, das ist jetzt allerdings noch Nebensache. Wichtiger ist dass er erstmal läuft.
Was ich weiss ist dass er ihn versucht hat zu starten und er kam nur mit Hilfe (Bremsenreiniger erstaunt.gif ).
Ausserdem lief hinten in Tanknähe Benzin aus (denk mal die Benzinleitungen so wie die aussehen).

Hab jedenfalls von den Sachen wo ich komplett ratlos bin was das ist und wohin das muss einmal Fotos gemacht und angehängt.
Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Gruß, Chris

https://www.dropbox.com/s/lflca4k7awh2gq8/DSC_0023.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qs40m2eyxipfcdz/DSC_0024.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/jbciz8hmrbp93st/DSC_0025.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/anrmc226qmfgp5w/DSC_0026.JPG?dl=0
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 726968 Geschrieben: 04.10.2015 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So schlimm sieht´s doch gar nicht aus:
Bild 1 und 3 sind normal, das Unterdruckkästchen von Bild 2 kommt an die Spritzwand
und wenn Du das Leck in der Benzinleitung gefunden und beseitigt hast, läuft bestimmt auch der Motor ja.gif

Hast Du einen org. Ölkühler? Da gibt´s eine Befestigungsleiste, die zwischen Ölkühler und Maske kommt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruffneck148
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2005
Beiträge: 280

Wohnort: D-Bad Segeberg
Auto: OPEL Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 726973 Geschrieben: 04.10.2015 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achso ich wusste nicht dass das normal ist.
Fällt wahrscheinlich jetzt mehr auf weil die losen Stecker in Serie besser versteckt sind.
Wofür sind denn eigentlich die ganzen losen Stecker da ? Ich denk immer da fehlt noch was.

Eine Befestigung für den Ölkühler gibts bei mir nicht weil es ursprünglich früher mal ein 8V war.
Ich hab keine Ahnung wie ich den vernünftig fest bekommen soll.

2 Fragen hab ich dann noch:

Sollte hier rechts nicht etwas angeschlossen sein ? Weil da extra ein Gewinde vorgesehen ist.
https://www.dropbox.com/s/ou6zefqegyd0zdy/DSC_0028.JPG?dl=0

Wie bekommt man den Anschluss am Bremskraftverstärker fest dass er in dem Loch bleibt ?
Er rutscht immer von alleine raus.
https://www.dropbox.com/s/vhlm47ts94szzn3/DSC_0029.JPG?dl=0

Sorry für die laienhaften Fragen aber alles was mit Motor zu tun hat, da frag ich lieber einmal öfter nach als einmal zu wenig.

Danke schonmal im Vorraus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 726978 Geschrieben: 04.10.2015 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Stecker sind für Alarmanlage und der gleichen.

Zitat:
Sollte hier rechts nicht etwas angeschlossen sein ? Weil da extra ein Gewinde vorgesehen ist.
https://www.dropbox.com/s/ou6zefqegyd0zdy/DSC_0028.JPG?dl=0

Das ist das Prüfventil der Rail - da kommt normal ein Deckel drauf, etwa wie der auf den Reifenventilen.

Beim Schlauch zum BKV sind vllt. die Widerhaken abgelutscht - dann hilft nur ein anderer Schlauch.

Beim org. Ölkühler gibt´s mehrere Varianten, aber eigentlich ist durch anhalten ersichtlich wie die sitzen müssen;
wenn es ein "Tuning"-Kühler ist, gibt es versch. Möglichkeiten ihn zu befestigen.

Lieber fragen finde ich richtig ja.gif wenn das jeder der sich nicht schlüssig ist machen würde, gingen viel weniger Dinge kaputt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruffneck148
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2005
Beiträge: 280

Wohnort: D-Bad Segeberg
Auto: OPEL Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 726985 Geschrieben: 04.10.2015 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für die Hilfe von mir und meinem Cali top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ruffneck148
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2005
Beiträge: 280

Wohnort: D-Bad Segeberg
Auto: OPEL Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 727191 Geschrieben: 12.10.2015 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Moin,

ich hab nochmal ein paar Fragen:

1. Der Anschluss am Bremskraftverstärker da scheint irgendwas zu fehlen, ich hoffe auf dem Foto sieht man wieviel Luft dazwischen ist.
https://www.dropbox.com/s/kxr5wde1fsf4dxw/2015-10-11%2018.29.04.jpg?dl=0

2. Was ist das für ein Teil und wo gehört es hin ? Brauch ich das vielleicht nicht mehr ?
https://www.dropbox.com/s/y8vyriouoxbvqul/2015-10-11%2016.16.43.jpg?dl=0

3. Ich weiss nicht ob man das auf dem Foto gut sehen kann aber es scheint ein Teil bei der Schaltumlenkung zu fehlen ich weiss nur nicht welches. Ich weiss das früher mal eine Schaltwegverkürzung verbaut war, allerdings weiss ich nicht wo die bei der Umlenkung sitzen muss. Welches Teil muss in die Kugelgelenkaufnahme welche direkt aus der Spritzwand kommt ? Hat da vielleicht jemand ein Foto von der Umlenkungsgeschichte, wo man sich ein bisschen dran orientieren könnte ? (Die Stange auf dem einen Bild weiss ich inzwischen wo die hin muss aber es scheint trotzdem noch etwas zu fehlen wiejetzt1.gif)
https://www.dropbox.com/s/9h52nv3is88x736/2015-10-11%2018.25.10.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8sc76zwza57crvt/2015-10-11%2018.27.38.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/q7btz98i2w46qsf/2015-10-11%2018.28.12.jpg?dl=0

4. Wo müssen der Grüne Schlauch und der schwarze Schlauch von dem Kasten hin ? Braucht man den unbedingt ? bzw. was hat der für ne Aufgabe ?
https://www.dropbox.com/s/ugyjevfo6bghxsg/2015-10-11%2016.17.33.jpg?dl=0

5. Was ist das für ein Teil und wo gehört es hin ?
https://www.dropbox.com/s/3owgq0g7fzbage2/2015-10-11%2018.28.01.jpg?dl=0

In der Hoffnung nicht mit den Fragen zu nerven schonmal vielen vielen Dank im Vorraus.

Gruß, Chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 727192 Geschrieben: 12.10.2015 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

An Deinem BKV fehlt offenbar die Tülle, in der der Anschluss normal gesteckt wird - da musst Du gucken, ich glaube NE und XE haben verschiedene Anschlussdurchmesser, ergo versch. Tüllen.

Der Kunststoffstab verbindet die beiden Kugeln an den Armen:
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mI9ikXmYbZDrsFxlMA9J7ew.jpg

Der grüne Schlauch muss iwo an das Unterdrucksystem, musst vermutlich ein T-Stück einbauen.
Das Teil ist zum Schließen der Umluftklappe der Klima ohne Strom.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruffneck148
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2005
Beiträge: 280

Wohnort: D-Bad Segeberg
Auto: OPEL Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 727208 Geschrieben: 13.10.2015 - 00:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann denke ich brauch ich das Teil nicht mehr, da die Klima rausgeflogen ist.

Die schwarze Stange ergibt sich wenn man sie ranhält, aber irgendein Teil an der Umlenkung scheint dennoch zu fehlen weil ich garkein Kugelgelenk habe welches in die Schaltstange vom Innenraum passt wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
capricali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 561
Danke-Klicks: 65
Wohnort: D-01665 Klipphausen
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE
Auszeichnungen: 5
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 727233 Geschrieben: 13.10.2015 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1 geklärt

2 Pumpe für die Scheinwerferreinigung. Wenn du die nicht mehr brauchst hätte Interesse.

3. erstes Bild: der Zapfen (bildmitte unten) kommt in die Schaltstange zum Innenraum.
zweites Bild :Auf der Schaltstange zum Innenraum befindet sich noch ein Teil der alten Schaltumlenkung. Von oben ist dort eine Schraube, Schlüsselweite 13. Diese lösen und das Stück mit der Kugelpfanne nach vorn abziehen. Danach deine Umlenkung anbringen.
drittes Bild: geklärt

4. Unterdruckspeicher für die Umluftklappe. Kann man an der Leitung zum Bremskraftverstärker anschließen (grün) und am Pollenfilter befindet sich eine Durchführung zum Innenraum. (schwarzer) Umluftklappe funktioniert auch ohne Klima.

5. Tankentlüftungsventil. Sitzt am Saugrohr in einem Halter der an Zwei Bolzen des Saugrohres mit befestigt ist. Stecker Rot/Blau. Ein Anschluss geht zum Saugrohr bzw Drosselklappe der andere kommt aus dem rechten Radkasten hinter dem Kühlmittelbehälter raus und wird da angesteckt.

Bei Gelegenheit kann ich auch Bilder raussuchen bzw welche machen hab nen kompletten XE herumliegen.

_________________
Gruß René
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ruffneck148
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2005
Beiträge: 280

Wohnort: D-Bad Segeberg
Auto: OPEL Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 727263 Geschrieben: 14.10.2015 - 14:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die ausführliche Antwort. Werd mich gleich heut Abend mal ran machen und schauen ob ich das hinbekomme.
Die Pumpe für die Scheinwerferreinigung kannst Du natürlich so haben, das ist doch das mindeste. Möchte einfach nur dass mein Baby nach der langen Standzeit endlich wieder läuft, zwar nicht mit dem Motor der ursprünglich geplant war, aber ist ja erstmal nicht so schlimm.
Hatte auch noch nie eine Scheinwerferreinigung im Cali wiejetzt1.gif Merkwürdig wiejetzt1.gif

Vielen Vielen Dank erstmal

Gruss Chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndiL
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.01.2009
Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 727265 Geschrieben: 14.10.2015 - 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Scheinfwerferwaschanlage war beim 16V Serie bei uns zwinkern.gif so konnte man die "Starken" und die "Schwachen" auf einen Blick unerscheiden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruffneck148
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2005
Beiträge: 280

Wohnort: D-Bad Segeberg
Auto: OPEL Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 727271 Geschrieben: 15.10.2015 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das erklärt auch warum ich sowas nie hatte. Ursprünglich war es ja ein 8V. hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eisbrecher
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012
Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
Beitrag: 727301 Geschrieben: 17.10.2015 - 09:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ruffneck148 hat folgendes geschrieben:
Das erklärt auch warum ich sowas nie hatte. Ursprünglich war es ja ein 8V. hammer.gif

ja das steht mir im winter auch noch bevor biggrin.gif

_________________

wir rasen nicht, wir fliegen tief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ruffneck148
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2005
Beiträge: 280

Wohnort: D-Bad Segeberg
Auto: OPEL Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 739841 Geschrieben: 30.04.2017 - 01:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Moin,
Ich bin gerade dabei die Wasser- und Unterdruckleitungen durch zu gehen und gerade ist mir etwas eingefallen..

Wird der Haupt- Unterdruck vom Bremskraftverstärker erzeugt ?
Falls ja, bei diesem fehlte ja beim Startversuch bereits diese besagte Tülle, also konnte er denk ich mal überhaupt kein Unterdruck aufbauen.

Kann es nicht sein, dass er schon deshalb nicht anspringen konnte wiejetzt1.gif

Was passiert denn bzw was funktioniert denn nicht wenn er kein Unterdruck aufbauen kann ?

Mfg Chris

EDIT: War wohl etwas voreilig....Der Unterdruck wird vom Ansaugsystem erzeugt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 739848 Geschrieben: 30.04.2017 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
EDIT: War wohl etwas voreilig....Der Unterdruck wird vom Ansaugsystem erzeugt...

ja.gif
Genau genommen wird der Unterdruck von den sich nach unten bewegenden Kolben erzeugt.
Der Unterdruck breitet sich dann von den Einlassventilen aus im Ansaug- und Unterdrucksystem aus.
Zitat:
Kann es nicht sein, dass er schon deshalb nicht anspringen konnte

Ja - wenn der Motor Falschluft über den Schlauch zum BKV ansaugt, stimmt die Spritmenge nicht mehr.

Hast Du jetzt die Tülle am BKV dran?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 410974435 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002