Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 174
Insgesamt: 176 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kosten neue Stossstange vorn

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
Norvyn
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2016
Alter: 55
Beiträge: 182
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-38173 Landkreis Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra 2,5 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739774 Geschrieben: 25.04.2017 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
desini hat folgendes geschrieben:


Woher bekommen die eigentlich die Restwerte? Umfrage bei Schrotthändlern, oder wie muss man sich das so vorstellen?



meines Wissens ja, wurde mir einmal auch so gesagt. Zumindest bei wirtschaftlichen Totalschäden, wo man bei dem Schadensbild eher ausgehen kann als bei nem abgefahreren Spiegel. Lasse mich da auch gern eines besseren Belehren.
Deswegen kann es auch sein, dass es sich um wenige Tage verzögert

Nur Geduld ja.gif


Nein, ein Schrotthändler zahlt NUR den Metallwert eines autos, da geht es nach Kilogramm bzw. Tonnen.
Der hat damit rein Garnichts zu tun biggrin.gif

Hab hier mal einen netten Link wo gut erklärt wird, wie der Restwert ermittelt wird:

Ich bin ein Link, klick mich

*MFG* Norvyn

_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 739775 Geschrieben: 25.04.2017 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du kannst natürlich gerne den Gutachter der Versicherung beauftragen, der dich zuerst bei den Reparaturkosten bescheißt, dann den Wiederbeschaffungswert zu niedrig ansetzt und am Ende die Restwerte über eine Restwertbörse ermittelt (laut BGH sind die Restwerte am regionalen und für jeden zugänglichen Markt zu ermitteln, womit Restwertbörsen eigentlich ausscheiden), wo dann irgendwelche unseriösen "Händler" Unsummen für dein beschädigtes Fahrzeug bieten. Und da du ja das Auto gar nicht verkaufen willst, stehst du am Ende mit 300 Euro da. Aber wenigstens hattest du dein Gutachten am nächsten Tag. top.gif

Ne Woche ist schon ganz schön lang. Aber auch bei sowas gibt es Stoßzeiten. Im Normalfall nehme ich ein Gutachten auf, kalkuliere es am nächsten Tag und gebe es an die Damen vom Büro weiter, die das in die entsprechende Form bringen und drucken. Das kann dann schonmal bis zum nächsten Tag dauern. Dann geht das per Post raus. Also finde ich eine Woche bis das Gutachten beim Kunden ist nicht ungewöhnlich. Bei vielen Sachverständigen ist das wie bei mir. Die sind dann auch noch Prüfingenieure. Also ich fahre den ganzen Tag durch die Gegend, prüfe Fahrzeuge UND nehme Gutachten auf. Letzte Woche war extrem viel zu tun. Da habe ich Donnerstag drei Gutachten aufgenommen, Freitag zwei und am darauffolgenden Montag nochmal drei. Heute habe ich es endlich geschafft alle zu bearbeiten. Dann gehen die morgen raus. So ein normaler Arbeitstag dauert dann zwischen 10 und 14 Stunden. Nicht immer fühle ich mich geistig und körperlich in der Lage dann nachts noch ein paar Gutachten zu erstellen, wenn ich tagsüber nicht dazu komme zwinkern.gif .

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 739776 Geschrieben: 25.04.2017 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Norvyn hat folgendes geschrieben:
...Hab hier mal einen netten Link wo gut erklärt wird, wie der Restwert ermittelt wird:

Ich bin ein Link, klick mich ...


Also den Link finde ich überhaupt nicht aussagekräftig. Vieles was da steht ist missverständlich geschrieben oder gar falsch.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norvyn
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2016
Alter: 55
Beiträge: 182
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-38173 Landkreis Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra 2,5 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739778 Geschrieben: 25.04.2017 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Norvyn hat folgendes geschrieben:
...Hab hier mal einen netten Link wo gut erklärt wird, wie der Restwert ermittelt wird:

Ich bin ein Link, klick mich ...


Also den Link finde ich überhaupt nicht aussagekräftig. Vieles was da steht ist missverständlich geschrieben oder gar falsch.


Logisch, da es keine genaue Tabelle gibt die Aussagt welches Auto aus welchem Baujahr genau noch wert ist wenn es geschrottet wird.
Es ist eine Richtlinie, mehr nicht.
Ein Gutachten wird meines Wissens von dem Auto gemacht welches Betroffen ist, und in diesem Fall wird auch geschaut wie hoch eine Wiederbeschaffung in der Region ist.
Du kannst von keinem verlangen, das er sich einen Wagen wiederbeschaffen muss, den es in Kiel gibt wenn der betroffene in München wohnt, nur weil in Kiel der Wagen 100€uro billiger ist.

Dennoch ist wohl klar, das kein Gutachter einen Schrotthändler fragen wird was ein Auto wert ist. biggrin.gif biggrin.gif

*MFG* Norvyn

_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 739780 Geschrieben: 26.04.2017 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du brauchst mir nicht erklären, wie was ermittelt wird zwinkern.gif .
Das was der Schrotthändler sagt, hat doch nix damit zu tun, was ein Auto wert ist. Der Wiederbeschaffungswert wird am regionalen Markt ermittelt.
In deinem Link steht z.B. dass der SV den Restwert berechnet. Das ist Schwachsinn. Der Restwert wird durch nachfragen bei typischen Restwertaufkäufern am regionalen Markt ermittelt.

Danach kommt dann die Versicherung, kürzt ohne ANgabe von Gründen den Wiederbeschaffungswert und schraubt durch irgendwelche dubiosen Angebote den Restwert hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass das im hier vorliegenden Fall noch kommt. desini will ja fiktiv abrechnen. Dann kommt die Versicherung mit nem fetten Restwert und es wird auf Totalschadenbasis abgerechnet, obwohl es eigentlich kein Totalschaden ist.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Norvyn
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2016
Alter: 55
Beiträge: 182
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-38173 Landkreis Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra 2,5 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739789 Geschrieben: 26.04.2017 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Natürlich will ich einem Sachverständigen nicht seinen Job erklären, das war nie meine Absicht!
Mir ist Klar, das du mit Abstand mehr Fachwissen diesbezüglich hast als ich jemals haben werde.
Mir ging es NUR darum zu erklären das ein Schrotthändler nichts mit einem Gutachten zu tun hat.
Da hier aber auf Seite 3 die Frage und die Antwort darauf kam, das dem so sei, wollte ich es nur berichtigen.

Die Seite die ich verlinkt habe, erschien mir recht Logisch, nur deshalb hab ich sie gepostet.

Nix für ungut... wollte nur helfen, und niemanden belehren biggrin.gif

*MFG* Norvyn

_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739790 Geschrieben: 26.04.2017 - 09:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das Gutachten ist gestern noch gekommen. laecheln.gif Und es ist tatsächlich sehr zu meinen Gunsten ausgefallen. Also was das Gutachten selbst angeht, war der Rat, den Gutachter selbst zu wählen, offenbar wirklich wichtig. Das werde ich in Zukunft sicher auch wieder so machen!!
Gutachten kam per mail - wie beim letzten Mal auch.
Es ist ja durchaus nicht so, dass ich nun kein Verständnis habe, wenn mir jemand sagt, er hat viel zu tun, dauert ein paar Tage.
Nur bin ich Laie. Der Gutachter sagte mir, bis Freitag habe ich das Gutachten. Montag nachgefragt, zugesagt bis abends hätte ich es. Wieder nix.
Und dann gucke ich nach und sehe, dass das andere Gutachten damals innerhalb von nicht mal 24 h da war... Da sei mir doch ein wenig Ärger zugestanden zwinkern.gif Ich finde immer doof, wenn Zusagen nicht eingehalten werden und man immer wieder nachfragen muss.

Das mit der Restwertermittlung hat - in diesem Gutachten jedenfalls, in dem vom letzten Mal stand da nur der Betrag, ohne "Quellangabe" - tatsächlich über Angebote stattgefunden.
D.h. es sind 3 Firmen namentlich aufgeführt, mit ihrem jeweiligen Angebot. Was das für Firmen sind weiß ich nicht, ich vermute mal, es sind Verwerter. Und sie sind aus der Region. (Umkreis 100 km zumindest).

@OPRCali
Dass Versicherungen gern die in Gutachten ermittelten Beträge kürzen habe ich auch schon mal gelesen... Und das hat der Versicherungsmensch ja quasi auch schon "angekündigt", indem er sagte, dass die das Gutachten "prüfen" werden, speziell in Hinblick auf den Restwert usw.

Was ich, so als Unwissende quasi mhh.gif , irgendwie nicht verstehe ist das mit dem Kürzen der im Gutachten ermittelten Beträge...
Ich meine, so ein Gutachten wird doch (für nicht wenig Geld, wie ich auf der Rechnung sehe) erstellt, um genau diese Beträge zu ermitteln, oder nicht? Dann kann die Versicherung aber trotzdem mehr oder weniger willkürlich Wiederbeschaffungswert, Restwert, Rep-Kosten (was wohl besonders gern genommen ist), usw. kürzen??
Also das überfliegt mein Verständnis der Sache, gebe ich zu zwinkern.gif
Ich meine, warum dann überhaupt ein Gutachten? Dann könnten die doch an sich gleich selbst ermitteln und bestimmen, was sie so zu zahlen bereit sind und wem das nicht passt, muss halt mit Anwalt usw. gegenan gehen. Dann ist so ein Gutachten ja für mich als Geschädigte im Grunde nur ein Stück Papier mhh.gif und es ist optional für die Versicherung, ob sie danach bezahlt oder die Würfel rausholt und den Betrag selbst "ermittelt" cul.gif

Habe im Netz bißchen gelesen und oftmals soll es ja auch schon helfen, wenn man gegen die Festsetzung des Auszahlungsbetrages einfach mal Widerspruch einlegt. Mit Anwalt dann natürlich idealerweise...
Na dann wird es womöglich für mich doch noch auf einen Anwalt rauslaufen mhh.gif Weil wenn die da jetzt 100 Euro wegkürzen würden, wäre das ja noch ok, aber wenn es wesentlich mehr ist, will ich das ja auch nicht einfach hinnehmen...
Die werden wenn dann wohl eh hauptsächlich über den Wiederbeschaffungs- und Restwert was drehen, weil über die Rep.-Kosten haben sie ja auch noch den KVA von Opel von mir als Referenz... Und der war schon einiges höher ausgefallen...

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 739805 Geschrieben: 26.04.2017 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Norvyn hat folgendes geschrieben:
...Mir ging es NUR darum zu erklären das ein Schrotthändler nichts mit einem Gutachten zu tun hat...


Beim Restwert kann der schon ins Spiel kommen zwinkern.gif

@desini: Die Versicherungen zahlen dann einfach Kraft ihrer Wassersuppe weniger aus. Und viele lassen sich das gefallen und geben sich mit weniger zufrieden. Das würde jetzt zu weit führen das auszudiskutieren. zwinkern.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739828 Geschrieben: 28.04.2017 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, Versicherung hat anstandslos überwiesen cul.gif biggrin.gif vocalize.gif vocalize.gif Ist schon da.
Noch bevor die Abrechnung, bzw. Bestätigung / Post der Versicherung da ist laecheln.gif
Manchmal hat man auch mal Glück im Unglück ja.gif

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 411093706 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002